[PCGH-Community-Benchmarks] CPU-Z BENCHMARK

Habe vorhin auch 5,4/4,0 GHz versucht.
Zwar startet Windows noch, aber den CPU-Z Benchmark bekomme ich nicht stabil durch. :D

Mit der Spannung habe ich aber nicht noch höher gehen wollen.
 
Ich war schon bei 1,465v.... :D

Höher möchte ich mit der Spannung nicht mehr gehen und @Schak28 war mit den E-Core auf 41.
Also nochmal 100 MHz mehr.

LLC hatte ich bei 6.
Ich müsste auf mindestens 1,500v hoch und das ist mir zu viel. :ugly:

Mit meinem 9900K hatte ich aber mal mit 3Dmark mit 5,5 GHz 1,550v anliegen.
 
Ich war schon bei 1,465v.... :D

Höher möchte ich mit der Spannung nicht mehr gehen und @Schak28 war mit den E-Core auf 41.
Also nochmal 100 MHz mehr.

LLC hatte ich bei 6.
Ich müsste auf mindestens 1,500v hoch und das ist mir zu viel. :ugly:

Mit meinem 9900K hatte ich aber mal mit 3Dmark mit 5,5 GHz 1,550v anliegen.

Okey gut das ist einiges :)
Da wird man so oder so nicht mehr viel rausholen können.
 
Genau, so wichtig sind mir dann Benchmark nicht, dass ich dazu ein gewisses Risiko eingehen muss. Mit meinem 12900k bin ich so sehr zufrieden und für meine Anwendungen und Spiele habe ich sogar mit Stock genug Leistung.
 
Genau, so wichtig sind mir dann Benchmark nicht, dass ich dazu ein gewisses Risiko eingehen muss. Mit meinem 12900k bin ich so sehr zufrieden und für meine Anwendungen und Spiele habe ich sogar mit Stock genug Leistung.
Richtig das denke ich auch das man nicht unbedingt was riskieren muss :daumen:
So ein paar Benchmarks sind und bleiben nur eine kleine Spielerei mehr aber auch nicht find ich.
 
Meinst du meinen ?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da mit dem Hero los ist.
Ich setze nen minimum wert und er ist trotzdem auf Standard. Ich muss da echt mal richtig schauen was da los ist.
"Remove all Limits" etc gibt es da. Aber lasse das bleiben! Lass´einfach automatisch durchlaufen. Meine 11900k ballert mein Hero auch schon von sich aus fast auf 1,6V hoch, also alles gut! Wenn AI einen sehr hohen Clock erreicht hat, "Stop Learning" im BIOS unter Kühlung scharf machen. 5,4GHz sind super zum Zocken! 6GHz - dazu ist es noch früh.. bei 7nm vielleicht. Was Du on top noch machen kannst, sind die Cache Ratios..
 
"Remove all Limits" etc gibt es da. Aber lasse das bleiben! Lass´einfach automatisch durchlaufen. Meine 11900k ballert mein Hero auch schon von sich aus fast auf 1,6V hoch, also alles gut! Wenn AI einen sehr hohen Clock erreicht hat, "Stop Learning" im BIOS unter Kühlung scharf machen. 5,4GHz sind super zum Zocken! 6GHz - dazu ist es noch früh.. bei 7nm vielleicht. Was Du on top noch machen kannst, sind die Cache Ratios..

Ich glaub du meinst was anderes :D

Mein Hero macht das beim OC was es machen soll bis auf den angesprochenen Cache.
Beim Cache kann ich einen Maximum und Minimum wert setzten aber egal ob ich da jetzt 4,0 oder 4,5 drauß mache der geht nie über die 3,6Ghz.
 
