[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Je besser die CPU, desto schneller werden Dinge im Hintergrund geladen. Du siehst die Wachen also früher. :D

Duvar|AMD Ryzen 5 3600 (36 Watt)|3.7 GHz |6c/12t|16 GiB DDR4-3800|CL14-15-14-22-1T|Nvidia GTX 1080Ti|34,7 Fps|21| Link

Anhang anzeigen 1086375

Wenn ich den Verbrauch radikal hochschraube, bin ich auch auf 3950X Eco mode Niveau bzw etwas schneller als der 3900X stock, es lohnt sich einfach nicht, wegen minimal mehr Performance den Verbrauch zu verdoppeln oder fast zu verdreifachen.
Dieses Setting ist viel näher an dem Sweetspot der Ryzens dran (3.5GHz), als mein letzter 27W run, klar habe ich jetzt 16% mehr Performance, nur eben auch 33.3% höheren Verbrauch, aber natürlich, dies hört sich Prozentual viel an, aber ist ja im Grunde genommen dennoch sehr wenig, also kann man sich dieses Profil schon geben bzw antun, falls man Games nutzt, die nach etwas höherer CPU Performance dürsten, aber mehr halte ich persönlich für sinnlos.
Natürlich bekommt man auch 4GHz einigermaßen Effizient, nur iwann muss man halt stoppen, denn je höher man geht, desto ekeliger wird es mit der Effizienz.

Du bist hier aber nicht bei "Deutschland sucht den Supereffizienzmeister", sondern bei "Can it run KCD?". :D

MfG
Raff

Kann es doch, musst nur Schatten eine Stufe runter schalten (für diese Hardcore Stelle)^^
Ob es jetzt mit 35FPS läuft oder 39 ist mMn kaum bemerkbar, wird beides grottig sein :D
Man kann aber schön den Sweetspot sehen mit den zusätzlichen Verbrauchsangaben + abermals die Wichtigkeit des RAMs.

Hängt davon ab wie man die Dinge sieht. Mir ist bei meinen Runs mit OC aufgefallen, dass die FPS vor allem am Anfang bis in den Mittelteil deutlich höher waren. Das war schon um einiges angenehmer. Im Mittelteil bis kurz vor Ende macht das OC dann wirklich keinen großen Unterschied. Gegen Ende ist das OC auch etwas stärker, dass merkt man aber kaum. Wenn ich nun bedenke, dass man durch einen leicht höheren Blick, den ich bei solchen Games üblicherweise sowieso habe auch noch höher komme mit den FPS denke ich das geht tatsächlich.
Die Stromersparnis von mageren 35W ist dann auch nicht unbedingt Weltbewegend. Im Sommer vielleicht eine gute Wahl um die Hitze im Zimmer zu bekämpfen das wars aber schon.

Es zeigt einfach wieder einmal - wie so viele andere Benchmarks mit RAM OC - dass der 3600 die gleiche Leistung wie ein 3950X aufrufen kann und daher die Wahl für Gamer ist.

Es zeigt einfach wieder einmal - wie so viele andere Benchmarks mit RAM OC - dass der 3600 die gleiche Leistung wie ein 3950X aufrufen kann und daher die Wahl für Gamer ist.

Je nach Game (zB Forza Horizon), komme ich nicht an die 8 Kern+ CPUs ran, in dem Game sind zB 8 Kern und 8 Kern+ Ryzens vorne bzw gleichauf, haben also je nach Game einen Vorteil, aber groß ist der Unterschied auch dort nicht ~10%.
Wenn wir den Schnitt aus zig Games uns anschauen, dann ist der Unterschied kaum existent.
Preislich einfach eine Killer CPU der 3600, viele werden es vllt nicht glauben, aber mein 2600 mit optimiertem RAM liegt nur 10% hinter dem optimierten 3600, beide max übertaktet und einen 2600 bekommt man echt für sehr wenig Geld, vor allem gebraucht^^
Guter RAM ist einfach ein must have, du kommst einfach nicht weit mit XMP oder 3200CL16, RAM ist einfach essentiell für alle CPUs, auch für Intel, da lohnt sich also schon ggf ein kleiner Aufpreis und das aufwendige Tuning.
Siehst ja bei deinem Setup, wie viel schneller das ist gegenüber stock, du hast quasi die Leistung aus 2022 schon heute und du weißt selber, dass es noch schnellere Systeme als deine gibt, bist also noch nicht mal die Spitze des Eisbergs^^
Du spielst mit deinem System ganz klar in der Champions League, aber es gibt noch die Psycho League :ugly: Die haben dann noch schnelleren RAM und bessere Timings und eventuell etwas mehr CPU/Cache Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Game nicht habe, ist diese Szene außergewöhnlich anspruchsvoll? Denn wenn ich die Ergebnisse so sehe, wie lässt sich das vernünftig zocken?

Außergewöhnlich anspruchsvoll und es gibt neben der Auflösung eigentlich nur zwei Einstellungen, die sich mekrbar auf die FPS auswirken
Shader und Schatten.
Wenn ich jetzt noch die Benchmarks finden würde:ka:

Kingdom Come: Deliverance News - Kingdom Come: Deliverance PC Most Important Graphics Options - Every Setting Benchmarked
Anhang anzeigen 1086388

Ich finde es spannend, dass ihr jetzt auch mal seht/erkennt, dass Benchmarks eben nicht einfach Benchmarks sind. Da gehört noch eine ganze Menge mehr dazu. Die anderen Werte trage ich morgen nach, bis jetzt kommt da echt cooles Zeug zusammen. :daumen:

Neidisch bin ich auf euch Bench-Runnern schon lange nicht mehr ;)
Alleine schon 3 Runs / GPU und 20 GPUs und am besten noch eine zweite CPU :D:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen, dass das Game einfach "bescheiden" ist und eigentlich gar nicht für solche Tests hinzugezogen werden sollte?^^
Hauptsache man kann sagen, can it run KCD? :ugly:

@PCGH_Dave @Taxxor @Gaussmath
ich hoffe ich hab euch richtig geschrieben

Wozu ist der Cloudlink da? Wenn man den Link öffnet sind 3 Zeiten und die .exe gelistet. Könnt ihr damit wirklich was anfangen?

@PCGH_Dave @Taxxor @Gaussmath
ich hoffe ich hab euch richtig geschrieben

Wozu ist der Cloudlink da? Wenn man den Link öffnet sind 3 Zeiten und die .exe gelistet. Könnt ihr damit wirklich was anfangen?

Ihr sollt damit was anfangen. ^^ Der Cloud-Link ist zum Teilen von Aufzeichnungen da. Du kopierst einfach den Key, z.B. 571faefb-42fd-48e0-af97-674f99b37e65 (mein Run mit dem 3950X) und fügst den auf der Cloud Page in CX bei "Download link/ID" ein. Dann klickst du auf "Download records". Die Aufzeichnung wird unter "MyDocuments\CapFrameX\Captures\Cloud" abgelegt. Du kannst dir dann die Daten mit CX anschauen.

Auf welche Cloud werden die geladen? Wie lange gespeichert?
Ich hab gestern gut 15 *3 Runs hochgeladen und dann doch verworfen^^

Die Daten werden auf unserem Cloud-Server gespeichert. Die Haltbarkeit ist erstmal unendlich. Wir müssen später mal schauen, wie wir damit umgehen.

Zurück