PCGH.de: Die schlimmsten Hardwarefresser aller Zeiten (Teil 2 mit 43 Spielen)

Naja, also Just Cause 2 läuft bei mir in max Settings, 2xAA in 1920 x 1080 mit einer GTX460 durchweg ruckelfrei.
Bei Rollercoaster Tycoon 3 dagegen habe ich bei Nacht selbst heute noch um die 10FPS. :what:

Der aktuell übelste Hardwarefresser dürfte wohl Cliffs of Dover sein. Das läuft ja nirgendswo. Nen Kumpel ruckt da auf max Details mit FPS im einstelligen Bereich herum. Und das mit einer GTX 580.

Ich hab zwar eine HD 5850 und einen AMD Quadcore aber Sacred 2 mit Elite Grafik geht da nicht immer gut und von den Bugs die ganz besonders vor den Patches da waren will ich gar nicht reden :-)

Ich weiss nicht weshalb Sacred 2 nicht immer so flüssig läuft aber Bugs sind immer noch drin :-)

Mir fehlt noch irgendwie Amnesia: The Dark Descent. Mit höchsten Einstellung (SSAO 128) 'ne wahre Ruckelorgie.

Damals trieb auch Jedi Knight II den Rechner ans Limit. (Volumetrische Schatten und extrem speicherfressende Texturen).

Ansonsten interessant zu sehen, was damals die Rechner in die Ruinen getreibt hat.

Gruß

Rollercoaster Tycoon 3 ist wirklich fordernd. Trotzdem cooles Spiel, baue heute noch gerne abgeschnittene Strato-Achterbahnen in Richtung Gehweg :D

Was mich nach wie vor stört, ist die miese Performance bei HoMM V, wenn die Ansicht gekippt wird. Die FPS gehen bei der Ansicht brutal in den Keller.

Die schlimmste Erfahrung habe ich mit Revenant gemacht. Die Performance war unterirdisch und das Spiel war auch noch verbuggt ohne Ende. Hat dennoch Spass gemacht!

Oblivion war anno 2006 der Grund für den Kauf einer X1900XTX und den Umstieg von einem Winchester 3000+ auf einen Venice 3800+. Das bis dato genutzte Taktungswunder X800GTO hatte kein SM2.0, ergo kein HDR, ergo Neukauf. Dennoch brachte Oblivion die gute alte X1900XTX an ihre Grenzen. ;)

Grüsse,
Deimos

PS: Coole Rubrik bzw. cooler Artikel!

Sicher gibt es die. Perfect Dark für N64 ist für mich das beste Beispiel. Wenn man das im HQ Modus spielen wollte musste man mit einigen Rucklern rechnen. 4 Spieler Multiplayer war auch sehr rucklig.

AFAIK hat Killzone auch einige Performance Probleme.

G

Gothic war zu seiner Zeit auch ein Hardwarefresser

Gothic 1 und 2 laufen auch auf heutigen Rechnern nicht flüssig, was nicht grade für die Engine spricht.

Sicher gibt es die. Perfect Dark für N64 ist für mich das beste Beispiel. Wenn man das im HQ Modus spielen wollte musste man mit einigen Rucklern rechnen. 4 Spieler Multiplayer war auch sehr rucklig.

Ja das waren noch Zeiten :) Mir fallen da auf die Schnelle noch Golden Eye und Turok 1/2 ein. Die liefen auch mehr schlecht als recht und wenn ich mir die alte N64 Konsole heut zwischendurch wieder raushole und spiele, frage ich mich wie man bei dem Geruckel noch ruhig bleiben konnte :D

Gibts solche Probleme eigentlich auch auf Konsolen? Bis dato sind ja nur PC-Spiele in der Liste.
Aus Gründen der Übersicht hat man sich darauf verständigt, nicht sämtliche bis heute erschienenen Konsolenspiele mit einem Screenshot zu untermauern, sondern einfach mit dem Wissen zu leben dass auf Konsolen selbst mieseste Optik nur mit knapp 30FPS vor sich hinruckelt.

:ugly::ugly::ugly:

Gothic 1 und 2 laufen auch auf heutigen Rechnern nicht flüssig, was nicht grade für die Engine spricht.

Also nur weil die heutigen Pc Spieler nach dem Motto leben "Geiz ist geil" ... Ich hab mit heutigen High End Spielen keine Probleme.

Metro 2033 auf höchstmöglichen Details sowie einstellungen der Graka bringen meinen Pc net an seine Grenzen. Das betrifft auch andere High End Spiele.

http://www.sysprofile.de/id66997

Also nur weil die heutigen Pc Spieler nach dem Motto leben "Geiz ist geil" ... Ich hab mit heutigen High End Spielen keine Probleme.

Das hat ja wohl kaum was mit "Geiz ist geil" zu tun.

