PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Bei Pro-Gamern wird die Grafik eh so weit heruntergeschraubt wie es nur geht und die spielen auch nicht mit Reaktionslahmen 24Zoll-TFTs sondern mit Röhrenmonitoren.
geht leider nicht, erstens erlaubt Punkbuster nicht all zu viel, 2. brauchst du auf mp_strike z.B. aufjedenfall die 2. niedrigste grafikeisntellung damit du besser du so ein gitterdings gucken kannst.

Ist das nicht ein Gerücht? Ich konnte dergleichen privat nie verifizieren.
ne ist es nicht, je heoher die fps desto besser spielt es sich, schneller irgendwie das kann man nicht so genau beschreiben, aber was eindeutig ist das man mit genau 75,125,250 fps ein stueckchen hoeher springen kann, was aber dazu fuert das man ohen diese fpszahlen nicht auf ein bestimmtes objekt kommt. ausserdem ist auch wichtig die packete die geschickt werden auf die fps abzustimmen.

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Bei Pro-Gamern wird die Grafik eh so weit heruntergeschraubt wie es nur geht und die spielen auch nicht mit Reaktionslahmen 24Zoll-TFTs sondern mit Röhrenmonitoren. Ich gehe auf Lans auch nur mit meinem 17 Zoll Eizo-Röhrenmonitor ;)
Also das kann man so nicht sagen, nicht alle Pr0gamer schrauben ihre Grafik runter. Früher war dem so, ich denke an den ein oder anderen Titel von Id oder CS in seinen Anfängen, aber spätesten mit der 9700 Pro von ATI hat das in CS z.B. keinen Sinn mehr gemacht - 100 FPS max., immer und überall. Ausserdem macht sich die Spielstärke eines Gamers nicht an seiner Grafikeinstellung fest, sondern an seinem Instinkt (Hier mal ein paar Namen aus meinen früheren Dunstkreis: Ulath, SerArris, Hedge, usw.).

Was mitunter daran liegen könnte das du einen top Rechner mit einem Einstiegs-/ Mittelklassemonitor kombinierst. Hättest du einen guten Monitor dann kämme wohl auch das Mircoruckler Thema eher auf.
Ich habe im September diesen Jahres angefangen zu recherchieren was die Hardware im Allgemeinen zu leisten vermag und habe im August dann bestellt.
Das Problem bei den Recherchen war, daß ich so ziemlich auf mich allein gestellt war - da meine Kumpels ebenfalls seit ein paar Jahren das Reallife vorziehen und dies immer noch tun. Das einzige was mir bei der Kaufentscheidung in Sachen Monitor geholfen hat war ein Test dieser Seite mit etlichen Monitoren wobei der Syncmaster 226BW mit in die Shootertauglichkeit gefallen ist. Wenn ich mich recht entsinne waren das zu der Zeit vlt. vier oder fünf 22Zöller die unter der magischen Grenze, bezogen auf ein wechselndes Farbspektrum und nicht Grey2Grey, von 25ms geblieben sind.

P.S.: Aber beim nächsten Mal haue ich Dich an :D. Keine Frage.

//so long
KeTTe

Das einzige was mir bei der Kaufentscheidung in Sachen Monitor geholfen hat war ein Test dieser Seite mit etlichen Monitoren wobei der Syncmaster 226BW mit in die Shootertauglichkeit gefallen ist. Wenn ich mich recht entsinne waren das zu der Zeit vlt. vier oder fünf 22Zöller die unter der magischen Grenze, bezogen auf ein wechselndes Farbspektrum und nicht Grey2Grey, von 25ms geblieben sind.

Ich bezog das weniger auf die technischen Daten des Geräts, denn auf die Größe/ Auflösung. Denn die paar Pixel bei 1680x1050 zu versorgen ist für eine moderne Grafikkarte keine Kunst aber die 2 Megapixel bei 1920x1200 oder die 4 Megapixel bei 2560x1600 sind schon eine ganz andere Anforderung.

