PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Da sind wir uns wohl einig, denn ich handhabe das exakt genauso :daumen:. Vorher X48 und davor X38, diese Boards waren keinen Pfennig billiger als mein X58 Board.

War bei mir genauso ;)

Mit günstigen Platinen habe ich bisher keine so gute Erfahrung gemacht :daumen2:

@Topic:
Es wäre schon sehr begrüßenswert wenn PCGH vielleicht doch mal in Erwägung zieht mit eine Core i7 oder generell einem Quadcore zu benchen ;)

Ansonsten finde ich es sehr lobenswert dass sich die Redakteure von PCGH noch einmal die Mühe gemacht haben mit 8XAA zu benchen :daumen:

Ich hoffe auch dass in den kommenden Benchmarks auch wieder eine HD4870/1024MB zur besseren Vergleichbarkeit enthalten ist und dann auch wieder mit 8XAA gebencht wird. Ich spiele nämlich ausschließlich mit adaptiven 8XAA, da es bei meiner HD4870 deutlich besser aussieht als adaptives 4XAA ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Was spricht denn gegen einen Core i7? Im Endeffekt ist ein Core i7 920 nicht viel teurer als ein Q9550 ;)
Ich kenne schon ein paar Leute mit SLi und Crossfire, nur sind die damit nicht wirklich zufrieden ;)
Ich bin zufrieden, was aber vlt. daran liegt das ich mir mein Sys. zum zocken geholt habe und nicht zum benchen. Aber all das, also auch SLI und CF Systeme, liegen immer im Auge des Betrachters. Wie war das noch mit Microrucklern? Nicht jeder bemerkt sie. Also von daher - blub.

//so long
KeTTe

Ich bin zufrieden, was aber vlt. daran liegt das ich mir mein Sys. zum zocken geholt habe und nicht zum benchen. Aber all das, also auch SLI und CF Systeme, liegen immer im Auge des Betrachters. Wie war das noch mit Microrucklern? Nicht jeder bemerkt sie. Also von daher - blub.

Klar, jeder nimmt das unterschiedlich wahr. Sobald die Mikroruckler beseitigt sind wäre eine Multi-GPU-Karte für mich auch eine Alternative ;)

@ miagi.pl

Wir sind der Auffassung ein übertakteter Core2Duo ist eine gute Basis. Der Umstieg auf einen i7 ist aber im Gespräch - einmal wegen der Performance und einmal, weil CF wie SLI auf einem Board möglich ist.

CB bencht CoD5 in der gleichen Szene mit 60sec, wir aber mit 35sec. Das, was nach den 35sec kommt, lässt die Fps nach oben schnellen und liegt den Radeons offenbar mehr, daher die Differenz.

cYa

Was mitunter daran liegen könnte das du einen top Rechner mit einem Einstiegs-/ Mittelklassemonitor kombinierst. Hättest du einen guten Monitor dann kämme wohl auch das Mircoruckler Thema eher auf.

CB bencht CoD5 in der gleichen Szene mit 60sec, wir aber mit 35sec. Das, was nach den 35sec kommt, lässt die Fps nach oben schnellen und liegt den Radeons offenbar mehr, daher die Differenz.

Warum lasst ihr den Benchmark denn dann nicht auch 60 Sekunden durchlaufen, verstehe ich nicht :huh:

cYa

Und gleich kommt: Das macht ihr mit absicht :devil:

Aber warum nur 35 und nicht 60sek.?

Zuletzt bearbeitet:

@ Dr. Cox

Naja, nachdem CB bzw. Wolfgang die Szene aufgegriffen hat (sprich er hat sich "inspirieren" lassen oder was weiß ich, wir haben CoD eben früher gebencht) und die für CB mittlerweile üblichen 60sec gebencht wurden und die Werte etwas besser waren, haben wir das mal gecheckt. Aber wir benchen nun mal 35sec. Jetzt auf 60sec zu wechseln, wäre selektives benchen.

cYa

Ist benchen nicht immer selektiv?

Naja, nachdem CB bzw. Wolfgang die Szene aufgegriffen hat und die für CB mittlerweile üblichen 60sec gebencht wurden und die Werte etwas besser waren, haben wir das mal gecheckt. Aber wir benchen nun mal 35sec. Jetzt auf 60sec zu wechseln, wäre selektives benchen.

cYa

Da gebe ich Dir voll recht.

@ miagi.pl

Wir sind der Auffassung ein übertakteter Core2Duo ist eine gute Basis. Der Umstieg auf einen i7 ist aber im Gespräch - einmal wegen der Performance und einmal, weil CF wie SLI auf einem Board möglich ist.

cYa

zum 1. teil Danke fuer die auskunft

2. je laenger der ausschnitt desto besser die avg. werte finde ich

btw. ein i7 system mit 4gb 1800drr3 ram ist fast 120-150 euro teurer als ein q9550 system mit guenstigen 4gb ram hab ich heute gecheckt

zum 1. teil Danke fuer die auskunft

2. je laenger der ausschnitt desto besser die avg. werte finde ich

Dito:daumen:

btw. ein i7 system mit 4gb 1800drr3 ram ist fast 120-150 euro teurer als ein q9550 system mit guenstigen 4gb ram hab ich heute gecheckt

DDR3 1800 Mhz-Speicher ist für einen Core i7 total sinnlos und extrem überteuert, DDR3 1066 im Triple-Channel ist viel günstiger und hat eine ähnlich große Speicherbandbreite ;)

