Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Danke für das Update Dave, nur die RAM Settings bei dem UV run sind falsch, hab das auch erst im Nachhinein bemerkt und editiert im letzten post, entschuldige bitte.
So sieht das Ranking schon viel besser aus für AMD
Auch schön zu sehen, dass ich mit meinem rockstable 24/7 Setting schon direkt hinter dem "maxed out" PCGH GPU rig komme.
Die 3,.. fps weniger sind dafür schon sehr, sehr nice. Hat sich gelohnt die Tüftelei.
Ich glaub so lass ich das.
Total schonend für die Hardware und trotzdem noch fix.
Getrimmt nicht unbedingt hier auf den Benchmark, sondern eher auf die ganzen Stabilitätstests(AVX offset = 0), was Leistung, Temps und Fehlerfreiheit angeht. Das war mir das Wichtigste. Stets "kühl" (unter 90 Grad C° ) und absolut fehlerfrei. So kann ich safe und sorgenfrei alle Games starten, die's gibt. Läuft schnell und absolut fehlerfrei.
Tja ... kann ich jetzt eigentlich 4,7GHz(@24/7) in die Sig schreiben.
Bin ich doch kein 5GHz-King mehr. Kann ich gar nicht mehr rumposen.
Aber reicht bis 2025.
edit:
Jetzt muss vorne nur noch RTX 3080 in der Sig stehen, dann passt alles.
edit2:
Hab mal meinen alten Benchmark Save gecheckt, wo ich in RDR2 einen run durch die stark bevölkerte Stadt St. Denis mache, 90 Sekunden lang durch die Hauptstraßen dort(is teilweise ein wenig Slalomlauf um die ganze Bevölkerung dort).
Genial, wie fluffig sich RDR2 nun mit meinen Einstellungen(WQHD "hoch") anfühlt(und dazu halt noch "kühl" und hardware schonend).
Klasse, was ich für flüssige FPS dort jetzt habe. I love it !
Hatte dazu noch meinen alten, aktuellen Spielstand eingeladen(außerhalb im offenen Gelände) und bin da echt um die 100 fps mit dem Pferd herumgeritten. Superzackig, wie sich das anfühlt, vom inputlag her. Natürlich auch geil , mit vsync off, g-sync an. Und dazu noch in guter Grafik.
So, es ging nicht anders... Ich musste mir einfach ein 16 GB Kit mit Samsung B-Dies besorgen, weil ich unbedingt mal den Vergleich haben wollte. Also habe ich mir G.Skill Ripjaws V bestellt und auf das alte Prime X370-Pro verpflanzt. Der R5 3600 kommt auch noch in das Vergnügen, wenn die Biester unter die Wakü passen. Tja, und was soll ich sagen?! Einer geht noch:
Schon heftig, die Biester! Out-of-the-Box fast so schnell wie das getunte Gigabyte-Kit, leicht optimiert sogar nochmal schneller... Dabei sind die Dinger sogar günstiger, nur ohne RGB-Bling-Bling...
Jemand, der Ahnung von Speicher-Tuning hat, kann da bestimmt noch mehr herausholen!
Irgendwie hab ich die Volt nicht runter gekriegt, also hab ich das BIOS gehackt.
Jetzt bin ich im Stromsparmodus bei 3,6 GHz. Aber Leistung satt.
Fühlt sich inGame flüssig wie nie zuvor an. Hammerzackig.
Hab da so viel rumgetüftelt, dass mein UEFI nun einzigartig ist und aufgegeben hat. Vielleicht hab ich das Ding auch zu sehr gegrillt und da sind jetzt irgendwelche Kontakte unkontrolliert zusammengeschmolzen.
Aber irgendwie rockstable, auch bei Prime 95 und Memtests.
Glaub so langsam bin ich dann doch zufrieden, mit den Settings. Aber zuletzt hab ich doch wirklich einiges geändert.
Hab eben noch getestet, was ich so hinkriege, mit 3,6 GHz und 3 Watt :
Geht für die Stromspareinstellungen.
