Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.
Zum Artikel
Zum Artikel
5% durch den Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 halte ich für nicht realistisch. Ich denke mal in normalen Anwendungen (von x264 mal abgesehen) wird der Unterschied bedeutend kleiner sein.
Der Phenom I war doch auf DDR2-800 ausgelegt. Daher sollte der Unterschied von 5% dann doch wieder stimmen!5% durch den Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 halte ich für nicht realistisch. Ich denke mal in normalen Anwendungen (von x264 mal abgesehen) wird der Unterschied bedeutend kleiner sein.
Knapp 30% Mehrleistung insgesamt zum Phenom 9950 ist ziemlich enttäuschend
Waren denn nicht einmal von 30% Mehrleistung bei gleichem Takt die Rede?
nein, es war die rede von ca. 10% mehrleistung bei gleichem takt!
ich finde 30% mehrleistung ist ziemlich beeindruckend!
Mich würd eher mal der Leistungsunterschied zwischen einem Phenom II mit5% durch den Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 halte ich für nicht realistisch. Ich denke mal in normalen Anwendungen (von x264 mal abgesehen) wird der Unterschied bedeutend kleiner sein.
)Der Phenom I war doch auf DDR2-800 ausgelegt. Daher sollte der Unterschied von 5% dann doch wieder stimmen!

Der Phenom war auf DDR2 1066 ausgelegt und sollte laut AMD auch immer mit diesem betrieben werden, rein aus Performancegründen.![]()
Bei gleichem Takt gibts also keine nennenswerte Mehrleistung , da werden sich die AMD Faboys aber freuen.
Nur ist das leider ziemlich problematisch, da der Speichercontroller des Phenoms angeblich nicht so viel Spannung aushält wie die meisten DDR2 1066 Module brauchen...

Meiner läuft unter WaKü @ 2,2 volt (DDR1066 @ 1120) ohne Probleme.![]()

Laut AMD sind die IMC des Agena bis 1.9V ausgelegt. Habe aber DDR2 1066er mit 2.1V im Dauereinsatz (F@H) und bislang ist mir keiner abgeraucht.

AFAIK sind Phenoms abgeraucht, weil sie mit Speicher >2 V betrieben wurden, dabei selbst mit niedriger/standard-Vcore liefen und CnQ aktiviert war.
Läuft er mit normaler Vcore sind höhere Ram-Spannungen als 1,9V kein problem, da Schutzdioden die Spannungsdifferenz eliminieren. Wird CnQ jedoch aktiv, wird heruntergetaktet, dabei auch die Kernspannung stark abgesenkt und die Differenz zwischen Speicher- und IMC-Spannung ist zu groß für die Schutzdiode -> brennt durch.