@KeTTenHuND oh doch wenn du naehmlich die graka so hinkriegst das die waende keien textur sondern nur eine farbe haben bei 1.5 zeiten ging das noch gut xD

ne aber bei cod4 ist das nicht so erlaubt :P

Ist das nicht ein Gerücht? Ich konnte dergleichen privat nie verifizieren.
Wie mein Vorredner es schon sagte: "Nein, es ist kein Gerücht." Bei den Netsettings, und ja die haben Auswirkungen auf die Frames, kommt es auf die perfekte Einstellung an um z.B. einen korrekten Strafejump auszuführen oder um auf gewisse Objekte zu gelangen, die nicht unter das gute alte Glitchen (Anmerk.: früher Bugusing) fallen.

76,125,333 sind FPS-Werte bei denen der Strafejump funktioniert (Quelle vergessen).

geht leider nicht, erstens erlaubt Punkbuster nicht all zu viel, 2. brauchst du auf mp_strike z.B. aufjedenfall die 2. niedrigste grafikeisntellung damit du besser du so ein gitterdings gucken kannst.
Nicht zu vergessen, daß einen nicht nur Punkbuster einschränkt sondern auch die Regelwerke der einzelnen Ligen.

//so long
KeTTe

Ich bezog das weniger auf die technischen Daten des Geräts, denn auf die Größe/ Auflösung. Denn die paar Pixel bei 1680x1050 zu versorgen ist für eine moderne Grafikkarte keine Kunst aber die 2 Megapixel bei 1920x1200 oder die 4 Megapixel bei 2560x1600 sind schon eine ganz andere Anforderung.

Und das ist das Problem, es gibt derzeit einfach keine Grafikkarte die meinen Ansprüchen an hohen Frames gewachsen wäre um die Spiele die ich zocke in höchsten Einstellungen auf einem 30Zoll-TFT darzustellen imstande ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es noch keine Maus gibt die dann meine Ansprüche was High-Sense-Gaming angeht auf einem 30Zoll-TFT befriedigen könnte, deshalb wird es für mich die nächsten 2 Jahre keinen größeren TFT als einen 22 Zoller geben ;)

@KeTTenHuND: Der Samsung 226BW ist zum Zocken ein hervorragender Monitor, habe den auch :daumen:

Ahsooo..., nun gut - sry, bin daran vorbei. Das ist schon klar, dennoch ging es mir natürlich um diesen einen Bestandteil der Daten: Die Zeitverzögerung im Farbspektrum. Nichts ist schlimmer für einen Shooter, als WischiWaschiZeux auf dem Screen bei schnellen Bewegungen. Anmerk.: Ich bin Lowsenser :D, was dem Ganzen vlt. wieder zuspielen würde - aber das vermag ich leider nicht zu beurteilen *g*.

@KeTTenHuND oh doch wenn du naehmlich die graka so hinkriegst das die waende keien textur sondern nur eine farbe haben bei 1.5 zeiten ging das noch gut xD
ne aber bei cod4 ist das nicht so erlaubt :P
Ich erinnere mich an eine Zeit zu Geforce2-Zeiten da hat ASUS damit geworben, daß deren Kunden "mehr" sehen :devil:. Und es gab wirklich einen Treiber der die Maps in recht ansehnliche Parkplätze verwandelt hat. Zitat aus Roger Wilco (sowas wie TS ;)): A: "Sagt mal, flackern Eure Wände auch so!?" B: "Wie, welche Wände??" C: "Ey der A cheatet doch!"

