PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Die nächste Ergänzung:

Eure Werte stimmen überhaupt nicht mit denen von anderen Seiten überein.

Bei Hardocp liegt die 4870 X2 bei Crysis Warhead 1920X1200 8AA 16 AF

43% !!!

vor der GTX 295


und erreicht spielbare Framerates

http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTU5OSw2LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Was habt ihr hier mal wieder für einen ..... gebencht um NV gut aussehen zu lassen?

Fallout 3 performs faster on the Radeon HD 4870 X2 at 2560x1600 with 8X AA and the highest in-game settings. Crysis: Warhead performs faster on the Radeon HD 4870 X2 at 1920x1200 with 8X AA. See a pattern? When you really start to crank up the settings, a high resolution plus a high AA setting like 8X AA, the 4870 X2 is pulling ahead. This shows some kind of possible memory bottleneck with the GTX 295.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Liest du überhaupt?! :motz: Hardocp testen nur mit Gamer und wir mit Enthusiast, was aber bei den Werten unübersehbar dabei steht. Lass es bleiben! Und linke deine Quellen, statt nur Werte zu posten ...

EDIT
ah, jez hast du den Link nachgezogen ...
Was habt ihr hier mal wieder für einen ..... gebencht um NV gut aussehen zu lassen?
Noch so einen Kommentar und es gibt Urlaub. Mäßige dich, zumal du eindeutig im Unrecht bist. Im Übrigen sind die 24 Fps der X2 genauso unspielbar wie die 17 der GTX 295 ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Vielen Dank an PCGH für Euer Engagement, auch Freitags und Samstags im Testlabor zu schmoren, obwohl ihr doch mit Sicherheit noch Weihnachts Geschenke einkaufen müsst. :D
Mich würde mal interessieren, wie letztendlich der Performance Vergleich zwischen 2 GTX295 vs meinen 3 GTX280 aussehen wird...
Abgesehen davon, weiß ich nicht, inwiefern die SLI Skalierung (hab kein CF zum Vergleich) in Crysis Warhead mit dem neusten patch und den Beta Treibern mies sein soll. Es skaliert bei mir sogar bei 3 Karten hervorragend, man muss nur einen ordentlichen Prozessor haben, und mit für MGPU sinnvollen Auflösungen zocken (bei mir entweder 1920x1200 oder 3840x1024 oder 5040x1050).
Hab das jetzt aber schon öfters erwähnt, unterhalb von 1920x1200 macht MGPU fast keinen Sinn, und bevor ich zwei 8800GT(S) oder HD4850 zusammenklatsche, würde ich mir immer eine SGPU Karte holen. MGPU mit gescheiten GPUs hingegen macht Spaß, und da die performacne fast nie in Richtung 30fps abfällt gibt es auch keine Mikroruckler.
In dem Sinne: keep on benching, issssiiit!
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ minustaurusrex

Wie kommst du auf 100€ billiger? Die Medien sprechen von 370€, wobei da wohl nur die 499 Dollar umgerechnet wurden. Eine X2 kostet nach wie vor über 400€.

Du weiß ganz genau, dass "schneller" in diesem Fall zu 99% an Messungenauigkeit und praktischen Gleichstand herankommt, also spar dir künftig solche Späße! :schief:

cYa


Die preisschätzung ist von euch selbst am donerstag 15:00 uhr artikel GTX 295 veröffentlicht worden und mit 479.-eur angegeben kann jeder nachlesen.;)
Ausserdem habe ich ungefähr 100,-eur geschrieben was du natürlich vergessen hast zu erwähnen;)
Und das mit der messungenauigkeit ist auslegungssache das wisst ihr ganz genau;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Die Karte ist bestimmt super aber ich finde das die Karte zu viel verbraucht ich holle mir die eine einzele Karte.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

wird sind hier in einem segment wo preis leistung keinen mehr interessiert, also keine ahnung warum du hier von ner hd4850 anfängst
wenn du danach gehst
meine 8800gts512 zersägt ne hd4850 wie ichs brauche, ist dabei leiser und kühler ;)
@Monti wo hat den ATI NV gezeigt wo der hammer hängt? die GTX 280 ist undbestreitbar die schnellste single gpu am markt. udn das seit ihrem release ;) und nunhat nvidia eben eine multigpu nachgelegt

Aber frag' dich mal selbst, zu welchem Preis? Wie schon erwähnt, sollten High-End-Karten zu Beginn einer Serie kommen und nicht wenn sie ein paar Monate vor der Ablösung steht.

