[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Noch n Edit zur LLC vom Der8auer (den ich klasse finde vom Erklären usw. ):

YouTube

Nur für Leute, die noch lernen, wie ich. :)

Leider stimmt das mit dem Fazit so nicht. Für die Stabilität ist nicht die eingeschwungene Lastspannung wichtig, sondern der negative Peak (Maximum Negative Overshoot). Und dieser ist mit und ohne LLC in seinem gezeigten Beispiel identisch. Dementsprechend bringt dir LLC in dem Beispiel rein gar nicht bei der Stabilität, sondern erhöht nur den Stromverbrauch unter Last. Oder noch schärfer: LLC ist ab einem gewissen Punkt die denkbar schlechteste Lösung, um die eingeschwungene Lastspannung zu erhöhen.

Bzgl. dieses "Peak-to-Peak" Problems im Zusammenhang mit der LLC und "warum Vdroop bei der aktuellen Wandlerimplementierung für die Stabilität wichtig ist" würde ich dir eher dieses Video ans Herz legen
YouTube
 
Okey, ziehe ich mir mal rein, mit mehr Zeit. Danke für den Hinweis.
Mal schaun ...

Stabil is mein System aber nach wie vor. Keine Abstürze mehr gehabt und keine Taktschwankungen usw. .

Das is doch, worauf's mir ankommt. :)

PS: Versuche mir gerade das Video reinzuziehen, was ich aber als recht anstrengend empfinde.
Mir hüpft der Typ etwas zu hektisch zwischen den Sachen hin und her, gerade jetzt in den ersten Minuten.
Ich probiere mir das nochmal von vorne rein zu ziehen, so dass ich auch kapiere worum es geht.
Fand das Erklärvideo von der8auer aber jetzt auf den ersten Blick wesentlich besser(da einfacher verständlich).

Ich bleib aber am Ball und geb nicht so schnell auf, da mich solche Infos immer interessieren. :)

Also nochmal von vorn ... ;)

Edit:

Hat jetzt etwas gedauert, aber ich hab's doch tatsächlich geschafft mir das Video ganz anzuschauen, auch wenn ich wegen des Erklärstil überlege Schmerzensgeld zu verlangen. ;)
Ungefähr bei Minute 28 konnte ich kurz folgen, wobei ich dann ca. bei Min. 30 wieder ausgestiegen bin.
Dieses Verhaspeln und hin und her gehüpfe in den Erklärungssachen waren schon sehr anstrengend.

Im Grunde hab ich das scheinbar aber so gemacht, wie er das am Ende vorschlägt, wie man vorgehen könnte.
Also Volt hoch und dann die LLC Stufen checken, wie's stabil läuft.
Hatte zuerst ohne getestet und dann Schrittchen für Schrittchen try and error.
Bin halt bei den Volt und LLC gelandet, was scheinbar funzt so weit.
Mal schaun, ob's weiter stabil bleibt.
Hatte weiter kein blue.

Das Video war sicher nett gemeint. Danke.

Mir hat der Typ sich leider etwas zu sehr verhaspelt, in seinen Erklärungen, doch wie sagt man ? Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander.
Und nicht jeder is der gebohrene "Erklärer".


edit(wie so oft ;) ) :

Und dieser ist mit und ohne LLC in seinem gezeigten Beispiel identisch.


Ja, jetzt wo du's sagst, frag ich mich auch warum.
Hatte nur so überflogen das Video und dachte eigentlich eher, dass eben doch auch der wie du sagst "maximum negative overshoot", bzw. zumindest die Load Voltage etwas angehoben wird, also inkl. dem negative overshoot(kann man den nicht beeinflussen, mit höherer LLC, also is der immer gleich, no matter what ? ).
So hatte ich mir das zumindest mit meinem laienhaften Wissen vorgestellt.

Es geht ja gerade um die Peaks, die nach unten knallen, wenn schlagartig starke Last anliegt.
Ok, ich weiß nicht, in wie weit extrem kurze Zeiten als Peak(maximum overshoot) überhaupt relevant sind und ob es vielleicht eher nur auf längere Zeiten von Minimum Volt ankommt(Lastspannung), die dann tatsächlich auch für zumindest einen Moment anliegt, während die CPU was berechnet.