Feddich getrimmt ...
... für heute.
PS: Warum stinkt das hier nach verbrannten Kabeln ?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da steht bei mir im UEFI "a setting of disabled is recommended for overclocking".
Liest diese Funktion die Werte für die Watt aus ?
Das würde natürlich einiges erklären.
Aber sieht nett aus. HWINFO zeigt mir gerade diesen Idle Wert an. :
Er liest aber zumindest auch sowas wie min/max und average aus.
Der Rest scheint aber zu stimmen, von wegen Temps usw. .
Ich wollte da aber jetzt auch kein Problem raus machen, von wegen CapFrameX zeigt das nicht richtig an, sondern das war eher als Gag gemeint. Is ja klar, dass das nicht stimmt.
Wäre auch komisch solche Temps mit so einem verbrauch zu haben.
Vielleicht wenn ich ne Heizung an meine CPU anschließe.
Fernwärme, anstatt Wasserkühlung.
PS: Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, die Werte da oben(bzw. Vorseite posting 624) zu glauben oder so: Die 3 Watt und die 3,6 GHz waren Auslesequatsch.
Nur um das nochmal deutlich zu sagen. Nicht dass jemand denkt: "Wie macht der das?" Nee. Is nur n Auslesefehler, oder sowas. Fand ich nur witzig.
Immer easy.
Die restlichen Werte wie fps/Temps/load usw. scheinen zu stimmen.
Man sollte SVID schon aktivieren. Das macht nur für extremes OC mit LN2 Sinn, soweit ich weiß. Außerdem funktionieren u.U. die eingestellten Power Limits wie Long und Short nicht, wenn SVID deaktiviert ist. Mach das besser mal an.
Man sollte SVID schon aktivieren. Das macht nur für extremes OC mit LN2 Sinn, soweit ich weiß. Außerdem funktionieren u.U. die eingestellten Power Limits wie Long und Short nicht, wenn SVID deaktiviert ist.
Ja, das ist richtig, dass die long und short power limits dann deaktiviert sind(jedenfalls sind die Optionen im UEFI dann abgeschaltet/nicht auswählbar).
Momentan scheint das aber kein Problem bei mir zu sein. Wollte noch mal eine ganz andere Herangehensweise checken und tüftel in der Richtung gerade rum.
Hab aktuell unter diesen Bedingungen immer HWInfo laufen und teste auch gerade Stabilität und Temps, was normalere Anwendungen/Spiele angeht.
Fehlerfrei muss es für mich natürlich immer laufen.
Mache gerade mal wieder einen Speichertest und in wie weit eine hohe Auslastung in der Richtung ohne Short und long limit klar geht.
Hier mal n Screenshot vom Test und den dementsprechenden Temps, wobei ich daran arbeite, dass die Taktraten auch in Spielen gehalten werden und nicht ständig hin und herswitchen, weil irgendwas is, mit AVX(auch durch Nvidia-Treiber getriggert usw.), oder ähnlichem:
Wollte da gern noch mal eine neue Herangehensweise an's Tüfteln angehen. Mal schaun, wo mich das hinführt.
Denke auch, ich mag es kaum zugeben , seit ein paar Tagen zum ersten Mal in meinem Zockerleben darüber nach, meine Abwehrhaltung gegenüber eine Wakü zu überdenken. Bin ja ziemlich harter Silentluftkühlungsfan.
Nur hat eine Wakü natürlich unbestreitbare Vorteile.
Aber das is wieder ein anderes Thema.
Was man im Screenshot gut sehen kann, ist dass der Package Power Wert natürlich Quark ist.
Dagegen scheint der CPU-Power Wert(W) aber zu stimmen und auch die angegebene Strommenge(A).
Man sieht auch, wenn man genauer schaut, dass ich gerade mit festgelegtem Bus Clock arbeite und deaktiviertem Turbo.
