PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ Onkel_Dithmeyer

Beachte bitte die Angaben, welche Balken was darstellen.

Anhang anzeigen 52473
Außerdem ist es seltsam, dass die ATI bei 8x Kantenglättung so enorm einbricht. Ist die ATI bei 4xAA noch gleichauf mit der GTX ist sie bei 8x mehr als abgeschlagen.
Ist bei Firingsquad in FC2 mit 8x auch so. Wir stehen mit den Werten nicht alleine da. Wir nutzen allerdings Ultra high statt Very high.

cYa

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ich würde statt immer nur die Balken anzustarren, vll auch hin und wieder einen kleinen Blick auf das Drumherum werfen. Wirkt Wunder.

cYa

Ja, danke. Ändert man die Vorfahrt an einer Kreuzung dann krachts die Wochen danach auch häufig weil die Leute was anderes gewöhnt waren. Einfach andere Farben verwenden wenn ihr von euren üblichen Legenden abweicht. Abgesehen davon interessieren mit bei einem 8AA eher die min fps als die 4AA 8AA Skalierung. Die kann man in einem extra Diagramm zusammenfassen.

edit:

siehst du, ich bin nich der einzigste der darauf reingefallen ist

@ Onkel_Dithmeyer

Beachte bitte die Angaben, welche Balken was darstellen.

Ay Caramba! Das is mir auch noch nicht passiert. Danke für den Hinweis. :ugly:

Trotzdem bricht die 4870X2 ja doch erstaunlich stark ein. :huh: Ich kann mir das nicht erklären.

Ach so und zum CPU Thema, Wolfdale mag weiter verbreitet sein, aber Leute, die sich so ne Grafikkarte kaufen werden doch auch nen 4-Kerner nehmen. Obwohl ich in dem Bereich zugegebener Maßen auch nicht so die Erfahrungswerte habe.

Edit:
Ist bei Firingsquad in FC2 mit 8x auch so. Wir stehen mit den Werten nicht alleine da. Wir nutzen allerdings Ultra high statt Very high.
Ich zweifel eure Werte doch gar nicht an! Ich hatte nur gehoft, ihr hättet ne Idee, woher das kommen könnte! Vielleicht liegt es ja am Treiber, das 8x bei dem Spiel noch nicht so gut optimiert ist, oder das die AA-Engine bei ATI bei FarCry nur bis 4xAA gut arbeiten kann, weil dann die Speichernutzung wegen der hohen Texturen explodiert oder so, was weiß ich denn?

Edit2:
Mir kamen die Werte auch komisch vor, aber wie gesagt, wir sind damit nicht alleine. FC2 hat wohl so eine Eigenarten.
Alles klar, dann weiß ich wenigstens genausowenig wie ihr ;-) Auf jeden Fall, guter Test!

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich in dem Bereich zugegebener Maßen auch nicht so die Erfahrungswerte habe.
Daher ja der Bench mit dem Core i7. Freilich werden wir uns dem Thema noch widmen ... ist ja nur eine "kleine" Vorschau.
Ich kann mir das nicht erklären.
Mir kamen die Werte auch komisch vor, aber wie gesagt, wir sind damit nicht alleine. FC2 hat wohl so eine Eigenarten.

cYa

Super Test muss zugeben da hat Nvidea nen tolles stück vorgelegt.
Nur stellt sich die frage wie lange NVIDEA die führung innehält^^

MfG

Opti

@ d-Raven-b
Nö, die haben einfach nur kein Sample, mehr nicht. Klar kommen da Kommentare wie " warten auf unvoreingenommene Tests" usw.
cYa

Der Grund weshalb sie kein Sample bekommen haben liegt ja wohl darin, dass sie die Testbedingungen so nicht akzeptieren wollten.

Gamestar Daniel Visarius schrieb:
Echte Benchmarks können wir Ihnen jedoch noch nicht anbieten, weil Hersteller Nvidia nur denjenigen Testern eine Karte überlassen wollte, die strenge Bedingungen akzeptieren: fest vorgeschriebene Spiele-Benchmarks und ein Verbot aller darüberhinaus gehender Tests. Am 8. Januar 2009 fällt die Sperrfrist von Nvidia, so dass wir dann unseren unabhängigen Test online stellen können

Du kannst die Kausalitäten auch verdrehen, gibst dich damit aber der Lächerlichkeit preis.

Also wenn ich mir den Ar*** aufreißen würde, um hier nicht nur brauchbare Ergebnisse abzuliefern sondern auch noch auf die Wünsche und Anfragen der Forum User einzugehen wäre ich nach ständiger Gängelei und dem bescheuerten Vorwurf der Korruption auch ab nem gewissen Punkt richtig angepisst.

