[PCGH-Community-Benchmarks] Star Wars Jedi: Survivor (CPU)

Rasterizing:
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,0 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|81,2/57,1 Fps|Link
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,4 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|84,9/60,4 Fps|Link

Raytracing:
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,0 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|71,4/45,6 Fps|Link
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,4 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|73,3/48,5 Fps|Link

Ich kann @Ryle hier nur beipflichten. Das Spiel scheint selbst auf älteren Architekturen noch sehr gut zu laufen, insofern man mit einer sehr niedrigen Speicherlatenz und -bandbreite arbeitet. Es scheint also sehr viel Performance über RAM-OC zu kommen. Ich habe bei mir auch Hyperthreading deaktiviert und den Ring-Clock immer 300 MHz unterhalb des Core-Clocks takten lasten. 5,4 vs 5,0 GHz macht bei mir auch keinen riesigen Unterschied, nur dass ich dann 50-70 Watt mehr verbrauche. ^^

Tatsächlich finde ich die Performance echt in Ordnung. Ohne Raytracing konnte ich bei mir fast keine Stutter wahrnehmen und es sollte mit einem FPS-Cap sehr gut spielbar sein.

edit:
Dann kann ich das Game jetzt wieder refunden. Ich muss eh erstmal den Vorgänger spielen und kaufe es dann irgendwann mal im Sale. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frametimes in CapFramex sehen seltsam aus, k.a. warum :ka:
Hab ich was falsch eingestellt?

Machsat du evtl. auch einen Screenshot mit deinem Shortcut zum starten der Aufzeichnung.

Ich denke das dürfte daran liegen, dass du den Capture Hotkey noch auf F11 liegen hast, und F11 in dem Spiel (wie im Vorgänger auch schon) zwischen Vollbild un Fenstermodus umschaltet.

Also Hotkey z.B. auf F12 legen und alles ist gut^^
 
1 x Rasterizing von eben mit Patchstand 01.05.2023

Arizona|Ryzen 7 5800X|(8C/16T)|3,8 GHz|32 GB DDR4-3200, CL16-18-18-36|RX 6700 XT|61,7/37,9 FPS|Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dürfte daran liegen, dass du den Capture Hotkey noch auf F11 liegen hast, und F11 in dem Spiel (wie im Vorgänger auch schon) zwischen Vollbild un Fenstermodus umschaltet.

Also Hotkey z.B. auf F12 legen und alles ist gut^^
Guter Hinweis, hatte mich schon gewundert ...
 
Moin!

Rasterizing:
PCGH_Raff|Ryzen 9 5950X (16c/16t)|4,65 GHz|32 GB DDR4-3600, CL16, 1T|RTX 3090 Ti|62,1/41,5 Fps|Link
@blautemple den könntest du noch in die Rasterliste packen (auch wenn der heutige Patch das wohl obsolet gemacht hat). :-)

Rasterizing:
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,0 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|81,2/57,1 Fps|Link
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,4 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|84,9/60,4 Fps|Link

Raytracing:
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,0 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|71,4/45,6 Fps|Link
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,4 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|73,3/48,5 Fps|Link
Wow, das ist erstaunlich schnell. Anscheinend helfen mehr als acht Kerne auch ein wenig. Hattest du sicher das maximale FoV aktiv (was automatisch passiert, wenn du alle Dateien aus dem Download reinkopierst)? :-)

MfG
Raff
 
Wow, das ist erstaunlich schnell. Anscheinend helfen mehr als acht Kerne auch ein wenig. Hattest du sicher das maximale FoV aktiv (was automatisch passiert, wenn du alle Dateien aus dem Download reinkopierst)? :-)
Exakt (10C/10T). Mit Hyperthreading fielen bei mir zudem die Perzentile etwas ab. Da fahre ich ohne besser, das ist mir aber auch schon in anderen Spielen aufgefallen.

Ansonsten habe ich alles analog des Videobeispiels im Startpost von @blautemple eingestellt, also alles auf episch und maximaler FOV (die Dateien hatte ich auch ersetzt, im Prinzip war also schon alles richtig eingestellt).

Als ich von Raytracing auf Rasterizing gewechselt bin, habe ich außerdem sicherheitshalber das Spiel beendet und frisch gebencht. Sollte also alles so passen. :)

Ansonsten ist mir übrigens noch aufgefallen, dass ich, wenn ich in meiner nativen Auflösung gespielt habe (3840x1600), was ja ein 24:10-Ultrawide-Format ist, sogar noch etwas weniger FPS im CPU-Limit habe. Das deckt sich recht gut mit dem Artikel, den ihr in einer Eurer letzten Ausgaben hattet (Einfluss von Ultrawide-Formaten auf die CPU oder so). Das ist dann ja quasi "noch mehr FOV" und noch mehr Obejekte müssen gleichzeitig dargestellt werden als bei 16:9. Für Ultrawide-Auflösungen scheint man also bei dem Spiel dann eine besonders potente CPU zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist mehr als ich erwartet hatte - die Patch Notes nennen auch erst mal nur Rasterizing. @Dr1val, hattest du den Patch vorhin auch schon drauf?