Suche gerade einen Weg, dieses hin und herspringen des Taktes in Spielen zu vermeiden, auch wenn gar kein sonstiges Limit anliegt, wie Strombegrenzung, oder zu hohe Temps. Mal schaun, ob ich da was finde, oder ob das überhaupt sinnvoll ist, das vermeiden zu wollen.
Ich bedanke mich aber natürlich für den Sicherheitshinweis, was passieren kann, wenn man bestimmte Sachen ausschaltet. Das kann, was mir bewussst ist, natürlich zu extremen Belastungen und Temps führen, wenn ich an Tests wie Prime denke. Da knallt die 100 Grad C° sicher sofort rein. Muss ich gleich mal testen.
Hoffe mein mainboard hält das aus.
Aber die runtertakteigenschaft der CPU sollte doch trotzdem funktionieren, bei über 100 Grad !?
Naja, werd' ich nach dem Memtest mal angehen das Thema, da es bei mir auch immer ohne Fehler und Abstürze in allen Fällen laufen muss, also auch alle Prime95 tests ohne AVX offset.
Letzteres werd' ich aber im Fall der Fälle nur kurz anchecken, wie die Temps da abgehen und das im Zweifelsfall schnell wieder abbrechen. Aber halt nur wegen der Temps(abbrechen). Abstürzen darf es nicht und Fehler ausspucken auch nicht. Da muss mein System durch.
edit: Normal lass ich solche Tests ja auch immer mal ne halbe Stunde laufen, aber da sind die Temps dann halt auch dementsprechend und ich will ja jetzt wirklich komplett nur für Spiele optimieren(arbeite ja nix mit dem PC, weder Video Bearbeitung, noch Streams, oder sonstiges) und die Tests nur für Stabilität checken. Dauerhaft alle Threads 100% Auslastung gibt's ja in Spielen nicht.
Wenn es das nicht aushält, ist es "unwürdig".
Übersetzung in normal folgt ---> Sprich: Dann muss ich diese Richtung der Tüftelei aufgeben.
PS: Mittlerweile während ich hier noch rumgetüftelt und weiter getippelt habe, ist der Memtest bei den für mich mindestens einzuhaltenden 200+ % (reichlich drüber) angekommen, ohne einen einzigen Fehler auszuspucken.
Das heißt natürlich noch nix, is aber ein kleiner Baustein, den ich nutze, um für mich rockstable zu testen.
Natürlich immer alle tests AVX offset = 0.
Die max Temps sind bei 83 Grad C° geblieben.
Für Spiele müsste man damit ganz gut fahren, mit solchen Checks.
So ... gleich mal noch mal Cinebench 20 und 15 durchlaufen lassen, mehrmalig. Das muss natürlich auch ohne Absturz/Fehler funzen.
Danach gehe ich an die heiklen Prime95 Tests ran.
Die lass ich aber mit den Einstellungen nur kurz anstarten, um zu checken, ob's n Instant-Freeze/Systemabsturz gibt, gerade bei den harten Tests, oder ob mein System mit weißer Fahne irgendwie versucht runter zu takten, aber stabil bleibt, worauf es mir ankommt.
Und dann muss ich doch wohl ernsthaft mal über ne gute Wakü nachdenken.
Zumindest für die CPU.
Und btw: Ich hab natürlich gewisse Dinge im Hinterkopf woran ich mich orientiere, z.B. was ein 8auer sagt, wie weit die Spannung für's Normaluser OC hochgehen dürfte, ohne Probleme und ab wann es anfängt eher nur noch was für Profis zu werden, mit Extremkühlung usw. und auch was Intel sagt, für die Temps von der CPU und ab wann abgeregelt wird, Schutzfunktionen usw. .
Nicht, dass das hier so rüberkommt, als wenn ich hier rumprotze, was für Ahnung ich habe, oder so, oder dass ich mir "einen von der Palme wedel" wie toll das is, was ich mache , nee, ich versuche von Leuten was zu lernen, die echt Ahnung haben, wie z.B. der 8auer, wo ich mir gern mal Videos anschaue, oder auch viele weitere und probiere auch Tipps von Leuten hier aus dem Forum umzusetzen(nur mal so als Beispiel: Bisonigor, Esenel, Duvar, Gauss z.B. , neben vielen Weiteren) und hab einfach als 08/15 User Spaß am rumtüfteln, was die ganzen Funktionen so machen und bewirken.