Dem kann ich nur zustimmen! Wenn ich mir stundenlang den A**** aufreißen würde und benche, teste und schreibe, was das Zeug hält, um nachher wieder von irgendwelchen Idioten, die scheinbar darauf aus sind, auch Kleinigkeiten falsch zu interpretieren und rumzustänkern, dann würde mir auch irgendwann der Kragen platzen. Manche Leute muss man dann einfach in die Schranken weisen. Ich bewundere schon die Geduld der PCGH Redaktion, die sie manchmal an den Tag legen. Meiner Ansicht nach wäre eine Sperre in manchen Fälen durchaus mal angebracht, denn Verleumdungen, Beleidigungen oder andere Dinge müssen nicht geduldet werden.

Klasse Test @ PCGH-Redaktion! Da sieht man das wahre Potential der Karte, selbst in der Radeon Domäne 8xAA.

Gruß

Ich danke dir für deine mühe und ich weiss auch was du meinst:)
Aber um das ging es mir nicht ich habe die grafik so kommentiert
wie sie ist und auch den vorausichtlichen preis den PCGH angegeben hat.
Nicht mehr und nicht weniger und ohne für eine farbe zu werben;)

Kein Problem, habe im Februar ne Statistik Klausur, da sprudeln die schwachsinnigen Werte Vergleiche geradezu aus mir raus. :D

Hab schon verstanden, was Du mit Deinen Kommentaren meintest, aber wie es aussieht haben sich PCGH bei der Preisvorhersage verschätzt (hatten aber auf diese Möglichkeit explizit hingewiesen+Konjunktiv). Mir ging's eher um den Vergleich der 'Balken'.

Finde aber, dass Du bei Deinem (möglicherweise gerechtfertigten) Beharren auf die Validität der Preisvorhersage fairerweise auch das für Redakteure schwierige Spagat zwischen dem Versuch der Befriedigung des Informationshungers ('und was soll die jetzt kosten?!') und der bei Umrechnungen fatalen (momentan extremen) Währungsschwankungen eingehen solltest.

Zum Vergleich: Am 17.11. hätte die GTX295 bei einem Wechselkurs zum Euro von 1,2676$ und Preis von 499$ etwa 390€ gekostet, einen Monat später am 17.12. bei einem Kurs von 1,4349$ 'nur' noch etwa 348€.

War vorherzusehen!
aber wenn ich mir die leistung der 280er und jetz der 295er anschua, kann ich "teilweise" keinen großen fortschritt erkennen, leider!

Noch mal als Hinweis an einige unverbesserliche User.

Konstruktive Kritik und Fragen, warum die Ergebnisse so sind, wie sie eben dort stehen, sind selbstverständlich erwünscht. Wie PCGH_Thilo aber bereits im ersten Test der GTX295 mitteilte, werden keinerlei Übergriffe und Beschuldigungen gegen die Redaktion mehr akzeptiert. Auch ein nachträgliches Editieren von Beiträgen ist für uns nachvollziehbar und schützt nicht vor Strafe. PC Games Hardware testet objektiv und nach bestem Gewissen - wer das nicht akzeptieren möchte, der sollte hier lieber das Feld räumen.

@Monti wo hat den ATI NV gezeigt wo der hammer hängt? die GTX 280 ist undbestreitbar die schnellste single gpu am markt. udn das seit ihrem release ;) und nunhat nvidia eben eine multigpu nachgelegt

Ja vllt. kam die HD 4870 X2 ja vor der GTX 295 auf den Markt... und war am Release die schnellste Grafikkarte die man kaufen konnte. Klar war sie MultiGPU, aber ist doch egal, da es eine Grafikkarte ist. Und nun ist die GTX 295 die schnellste Grafikkarte aufn Markt. ATI hat NV gezeigt wo der Hammer hängt und nun hat NV ATi gezeigt wo der Hammer hängt. Und danach wird wieder ATI NV den Hammer zeigen und dann wieder andersherum.. Konkurrenzkampf halt. ;) Und ATI NV Druck machen konnten, hat man ja perfekt an der HD4850 und HD4870 gesehen, weilche beide ein unschlagbares P/L Verhältnis geboten haben und NV darauf mit kräftiger Preissenkungen reagieren musste.

Mir gehen halt solche "Fanboy" Aussagen wie "NV hat es ATI gezeigt.. bla bla blubb" total auf den Zeiger. Seid lieber froh, dass ATI mal wieder aus dem Tee gekommen ist und geile Karte liefert, da nun auch die NV Karten bezahlbar sind. Ohne Konkurrenz, würde die GTX 295 nicht 400€ (oder was auch immer) sonder vllt. 1000€ kosten.

