PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Also wenn ich mir den Ar*** aufreißen würde, um hier nicht nur brauchbare Ergebnisse abzuliefern sondern auch noch auf die Wünsche und Anfragen der Forum User einzugehen wäre ich nach ständiger Gängelei und dem bescheuerten Vorwurf der Korruption auch ab nem gewissen Punkt richtig angepisst.
Mir wärs so langsam sogar zu bunt geworden, und ich hätte einige hier schon mal vorzeitig in den Feiertagsurlaub geschickt .... wie gut, das ich kein Mod bin, das Forum wäre manchmal um einiges leerer, wenn ich den Kahlschlagbutton in die Hand bekäme :devil:

Ist echt in jedem Thread das Gleiche: Die Benchmarks waren "manipuliert" (was auch immer das heißen soll), von nVidia extra bereitgestellt und damit die Radeons per se benachteiligt, PCGH ist eh gekauft, die Settings wurden nVidia freundlich gewählt, die Redakteure sind unfähig (so liest sich das in einingen Flameposts zumindestens zusammen), die Spiele seien extra nVidia-freundlich gewählt worden ......

Wie lächerlich gehts eigentlich noch ?! Wer es nicht glauben kann / will , weil ihm das seine FanATIker-Religion nicht gestattet, der kaufe sich das exakt selbe Testsystem wie PCGH zusammen, installiere die gleichen Treiber, nutze die gleichen Spiele mit den selben Settings und die selbe Testsequenz / Abschnitt und benche es selber nach ..... erst, wenn DABEI ERHEBLICHE Unterschiede (gibt ja auch noch Messungenauigkeit, also net weggen 2, 3 % Unterschied jammern, passiert mal) auftreten zum PCGH Test, dann habt ihr einen wirlichen Grund zu Meckern, auf andere Websiten zu verweisen brächte nur was, wennn besagter Testaufbau identisch wäre (was er eigentlich nie ist) ... also einfach die Klappe halten, den Test akzeptieren, und den Redis danken, dass sie am letzten Adventswochenende uns noch mal nen dicken Test online stellen .... der NUR gemacht wurde, weil es etliche "Rote" oder vermeintlich Neutrale LEser exzessiv gefordert hatten, da der PCGH aufgrund des 4x Kantenglättungssettings mal wieder was haltloses vorgeorfen wurde :daumen:

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ Haxti

Nun, der 55nm scheint bei nV gut zu skalieren, bei AMD nicht sooo toll. Schließlich lagen bereits die HD4870 und die 65nm-GTX260 nahezu gleichauf, idle ist letztere gar deutlich sparsamer.Leider nicht, dafür verstaubt bereits der dritte Core i7 965 EE in meiner Vitrine ... und die zweite GTX 295 ist nicht so der Renner :fresse:

cYa
gut gekontert :fresse:

@ Monti so gesehen hast du ja recht, die x2 is ne hausnummer und auch ist es unabdingbar das ati und nvidia sich gegenseitig das lebens chwer machen, andernfall würden wir bald für normale mainstream grafik das bezahlen was heute high end material kostet, auch sollte meine aussage nicht als fanboy gerede rüberkommen

ich nutze selber beide hersteller. im zockrechner steckt ne hd4870 und in meinem alltagspc halt eine 8800gts

bin mit biden karten sehr zufrieden :)

@Marc: ich tätige noch mal einen Vorschlag. Könntet ihr, wenns die euch knapp zustehende Zeit erlaubt, einen Test auf Basis von PhysX durchführen? Mit der Cryostasis-Techdemo steht ja ein, ich sags mal höflich, annehmbares Tool zur Verfügung. Wobei ich anmerken muss, das evtl. auch eine PPU eingesetzt werden sollte (jaaa..... ich hab eine ;) ).
Ist nur wegen meiner unendlichen Neugier. :schief:

@ PCGH_Marc

Kannst Du was zur subjektiven Lautstärke sagen ?
Nerviges Heulen oder so.

@Marc: ich tätige noch mal einen Vorschlag. Könntet ihr, wenns die euch knapp zustehende Zeit erlaubt, einen Test auf Basis von PhysX durchführen? Mit der Cryostasis-Techdemo steht ja ein, ich sags mal höflich, annehmbares Tool zur Verfügung. Wobei ich anmerken muss, das evtl. auch eine PPU eingesetzt werden sollte (jaaa..... ich hab eine ;) ).
Ist nur wegen meiner unendlichen Neugier. :schief:

uiiii, ein PPU-Besitzer! :daumen:

Hast Du die Cryostasis techdemo schon mal auf Deinem System laufen lassen? Wird die PPU da angesprochen? Und um wieviel ist sie schneller als die CPU? Würd mich jetzt echt mal interessieren.

