PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Also ehrlich gesagt, mir kommen manche Ergebnisse auch seltsam vor! Wenn die 4870 in etwa auf der Höhe der alten GTX260 ist und nach eurem Test die 4870X2 genausoschnell ist wie die GTX280, müsste die 280 rein logisch auch doppelt so schnell wie die 260 sein?!
Sehr verwirrend, klärt mich auf ;-)

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Also ehrlich gesagt, mir kommen manche Ergebnisse auch seltsam vor! Wenn die 4870 in etwa auf der Höhe der alten GTX260 ist und nach eurem Test die 4870X2 genausoschnell ist wie die GTX280, müsste die 280 rein logisch auch doppelt so schnell wie die 260 sein?!
Sehr verwirrend, klärt mich auf ;-)
So was passiert halt, wenn Crossfire in einem Spiel nur schlecht oder auch mal gar nicht skaliert ;-)

SLI wie CF skalieren idR nie mit 100%, sondern (deutlich) schlechter - meist mit 50-70% gegenüber einer einzelnen Karte. Bei einem CPU-Limit ist eine X2/295 gar lahmer als eine HD4870 oder GTX260.

cYa

Unter Verwendung des identischen Benches und unter Verwendung des identischen Testsytems? Sicherlich nicht.

In absolut GPU-limitierten Settings sind unsere Werte beispielsweise mit denen von CB (im Rahmen der Messungenauigkeit) unter Verwendung des identischen Benches gleich, die Skalierung somit auch. Dein "bei anderen testern/seiten skallieren ati-system wohl besser" ist hiermit wiederlegt.

Anhang anzeigen 52612 Anhang anzeigen 52613

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Unter Verwendung des identischen Benches und unter Verwendung des identischen Testsytems? Sicherlich nicht.

In absolut GPU-limitierten Settings sind unsere Werte beispielsweise mit denen von CB (im Rahmen der Messungenauigkeit) unter Verwendung des identischen Benches gleich, die Skalierung somit auch. Dein "bei anderen testern/seiten skallieren ati-system wohl besser" ist hiermit wiederlegt.

Anhang anzeigen 52612 Anhang anzeigen 52613

cYa

:daumen:

SLI wie CF skalieren idR nie mit 100%, sondern (deutlich) schlechter - meist mit 50-70% gegenüber einer einzelnen Karte. Bei einem CPU-Limit ist eine X2/295 gar lahmer als eine HD4870 oder GTX260.

cYa
Deshalb baut man(n) sich eben ein SLI-System bestehend aus der schnellsten Single-GPU-Graka :ugly:. Ist doch logisch :lol:.
Jetzt mal im ernst..., es ist doch schon an verschiedensten Stellen erläutert worden (hier im Forum & den Tests, bei CB, bei Tom und sonst wem), daß sich ermittelte Werte von der Theorie unterscheiden - deshalb nennt man es ja Praxis ;).

Warten wir doch einfach mal ab, was die fertige Karte mit ebenso fertigen Treibern noch so mit sich bringt.

P.S.: Ich habe schon wieder Bock aufzurüsten, aber ich habe Angst vor meinem Mädel :D.

//so long
KeTTe

Was bilden sich hier einige Vögel eigentlich ein, das PCGH Team dumm von der Seite anzumachen betreffennd dieses hervorragenden Tests.
Haltet eure Finger still oder *piep*, ansonsten rauchts.

Test ist TOP, bin voll zufrieden mit den Werten.
Danke an das PCGH Team, dass ihr euch das Wochenende im Labor vertrieben habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was bilden sich hier einige Vögel eigentlich ein, das PCGH Team dumm von der Seite anzumachen betreffennd dieses hervorragenden Tests.
Haltet eure Finger still oder *piep*, ansonsten rauchts.

Wahr wohl doch ein Fehler mich hier anzumelden, bei dem Niveau das hier im Forum herrscht :(

EDIT by Marc
War es nicht, ist schon weg ;) Das Thema erregt halt die Gemüter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde eine Moderation die auf Kritik hin mit Rauswerfen droht nicht wirklich gut. Das muss ich schon sagen. Solange keine Beleidigungen oder sonstige Entgleisungen passieren sollte man in der Lage sein sachlich zu argumentieren. Nicht jeder User buhlt um eure Zuneigung, bzw. hat Vertrauen in eure Berichterstattung. Mit einer verständnisvollen Art kann man diese vielleicht für sich gewinnen. Man sollte vielleicht auch das Alter der kommentierenden Person berücksichtigen (bei der Anmeldung eine entsprechende Angabe, die im Forum ersichtlich ist?). Viele treibt wahrscheinlich auch einfach die Weissglut weil sie von ihrer Karte enttäuscht sind.

Man sieht im Test, dass ATI etwas aufgeholt hat. Trotzdem liegt Nvidia vorne in den Nvidia-Vorzeigespielen unter diesen PCGH-Einstellungen. Wenn es so ist, dann ist es halt so. Ich würde mir generell keine einzige 400 Euro Grafikkarte kaufen. Es kommt auf die Preis-Leistungssache an, und das für mich persönlich nur im Preisbereich bis 150 Euro. Wirklich objektive Tests sollen ja folgen mit 17 Spielen. Da müssten also auch die ATI-förderlichen Einstellungen integriert sein, die auf anderen Hardware-Seiten zu finden sind. Stimmen die Ergebnisse nahezu überein muss jeder nörglerische User einsehen, dass PCGH absolut objektiv testet.

