PCGH.de: Phenom II gegen Phenom 1: Woher kommt die bessere Leistung?

5% durch den Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 halte ich für nicht realistisch. Ich denke mal in normalen Anwendungen (von x264 mal abgesehen) wird der Unterschied bedeutend kleiner sein.
 
5% durch den Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 halte ich für nicht realistisch. Ich denke mal in normalen Anwendungen (von x264 mal abgesehen) wird der Unterschied bedeutend kleiner sein.
Der Phenom I war doch auf DDR2-800 ausgelegt. Daher sollte der Unterschied von 5% dann doch wieder stimmen!
 
Knapp 30% Mehrleistung insgesamt zum Phenom 9950 ist ziemlich enttäuschend :(

Waren denn nicht einmal von 30% Mehrleistung bei gleichem Takt die Rede?
 
Knapp 30% Mehrleistung insgesamt zum Phenom 9950 ist ziemlich enttäuschend :(

Waren denn nicht einmal von 30% Mehrleistung bei gleichem Takt die Rede?


nein, es war die rede von ca. 10% mehrleistung bei gleichem takt!

ich finde 30% mehrleistung ist ziemlich beeindruckend!

edit: immerhin hatte der 9950 2,6 GHz, und die ersten denebs 2,8 und 3,0 GHz, also nur 200 bzw. 400 MHz unterschied! also sind 30% mehr als nur gut!
 
5% durch den Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 halte ich für nicht realistisch. Ich denke mal in normalen Anwendungen (von x264 mal abgesehen) wird der Unterschied bedeutend kleiner sein.
Mich würd eher mal der Leistungsunterschied zwischen einem Phenom II mit
-DDR2 800
-DDR2 1066
-DDR3 1333
interessieren
Vor allem da DDR2 momentan extrem billig ist, und DDR2 800 auch extrem verbreitet ist (ich würd den zB. nämlich gern weiter benutzen ;) )
 
ja wenn man es von anfang an realistisch gesehen hätte, wäre dieses ergebnis auch nix neues.
der bessere core2quad wird es wohl werden, aber mehr nicht.
mich persönlich stört das nicht da ich von nem alten athlon aufrüste und somit eine energie effizientere-schnellere cpu bekomme.
alle die nen kentsfield oder etwas in der leistungskasse haben sollten den sowieso behalten, da der core i7 ja mit den watts um sich schmeißt wie ein bekloppter.
amd oder intel=eine frage des geldbeutels.

mfg
 
Wieder bloß enttäuschende CPUs dieses Jahr. Die Einen schlichtweg überteuert, die Anderen lahm. Ich glaub ich bleib bis zum Sommer bei meinem E6300 @ 3,2 GHz ^^.
 
Meiner läuft unter WaKü @ 2,2 volt (DDR1066 @ 1120) ohne Probleme. :daumen:


KAnn das meiste nicht verstehen .Was für eine Grenze bei 2,6 ist gemeint . Mein 9850BE läuft mit 2,9 ohne Strom Erhöhung . Mein Speicher (1066) läuft mit 2,1 Volt ohne zu muken . Ich finde es klasse das Leute sich eine Meinung bilden können ohne je mit einem Phenom gearbeitet zu haben . Ich erwarte keine Wunder vom Deneb , aber ich erwarte eine Steigerung um ca. 20% auf einem AM2+ MB .Weil , sind wir mal erlich , der Phenom reicht schon jetzt für alles (in meinem Fall ist das spielen) . ich bin zufrieden . Ich habe zwar nicht den längsten , aber er funktioniert :lol:
 
AFAIK sind Phenoms abgeraucht, weil sie mit Speicher >2 V betrieben wurden, dabei selbst mit niedriger/standard-Vcore liefen und CnQ aktiviert war.

Läuft er mit normaler Vcore sind höhere Ram-Spannungen als 1,9V kein problem, da Schutzdioden die Spannungsdifferenz eliminieren. Wird CnQ jedoch aktiv, wird heruntergetaktet, dabei auch die Kernspannung stark abgesenkt und die Differenz zwischen Speicher- und IMC-Spannung ist zu groß für die Schutzdiode -> brennt durch.
 
AFAIK sind Phenoms abgeraucht, weil sie mit Speicher >2 V betrieben wurden, dabei selbst mit niedriger/standard-Vcore liefen und CnQ aktiviert war.

Läuft er mit normaler Vcore sind höhere Ram-Spannungen als 1,9V kein problem, da Schutzdioden die Spannungsdifferenz eliminieren. Wird CnQ jedoch aktiv, wird heruntergetaktet, dabei auch die Kernspannung stark abgesenkt und die Differenz zwischen Speicher- und IMC-Spannung ist zu groß für die Schutzdiode -> brennt durch.

ist das nicht widersprüchlich? DDR2 läuft mit 2,0 - 2,2 Volt, da würde doch jeder phenom durchrauchen!?
 
Zurück