Ich selber hab nicht viel Ahnung. Nur so paar Grundbasics.
(Sehe mich eher als Mann aus der 3. Reihe, der mal gerne guckt, was die Guten so machen und teste dann einfach mal was rum)
Also nicht nachmachen, was jemand ohne Ahnung hier abzieht, bitte !
Wenn jemand Tipps will, lieber jemand fragen, der sich damit auskennt(also nicht ich).
Nur falls das jemand mit liest und denkt, "Boah ... der Chris hat's ja drauf, Mal eben seine Einstellungen testen." Neeee ! Ich hab gar nix drauf ! Ich mach einfach nur "try and error".
(mit allen Risiken)
Mal schaun, wie lange meine CPU/das Board meine Tests noch mitmacht.
PS: Sorry für den langen Text. Das Tüfteln macht mir momentan halt einfach Spaß.
Ach ... die memtests sind jetzt bei ca. 260%(teilweise über 300%) ohne Fehler angekommen. Funzt scheinbar ganz gut. Core-Max steigt nicht weiter als die 83 Grad C°, was laut Intel ja easy is(bei 71-72 Grad C° average! ).
Is ja auch nur n rockstable-Test.
Wie es hinterher in Spielen aussieht, muss ich noch testen. Stehe da noch am Anfang mit der neuen Herangehensweise, bzw. den neuen Einstellungen. Mach ich grad halt gern.
Und wenn so ein test läuft, kann man nebenbei auch ein wenig mehr tippeln, als gewöhnlich.
Herzlichen Dank, falls das jemand tatsächlich ganz gelesen hat.
edit:
Um die 100 Watt average(über 2 Stunden) is schon mal n Wert, wo man für Spiele was mit anfangen kann.
edit2: Das alles hier is natürlich nicht, um tolle Superergebnisse zu erzielen, sondern ich arbeite gerade mit dem Wissen, was ich mir gesammelt habe, an einer 24/7 Einstellung für Spiele, die ich gut finde für mich. Weiß ja wohl jeder, dass solche CPU und Cachetakte total albern sind, für tolle Ergebnisse. Darum geht's mir aktuell gar nicht(halt nicht "um den längsten" ). Nur z.B. um Details für eine schöne 24/7 Einstellung. Da macht das Optimieren eigentlich noch mehr Spaß für, weil man diese dann ja evtl. jahrelang laufen lässt.
edit3:
Falls es noch jemand interessiert(es soll ja noch Nerds(wie mich) hier im Forum geben, die gern mal auf Tests/Zahlen gucken, gerade wenn mal was außergewöhnliches getestet wird, wie z.B. jemand der freiwillig seinen 9900k an's Limit grillt ), hier noch der Rest meines Stabilitätstests, nachdem der Memtest auch bis über 400% noch ohne Fehler lief. Aber das war ja erst mal nur Spielerei, gegenüber dem Rest, der noch kommt.
Ob meine CPU die weiße Fahne gehisst hat, oder nicht, kann man hier im Spoiler sehen, da das Posting ansonsten wirklich zu lang wird:
Nach den Memtests(liefen über 400% ohne Fehler durch), die ja nur dafür da waren, ob der Speicher mit den Einstellungen stabil ohne Fehler läuft ...
... ging's dann schrittchenweise zu härteren Stabilitätstests, um für Spielebetrieb safe zu sein:
Erst mal lass ich immer den Cinebench15 3x hintereinander durchlaufen und checke ob das System stabil bleibt:
Ich war schon das ein, oder andere Mal überrascht, wo ich dachte, eine OC Einstellung wäre stabil, als ich dann den Cine15 gestartet hab, dass ich z.B. zu wenig Watt drauf hatte und Pitsch ... Abgeschmiert das System. In diesem Falle für die 24/7 Einstellungen nicht.
