PCGH.de: Phenom II gegen Phenom 1: Woher kommt die bessere Leistung?

AFAIK sind Phenoms abgeraucht, weil sie mit Speicher >2 V betrieben wurden, dabei selbst mit niedriger/standard-Vcore liefen und CnQ aktiviert war.

Läuft er mit normaler Vcore sind höhere Ram-Spannungen als 1,9V kein problem, da Schutzdioden die Spannungsdifferenz eliminieren. Wird CnQ jedoch aktiv, wird heruntergetaktet, dabei auch die Kernspannung stark abgesenkt und die Differenz zwischen Speicher- und IMC-Spannung ist zu groß für die Schutzdiode -> brennt durch.

Und das ist mir zu gefährlich ;)

Man könnte jetzt auch schlicht und ergreifend sagen dass es an der Unfähigkeit der Speicherhersteller liegt dass es keinen DDR2 1066 mit 1,8 Volt gibt, aber das wäre vielleicht zu einfach, ich denke AMD trägt da auch eine Teilschuld mit an dieser Problematik. Und wie man sieht hat Intel mit dem Core i7 auch nicht wirklich aus diesem Problem mit dem Speichercontroller gelernt, immerhin ist da auch schon bei 1,65 Volt offiziell Schluss laut Datenblatt ;)

Vielleicht kann man bei beim Deneb endlich gefahrlos mehr als 2 Volt an die Speichermodule anlegen, oder die Speicherhersteller bieten endlich mal entsprechende 1066MHz Module mit 1,8 Volt an ;)
 
Von der Jedec sind für DDR2 aller spezifizierten Geschwindigkeiten 1,9 V +-0,1 V vorgesehen (JEDEC: DDR2-1066 Spezifikationen festgehalten - News - Hardware-Infos)

Wenn beide Hersteller offensichtlich damit zu kämpfen haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich dabei um eine technische Schwierigkeit handelt und nicht nur um eine planerische. Ich denke etwas unter den Tisch fallen wird das Thema mit DDR3, da dieser ja für 1,5 V spezifiziert ist (es sei denn, mit dem DDR3-IMC wird die Grenze auch weiter nach unten verlegt).
 
Weil , sind wir mal erlich , der Phenom reicht schon jetzt für alles (in meinem Fall ist das spielen) . ich bin zufrieden .

dem stimme ich auch zu! hab meinen nichteinmal übertaktet und nicht nur bei spielen reichts, auch in photoshop usw. ist die leistung wirklich okay.:D

Ich habe zwar nicht den längsten , aber er funktioniert :lol:

dem kann ich nicht zustimmen, ich kenn dich ja gar nicht.:D
 
Ach ja die Intel Leute mal wieder. Ohhh 30 % sin aber wenig der core i7 is doch sooooo viel schneller. Ich hab nen 6400+ und der reicht schon für alles was ich mach (ja auch crysis usw) kollege hat nen phenom 9950 der bringt leistung satt und dann noch mal 30 % drauf ? Und ich beschwert euch auch noch ? Ich kann da nur sagen : Glückwunsch AMD, ich werde aufrüsten
 
Ach ja die Intel Leute mal wieder. Ohhh 30 % sin aber wenig der core i7 is doch sooooo viel schneller. Ich hab nen 6400+ und der reicht schon für alles was ich mach (ja auch crysis usw) kollege hat nen phenom 9950 der bringt leistung satt und dann noch mal 30 % drauf ? Und ich beschwert euch auch noch ? Ich kann da nur sagen : Glückwunsch AMD, ich werde aufrüsten

Wenn ich von einem E8400 auf einen Deneb aufrüste, dann sollte es schon etwas mehr Leistung sein, sonst kann ich mir ja gleich nen Q9550 kaufen und das Board behalten ;)
 
Was der @ Standart leistet ist mit eh egal. Und übertakten lässt er sich ja anscheinend gut. Derer Nahelem ist ja leider auch kein Leistungswunder, nachdem Intel so viel Zeit hatte. Also sieht es so aus, als würde meine nächste CPU zum ersten mal von AMD kommen.
 
Was der @ Standart leistet ist mit eh egal. Und übertakten lässt er sich ja anscheinend gut. Derer Nahelem ist ja leider auch kein Leistungswunder, nachdem Intel so viel Zeit hatte. Also sieht es so aus, als würde meine nächste CPU zum ersten mal von AMD kommen.

Gut so, denn auf ner Standarte leistet der noch weniger :D

Nicht krumm nehmen, ja?
 
Wenn ich von einem E8400 auf einen Deneb aufrüste, dann sollte es schon etwas mehr Leistung sein, sonst kann ich mir ja gleich nen Q9550 kaufen und das Board behalten ;)

Der Q9550 reicht locker für alles was gerade so im Angebot ist.Zumal er auch sehr gute Übertacktungseigenschaften hat und es preisgünstig sehr gute Boards dafür gibt und man bei der Auswahl der Speicherkids flexibeler als z.b.beim Core i7 ist. Als Cpu für 250-300€ ist der Q9550 mit sicherheit empfehlenswert für Overclocker und Gamer.:)
 
Welche Leistung PCGH?Man weiß nur, dass PH2 mindestens genauso schnell ist wie PH1,nicht mehr und auch nicht weniger. Warum stellt sich so eine komische Frage?
 
