PCGH.de: Die erste Grafikkarte: Erinnern Sie sich noch?

Also meine erste Karte war glaube ich eine Radeon 9600 Pro, danach noch 6600GT, 7600GS, X1950XT und meine jetztige ist ne HD4850. Echt nen super Teil:daumen:

Erst eine Riva TNT2, dann ieine Geforce 3, Geforce 6 LE, ATI 9800Pro, ATI 1800XT, nvidia 8800GT und nun 4870 1GB :) :ugly:

Bei mir Riva TnT2 -> Geforce MX 420 -> Geforce 6200 -> Ati x1950xt immoment dann 4870 (512)

ma im schrank nachschauen, ob ich noch ne ältere hab :D

Ich hatte zwar schon jede Menge PCs, aber anfänglich haben mir OEM-PCs immer zum Gelegenheitszocken gereicht. So richtig anspruchsvoll bin ich erst seit etwas mehr, als 2 Jahren. Die erste Grafikkarte, auf die ich bewusst gespart habe, war die gute alte ATi Sapphire Radeon X1950 Pro (512 MB) ... ;)

MfG, boss3D

Bei meiner Ersten damals in nem 386 weis ich die Marke nicht mehr. In meinem 486 werkelte eine Grafikkarte von Cyrix. Die dann mit ner 3DFX Karte zusammen schufften durfte. ^^ Man warn das noch Zeiten... *träum*

"[...] und der Industrie ein Geld-Perpetoomobile."
"Nukular, das Wort heißt Nu-ku-lar."

Na wenn ich schon mal klugscheißen kann, dann aber mit nem tollen Zitat von den Simpsons!

Worauf ich allerdings eigentlich hinauswill ist, dass das Wort, dass oben Zitiert wird, nicht "Perpetoomobile" sondern eigentlich "Perpetuum Mobile" heißt.

Aber egal, interessiert eh niemanden, da Latein tot ist.

Mein erster PC war ein 286er mit 12 MHz, weiß nicht mehr welche Karte da drinnen war, die erste Karte an die ich mich bewußt erinnern kann, war bei einem 486er DX4-100 als Vesa Local Bus Karte im Einsatz und war eine S3 Vision 964 mit 4 MB SGRAM.

Meine erste Graka war eine GeForce4 MX 460. Leider kein Bild vorhanden. Aber ein paar Daten:

Füllrate: 1.2 Mrd. Texels/Sec.
Triangles pro Sekunde: 38 Million
Speicherbandbreite: 8.8GB/Sec.
Maximaler Speicher: 64MB

Weiß nicht, ob das Grafik-Ausgabe Ding in meinem 286 überhaupt einen Namen hatte, die erste gezielt gekaufte Grafikkarte war jedenfalls ne ErazorII mit rivaTNT, die bis heute im Einsatz ist.

1. Elsa Riva TNT2 32MB (im Komplett PC)
2. Creative 3D Blaster Ti 4200 64MB
3. Sapphire 9800 nonPro 128MB (nach 2 Wochen ging sie wieder zurück wegen Probs)
4. Leadtek 5900XT 128MB
5. ASUS X800XT PE 256MB - die Teuerste mit >> 250€ <<
6. Sapphire X1950XT 256MB
7. MSI HD4850 512MB < aktuelle und günstigste mit >> 140€ <<

an mein erstes model kann ich mich nicht mehr erinnern, steckte in meinem 286er und war natürlich nur 2d fähig.
meine erste selbst gekaufte karte war eine hercules terminator 3d/dx mit unglaublichen 4mb speicher und einem s3v chip, der zu der zeit wirklich gut unterstützt wurde.
als nächsten kam dann eine voodoo banshee in form einer elsa victory 2, flottes ding für 189DM inc. need for speed 3...

Meine erste bewusst ausgesuchte Karte war eine 3Dfx Voodoo1 mit 6 MB! Dazu kam später eine TNT mit 16 MB (Diamond Viper V550, laut PCGames das beste auf dem Markt) Die Kombi mit meinem K7@650MHz ist noch immer im Einsatz um so schöne Titel wie "F1Racing Simulation" spielen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war eine Nvidia FX5200. Mit den Standarttreibern lief Splinter Cell 2 überhaupt nicht, naja igendwann neue Treiber rauf und schon lief es auf aller höchsten Einstellungen komplett flüßig. Das war auch der Anfang meiner Pc und Spiele Begeisterung.

Zurück