Dann den Cinebench20 ohne AVX offset:
Nach Run1 :
3 mal muss auch der 20er durchlaufen, was die 100 grad schon angetickt hat.
Nach dem 3. Run:
Aber das is ja noch gar nix !
Jetzt kommen die Prime95 Tests. Erst mal locker anfangen und dann steigern :
Blendtest:
Large FFTs:
Und nun wird's ernst. Schluss mit Lustig(man beachte auch die average CPU-Power ) !
Smallest FFTs:
Worst Case Szenario für ein Spielegetrimmtes Setting unter Luft(darf nur beim Starten nicht abstürzen. Das reicht mir für den Zockbetrieb.):
Small FFTs
So ...
Läuft für meine 24/7 Einstellung.
Jetzt kommen dann die entspannteren Seiten meines Stabilitätstest: Die Spieletests.
Das kann dann ein paar Tage/Wochen dauern.
Danke für's Lesen. Have fun !
PS: Juhu ! Die CPU taktet nicht mehr dauernd hin und her in RDR2. Bleibt jetzt bei den eingestellten 4,7GHz. Ziel erreicht und das schön stabil(für mich "rockstable") für 24/7 Zockbetrieb.
edit:
Ich mag's wie flüssig sich es anfühlt, meine 24/7 Einstellung, wo endlich nix mehr hin und hertaktet.
Bin mal eben Testweise 2 Minuten in RDR2 zu Fuss durch Hauptstrassen in St. Denis gelaufen(inGamezeit nach 15Uhr, sehr bevölkert).
Und noch ne letzte Edit( ) :
Dave, kannst du noch mein 24/7 Ergebnis hinzufügen, was ich jetzt nur noch für Benchmarks verwenden möchte, um ein realitsisches Bild zu zeigen, wie das Ganze ohne hartes OC im Zockeralltag aussieht ?
Kannst mein OC Ergebnis mit den über 50 fps dann auch löschen. Das bringt ja eigentlich nix, wenn das nicht immer dauerhaft stabil läuft, für den Dauerbetrieb. Mag eigentlich lieber ein normales 24/7 Ergebnis angeben.
Aktuell arbeite ich ja ohne Short und Long Limits. Praktisch ohne Watt Begrenzung.
Da können kurze Lastspitzen schon mal extrem reinhauen.
Damit das stabil bleibt, geht tatsächlich nicht weniger, um BlueScreens/Freezes zu vermeiden.
Bringt ja nix, wenn ich die Volt um 0,01 reduziere und dann aber Blues habe.
Und genau in dem Bereich bin ich bereits. Eine Reduzierung um 0,02 Volt führt bereits in bestimmten Szenarien zu Bluescreens/Abstürzen/Fehlern.
Das ist bereits sehr, sehr nah an's Limit optimiert(edit: nach unten hin), für meinen Fall.
Irgendwann musste ich zwischendurch um 0,01 Volt erhöhen, da es noch mal einen Bluescreen gab. Danach hab ich keine Fehler mehr gehabt, bis jetzt. Is schon den ein, oder anderen Tag her jetzt.
Aber für den normalen Spielebetrieb is das echt Pillepalle.
Hab mal ein Beispiel hier, wo ich ein Multiplayer Rennspiel getestet habe, mit 24 Spielern auf dem Server, reichlich über eine Stunde:
Wenn ich die Vcore noch etwas reduziere, kann es bereits zu Abstürzen kommen.
Ich will das aber für mich "Gaming-Rockstable" haben, was aber halt auch für andere Dinge gilt, also eher Alltags 24/7 Rockstable, für meine Begriffe.
Z.B. kann es auch beim Spiel installieren usw. ohne Wattbegrenzung, zu stärkeren Auslastungen kommen, als während des Spielbetriebs. Da können dann auch mal 150-200 Watt reinhauen, kurzfristig. Das muss stabil bleiben.