//so long
KeTTe

PCGH Nice Test. ;-) :D

Im Endeffekt hat der zweite Test, nur Bestätigt, was man im ersten Test, schon Vermutet hat.
Auf jeden fahl, saubere Arbeit, PCGH. :-) :daumen: :daumen:
Bin gespannt was der optimierte Treiber noch alles rausholt aus der Karte. Da die Beta Treiber ja nur Bruchteil der Karte Ausnutzt.
Wen sich das mit der Leistungsaufnahme, noch bestätigt. Das die Karte weniger Leistung braucht, als die ATI.
Dann werde ich mir diese karte auf jeden fahl kaufen.
Währe dann meine erste Multi GPU karte, aber was soll’s. :D

@KeTTenHuND
ja ich hatte das damals ueber openGL einstellungen gemacht udn zu gf2 zeiten ohne waffenmodels gespielt damit ich mehr fps hab xD
wobei ich hatte mal so hitbox models ohne texturen, so geil sah aus wie holzpuppen okay ich hatte auch welche wo der kopf lila blinkte xD wurden aber alles irgendwann verboten :>

@dr. cox wie viel ramtakt solltes/ muss es denn sein fuer einen uebertakteten i7 ??

Ich sage zu diesem test nur:pcghrockt::sabber: NV hat im ATI damit wieder zurück geschlagen, nur beim Preis, da werden sich glaube ich viele für die ATI entscheiden, es sei denn NV hat keine Mikroruckler, was ich kaum glaube
aber am besten ist immer noch asbwarten und tee trinken:D

Liebe PC Games Hardware.
Eure Benchmarks sind ganz nett, aber bescheiden!!
Wie kann man eine ATI mit INTEL testen!! (Jeder AMD/ATI User weis, dass diese darauf am besten laufen)
Desweiteren mit euer Overclocksysteme, sind die Benchmarks schlicht weg für den Ar... !!!!
Bitte, wenn es nicht zu viel verlangt ist, testet nicht overclockt und volgendermassen:

Radeon HD 4870 X2 + AMD Phenom X4 9950 + MSI K9A2 Platinum V2
Geforce GTX 295 + Intel Core 2 Duo E8500 + Gigabyte X48-DQ6
und jeweils 4GB Ram.

einen Quadcore gegen einen Dual-Core :what: - wie soll den das vergleichbar sein :schief:

mfg

Von mir aus auch Intel Core 2 Quad Q6700.

Sorry.... wie soll das denn funzen? Was hat das für einen Sinn, GraKa´s auf unterschiedlichen Plattformen zu testen, und die erziehlten Ergebnisse dann miteinander zu vergleichen? Dein Vorschlag lässt schlicht und ergreifend keinen direkten Vergleich der GraKa´s zu.

Eine ATI wurde für ATI Chipsatz und AMD CPU entwickelt.
und das eine Nvidia auf Nvidia Chipsatz besser läuft ist wo klar oder ???

Eine ATI wurde für ATI Chipsatz und AMD CPU entwickelt.
und das eine Nvidia auf Nvidia Chipsatz besser läuft ist wo klar oder ???

Blödsinn :what: . Geb mir nen Link wo das geschrieben steht, wissenschaftlich Erwiesen ist, und von mehreren Usern bestätigt wurde. Dann würde ich Dir evtl. glauben.

Weshalb sollte denn eine ATI-Karte auf einer Intel-Northbridge schlechter laufen? Klär mich mal bitte auf, vielleicht habe ich da etwas verpasst :ugly:

Intel ist ATI gegenüber neutral, was hätte denn ATI davon wenn die eigenen Grafikkarten nur auf den eigenen Chipsätzen gut laufen?

Dass ATI-Karte vielleicht von Nvidia-Chipsätzen oder deren Treibern ausgebremst werden kann ich mir zwar schon vorstellen, PCGH hat das ja auch herausgefunden dass das eine Nvidia-Board die ATI-Karten ausgebremst hat, weshalb es jetzt auch nicht mehr als Testplattform verwendet wird ;)

Aber Intel hätte rein gar nichts davon ATI oder Nvidia-Karten künstlich auszubremsen ;)

Warum werden aber ziemlich SEHR SELTEN AMD Bords als Testplattform genutzt?????? Wenn überhaupt.
bitte um antwort Dr. Cox ???

Zurück