Schauen wir mal an was mit NVIDIAS letzter Doppelkern GPU passiert ist;
Die GF9800GX2, war verdammt schnell und eigentlich eine spitzen Karte.
Trotzdem redet heute fast niemand mehr von ihr, denn als die rauskam war die GF9X00-Serie bereits kurz vor der Wachablösung.
Zwei Monate später kam die GTX200- und die Radeon HD4800-Reihe. Keiner wollte mehr auf die "veraltete" und durch das Namensschema etwas in verruf geratene 9X00-Reihe setzen, zumindest nicht im Enthusiast-Bereich. Denn auch jemand der viel Geld hat wirft nicht gern 500 Euro raus, nur um zu sehen, dass seine Karte nach 2 Monaten schon wieder veraltet ist.

Dass 4 Monate nach einem Launch eine Karte abgelöst wird ist indes nicht allzu verwunderlich; Das Grafikkarten länger so deutlich an der Spitze bleiben passiert nur in Ausnahmefällen; Das ist den jüngeren natürlich nicht bewusst, da die nur die G80 Erfolgsgeschichte gepaart mit dem von Ati hausgemachten R600-Debakel erlebt haben. Die älteren unter euch können sich aber vllt. noch an den R300 erinnern, damals war es genau umgekehrt und selbst das ist noch nicht allzulange her.
Bei der X-Reihe, respektive GF6&7 hielten sich die zwei Konzerne relativ gut gegenseitig in Schach, was eigentlich auch dem Normalfall entspricht; Na, wie dem auch sei..
Die Gerüchte häufen sich, dass im Q1,2/2009 die Refreshes anstehen, laut verschiedenen Quellen kommen dann GT300 und RV870 im Sommer/Herbst...
Ob es sich lohnt jetzt eine solche Karte zu kaufen, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich werde mit meiner HD4870X2 sicher noch bis Ende nächsten Jahres gut spielen können, dann werden wir ja sehen..
Wer des Englischen mächtig ist, soll sich diesen Artikel zu Gemüte führen, da kriegt man Einblicke in die Mechanismen, die bei der GPU-Herstellung spielen.

Was ich mich bei diesen Benchmarks frage: Habt ihr alle vergessen, welche Spiele hier gebencht werden? Das sind Spiele, die von NVIDIA "erlaubt" wurden.
Klar werden sie auch oft gespielt, aber als Hardware-Magazin muss man sich fragen, ob man nach Herstellervorgaben benchen will; Und falls ja, warum man das (wie im Fall von PCGH) nicht klipp und klar transparent macht. Andere Seiten wie zB Computerbase oder Gamestar verzichten deshalb ganz bewusst auf einen Test, was ich im Vergleich zu dem hier gebotenen respektabel finde. Ich freu mich schon, wenn gewisse Webseiten beginnen Cryostasis als Std. Bench aufzunehmen - und frage mich, ob es NVIDIA je erlauben wird, dass sich Radeon-Besitzer eine GF8600 als "Physix-Karte" in den Rechner hängen (Was allerdings mit Direct-X 11-fähigen Karten ab Ende 2009 auch wieder Geschichte sein wird).

Letztendlich muss man sich als PC-Spieler auch noch der schlechten Tendenz im Spielemarkt bewusst werden. GTA IV skaliert fast nur über die CPU, Fallout 3 läuft auf allen drei hier gezeigten Karten fast genau gleich schnell, obwohl Leistungsmässig Welten zwischen den Karten liegen! Das sind Konsolenspiele, die leider nicht von den Möglichkeiten moderner PC's gebrauch machen und das kommt leider immer häufiger.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ minustaurusrex So nicht ;)
Voraussichtlich und vorbehaltlich der Kursentwicklung des US-Dollars könnte ein Preis von 449 bis 479 Euro für die GTX 295 realistisch sein.
Voraussichtlich ... vorbehaltlich ... könnte. Als "mit 479.-eur angegeben" würde ich das nicht bezeichnen. Also lass es gut sein.