Es gibt ja im Leben viel mehr Ausgaben als nur Hardware ... Viele Leute sind halt nicht solche neureichen Schnösel wie du und wollen vllt nicht den Rest ihres Lebens mit den immer selben Klamotten in einer 30 m²-Wohnung im Ghetto leben, ohne jemals Urlaub zu machen und dann noch eine 30 Jahre alte Klapperkiste fahren, nur um sich alle 3 Monaten die neueste Hardware kaufen zu können. :rolleyes: ... um es jetzt mal etwas übertrieben auszudrücken.

Ohja Rollercoaster Tycoon 3 läuft heute noch nicht flüssig bei großen Parks, wenns dunkel wird. Ohne Multi-Core-Support packt mein Q8200 das Ding nicht. Allgemein kann man fast alle Strategie-Spiele als Hardware-Fresser bezeichnen, wenn man nur will. Vorhin ne Runde Age of Empires 2 gespielt (166MHz CPU und 32MB Ram empfohlen!) auf ner eigenen Custom-Map, die Rohstoffe und Einheiten wie sonstwas ausspuckt und es hat zeitweise geruckelt wie die Hölle^^. Notfalls haut man noch Mods rein, mit denen dann jeder Spieler 400 statt 200 Einheiten haben kann und dann ist endgültig Schicht im Schacht:devil:

Meiner Meinung nach fehlt da noch FEAR. Da hatten meine 2 7900GTX (Asus A8N SLi Deluxe & 4800 AMD Toledo) unter 1280x1024 ganz schön zu tun (Shadows).

Far Cry 1 war damals auch nicht schlecht!!!!

musste meine FX 5600 in Rente schicken. mit der 5900 von msi lief es flüssig mein ich!!! Cpu war ein Amd sockel A 2600+ oder 939 3500+

Crysis auf very high ist nice!!!

Also überhaupt nicht bestätigen kann ich MS Flight Simulator 3, der lief auf meinem damaligen 386er mit 25MHz superflüssig :D

Was für meinen Geschmack noch in der Liste fehlt, sind "Command & Conquer Generals" (+ Zero Hour Erweiterung). Selbst auf meinem Rechner von Ende 2010 mit Radeon 5770 ruckelts wenn ein Einheitengewusel stattfindet (egal ob im Multiplayer oder Single). Scheinbar ist die Engine ab einer bestimmten Einheitenzahl überfordert

Ebenso "Sins of a solar empire". Auch da hat man bei größeren Truppenansammlungen einen schönen Daumenkino-Eindruck.

Beides tolle Spiele, beides Spiele die prädestiniert wären für lange Abende auf einer LAN. Bei 10fps mag man aber irgendwann nicht mehr...

Das ist aber auch kein Wunder. Diese alten Games die sehr prozessorlastig sind, sind nicht multithreatet optimiert und nehmen nur eine CPU in Anspruch. Da sich die Taktrate in den vergangen Jahren so gut wie gar nicht gesteigert hat, wird das Game auch nicht viele schneller laufen und trotdzem seine Ruckler in bestimmten Passagen haben. :D

Crysis war schon echt eine Kanonne, wenns um Hardware schlucken ging. Jetzt nach 3 1/2 Jahren kann ich das Game endlich mal auf vollste Details mit 8x MSAA flüssig genießen. :ugly:

An Fear und Doom 3 erinnere ich mich heute noch sehr gut. Meine Geforce FX 5600 ultra musste für mittlere Details ganz schön kämpfen. :D
Half Life 2 hat jedoch sehr gut mit der Leistung und Qualität skaliert wie ich finde. Sah top aus und lief dabei sogar meist flüssig. :daumen:

Rollercoaster Tycoon 3 ist wirklich fordernd. Trotzdem cooles Spiel, baue heute noch gerne abgeschnittene Strato-Achterbahnen in Richtung Gehweg :D

Was mich nach wie vor stört, ist die miese Performance bei HoMM V, wenn die Ansicht gekippt wird. Die FPS gehen bei der Ansicht brutal in den Keller.

Die schlimmste Erfahrung habe ich mit Revenant gemacht. Die Performance war unterirdisch und das Spiel war auch noch verbuggt ohne Ende. Hat dennoch Spass gemacht!

Oblivion war anno 2006 der Grund für den Kauf einer X1900XTX und den Umstieg von einem Winchester 3000+ auf einen Venice 3800+. Das bis dato genutzte Taktungswunder X800GTO hatte kein SM2.0, ergo kein HDR, ergo Neukauf. Dennoch brachte Oblivion die gute alte X1900XTX an ihre Grenzen. ;)

Grüsse,
Deimos

PS: Coole Rubrik bzw. cooler Artikel!

Du meinst wohl Shader Model 3.0 und HDR hat nix mit Shader Modelen zu tun. Das denken viele, weil´s erstmalig mit dem Shader Model 3 enthalten war. :D

Zurück