@ PCGH_Marc

Nerviges Heulen oder so.

Wurde bereits beim ersten Test erwähnt:

Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte - GTX295, Dual-GPU, Nvidia, 55nm, GT200b

'Das Geräusch des von beiden Seiten Luft ansaugenden Radiallüfters ist eher unaufdringlich und ähnelt einem Rauschen; Dröhnen oder Pfeifen konnten wir nicht heraushören. Wenn Sie befürchten, dass die Belüftung eine ohrenbetäubende Lautheit erzeugt, können wir sogar im Falle unseres Vorab-Exemplars Entwarnung geben. Rein subjektiv hatten wir bereits wesentlich lautere Karten im Testlabor.'

@ PCGH_Marc

Nerviges Heulen oder so.

Die Karte ist subjektiv nicht lauter als die HD 4870 X2. Beide fangen deutlich hörbar an zu rauschen (und Fiepen/Zirpen unter Last).

MfG,
Raff

uiiii, ein PPU-Besitzer! :daumen:

Hast Du die Cryostasis techdemo schon mal auf Deinem System laufen lassen? Wird die PPU da angesprochen? Und um wieviel ist sie schneller als die CPU? Würd mich jetzt echt mal interessieren.

Ich werd mal extra, und nur für Dich, ein paar Vergleichbenches machen.
ich denke mal, das Du heute am frühen Abend die Ergebnisse lesen kannst. ;)

Die Karte ist subjektiv nicht lauter als die HD 4870 X2. Beide fangen deutlich hörbar an zu rauschen (und Fiepen/Zirpen unter Last).

MfG,
Raff

Danke ;)

Also definitiv nichts für Silentfreaks.
Und wenn ich bedenke wie lange es gedauert hat, bis für die 260 ( 280 ) GTX leisere Nachrüstkühler raus kamen :schief:

Ich werd mal extra, und nur für Dich, ein paar Vergleichbenches machen.
ich denke mal, das Du heute am frühen Abend die Ergebnisse lesen kannst. ;)

:daumen::daumen: Super, Vielen Dank!

Obwohl der Vergleich zwischen CPU-Physx+GTX260 Grafik (also ohne PPU) und CPU-normal+GTX260Grafik+PPU-Physx natürlich spannend ist (um wieviel besser ist eine PPU als ein 45nm QC bei Physx?), wäre es auch super zu sehen, wie sich CPU-normal+GTX260Grafik+PPU-Physx gegen CPU-normal+GTX260Grafik&Physx (ohne PPU) schlägt.
Dazu wirst Du aber wohl die PPU im Geräte-Manager deaktivieren müssen...

Freu mich drauf! :D

:daumen::daumen: Super, Vielen Dank!

Obwohl der Vergleich zwischen CPU-Physx+GTX260 Grafik (also ohne PPU) und CPU-normal+GTX260Grafik+PPU-Physx natürlich spannend ist (um wieviel besser ist eine PPU als ein 45nm QC bei Physx?), wäre es auch super zu sehen, wie sich CPU-normal+GTX260Grafik+PPU-Physx gegen CPU-normal+GTX260Grafik&Physx (ohne PPU) schlägt.
Dazu wirst Du aber wohl die PPU im Geräte-Manager deaktivieren müssen...

Freu mich drauf! :D

Genau so wird der Test aussehen. Deswegen wirds ein wenig dauern.

@ d-Raven-bNun, ersteres ist nicht ganz korrekt. Wir haben beispielsweise Warhead mit im Parcour und auch 8x-Werte.Unser Test ist genauso "unabhängig". Wir haben das Testsystem und die Settings schließlich frei gewählt und ohne Einfluss von nV ermittelt. Überleg dir mal, warum sich die GS mit einer solchen Aussage in gutes Licht rückt, wenn die Konkurrenz einen Test anzubieten hat, man selbst aber nicht.Oder daran, dass nV ihnen keins geben wollte? Weißt du es?

cYa

Alles was ich habe, sind die Aussagen von Daniel und dir. Du behauptest, ihr hättet euch zu nichts verpflichtet, dies kann ich allerdings genau so wenig nachprüfen, wie die Aussage von Daniel sie hätten kein Sample bekommen, weil sie nichts unterschreiben wollten.

Weisst du denn wie's bei GS war?

Du unterstellst CB und GS, sie wollen sich nur vor der Community in ein gutes Licht rücken - Diese Aussage ist etwa gleich einzuordnen, wie "PCGH wurde von NVIDIA gekauft", gegen die du dich so wehement wehrst.

