[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Danke dir! Gar kein Thema, ihr habt sicherlich genügend andere, wichtigere Dinge zu tun! [emoji106][emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab auch nochmal nachgebenched.

Windows 2004 Update hat nichts an den FPS verändert und auch der 450.99 Treiber von Nvidia nicht.
Immerhin nicht schlechter geworden, hatte zwar ein wenig gehofft, dass es mehr wird, aber was solls.

Darkearth27|AMD Ryzen 9 3900X|3,8 GHz + Boost|12c/24t|32 GiB DDR4-3733 CL16-19-16-36-1T|Nvidia Geforce RTX 1080 Ti|38,7|23,5|Link
 

Anhänge

  • 720P Bench KCD.jpg
    720P Bench KCD.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 35
Moin.
Mal so eine kleine Frage am Rande.

Hattet ihr auch schon mal das Problem, das nach dem wiederholten Laden des Savegames die FPS niedriger waren als nach dem ersten mal?

Gauss hatte wohl auch das Problem aber sich nichts dabei gedacht.
Mir viel nur auf, wenn ich dann kurz raus und wieder rein tabbe, dann sind sowohl die FPS höher als beim ersten mal und auch die CPU / Kern Auslastung ist dann anstelle von 1 - 4 Kernen wieder auf allen verteilt.

Würde es euch etwas ausmachen, das mal kurz gegen zu testen? (falls ihr Zeit und Lust dazu habt und es muss auch nicht sofort sein)
 
Mir ist auch schon mehrmals aufgefallen dass der erste Run bei mir immer auffällig stark ist. Ich verwerfe den dann immer und lade neu, aber ich kann das noch mal richtig testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hattet ihr auch schon mal das Problem, das nach dem wiederholten Laden des Savegames die FPS niedriger waren als nach dem ersten mal?
Nach dem Aufheizen pendeln sich Boost und finale Taktraten ein. ;)
Deswegen ist das so wichtig. Die neuen Werte trage ich später ein.
 
Ja genau das meine ich.

Nach dem raus und rein tabben ist es dann wieder wie beim ersten mal.

Gaussmath schrieb:
Das liegt dann am Window Mode. Fullscreen exclusive ist ja oftmals schneller. Das wird dann wohl nicht richtig erkannt.

Das sieht danach aus, als würde Windows das Game als Hintergrundprozess behandeln, was natürlich auch mit einer miesen Prio einher geht.

So die Vermutung.

Bei mir ist es halt durch das tabben besser geworden. also nach jedem Laden des Savegames einmal raus und wieder rein und dann erst benchen..

@Dave
Meine CPU ist was Boost angeht fast immer gleich (4400-4425 allcore in Games) da spielen die Temperaturen kaum eine Rolle.
Das Verhalten was ich meine ist, dass die Kerne unterschiedlich genutzt werden. Beim ersten mal ist die Auslastung auf alle Threads verteilt, nach dem Laden dann auf drei bis vier begrenzt.

Keine Ahnung ob das dem Windows Scheduler, einem Game Update oder einem Bug geschuldet ist, ich wollte nur mal nachfragen.
Außerdem verliere ich nach dem Laden oft die Soundausgabe, was dann die Vermutung von Mark untermauert, dass Windows das als Hintergrund Prozess behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt habe ich nochmal eine richtige Gurke für euch! Einen "Scheunenfund" sozusagen: AMD FX-4200 auf einem Biostar A960D+ entdeckt im Heizungskeller meiner Eltern, Hardware der Nachbarin. Brauchte sie nicht mehr, lag da auf dem Board montiert herum. Ich habe die Möhre mit der alten R9 380, die mein Dad vor kurzem gegen eine GTX 1660 Super getauscht hat, und einigen Altteilen wiederbelebt. 8 GB DDR3-1600 Ram dazu, den alten BeQuiet Dark Rock Pro draufgeschraubt, mit dem Arctic Fusion 550 vernetzt und alles mit einer BX 500 in das herumgammelnde Thermaltake Soprano verpflanzt. Naja, was soll ich sagen. Es wird finster! :ugly:

Falcony6886|AMD FX-4200|3,3 GHz + Turbo|4m/4t|8 GiB DDR3-1600|CL9-9-9-24-2T|AMD Radeon R9 380|6,5|4|Link

Ich hoffe, 4m/4t ist richtig angegeben - musste Google fragen und habe nur diesen PCGH-Artikel gefunden! Ist das also dieser teil-deaktivierte Achtkerner? Kann man da Module reaktivieren? Das Moped zeigt auch extrem komische Verhaltensweisen. Er taktet mit 3,6 Ghz um dann plötzlich nur noch auf 1,4 Ghz zu laufen. Hat mich zig Runs gekostet, bis ich mal ein Ergebnis hatte...

Hier noch der Screenshot!

CX_2020-06-05_16-50-28_Kingdom Come  Deliverance_ Scheunenfund  KDC PCGH Community Benchmark.png
 
Ich sag' mal Glückwunsch für die langsamste CPU im Rennen. :D

Leider knapp verfehlt... :heul: Der FX ist schon so brutal langsam, aber der Q6600@Stock noch langsamer...

Board ohne VRM-Kühlkörper wäre trotz der "kleinen" CPU ggf. eine Erklärung.

Daran wird es wohl liegen... Eine 125 Watt CPU bei einem 4-Pin CPU-Anschluss und eine VRM-Kühlung ist auch nicht vorhanden... Das ist böse für das Biostar-Brett...
 
Der neue RAM ist da. Das ist jetzt nur mal mit optimierten Primär Timings und angehobenen Takt. Da liegt noch gut Leistung brach:
blautemple|Intel Core i9 10900K|5,0 GHz|10c/20t|32 GiB DDR4-4133|CL17-17-17-37-2T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|50,4|29|CapFrameX

Ich habe noch mal ein bisschen nachgelegt:
blautemple|Intel Core i9 10900K|5,2 GHz|10c/20t|32 GiB DDR4-4133|CL17-17-17-32-2T|Nvidia Geforce RTX 2080 Ti|52,2|30|CapFrameX - 316d34cd-5bb6-4830-9ce3-2f2f14931b3e - Sessioncollection
 
@Dave: Wann machen wir den nächsten Community Benchmark? Brauche Frischfleisch!
Noch etwas Geduld. Nächsten Monat startet der Benchmark-Wahnsinn in der Redaktion – der neue CPU-Parcours steht bereits in den Startlöchern. In der nächsten Print gibt es bereits eine Vorschau.
Wenn die Benches stehen und ausreichend dokumentiert sind, und dann Zeit übrig ist, kommen neue Community-Benchmarks :daumen:
 
Zurück