Special Voodoo vs. Geforce vs. Radeon: Grafikkarten um die Jahrtausendwende im Benchmark

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Vor 25 Jahren sahen Grafikkarten und Spiele völlig anders aus als heutzutage. In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf Zeitreise und vergleichen Grafikkarten der Jahrtausendwende - der Anlass sind die Feierlichkeiten rund um 25 Jahre PCGH.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Voodoo vs. Geforce vs. Radeon: Grafikkarten um die Jahrtausendwende im Benchmark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

T&L - das DXR von damals. Meine Riva konnte es, aber nirgends sinnvoll flüssig :D

Schöne kleine Auswahl an Spielen. Ein bisschen vermisse ich Star Trek Elite Force und Gothic, aber es ist ein schöner Blick auf eine andere Zeit, in der die Mittelklasse das High End von vor 10 Monaten regelmäßig überholen konnte.

VG

IcheBins

GeForce 2 GTS war mal meine ersatz Grafikkarte 2005 oder so. Damit ging WoW zocken auf ganz unten in 800x600 flüssig.

Aber sonst? Ende 2006 ging bei mir der "Gaming" PC erst so richtig los wo es mal High End wurde.

Mal schauen wie es in 25 Jahren aussieht. Ich glaube bis dahin hat selbst eine iGPU locker eine 5090 übertroffen. Schließlich werden die Teile über die Jahre massiv effizienter.

Da fällt mir ad hoc das Quecksilber Wasser in Morrowind ein :haha:
Minimal später - das war wegen der Pixelshader mindestens Geforce-3-Territorium. :-)

Anekdote dazu. Wir haben ja alle unsere Vorlieben und diese des jungen Raff (16-17 Jahre alt) entspricht wohl dem, was Spieler heutzutage beim Wechsel von Rasterizing auf Raytracing spüren: Ich mochte das "Quecksilber"-Wasser im 3DMark 2001 SE und Morrowind lieber als das, was später im PS1.4-Test desselben 3DMarks eingeführt wurde. Ich zog also eine effekthascherische, aber unrealistischere Oberfläche der Simulation von Refraktionen vor. Aber das geht vorbei. :D

MfG
Raff

Sehr schöner und interessanter Test. Erstaunlich wie unterschiedlich die Rankings doch bei den verschiedenen Games in den verschiedenen Auflösungen doch sind und manches einfach überhaupt nicht läuft.
Wäre es möglich diese Testtabelle dynamisch mit weiteren "alten" Karten zu erweitern?
Inbesondere würde mich interessieren wie eine 3dfx Voodoo 5 6000 (original, replika) vorausgesetzt sie läuft auf dem Board sich eingliedern würde? Würde es reichen die GF2U zu schlagen oder auf Augenhöhe zu kommen?
Weitere Interessante Karten:

Voodoo 2 SLI
Nvidia Riva TNT2
Nvidia Geforce 256
Nvidia Geforce 3/4 Ti
XGI Volari
Kyro II
Matrox Parhelia 512

Anbei ein Link zu einem weiteren sehr ausführlichen Retro Grafikkartentest im Voodooalert Forum:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Artikel :)

Mir fehlt irgendwie die Kyro(II), obwohl sie in der Bilderstrecke auftaucht. Beider der Radeon hätte man (auch) die schnellste Version mit 183 MHz nehmen können. Als Gegenpol zur GF2 MX wäre die Radeon 7200 SDR vermutlich am besten gegeignet gewesen.

Neben der Voodoo3 wären vermutlich noch einge andere DX6-Flagschiffe von Damals interessant gewen... TNT2 Ultra und G400 Max. Die Rage Fury Maxx funktioniert unter XP ja leider nicht, bzw. ist nur einer der beiden Chips nutzbar. Naja und mit einer Rage128 Pro lockt man niemanden hinterm Ofen hervor. :D

Minimal später - das war wegen der Pixelshader mindestens Geforce-3-Territorium. :-)

Auftrag erkannt! GF3/4, Radeon 8500 und Matrox Parhelia... DirectX 8 Challenge. :)

Wirklich Schade das man 3dfx an Nvidia verhöckert hat anstatt sich einen anderen Geldgeber zu suchen denn sie hatten einen wirklichen Hammerchip in Vorbereitung. Ich bin nach davon überzeugt das wir jetzt eine ganz andere GPU Landschaft hätten. Ich denke Rampage währe in diesem Test absolut an der Spitze gestanden.