Einerseits finde ich es schön, dass ihr die Threads zu euren Benches lest, andererseits verstehe ich nicht, warum du das so an dich ran lässt.

Da ich mir aber offensichtlich schon mit meinem vorhergehenden Post eine Verwarnung eingefangen habe (überprotektiv oder nicht), möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen, falls ich dich zu sehr angegriffen habe.

@ d-Raven-b
Du behauptest, ihr hättet euch zu nichts verpflichtet
Das habe ich nicht behauptet.

Die Aussage seitens CB und GS ist "wir testen nicht, weil wir nicht unabhängig testen können". Das ist imo aus Kundensicht eine "gut beleuchtete" Aussage, da man dem Kunde so entgegenkommt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man kein Sample bekommen hat, steht diese Aussage freilich in einem anderen Licht. Aber das ist nicht meine Sache. Wir bieten Benches, die anderen Seiten beizeiten auch. So kann sich jeder aus mehreren Quellen bedienen um ein möglichst großes Spektrum geboten zu bekommen.

Btw habe ich dich nicht verwarnt, ich verwarne idR nicht, ich bin kein Mod in dem Sinne.

cYa

Jetzt geht der schmarn schon wieder los!!!! Die Tests sprechen für sich, und so wies aussieht hat die Geforce GTX 295 gewonnen.

@PCGH
Welches Benchmark fehlt ist F@H. Testen auf Punkte, Watt pro Punkt ...

Hab mir jetzt zwar nicht die über 90 Posts durchgelesen, aber wenn jemand schon die Idee vorgeschlagen hat solls recht sein.:hail:

Klasse Test:hail:
Ich bin von der Leistung der GTX 295 echt begeistert:wow:

Würde mich freuen,wenn vllt. im nächsten Feft oder hier ein Test mit ein paar weiteren games folgt:)

also mein radeon hd4870 1gb crossfire läuft mit dem netzteil problemlos :)

@ test. da sieht man mal wie schnell einem das lachen vergeht. nvidia zeigt mit der gtx295 ati mal wieder deutlich wo der hammer hängt

nunhat nvidia wieder die schnellste single gpu und die schnellste geafikkarte überhaupt

Naja...wo der Hammer hängt........muß mal ehrlich sagen,wenn mann sich mal überlegt wer mit welcher GPU-architektur (965.000(Ati) gegen 1.400.000(N.Vidia) Transistoren) welche Leistung erzielt,da ist Ati auf jedenfall sehr gut im rennen.Wenn nicht sogar besser.;)
Dennoch ist die GTX295 sehr gut,zumindest im jetzigen stand der Dinge.Mal sehen wie lange.:)

Zuletzt bearbeitet:

@xdevilx
nV hatte auch schon vorher die schnellste single GPU mit der 280 GTX

Es wäre auch OK gewesen, die Benches für den richtigen Test zu lassen, und dafür den letzten Abend mal zu entspannen. Danke für die Mühe! :daumen:
Ich verstehe nicht, warum an dem Test gemeckert wird, die Ergebnisse sind doch genau die, die man erwartet hat. Genau wie in den Singlechipvarianten liegt die Geforce vor der Radeon, bei 8xAA verkürzt sich der Vorsprung, gelegentlich schiebt sich die Radeon vor die Geforce. Die 295 steht etwas besser da als die 280 im Vergleich, was aber an der Auswahl der Spiele liegt.
Was soll denn daran ungewöhnlich sein? Ich würde mir eher um folgendes Sorgen machen:

Bei Hardocp liegt die 4870 X2 bei Crysis Warhead 1920X1200 8AA 16 AF

43% !!!

vor der GTX 295
In Crysis, dem Nvidia-Vorzeigespiel überhaupt? :lol:

Hmm, ich würde die Benchmarks hier noch mit Vorsicht genießen... Es sind genau diese ominösen fünf Spiele, bei denen Nvidia sowieso die Nase vorne hat und noch sind die Benchmarks von Nvidia auch strikt vorgegeben.

Trotzdem zeigt sich, wieviel Power die Karte hat! Für die Preisentwicklung der anderen Karten kanns nur gut sein! Vielleicht werden ein paar ältere Karten, wie die GTX280 ja bald für unter 300 Euro verscherbelt, dann schlage ich nach Weihnachten doch gerne zu.

Ich würde bei der GTX295 allerdings mit Preisen von über 450-500 Euro rechnen. Wenn die allerdings wirklich unter 400 Euro liegt, wird es für AMD ganz finster, denn dann wird die GTX260-216 mit Sicherheit nahe an der 200 Euro Grenze liegen und AMD wird die HD4870 dann mit Sicherheit unter 200 Euro anbieten müssen!

Zurück