Ich meine die extrem kurzen Peaks werden ja gar nicht in tools wie HWINFO angezeigt, da sie so extrem kurz sind, dass die nicht unbedingt messbar sind. Schätz ich einfach mal. Wenn ich BS erzähle, korrigiert mich ruhig. Ich lerne ja noch. :D
Aber alles was "anzeigbar ist", sollte im drop dann dementsprechend nur so tief sinken, dass es trotzdem stabil ohne bluescreens weiterlaufen kann. Und ich dachte da kriegt man eine gewisse Stabilität auch rein, in dem man nicht nur immer weiter die Volt erhöht, sondern eben auch mit der LLC arbeitet.

Hatte ohne extra LLC angefangen zu testen, dann die Volt weiter erhöht, bis es langsam stabiler wurde und dann mit LLCs weiter etwas getüftelt, da mir die drops zu stark waren, bis es nur noch unter starker Last so weit fiel, dass es stabil blieb.
Also ne Mischung aus Volt anheben und LLC erhöhen, um die Drops zu minimieren.

Dachte ich zumindest. :ugly:

Falls ich da was völlig falsches dachte, sagts ruhig. :)

Also ich hab eben mal bei mir im UEFI die Beschreibung angesehen, über die LLCs.
Da steht sowas wie, dass eine höhere LLC dazu führt, dass der Vdroop geringer ist, zu lasten des overshoot, der dann höher ist.
Desweiteren wird die CPU Temp erhöht, wegen höherer Volt bei Spannung(Lastspannung).

Ich verstehe das so, dass man den Volt-Drop etwas abbremsen/stabilisieren kann, weiter nach oben, dafür aber der overshoot, also die Kurve beim zurückschnellen nach oben, auch etwas höher(und damit etwas schädlicher) kriegt, als ungewollte Beigabe(was ich halt mit akzeptieren muss), was dann aber insgesamt zu einem stabileren System führt, da die Minimum Volt(die auch z.B. in HWinfo angezeigt werden können) halt n Tick höher liegen, als mit geringerem LLC, bzw. nicht mehr noch weiter runter sinken.

Ich hab mir das mehr, oder weniger selber beigebracht, also weiß ich nicht, ob ich da totalen Quark erzähle.
Keine Ahnung hab ich jedenfalls ne ganze Menge. ;)

Wie dem auch sei ... ich werd' mal weiter Spiele checken, ob ich noch irgendwann mal n Absturz kriege, oder nicht mehr.
Die Volt empfinde ich ja nicht als zu hoch und mit dem overshoot kann ich auch leben. Dann lebt der 9900k eben nicht 10+ Jahre, sondern nur 5-7. Länger will ich die CPU eh nicht nutzen. ;)


edit:

Jetzt beim 4. Ansehen deines verlinkten Videos scheine ich das langsam besser ansehen zu können. Evtl. muss man sich auch erst an seinen Erklärstil gewöhnen. ;)
Also mal weiter schauen ...
(Mal wieder ;) )

PS: Langsam versteh ich das besser. Auch wenn er immer noch ziemlich viel springt und drumherum erzählt, anstatt mal kurz und klar eine Sache einfach zu Ende zu erzählen.


Ein kleines Beispiel, was ich meinte, mit etwas suboptimal erklären, hier diese Stelle(lediglich ca. von 15:50Min-16:30):

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der perfekten LLC: Ziel ist immer, ein minimales "Peak-to-Peak" zu erreichen, wodurch man schlussendlich die minimale stabile Lastspannung ausgelotet bekommt.

Der Frage, wie man diese ermittelt, geht er selbst in paar Folgevideos nach. Dafür braucht es in der Tat ordentliches Gerät (min. ein Oszi) - mit Hwinfo kommt man da nicht weit, wie du richtig erkannt hast. Das Ganze ist natürlich Mainboard spezifisch (Wandler- und LLC-Implementierung) und abhängig von Last und CPU (3600 oder 3950X stellen bspw. komplett unterschiedliche Ansprüche an die Wandler).