Da müssten also auch die ATI-förderlichen Einstellungen integriert sein, die auf anderen Hardware-Seiten zu finden sind. Stimmen die Ergebnisse nahezu überein muss jeder nörglerische User einsehen, dass PCGH absolut objektiv testet.
Ist bereits der Fall --> Siehe die 2560er-Werte von FC2 (nur hier fällt das CPU-Limit weg) dieses PCGH-Tests im Vergleich zu CB. Stimmen (im Rahmen der unvermeidlichen Messschwankungen) 1:1 überein - für 4x wie 8x.

cYa

- Mikroruckler -

Ich weiß ja nicht, in wie weit das Thema schon behandelt worden ist bei dieser News. Aber in dem ersten Testbericht hieß es ja, dass von den Rucklern nicht so viel zu erkennen ist. Könntet ihr nicht mal einen Verlauf der FPS hochladen mit einem Vergleichssystem, um zu sehen, ob das auch der Fall ist dass die Mikroruckler weniger sind?!

Meine Güte ist die GTX295 schnell...!
Alter Schwede...

Ich dachte das ganze Jahr, dass ist nur heisse Luft die nVidia bläst, als sie immer gesagt haben "dieses Jahr kommt noch etwas gewaltig Schnelles."

Wie auch immmer, bin mit meiner GeForce 9600 GT voll zufrieden! Und falls irgendein Spiel mal einen Ruckler von sich gibt, wie z.B. Clear Sky mit Direct X10, gibt es ja REICHLICH Aufrüstpower inzwischen von beiden Grafikkartenfronten. :D

P.S.
Bei limitierter CPU wird jeder Rechner so unglaublich lahm, da könntet ihr vier GTX295 einbauen, würde es nichts bringen, weil der Datendurchsatz des gesamten Systems nicht ausreicht und die Grakas einfach zu langsam den Datennachschub zum Rendern kriegen.
CPU + RAM sind mindestens genau so relevant wie die Graka selber, weil andernfalls gibts ruckelnde Ingame-Nachladezeiten nach jeder Mausbewegung ohne Ende.

@PCGH_Marc wie erklaerst du dir dann das ueber alle einstellungen die CB mit CoD WaW getestet hat die 4870X2 min. 8% und im durchschnitt sogar um die 20% schneller ist als die GTX 280 ?

Das mit der CPU-Limitierung hab ich nicht ganz verstanden, brauch PCGH nen schnelleren prozessor? THG verwendet einen Intel Core i7 965 Extreme (3.2 GHz) und CB einen Core 2 Quad Q9770 mit 4Ghz. WIeso begnuegt sich PCGH mit einem DualCore@3,6Ghz ? ein uebertakteter i7 920 waere auch intressant. Ich mein cpu-limit beim graka-test ist doch unpraktisch oder? Man muss doch zugeben das CB und THG sich mehr muehe geben das dies nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:

weil die Core i7 auch so eine massenverbreitung besitzt wie die Wolfdale´s

Spielt doch in diesem Zusammenhang keine Rolle welche Verbreitung der Wolfdale hat, dual GPU Karten hat doch auch kaum jemand. Und wenn dann sicherlich nicht als Discountrechner mit billigst Teilen.

Was spricht denn gegen einen Core i7? Im Endeffekt ist ein Core i7 920 nicht viel teurer als ein Q9550 ;)

Spielt doch in diesem Zusammenhang keine Rolle welche Verbreitung der Wolfdale hat, dual GPU Karten hat doch auch kaum jemand. Und wenn dann sicherlich nicht als Discountrechner mit billigst Teilen.

Ich kenne schon ein paar Leute mit SLi und Crossfire, nur sind die damit nicht wirklich zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was spricht denn gegen einen Core i7? Im Endeffekt ist ein Core i7 920 nicht viel teurer als ein Q9550 ;)

Der Proz ist nciht teurer aber den Q9550 kann man mit irgendwelchen billig Platinen nutzen, den i7 nur mit X58 Boards. Wenn man fair vergleicht (beide auf guten Boards), dann hast du natürlich recht.

Der Proz ist nciht teurer aber den Q9550 kann man mit irgendwelchen billig Platinen nutzen, den i7 nur mit X58 Boards. Wenn man fair vergleicht (beide auf guten Boards), dann hast du natürlich recht.

Da ich mir generell immer gute Mainboards ab ca 180€ aufwärts kaufe, wäre eine Q9550 mich nur ca 60€ günstiger gekommen. Für ein 3X2GB DDR3-Kit von Kingston habe ich auch nur 150€ gezahlt und ist somit auch nicht viel teurer als gleichwertiger DDR2-Speicher ;)

Da ich mir generell immer gute Mainboards ab ca 180€ aufwärts kaufe, wäre eine Q9550 mich nur ca 60€ günstiger gekommen. Für ein 3X2GB DDR3-Kit von Kingston habe ich auch nur 150€ gezahlt und ist somit auch nicht viel teurer als gleichwertiger DDR2-Speicher ;)

Da sind wir uns wohl einig, denn ich handhabe das exakt genauso :daumen:. Vorher X48 und davor X38, diese Boards waren keinen Pfennig billiger als mein X58 Board.

Zurück