(und auch zu Voltdrops)
Dafür die "hohe" Vcore, die aber auch für 24/7 absolut unbedenklich ist, wenn man auf 5 Jahre Nutzungsdauer plant.
Ich denke mal unter 1,4-1,45v sollte klar gehen.
Aber das muss jeder selber entscheiden, wie er seine hardware schonen möchte und was er ihr zumutet.
Macht auch nicht jeder, dass er ohne Wattbegrenzung seinen 9900k so grillt, dass er durch die Intel-Schutzfunktion runtertaktet, bei über 100 Grad C°.
So gesehen: Don't try this at home !
Aber ich liebe es, dass die 4,7 GHz in Spielen jetzt dauerhaft stabil gehalten werden, egal was da kommt, mit, oder ohne AVX.
Diese Hin- und Herpendelei beim Takt ging mir auf den Pinn, auch mit sync all cores.
Is jetzt Geschichte.
edit:
Sry, wegen Tippfehler, bzw. Volt/Wattverwechselung. Bin gerade etwas in Hektik und wollte noch schnell antworten.
Man darf auch nicht vergessen: Meine CPU is nicht selektiert, sondern die erste von Mindfacotry(Billigstangebot des Tages damals) hab ich direkt behalten. Kann sein, dass da halt einfach nix Besseres geht.
War ja von Sommer 2019 noch. Vielleicht sind die mittlerweile besser.
edit2: Und an Stromverbrauch denke ich z.B. überhaupt nicht, denn wer eine 1080Ti, oder bald irgendwas ab RTX 3080 hat/haben will, braucht da echt nicht drüber nachdenken.
In dem Wreckfest Beispiel hatte ich teilweise über 500 fps, da ich gerade etwas ohne FPS-Limiter teste. Wie man sieht, knallen da auch schon mal 220-290 Watt rein.
So bald ich meine Tests fertig hab, mach ich wahrscheinlich wieder mein FPS-Limiter bei 140 rein(und hab dann deutlich weniger Verbrauch). Darüber brauch ich ja wirklich nicht unnütz Strom verballern. Aber der Sparfreak bin ich auch nicht.
edit3: Bin ja aber auch nicht ganz fertig, mit Tests, da noch ein paar Wochen Spieletests und Alltagsnutzung fehlen.
Sieht aber schon mal ganz gut aus, bisher.
Beim Zocken hatte ich mit den Einstellungen noch keine Fehler/Abstürze und es läuft fluffig wie Hulle !
@Chris: Bei 4.7GHz sollten eigentlich 1.25V drin sein. Die CPU würde weniger verbrauchen und wäre kühler. Teste das doch mal. Dann musst du aber einen AVX Offset verwenden wegen der Stabilität.
@Chris: Bei 4.7GHz sollten eigentlich 1.25V drin sein. Die CPU würde weniger verbrauchen und wäre kühler. Teste das doch mal. Dann musst du aber einen AVX Offset verwenden wegen der Stabilität.
AVX offset heisst dann aber nicht mehr 4,7GHz, wie du wohl sicherlich weisst.
Was nutzt mir ein AVX offset von 3, wenn er dann ständig auf 4,4 GHz runtertaktet und bei Spielen, wo das durch einen treiber, oder ähnliches getriggert wird, würde es bedeuten, dass ständig AVX on/off getriggert wird, sprich die Taktzahl dauerhaft zwischen 4,4 und 4,7 GHz pendelt.
Da hab ich keinen Bock drauf.
Also bei mir immer AVX offset = 0 = der Takt bleibt so wie eingestellt, so lange die Temps/Last nicht zu hoch wird und die CPU mit weißer Fahne runtertaktet.
Hatte zuletzt irgendwo gelesen, dass auch der Nvidia-Treiber die AVX Funktion der CPU triggern kann.
Hatte auch beobachtet, in Tests, dass es z.B. in RDR2 tatsächlich so ist(woher weiß ich natürlich nicht).