@ d-Raven-b
fest vorgeschriebene Spiele-Benchmarks und ein Verbot aller darüberhinaus gehender Tests.
Nun, ersteres ist nicht ganz korrekt. Wir haben beispielsweise Warhead mit im Parcour und auch 8x-Werte.
Der Grund weshalb sie kein Sample bekommen haben liegt ja wohl darin, dass sie die Testbedingungen so nicht akzeptieren wollten.
Unser Test ist genauso "unabhängig". Wir haben das Testsystem und die Settings schließlich frei gewählt und ohne Einfluss von nV ermittelt. Überleg dir mal, warum sich die GS mit einer solchen Aussage in gutes Licht rückt, wenn die Konkurrenz einen Test anzubieten hat, man selbst aber nicht.
Oder daran, dass nV ihnen keins geben wollte? Weißt du es?

cYa

Also ich finde die Leistung der GTX 295 schon beachtlich...zumal die Treiber ja noch im Beta Stadium sind...da geht noch was...:daumen:

Ich habe die Karte in meinem Testsystem mit einer 525er Modu82+ betrieben. Da der E8500 mit 3,6 GHz bei angezogener Spannung läuft, solltest du mit einem Q9550 auch nicht wirklich in Bedrängnis kommen. Das Extremszenario Quad-Prime samt Dual-Furmark habe ich allerdings nicht getestet, allerdings bezweifle, dass das Modu82+ da aussteigt.

@ AnthraX

Laut den Messungen von THW u.a. schluckt die GTX 295 20 bis an die 100 Watt weniger als die X2, je nach Auslastung.

cYa

100W sind aber schon n bissl viel!?! Die AMD Karte ist doch auch kleiner gefertigt worden, wie kann dann so ein unterschied da sein?

Sehr schöner Test :hail: Respekt den Redakteuren, die sich sogar am WE mit "Unannehmlichkeiten" rumschlagen müssen (anm.: Bekommt Ihr auch eine Art "Mehraufwandsentschädigung" in Form von Schmerzensgeld, Antidepressiva, Blutdruck senkende Mittel?) ;) ......
Wann kann man mit einem Test der Lautstärke und den Temps rechnen? Bin gespannt darauf die ermittelten Werte zu lesen, um dann gegebenenfalls einen passenden Kommentar zu schreiben. Ist immerhin die schulische Grundausbildung. ;)

bis denne dann

@ Haxti

Nun, der 55nm scheint bei nV gut zu skalieren, bei AMD nicht sooo toll. Schließlich lagen bereits die HD4870 und die 65nm-GTX260 nahezu gleichauf, idle ist letztere gar deutlich sparsamer.
Bekommt Ihr auch eine Art "Mehraufwandsentschädigung" in Form von Schmerzensgeld, Antidepressiva, Blutdruck senkende Mittel?
Leider nicht, dafür verstaubt bereits der dritte Core i7 965 EE in meiner Vitrine ... und die zweite GTX 295 ist nicht so der Renner :fresse:

cYa

@ Haxti

Nun, der 55nm scheint bei nV gut zu skalieren, bei AMD nicht sooo toll. Schließlich lagen bereits die HD4870 und die 65nm-GTX260 nahezu gleichauf, idle ist letztere gar deutlich sparsamer.Leider nicht, dafür verstaubt bereits der dritte Core i7 965 EE in meiner Vitrine ... und die zweite GTX 295 ist nicht so der Renner :fresse:

cYa

Denkst Du, ein Vorhersage in Bezug auf Leistung zwischen GTX280 TriSLI und GTX295 QuadSLI ist möglich? :huh:

@ Haxti

Nun, der 55nm scheint bei nV gut zu skalieren, bei AMD nicht sooo toll. Schließlich lagen bereits die HD4870 und die 65nm-GTX260 nahezu gleichauf, idle ist letztere gar deutlich sparsamer.Leider nicht, dafür verstaubt bereits der dritte Core i7 965 EE in meiner Vitrine ... und die zweite GTX 295 ist nicht so der Renner :fresse:

cYa

:wow: .... soviel gute Hardware lässt Du einfach verstauben? Ich glaub ich werd doch noch Redi. Obwohl....... nee. Lieber doch nicht. Dazu bin ich zu Sarkastisch :fresse: . Da kommen einige bestimmt nicht mit klar.

@ twack3r

idR würde ich die drei 280er leicht vorne sehen. Quad-CF/SLI skaliert nur sehr sehr mäßig bis gar nicht, die 280er haben zudem mehr Takt und mehr VRAM pro Karte.

@ ThoR65
Dazu bin ich zu Sarkastisch . Da kommen einige bestimmt nicht mit klar.
Wir haben alle so unsere Eigenarten :fresse:

cYa

Zurück