@ d-Raven-b

Nö, die haben einfach nur kein Sample, mehr nicht. Klar kommen da Kommentare wie " warten auf unvoreingenommene Tests" usw.
PCGH_Thilo schrieb:
CB und Gamestar haben den Test nicht abgelehnt. Sie hatten einfach keine Karte zum Testen. Punkt.

cYa
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Die Leistung der 295 GTX ist ja mal der schiere Wahnsinn. Im Test habt Ihr ja gemeint, das MR nicht mehr so stark ausgeprägt ist, wie bisher.
Da hat Nvidia eine wahre Leistungsbombe ausgepackt :daumen:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ich habe die Karte in meinem Testsystem mit einer 525er Modu82+ betrieben. Da der E8500 mit 3,6 GHz bei angezogener Spannung läuft, solltest du mit einem Q9550 auch nicht wirklich in Bedrängnis kommen. Das Extremszenario Quad-Prime samt Dual-Furmark habe ich allerdings nicht getestet, allerdings bezweifle, dass das Modu82+ da aussteigt.
cYa

Danke, dann hoffe ich mal, dass die Karte nicht allzu überteuert auf den Markt kommen wird;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Die preisschätzung ist von euch selbst am donerstag 15:00 uhr artikel GTX 295 veröffentlicht worden und mit 479.-eur angegeben kann jeder nachlesen.;)
Ausserdem habe ich ungefähr 100,-eur geschrieben was du natürlich vergessen hast zu erwähnen;)
Und das mit der messungenauigkeit ist auslegungssache das wisst ihr ganz genau;)

Mensch, wenn Du es wirklich so genau nehmen willst, dann schau Dir mal bitte folgenden Vergleich an:

4870X2: (alle Werte addiert)/(Q der Werte)=(62,3+48+76,8+62)/4= 62,275fps
GTX295: ( " )/( " )=(60,7+50+76,5+62)/4= 62,3 fps

Sprich, min mit max Werten verrechnen, dann bekommst Du einen 'aussagekräftigen' Vergleich unter Inbezugnahme der Range.
Und selbst wenn Du nun bei 0,025(!) fps noch die Messungenauigkeit vernachlässigen wolltest, läge die GTX295 vorne.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Da spricht mir einer vollaus der Seele was die Spiele betrifft.Würde aber gerne noch was zu den MR sagen.Glaube schon das man die nicht bemerkt weil man die schon bei der 4870X2 nicht bemerkt hat.Stimmt mich natürlich nachdenklich.Ich weiß noch wie darüber Wochenlang berichtet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ minustaurusrex So nicht ;)Voraussichtlich ... vorbehaltlich ... könnte. Als "mit 479.-eur angegeben" würde ich das nicht bezeichnen. Also lass es gut sein.

@ d-Raven-b

Nö, die haben einfach nur kein Sample, mehr nicht. Klar kommen da Kommentare wie " warten auf unvoreingenommene Tests" usw.

cYa

Nur ums richtig zu stellen ich habe nichts anderes gemacht als vorausichtliche preise die ihr in umlauf gebracht habt zu komentieren
was ja auch der sinn eines forums ist.
Oder seh ich das falsch?;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ minustaurusrex

Dann lass aber nicht, das Voraussichtlich ... vorbehaltlich ... könnte weg. Sonst sieht es nach einer absoluten Aussage aus, die es aber nicht ist. Oder war das gar Absicht von dir? :)