Ist benchen nicht immer selektiv?
Natürlich. Jeder Test ist wenn man so will selektiv, schließlich wählt man HW, Settings usw. bewusst nach bestimmten Kriterien aus. Wenn man aber nachträglich den Aufbau so abändert, dass bewusst eine Komponente eines Herstellers besser dasteht, dann ist das negativ selektiv - ich denke du verstehst meine Intension.
je laenger der ausschnitt desto besser die avg. werte finde ich
Besser im Sinne von höher oder "qualitativer"? Kürzere Szenen haben den Vorteil, dass Messschwankungen zeitbedingt geringer sind. Längere gehen nen Tick mehr auf den VRAM, "echtes" Spielen ist noch mal einen Tick anders.

cYa

Natürlich. Jeder Test ist wenn man so will selektiv, schließlich wählt man HW, Settings usw. bewusst nach bestimmten Kriterien aus. Wenn man aber nachträglich den Aufbau so abändert, dass bewusst eine Komponente eines Herstellers besser dasteht, dann ist das negativ selektiv - ich denke du verstehst meine Intension.

Klar verstehe ich das, somit habt ihr durch Zufall die "Nvidia-freundlichen" Benchmarksettings während Computerbase die "ATI-Freundlichen" Benchmarksettings hat ;)

Jetzt noch den Benchmark an sich zu verändern macht da nun wenig sinn, das würde dann nur wieder Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen, aber mit 8XAA könnt ihr doch in Zukunft auch benchen oder?

Allerdings wären etwas längere Benchmarksequenzen schon nicht schlecht, damit man endlich mal die Auswirkungen von einem zu kleinem Vram (9800GTX und HD4870) bemerkt ;)

@ Dr. Cox

8x wird sich wohl mit der Zeit ohnehin etablieren, 2x interessiert ja idR niemanden und 8x ist eben der qualitativ hochwertigste Modus, der sich auf Radeons wie Geforces nahezu 1:1 vergleichen lässt. Benches, die Probs mit dem VRAM aufdecken, sollten schon gute 5min lang sein. Das kostet erstens extrem viel Zeit und zweitens, wie soll man das immer reproduzierbar benchen? Mit Realtime-Demos a la Left 4 Dead (dt.) oder HL2 Ep2 ist das machbar, aber Crysis oder Call of Duty 5? Wobei letzteres mit v1.2 ja angeblich wieder die Aufnahme von Demos erlauben soll. Vll gibts ab Januar nen Refresh mit Core-i7 und teils neuen Benchmarks, zZ kann ich dazu aber nichts sagen.

cYa

Bei Crysis Warhead merkt man den Unterschied zwischen HD4870/512MB und HD4870/1024MB bei 1680X1050 alles gamer mit 4XAA sofort, da ist eine HD4870 mit 1024MB fast doppelt so schnell ;)

naja cox aber wenn ich mir schon ddr3 ram kauf dann kauf ich mir guten dann hab ich auch laenger was von. naja 200 fsb kann man schonmal haben nen guten 920 bekommt. egal

ein laengerer ausschnitt ist mmn besser weil, wie soll ich das erklaeren, wenn du cod4 spielst braeuchst du durchgehend 75 bzw. 125 bzw. 250 fps da intressiert es dich schon welche grafikkarte in wechem bereich ist. und dich intressiert dann nicht ob du in den ersten 35s, 125fps durchgehend hast sondern das du immer 125fps hast, also auch in allen lebenslagen. ein auf cod4 e-sport ausgelegter grafikkarten test wuerde wohl so aussehen das man mit max fps 75,125,250 ueber die map laeuft und guckt ob sich an der fps-anzeige was bewegt bzw. wieviel. wobei cod4 da wie gesagt sehr eigen ist.

naja cox aber wenn ich mir schon ddr3 ram kauf dann kauf ich mir guten dann hab ich auch laenger was von. naja 200 fsb kann man schonmal haben nen guten 920 bekommt. egal

Für das OCen gibt es auch noch den Speichermultiplikator. Außerdem hat sich eh herausgestellt dass der Core i7 aktuell schon mehr Speicherbandbreite hat als eigentlich nötig wäre, ergo bringt höher taktender Speicher nicht sonderlich viel ;)

ein laengerer ausschnitt ist mmn besser weil, wie soll ich das erklaeren, wenn du cod4 spielst braeuchst du durchgehend 75 bzw. 125 bzw. 250 fps da intressiert es dich schon welche grafikkarte in wechem bereich ist. und dich intressiert dann nicht ob du in den ersten 35s, 125fps durchgehend hast sondern das du immer 125fps hast, also auch in allen lebenslagen. ein auf cod4 e-sport ausgelegter grafikkarten test wuerde wohl so aussehen das man mit max fps 75,125,250 ueber die map laeuft und guckt ob sich an der fps-anzeige was bewegt bzw. wieviel. wobei cod4 da wie gesagt sehr eigen ist.

Bei Pro-Gamern wird die Grafik eh so weit heruntergeschraubt wie es nur geht und die spielen auch nicht mit Reaktionslahmen 24Zoll-TFTs sondern mit Röhrenmonitoren. Ich gehe auf Lans auch nur mit meinem 17 Zoll Eizo-Röhrenmonitor ;)

es klingt vllt. dumm, aber ich würds gut finden, wenn mal brenchs mit ner gtx 295 UND gtx260SLI gemacht werden würden... in vielen foren wird diskutiert..., aber wenn man vergleicht, liegt die 260 in SLI meist DOCH forn:ugly:, obwohl der restliche sistem teilweise SEHR GUT übereinstimmt, wer echt "cool" PCGH ;):daumen:

BITTE

p.s. der far cry 2 patch macht das game VIEL BESSER !!!

Zurück