Sehr amüsant zu sehen, wie sehr die Rangfolgen abhängig von Spiel und Auflösung durcheinander purzeln. Man merkt, dass um die Jahrtausendwende 3D-Land noch immer der wilde Westen war.

Wenn vielleicht auch schon ein bisschen zivilisierter als Mitte der 90er, als die Demo-Software, die bei den ersten 3D-Beschleunigern mitgeliefert wurde, oft auch schon die einzige war, die überhaupt je auf diesen lief....

Danke für das tolle Projekt! Ich lese seit längerem "monats-genau" im PCGH Archiv die Ausgabe von vor 20 Jahren, macht echt Spaß!

Ende der 90er konnte ich mir als Schüler so gerade ne gebrauchte ATI Rage leisten. Irgendwann kam dann der erste Freund mit irgendeiner Voodoo, das war quasi unerreichbar wie ein Ferrari.
Meine erste neue Grafikkarte war dann 2001 eine Kyro 2 bzw. Hercules 3D Prophet 4500. Die hat ziemlich gerockt.

Vielen Dank Raff für den Artikel. Mega interessant! Man spürt, wie sehr dir sowas Spaß macht und du diesen Job liebst. Ich beneide dich. Du hasst deine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Ich war damals aus finanziellen Gründen als Jugendlicher der Entwicklung immer Jahre hinter und musste irgendwie mit ATI Rage und später einer Voodoo 1 klar kommen, als meine Kumpels schon die 3500 hatten, einer sogar die 3500 TV :heul:

Prinzipiell herrlich, aber leider wurde auch durch diesen Test nicht die größte Wissenslücke geschlossen und zwar die zur Energieeffizienz der damaligen Karten. Was sie ohne CPU-Limit zu leisten im Stande sind, das wissen wir schon etwa. Aber die Frage, wie effizient sie performen, die ist noch furchtbar spannend!

:daumen: @pcgh_raff

Muss mir unbedingt mal Zeit nehmen und mein Voodoo II-SLi-System reaktivieren. %-)

Hab noch alles von damals fein säuberlich gebunkert, außer passender HDD aus dieser Zeit. Auch das PC-Gehäuse hab ich letztens verschrottet. Das stand jahrelang im Gerätehäuschen im Garten und war mit der Zeit total versifft.
Wenn ich's aufgebaut hab, möglicherweise aber ohne Gehäuse, zeig ich dann hier mal ein Pic von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel Raff :daumen: :daumen:

Schöne Zeit wars um 2000 rum .. PIII 500 / 128MB RAM / Geforce 2 MX
Mein absolutes Lieblingsgame damals war Need for Speed Porsche,und 2002 NOLF 2:banane:
Davon würd ich mir Remakes wünschen,das wäre super.

Da fehlt mMn auch die Kyro II (wie es auch @strauchdieb89 schreibt)
Die wurde von der PCGH damals ja ziemlich positiv aufgenommen und war eine gute alternative zur GeForce 2 MX

Ich fand das die Kombi (Hercules 3D Prophet 4500 64MB) damals mit dem 1200er T-Bird und 2x256MB RAM auf AMD761 (Epox 8K7A+) ziemlich gut bei mir lief

@PCGH_Raff vielen Dank für den coolen Test. Da werden Erinnerungen wach. Die meisten der Games aus den Benchmarks habe ich damals auch gezoggt. Zuerst noch auf dem alten Vobis PC mit PII-350 und einer Elsa Erazor III. Erst 2001 kam dann der erste Selbstbau PC mit Athlon Thunderbird, 512MB RAM und glaube einer GeForce 2 GTS. Leider habe ich die Hardware nicht mehr, aber dafür haben wir ja eure Tests :daumen: :pcghrockt:

Sehr sehr geiler Test @PCGH_Raff !!! Die Riva128 war meine erste GraKa und die Geforce 2MX war meine erste GraKa bei der Spielspaß aufkam und Q3A flüssig lief. Hab als Schüler auch ewig drauf gespart!

Was noch geil wäre im Vergleich: Eine Matrox Millennium G400 zB. Die hatte ein Kumpel aus der Schule.

Zurück