Ich habe mir mehr Leistung erhofft. Als AMD-Nutzer liegt man seit dem Core2 Duo leistungsmäßig zurück. Auch der Phenom hat an dem Leistungsvorsprung von Intel nichts geändert. Mittlerweile hat sich fast mein gesamter Bekanntenkreis (früher allesamt AMD-Nutzer) mit Intel Core2 Quad-CPU´s eingedeckt und ich warte immer noch auf den Performance-Sprung von AMD. Aktuell reicht mein X2 zwar noch aus, aber langsam sollte AMD in die Gänge kommen und mindestens mit Intel gleichziehen.
AMD-CPU´s sollten nicht zu einem Mitleidskauf werden.
Einzig die Tatsache, dass aktuelle Spiele die Hardware nicht voll auslasten, verhindert eine Blamage in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Tatsache, dass aktuelle Spiele die Hardware nicht voll auslasten, verhindert eine Blamage in der Praxis.

eben das ist es, was AMD cpus hinten stehen lässt.

Schau dich mal ein wenig im netz um, dort findest du mehr als genug test welche die cpus "richtig" ausnutzt, bzw. software, welche so ordentlich geschrieben ist, unzwar so, das sie optimal die cpus "verwendet"!

dort kannst du erkennen, das aktuelle amds mehr als nur aufschließen können!

man kann also getrost sagen das die "Tatsache, dass aktuelle Spiele die Hardware nicht voll auslasten" eher ein programmiertechnisches problem ist, und amds einfach nur schlecht davon kommen lässt!
 
Ich weiss, es ist ein Ausnahmefall, aber in x264 reicht ein Phenom 9550 um mit einem Q6600 mitzuhalten. Hehe! :-)

Der Q6600 ist keine Konkurrenz zum Phenom9850. Auch wenn es hier immer wieder seltsame Testergebnisse dazu gibt.

Anfang des Jahres hatte ich mir ein Intel (Q9450) und ein AMD (9850BE) System gebaut. Nach OC des Phenom auf 2.8GHz lag er gerade mal 6%-12% hinter dem Intel@stock. D.h. für mich, dass die Denebs zumindest das Leistungsniveau der C2Q erreichen werden. Und darum bin ich recht zufrieden, mit dem was bislang so prognostiziert wird.

Zum DDR2 1066er Problem:
Ja, das mit den Ausfällen bei aktiviertem C&Q ist bekannt, darum bleibt bei mir diese Funktion ja auch deaktiviert. Im laufenden Betrieb würde ich eh kein C&Q benötigen.
Habe ein Speicherkit von OCZ, das zwar mit 2.1V angegeben ist aber auch mit 1.8V stabil arbeitet. ~hätte ich mehr von nehmen sollen, na ja~
 
Man muss auch mal bedenken, dass Phenoms besser aussehen, wenn 4 Kerne genutzt werden. So z.B. bei Grid. Dann kann er mit den C2Qern mithalten. Und wir sind uns ja einig, das es in Zukunft auch Spiele geben wird, die von 4 Kernen profitieren.
 
Der Q6600 ist keine Konkurrenz zum Phenom9850. Auch wenn es hier immer wieder seltsame Testergebnisse dazu gibt.

Anfang des Jahres hatte ich mir ein Intel (Q9450) und ein AMD (9850BE) System gebaut. Nach OC des Phenom auf 2.8GHz lag er gerade mal 6%-12% hinter dem Intel@stock. D.h. für mich, dass die Denebs zumindest das Leistungsniveau der C2Q erreichen werden. Und darum bin ich recht zufrieden, mit dem was bislang so prognostiziert wird.

Zum DDR2 1066er Problem:
Ja, das mit den Ausfällen bei aktiviertem C&Q ist bekannt, darum bleibt bei mir diese Funktion ja auch deaktiviert. Im laufenden Betrieb würde ich eh kein C&Q benötigen.
Habe ein Speicherkit von OCZ, das zwar mit 2.1V angegeben ist aber auch mit 1.8V stabil arbeitet. ~hätte ich mehr von nehmen sollen, na ja~


Es gab da mal einen sehr interessanten User-Test dazu:

[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850 - Forum de Luxx

Ob das nun alles stimmt oder nicht kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich müsste man wenn man die Möglichkeiten dazu hat das mal selber überprüfen ;)
 
Von der Jedec sind für DDR2 aller spezifizierten Geschwindigkeiten 1,9 V +-0,1 V vorgesehen (JEDEC: DDR2-1066 Spezifikationen festgehalten - News - Hardware-Infos)

Wenn beide Hersteller offensichtlich damit zu kämpfen haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich dabei um eine technische Schwierigkeit handelt und nicht nur um eine planerische. Ich denke etwas unter den Tisch fallen wird das Thema mit DDR3, da dieser ja für 1,5 V spezifiziert ist (es sei denn, mit dem DDR3-IMC wird die Grenze auch weiter nach unten verlegt).


Exakt. Es ist völliger Unsinn zu behaupten, dass dies ein Planungfehler ist. Es is ehrlichgesagt schon echt krass dass es möglich ist DDR2 Module bei einer Spannung von ca. 1,8-2,0 Volt auf 1066 Mhz laufen lassen zu können.
Jeder der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt, kennt das Zusammenspiel der anliegenden Spannung und den resultierenden Frequenzen. Von daher ist es eindeutig ein technisches Problem.
Genauso könnte man sich fragen warum die Sicherungsdiode des Speicherkontrollers nicht höher bemessen wurde. Es wäre ein leichtes zu sagen, dass AMD einen Fehler gemacht hat. Doch auch dies wird sicherlich an der Konstruktion des Prozessors liegen und nicht an einen verwirrten E-Technik Ingenieur, der vergessen hat wie man mit dem URI umgeht! ;)
 
Mehr Spannung bei höheren Frequenzen resultieren in einem höheren Strom, der natürlich auch durch den Speichercontroller des Phenoms fließt wenn dieser in Reihe geschaltet sein sollte, was ich jetzt einfach mal so vermute da es anders nicht unbedingt realisierbar wäre und das ist das Problem ;)
 
Zurück