Sprich: Ich optimier' mein Basissystem immer auf AVX offset = 0, damit ich auch für alle Fälle in Spielen darauf vorbereitet bin, dass es auslöst, ob mit Sinn, oder ohne.
Hatte auch mal gelesen, dass vielleicht ein Kopierschutz, evtl. in Ubisoftspielen es auch auslösen kann, wie Assassin's Creed Teile(aber zocke eh kein ubisoft mehr ).
PS: Und nein, 1,25v is bei mir nicht stabil genug. Das is sicher.
Was nutzt mir ein AVX offset von 3, wenn er dann ständig auf 4,4 GHz runtertaktet und bei Spielen, wo das durch einen treiber, oder ähnliches getriggert wird, würde es bedeuten, dass ständig AVX on/off getriggert wird, sprich die Taktzahl dauerhaft zwischen 4,4 und 4,7 GHz pendelt.Ok, danke dir Gauss für den Tipp. Der AVX Offset greift ja nur relativ selten, so dass unterm Strich die geringere Spannung der größere Nutzen ist.
Und korrigieren brauchtest du das nicht, da ich glaube, dass AVX auch immer öfter in Spielen zum Tragen kommt/kommen wird.
Ich weiß jetzt nicht, ob es um einen Bug ging, wo der Nvidia-Treiber AVX triggert, oder ob das zukünftig öfter so sein wird, aber bei dem ein, oder anderen Spiel ist es mir selber schon aufgefallen, dass AVX aktiviert wird.
Zukünftig wird es mir aber nicht mehr auffallen, da es für mich keinen Unterschied mehr macht.
btw: Hab bereits eine Load Line Cali. von 6 im UEFI eingestellt, damit die VDroops nicht so stark sind.
Trotzdem kann ich nicht weiter runter, mit dem Vcore.
Stabilität is mir wichtiger, als etwas höhere Temps. Im Spielbetrieb sind die Temps wie man im obigen Beispiel sieht, ja eh vernachlässigbar. 70 Grad C° ist gar nichts für mich. Eiskalt.
Auch wenn es jetzt nur um einen Bluescreen in z.b. 24-36 Stunden ging, is mir das bereits zu viel.
Mit der neuen Vcore hatte ich seit dem keinen Blue/Absturz mehr. So mag ich das halt lieber.
edit: Im UEFI eingestellt ist übrigens der Wert 1,340v
Noch n Edit zur LLC vom Der8auer (den ich klasse finde vom Erklären usw. ):
AVX offset heisst dann aber nicht mehr 4,7GHz, wie du wohl sicherlich weisst.
Was nutzt mir ein AVX offset von 3, wenn er dann ständig auf 4,4 GHz runtertaktet und bei Spielen, wo das durch einen treiber, oder ähnliches getriggert wird, würde es bedeuten, dass ständig AVX on/off getriggert wird, sprich die Taktzahl dauerhaft zwischen 4,4 und 4,7 GHz pendelt.
Da hab ich keinen Bock drauf.
Also bei mir immer AVX offset = 0 = der Takt bleibt so wie eingestellt, so lange die Temps/Last nicht zu hoch wird und die CPU mit weißer Fahne runtertaktet.
Hatte zuletzt irgendwo gelesen, dass auch der Nvidia-Treiber die AVX Funktion der CPU triggern kann.
Hatte auch beobachtet, in Tests, dass es z.B. in RDR2 tatsächlich so ist(woher weiß ich natürlich nicht).
Sprich: Ich optimier' mein Basissystem immer auf AVX offset = 0, damit ich auch für alle Fälle in Spielen darauf vorbereitet bin, dass es auslöst, ob mit Sinn, oder ohne.
Hatte auch mal gelesen, dass vielleicht ein Kopierschutz, evtl. in Ubisoftspielen es auch auslösen kann, wie Assassin's Creed Teile(aber zocke eh kein ubisoft mehr ).
PS: Und nein, 1,25v is bei mir nicht stabil genug. Das is sicher.