Weshalb der min. Overshoot im Alltag natürlich für die Stabilität ausschlaggebend ist, erklärt sich sehr schnell an den anliegenden Lasten: Diese wechseln extrem oft und extrem schell. Egal ob "Idle", Spiel oder auch Prime (gerade SFFT).

Alternativ kann man natürlich die minimale Lastspannung bei allen LLC-Settings ausloten, und dann jenes Setting wählen, welches das beste Resultat liefert. Wäre allerdings extrem Zeitaufwändig, weshalb ich als Faustregel einfach sagen würde: Hauptsache, es ist noch etwas Vdroop vorhanden.

Denn auch nur ein wenig Vdroop macht den Wandlern das Leben deutlich einfacher. LLC ohne erkennbaren Vdroop oder gar positiver " Spannungsabfall " unter Last ist für die Stabilität extrem kontraproduktiv. Die Unterschiede zwischen den "normalen" LLC Settings sind dagegen eher gering, weshalb ein "perfektes" Ermitteln auch gar nicht nötig ist für den Alltag.

Zu BZ: Ja, sein Erklärstil ist sehr eigen und setzt oft Grundwissen voraus. Mein Ziel war es nicht, dich zu überfordern, aber ich habe bisher keine korrektere und vollständigere Erklärung gefunden, welche es "so schnell" auf den Punkt bringt (zumindest das für "Übertakter" relevante Resultat).

Zudem ist das Video nur der mittlere Teil seiner Serie zum Thema "Transient Response" - aber ich wollte dir das nun nicht alles direkt zumuten (geht ja ein halber Nachmittag drauf). Würde allerdings sicher einige Stellen verständlicher machen.

PS: Sehe aber eine gewisse Ähnlichkeit zwischen seinem Stil und deinen Posts - bei den ganzen Tante Edits weiß ich am Handy gar nicht mehr, ob ich alle Fragen beantwortet habe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sehe aber eine gewisse Ähnlichkeit zwischen seinem Stil und deinen Posts - bei den ganzen Tante Edits weiß ich am Handy gar nicht mehr, ob ich alle Fragen beantwortet habe :P

Haha ! Ja, das ist übrigens genau das, was ich selber gedacht hatte, während ich das schrieb. Schön, dass du es schreibst. Is dir also auch aufgefallen. ;) Ich liebe ehrliche, direkte Aussagen. :) Da kann man was mit anfangen.

Und ansonsten hab ich ja scheinbar irgendwie ein Setting hinbekommen, wo die Einstellungen, Volt, LLC so passen, dass sie meinen Anforderungen genügen.
Grob das hinzukriegen reicht mir ja völlig. Hauptsache für mich "Gaming-Rockstable".
Prime muss es bei mir nur kurz aushalten, um bestimmte kurzfristige Peaks zu checken, die auch im Alltag auftauchen können, bei anderen Sachen als Spielen. Ich denke da z.B. gerne an mein Beispiel, mehrere GB Spiel installieren, über Steam.
Da haut es beim laden und installieren schon gern mal schöne Lastspitzen rein. :)

Nur ein Beispiel.

Hauptsache "es funzt". :daumen:
 
seit Duvar´s 3600´er gen Himmel aufgefahren ist. :ugly:

Ja, dabei fand ich das auch extrem spannend.


Wir haben uns ja schon mit Fachgesimpel über Wasser gehalten, um etwas die Durststrecke zuletzt zu überbrücken. Dachte da kommt noch was, während wir hier so über Details plaudern.
(PS: Meine 24/7 Einstellungen laufen weiter stable ohne Absturz, seit meinen letzten Änderungen :) )

Hat vielleicht keiner mehr Bock sich mit den gezeigten Ergebnissen zu messen ?
Warum ? Wegen Duvars hammer 6 Kerner ?