MfG
Raff
 
Rasterizing:
Ryle|13700K (16c/24T)|5,6GHz|32 GB DDR5-7600 CL34-44-44-36, 2T|RTX 4090|101/78,3 Fps|Link

Raytracing:
Ryle|13700K (16c/24T)|5,6GHz|32 GB DDR5-7600 CL34-44-44-36, 2T|RTX 4090|86/61 Fps|Link
Ui nice, wenn du Lust hast kannst du ja noch einen Rasterizing Run nach dem Patch von Gestern machen. Der holt da noch mal gut was raus.
Rasterizing:
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,0 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|81,2/57,1 Fps|Link
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,4 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|84,9/60,4 Fps|Link

Raytracing:
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,0 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|71,4/45,6 Fps|Link
Dr1val|Core i9-10900K (10C/10T)|5,4 GHz| 32 GB DDR4-4600, CL16-17-17-32, 2T|RTX 4090|73,3/48,5 Fps|Link
OK, das ist deutlich schneller als erwartet. Ich werde aus dem Scaling in dem Spiel echt nicht schlau ^^
Arizona|Ryzen 7 5800X|(8C/16T)|3,8 GHz|32 GB DDR4-3200, CL16-18-18-36|RX 6700 XT|61,7/37,9 FPS|Link
Ist drin.
@blautemple den könntest du noch in die Rasterliste packen (auch wenn der heutige Patch das wohl obsolet gemacht hat). :-)
Ist drin und ja der Patch macht die Raster Ergebnisse quasi unnötig ^^
Bitte das Ergebnis so wie im Startpost beschrieben einreichen :)


Die oben genannten Ergebnisse sind alle übernommen.

@PCGH_Raff
Wie ist der Stand der Dinge bei den GPU Benchmarks? Besteht da auch Interesse an Community Benchmarks?
 
Moin!

Ich denke, dass ich nun eine Szene habe. Bisher scheiterten GPU-Benchmarks daran, dass keine besonders grafiklastige Szene aus dem omnipräsenten CPU-Limit herausstach - und dass das Spiel nicht fertig ist. Jetzt, nach dem ersten "echten" Patch, könnten wir aber loslegen. Vermutlich warten wir aber noch den 2. Patch ab.

MfG
Raff
 
OK, das ist deutlich schneller als erwartet. Ich werde aus dem Scaling in dem Spiel echt nicht schlau ^^
Ich war auch echt überrascht und hätte niemals damit gerechnet, zumal der eine oder andere Tech-YouTuber mit einem (Stock-)7800X3D selbst in weniger CPU-lastigen Szenen, wie z.B. dem Anfang des Spiels, deutlich weniger FPS erreichte.
 
Moin!

@blautemple, hier noch einmal das amtierende GPU-Rig, diesmal mit frischem Patch-Stand und Radeon-Pwnage. :daumen:

Rasterizing:
PCGH_GPU-Rig|Core i9-12900K (8C/16T)|5,2 GHz (Cache: 4,9)|32 GB DDR5-6400, CL32, 2T|RX 7900 XT|99,5/68 Fps|Link

Raytracing:
PCGH_GPU-Rig|Core i9-12900K (8C/16T)|5,2 GHz (Cache: 4,9)|32 GB DDR5-6400, CL32, 2T|RX 7900 XT|61,4/37 Fps|Link

Sooo knapp die 100 verfehlt. :D Raytracing ist weiterhin sehr teuer, die Lücke wurde durch den Patch sogar größer (da nur Rasterizing beschleunigt wurde).

MfG
Raff
 
Passend dazu mein Testsystem im Büro - wow, der Unterschied zum X3D. :what: Dabei ist die Kiste recht anständig optimiert (quasi-offenes Powerlimit, Curve-Undervolting ... aber keine Suppentimingtweaks).

Rasterizing:
PCGH_Bastelkiste|Ryzen 5 5600X (6C/12T)|4,65 GHz|32 GB DDR4-3600, CL16, 1T|RX 7900 XTX|56,2/31 Fps|Link

Raytracing:
PCGH_Bastelkiste|Ryzen 5 5600X (6C/12T)|4,65 GHz|32 GB DDR4-3600, CL16, 1T|RX 7900 XTX|40,5/23 Fps|Link

MfG
Raff
 
Doch, aber da waren mir schon zu viele 4090er in der Liste und ich wollte eh den Overhead mit AMD abklopfen. :-)

MfG
Raff
 
Ui nice, wenn du Lust hast kannst du ja noch einen Rasterizing Run nach dem Patch von Gestern machen. Der holt da noch mal gut was raus.

Eben mal erledigt. Hatte mich erst erschrocken als da was mit 116GB beim Update stand, aber da hat er wohl nur die Dateien gecheckt, der Patch ist zum Glück deutlich kleiner.

Mit neuem Patch:

Rasterizing:
Ryle|13700K (16c/24T)|5,6GHz|32 GB DDR5-7600 CL34-44-44-36, 2T|RTX 4090|119,9/88 Fps|Link

RT hat sich ja tatsächlich 0 getan.
 
Offenbar ein Intel-Spiel, die Kerne werden bei meinem 7800X3D nicht mal richtig ausgelastet. rBar, HAGS und sonstige Spielereien sind alle aktiv. Kann mir in dem Zustand vorerst gestohlen bleiben, zumal ich ohnehin erst mal den ersten Teil durchspielen würde. Des Weiteren stürzt das Spiel bei vier von fünf Starts einfach ab. Mit RT spare ich mir, ist mir die Zeit nicht wert.

Ohne RT:
PCGH_Dave|Ryzen 7 7800X3D (8c/8t)|5,1 GHz| 64 GiB DDR5-5600, CL40, 1T|RTX 3090|89,5/62 Fps|Link
 
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