PCGH.de: Folding@Home macht Fortschritte auf der Suche nach Alzheimer-Medikament

Naja, typisches Mißverständnis.
Solche Macht traue ich den Betreibern der Heime nun auch nicht zu. ;-)

Ich hab ja Gohan Recht gegeben, nur gesagt, dass ich seiner Argumentation nur bedingt folgen kann.
Wenn die Medikamente alle schon auf dem Markt wären, könnte ich ne Menge Strom sparen- müsste mir aber ein neues Hobby suchen.
Für SETI würde ich z.B. meine Rechenpower nicht zur Verfügung stellen.

Nun reißt euch mal zusammen hier und fangt an euch zu benehmen!

Wie wäre es denn wenn ihr beide uns mal genaue Quellen zeigt worin die beiden Sachen Schwarz auf Weiß stehen, ich denke mal dann sind wir zufrieden. Und jetzt kein wenn und aber mehr.

wie soll ich dir quellen zeigen das ein alzheimermedikament mehr kohle bringt als die altenheime wenns das noch garnicht gibt und ich glaub nicht das die pharmaunternehmen das schwarz auf weiß vorlegen würden;)

außerdem ists ja schon längst wieder vorbei war nur ein missverständnis

@nfsgame
Die einzigen unfreundliche Töne kommen von dir.
Ich hab mich mit Soldat 0815 ganz normal unterhalten. In einem Forum liegt es nunmal in der Natur der Sache, dass mehrere verschiedene Meinungen aufeinander treffen
und da das hier kein Mädchenpensionat ist, verleiht man seiner Stimme auch mal etwas Nachdruck.

Das Mißverständnis ist beigelegt und gut. Wenn du Quellen für irgendetwas einforderst, solltest du dich IMHO an den user wenden, der behauptet hat,
das Medikament gegen Alzheimer sei längst gefunden.
Diese These haben nämlich weder Soldat0815 noch ich vertreten.

Womit wir dann auch wieder beim Thema wären: F@h/Alzheimer

Ok, zurück zum Thema:

Google hilft: Jetzt offiziell bestätigt: Medikamente gegen Alzheimer sind wirksam

Neues Medikament gegen Alzheimer entwickelt - Gesundheit - Wellness United Magazin

Wirkungsvolles Medikament gegen Alzheimer - alzheimerinfo.de

Das sind sozusagen positive Erfolg. In wieweit da nun was dran ist kann ich nich sagen, da mir keines dieser MEdikamente bekannt ist. Auch sind in diesen Berichten nur vom Aufhalten oder Verlangsamen die Rede. Der letzte Link bezieht sich, wenn ich das Datum richtig deute, auf eine Studie aus dem Jahre 2003. Da sind ja nun doch ein paar Jahre ins Land gegangen. So richtig der Durchbruch scheint es ja nun auch nicht gewesen zu sein, sonst hätte man von Medikamenten, die den Geisteszustand bei Alzheimer verbessern sicher schon was gehört.

Was Alzheimer eigentlich ist? Alzheimer-Krankheit ? Wikipedia

Kurz, es wird ein Protein gebildet, aß-42 (beim gesunden aß-40), das aus der Zelle ragt und dann von einer Sekretase geschnitten. Diese Schnittstücke Lagern sich zusammen und bilden dann Plaques. Diese Plaques sind aber nich das schädliche, sondern kleine Faserstrukturen, die sich davon lösen und andere Zellen zerstören. Also kann man nun versuchen entweder die Plaques zu halten, oder die Synthese von aß-42 zu verhindern.
Die Entstehung dieser Plaques ist noch nicht hinreichend erforscht und es gibt etliche Theorien zu diesem Thema.

Einer unserer Profs, der an diesem Thema forscht, erzählte uns aber, dass grüner Tee einen Stoff enthält, der aß-42 bindet und die Entstehung von Alzheimer verhindern kann. Fragt mich nich, wie der heißt. Im Mäuseversuch hats aber funktioniert. Wenn man nun jeden Tag 2 Liter grünen Tee trinkt, dann is man auf der sicheren Seite.
Wer keinen grünen Tee mag, 12 Liter schwarzer Tee haben wohl den gleichen Effekt...

Du scheinst nicht zu wissen, was ein Pflegeheimplatz kostet.

Ich hab eine grobe Ahnung davon ;o)
Je nach Pfelgestufe bleibt einem da noch ein faires Taschebngeld übrig.
Aber weist du wie viel mehr eine langfristige Medikamenten-Behandlung kosten kann?

Davon abgesehen, gibt es genug Leute, die trotz Einnahme von Medikamenten ins Pflegeheim müssen.

Und viel mehr, die nicht ins Pflege- oder Altersheim wollen, weil sie glauben alles selbst erledigen zu können.
Dabei nur Überleben weil die Angehörigen 24/7 aufpassen.

Ja nichts Neues.
Und der erste Artikel beginnt auch direkt mit dem Kernproblem.
Je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter ist sie zu heilen bzw. ihre Auswirkungen zu mindern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Heilung würde ich das nicht nennen.

Vor allem würde Niemand mit 40 zum Arzt gehen, weil er regelmäßig Kleinigkeiten vergisst (das schaffen wir heutzutage doch schon mit 20).
Und de Arzt muss auch schon top10 sein, um eine Alzheimer im Frühstadium richtig zu diagnostizieren.

Also bitte:
Ich versteh nicht viel von Medizin, aber etwas hab selbst ich mir an lesen können.
Und die verlinkten Artikel sagen auch nichts anderes aus.

PS:
warum wird das 7 Monate alte Thema ausgegraben?
Und warum werden mehrere Jahre alte Artikel als "Beweis" gepostet?
Nur schnell google angeschmissen um die Meinung kurz zu untermauern, aber die Quellen selbst nur Überflogen?

Wenn die Sache mit der Heilung so einfach wäre, hätte sich das nicht etwas mehr rum gesprochen?
Ach nein: ist ja sicher eine Verschwörung...

Könnte man das folgendermaßen zusammenfassen, um das jetzt für medizinische Laien zu veranschaulichen?

Es gibt bereits Mittel, die die Krankheit verlangsamen, aber noch kein Medikament, mit dem die Heilung möglich ist- so dass die Mitarbeit am Projekt f@h weiterhin sinnvoll ist.

Mit den Artikeln will ich nich beweisen, dass es Medikamente gegen Alzheimer gibt, sondern, dass da noch viel zu tun is. Vor etlichen Jahren rausgebracht, und trotzdem nix passiert. Keine Heilung, nur Verlangsamung. Hast mich wohl n bißchen falsch verstanden. Erst lesen...

Und meiner Meinung nach würden sich die Sozial- und Pflegekassen schon sehr freuen, wenn man die Leute aus den Pflegeheimen rausholen könnte und den nur ne Langzeitmedikamententherapie bezahlen müsste. Wäre glaub ich schon deutlich preiswerter.

Außerdem sollte man noch daran denken, dass es hier nicht nur um Alzheimer geht, sondern auch um andere Krankeheiten, die mit Fehlfaltungen zusammen hängen...

Zurück