@ redfirediablo
Direkt bei den Diagrammen steht es nicht dabei.
Beim 8x-Test steht es im Diagramm. Zudem zeigen wir, wie wir benchen --> So bencht PCGH Crysis Warhead. Man muss halt auch mal lesen, ist nämlich beim Testaubau unübersehbar verlinkt.
Unspielbar sind 24 fps übrigens überhaupt nicht.
Mit µRucklern schon.
Bei euch skaliert die GTX 295 völlig unrealistisch gut in Bezug auf die GTX 280.
Und bei wem skaliert sie realistischer?
Jetzt ist eine Entschuldigung fällig.
s.o. Ach ja, "fällig" ist ein eher unangebrachter Ton ...
Hier der Nachweiß das irgendwas nicht stimmen kann
Ich sehe da keinen Nachweis. Hilf mir auf die Sprünge.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ PCGH_Marc

Was ist heute los mit Dir?
Mit dem falschen Fuss aufgestanden :haha:

Normal bist doch viel lockerer drauf ;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Wieso habt ihr bei den Tests keinen Core i7 genommen?
Bitte um eine vernünfitge Antwort und nicht so eine wie "Du de**, is doch sch*** egal welche CPU" ;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Wer hat einen Core i7? Du? Ich nicht. Wir sind der Meinung, dass ein übertakteter Wolfdale eine gute Basis bildet, da Intel-Dualcores (mit OC) eine hohe Verbreitung besitzen. Zudem bieten wir Werte mit dem i7 an.
Ihr solltest nicht die Legenden einfach so ändern. Ich war bei blau/grau die ganze Zeit bei min und avg fps und hab gar nicht wahrgenommen das es sich um die 4AA und 8AA Werte in einem Diagramm handelt.
Ich würde statt immer nur die Balken anzustarren, vll auch hin und wieder einen kleinen Blick auf das Drumherum werfen. Wirkt Wunder.

@ micky23

Ich bin locker :D Nur ab und zu zeige ich halt auch n bissl "Dynamik" ;)

cYa
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Wurde ja als immer gesagt dass meist die CPU limitiert. Aber danke für Deine Anwort und den Link! :daumen:
Sry, dass ich das übersehen hatte.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Mensch, wenn Du es wirklich so genau nehmen willst, dann schau Dir mal bitte folgenden Vergleich an:

4870X2: (alle Werte addiert)/(Q der Werte)=(62,3+48+76,8+62)/4= 62,275fps
GTX295: ( " )/( " )=(60,7+50+76,5+62)/4= 62,3 fps

Sprich, min mit max Werten verrechnen, dann bekommst Du einen 'aussagekräftigen' Vergleich unter Inbezugnahme der Range.
Und selbst wenn Du nun bei 0,025(!) fps noch die Messungenauigkeit vernachlässigen wolltest, läge die GTX295 vorne.


Ich danke dir für deine mühe und ich weiss auch was du meinst:)
Aber um das ging es mir nicht ich habe die grafik so kommentiert
wie sie ist und auch den vorausichtlichen preis den PCGH angegeben hat.
Nicht mehr und nicht weniger und ohne für eine farbe zu werben;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ PCGH_Marc

Was ist heute los mit Dir?
Mit dem falschen Fuss aufgestanden :haha:

Normal bist doch viel lockerer drauf ;)


Also wenn ich mir den Ar*** aufreißen würde, um hier nicht nur brauchbare Ergebnisse abzuliefern sondern auch noch auf die Wünsche und Anfragen der Forum User einzugehen wäre ich nach ständiger Gängelei und dem bescheuerten Vorwurf der Korruption auch ab nem gewissen Punkt richtig angepisst.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Die ERgebnisse finde ich etwas verwirrend. Vor allem Far Cry 2. Bei allen anderen Spielen sind bei der 4870 die Min-FPS fast genau so hoch wie die Max-FPS, bei Far Cry 2 brechen die min aber geradezu ein. Außerdem ist es seltsam, dass die ATI bei 8x Kantenglättung so enorm einbricht. Ist die ATI bei 4xAA noch gleichauf mit der GTX ist sie bei 8x mehr als abgeschlagen.

@PCGH
habt ihr ne Idee, woher das kommt?
 
Zurück