Ich glaub du meinst was anderes :D

Mein Hero macht das beim OC was es machen soll bis auf den angesprochenen Cache.
Beim Cache kann ich einen Maximum und Minimum wert setzten aber egal ob ich da jetzt 4,0 oder 4,5 drauß mache der geht nie über die 3,6Ghz.
Ich meine Du bist ein Ai Suite Hero. Ich wollte nur angesprochen haben, wo es pervers werden kann - etwas wie in diesem Video zum 11900k auf 5600MHz.

Hero hart übertaktet

Das weiß hier jeder dass man den Cache manuell clocken muss und dein AI Suite dir nicht dabei hilft.
Nimm dir das

Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

und probiere es aus. Haste was gutes gefunden (Benchmarken und so) dann stellste das fix im BIOS ein.
 
Ich meine Du bist ein Ai Suite Hero. Ich wollte nur angesprochen haben, wo es pervers werden kann - etwas wie in diesem Video zum 11900k auf 5600MHz.

Hero hart übertaktet

Das weiß hier jeder dass man den Cache manuell clocken muss und dein AI Suite dir nicht dabei hilft.
Nimm dir das

Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

und probiere es aus. Haste was gutes gefunden (Benchmarken und so) dann stellste das fix im BIOS ein.

Okey ich weiß jetzt echt nicht wie du drauf kommst das ich das ganze im Desktop Betrieb mache :ugly:…. Von der AI Suite war nie die Rede :D

Das ist auch nicht meine erste K CPU die außerhalb der Spezifikationen läuft :daumen:

Ich bin da schon länger am Werk(ab 2600K)und hab bis jetzt schon immer alle Einstellungen Selbst! im BIOS vorgenommen. Ich überlasse das OC sicherlich nicht dem Board :ugly:!

Hab das Problem mittlerweile auch beseitigt. Ein Bios Reset hat geholfen und die Lösung gebracht. Hatte eigentlich nach dem BIOS Update das ich für den KS gemacht hab bevor ich ihn eingebaut hab die Standard Werte geladen aber irgendwie hat sich da wohl was abgeschossen.
Auf jeden Fall nach dem Reset ist alles bestens :daumen:
Der eingestellte Takt für den Uncore wird jetzt auch so übernommen wie eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht.

Siehe:

Stock sind bis auf zwei Kerne auf 5,2 GHz und mit Last auf alle Kerne (P-Kerne) 4,9 GHz.
Die E-Kerne laufen dann zwischen 3,7 und 3,9 GHz. Also nichts mit 4,2 oder noch weniger MHz, der Prozessor hält immer mit Stock, mit Last auf alle Kerne die niedrigste Rotation was dazu gesetzt ist und die liegt bei 49.

Anhang anzeigen 1392468

Dein Verhalten, was du beschreibst, kommt von AMD, kannst aber nicht mit Intel vergleichen. ;)
Hat schon seine Gründe, weshalb ich auf Intel setze. :)

EDIT: Aber wie bereits geschrieben, hatte ich in diesem Benchmark ein OC auf 5,2 GHz auf alle P-Kerne und 4,0 GHz auf alle E-Kerne.
Ach so. also ich bin ja auch jemand der grundsätzlich Intel bevorzugt.

Anlass für die falsche Annahme, war, dass ich von veralteten Intel Turbo Mode Settings ausging, bei denen anfangs 2 Kerne mit Maximalturbotakt takteten und mit jedem weiteren der angesprochen wurde, der Takt aller angesprochenen Kerne sich um 100MHZ dezimierte, stellte man nicht den Enhanced Turbo Mode, oder später bei Asus, Allcore Turbo ein.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mich damit ja schon wieder im Jahr 2014 befinde, was natürlich etwas peinlich ist. %-)
Später kam ja dieser Driss, wo der Maximalturbotakt insgesamt um 100MHZ angehoben wurde, jedoch dafür dieser nur noch mit eine Kern erreicht wurde, was dann letztlich als 100MHZ schneller angepriesene " Refresh" :schnarch:CPUs trotzdem mit gleichem Allcore Turbotakt arbeiten ließ. :offtopic:Und im Rahmen dessen stellten sie auch den Enhanced Turbo Mode gänzlich ab, was Asus dazu veranlasste diesen durch den allcore Turbo zu substituieren. Das ist natürlich alter Käse und interessert wohl niemand mehr. :wayne:

Also ich finde Alder Lake wirklich beeindruckend und ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls einen I9 12900K zu kaufen, vielleicht sogar mal einen selektierten, weil ich echt mal wissen will, was das für einen Unterschied macht, wenn der Chip selektiert ist und nicht aus Ebay Sofortkauf. :rollen:

Ich erwarte zeitnah endlich:schnarch::schnarch: Flüssigmetall, einen optimierten Heatspreader und 2 weitere Rammodule, damit ich endlich, nach über einem Jahr mal eine Leistung erzielen kann, die überhaupt aussagekräftig für Skylake X ist. Könnte mir vorstellen, im besten Fall nen Multicorescore von an, oder um die 8000-8200 erzielen zu können????:crazy:

Also mit Normalbetrieb Wasserkühlung. Ne RTX 3090TI, da frage ich mich, ob das so die Karte ist, die besonders gut geeignet ist um an verflossene Benchmakkerfolge anzuknüpfen? Nein ich warte lieber Ada Lovelace ab .:rolleyes: :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
8iosat|Core i9 7900X@ 5054MHZ| DDR4 2145MHZ(15-15-15-36-1|601|7544 link
8iosat|Core I9 7900X|@ 5100,79MHZ|DDR4 2176 815-15-15-36-1) 604|7337 link
 
Zuletzt bearbeitet:
8iosat|Core i9 7900X@5100,27MHZ|DDR4 2176MHZ(15-15-15-36-1)|605|7611 link
8iosat|Core i9 7900X@5100,64MHZ|DDR4 2176MHZ (15-15-15-36-1)|607|7612 link

so und jetzt muss mal was von Belang her
 
Zuletzt bearbeitet:
Langeweile gehabt die Nacht? :´D
An Alle: Ich habe für Doppelposts bei gleicher Hardware eine Zweittabelle angelegt, da wir die Bestergebnisse der Systeme vergleichen wollen. Spannend wird es im Oktober!

7950X gegen 13900K - das wird ein fest!! Vielleicht werde auch ich zum AMD greifen?

Ist Euch mal aufgefallen, dass die Ryzen 5k Nutzer den Single Core Vergleich scheuen? :´D Auch aus den CPU FPS Vergleichen verschwinden sie seit dem 12900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
8iosat|Core I97900X@5142,5MHZ|DDR4 2678MHZ(16-16-16-18-2)|611|6889 link

Also ich finde der CPUZ Benchmark beinhaltet auch den Multicorescore. Hab jetzt so einen gemacht, aber??? Muss es halt auch geben.
Langeweile gehabt die Nacht? :´D
An Alle: Ich habe für Doppelposts bei gleicher Hardware eine Zweittabelle angelegt, da wir die Bestergebnisse der Systeme vergleichen wollen. Spannend wird es im Oktober!

7950X gegen 13900K - das wird ein fest!! Vielleicht werde auch ich zum AMD greifen?

Ist Euch mal aufgefallen, dass die Ryzen 5k Nutzer den Single Core Vergleich scheuen? :´D Auch aus den CPU FPS Vergleichen verschwinden sie seit dem 12900k.
Nö, es lief nur erstmalig so wie ich mir das vorgestellt hatte. Da siehste mal wie doof ich bin, also mit jedem System nur ein Post? Aber danke, dass du die Zweittabelle angelegt hast. Übrigens bin ich einen Rang gestiegen, wenn ich den letzten als einzigen nehmen darf für die erste???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nehme immer nur den besten. Wenn jeder 12900k 10 Ergebnisse hätte, wie würde die Tabelle aussehen? Es geht nur um Bestleistung.
 
Zurück