Knapp 42 fps, mit dem 6Kerner, wo doch die Devise lautet, Leute nehmt immer mehr Kerne ! Das zählt.
Ich fand' sein Ergebnis und seine Kommentare ehrlich gesagt motivierend, mal was zu testen(nein, ich sag jetzt nix mehr zu meinen Tests und Tüfteleien. ;) ).

Und natürlich Raff sein GPU Rig, war auch eine schöne Orientierung für mich.
(Der "Kampf um Platz 3", der hinterher auf Platz 5 hinterm GPU-Rig für mich landete ;) )
Hat Spaß gemacht. :daumen:

Spannend zu sehen waren natürlich die Ultra Ergebnisse, was so maximal möglich ist, an der Spitze.
Coldastop haute mal eben so aus dem Nichts ein gutes Ergebnis dazwischen.

Und ich hab einen Gedankenwechsel gemacht, dass ich lieber nur meine normalen Alltagssettings verwenden möchte, um zu zeigen, wie es normal da läuft. Also auch stabil und für Dauerbetrieb(z.B. Standard-Cache usw.).
Finde diese Einstellungen mittlerweile für mich spannender.

Ok ... dadurch lieg' ich jetzt wieder unter Raff's GPU-Rig, aber mit den knapp 3 fps kann ich leben. :D

Genial auch, wie nah dran Duvar mit seinem Ergebnis, an meinem Alltagssetting ist.
Schätze mit den gut 3 fps kann er leben. ;) :D

Was kostet so ein Teil aktuell ?
170€, Leute ! Zieht's euch rein !

1.jpg

Something to think about ... :daumen:
Da hat er schon Recht.

Also ... ihr dürft ruhig wieder mehr Leben in die Bude bringen.
Halte mich auch jetzt etwas zurück, mit Tüftelei Kommentaren. :)
 
So nett ich Community-(Spiele-)Benchmarks finde, da ist man als User mit mehr als einem Ergebnis schon quasi über das Ziel hinaus geschossen (abseits vom "im Sinne der Wissenschaft"). Geht ja in erster Linie nicht um einen Wettkampf, sondern eine Orientierung bei "Alltagssettings".

Wenn dich der "kompetitive" Teil reizt - da gibt es viele andere geeignetere Möglichkeiten (auch für den "Normalo" Übertakter) :)

Mir wäre es lieber, wenn langsam weitere Community-Benchmarks folgen würden, oder zumindest "frische" Hardware die Liste füllt ;)
 
Hier mal ein Run mit einem 10900K@5GHz und dem Kartoffel E-Die RAM@3600MHz...
Morgen oder spätestens kommt der neue B-Die RAM, dann folgenden vernünftige Ergebnisse ^^

blautemple|Intel Core i9 10900K|5,0 GHz|10c/20t|32 GiB DDR4-3600|CL16-19-19-36-1T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|46,3|27|CapFrameX
 
Ist eingetragen :)
Aber Junge Junge, 139 Watt im Schnitt? Nur etwa zehn Prozent langsamer, bei nur 47 Watt im Schnitt, ist Duvars Ex-3600 :P
 
Oh?
Ja gut, das kann sein. Wobei 139 Watt auch hätten sein können :fresse:

Gauss, das heißt es wird bald ein Update geben? Das würde auch uns sehr helfen. :-)
 
@Dave: Könntest du mein bestes R7-1700- Ergebnis mit den Samsung B-Dies noch eintragen? Ich weiß, ich habe viel eingereicht... :ugly: Die anderen R7-1700 Ergebnisse kannst du auch gerne rauswerfen. Ich werde nur noch eines mit dem 24/7-Setting nachreichen.

Auf die i9-10900k-Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt. Die i9-9900k-Fraktion hat hier ja ordentlich vorgelegt. :daumen:
 
Wird in dem Bench wohl nicht an den 9900ern vorbeikommen. Die Kerne bringen nichts und RAM schneidet im Gesamten eher schlechter ab (Latenz).
 
Im besten Fall werde ich gleich ziehen, aber da brauche ich etwas Glück beim IMC und den Speichermodulen selbst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück