Geile CPU BTW - schön Quad Channel RAM - Gut für SLI Systeme, viele Lanes.
Bedauerlicherweise bin ich noch nicht dazu gekommen, den Ram im Quadchannel laufen zu haben, da ich bis jetzt nur 2 Module habe. Ich muss sagen meine EVGA-Brett X299 Sache scheint unter keinem guten Stern zu stehen.
Mein x299 Dark liegt mit Sockelschaden(mein Missgeschick) im Schrank und das X299 FTW liegt mit dem " tollen" EVGA Postcode-spring-direkt-auf-C-Inkompatibilitäts-Error direkt darüber.
Da spar ich mir und erspare es den Leuten hier, einen Thread auf zu machen, das ist zu frustrierend.
Das gleiche hatte ich schonmal beim EVGA X79 Classified Lavender Mod, nur hatte ich da noch ein anderes Netzteil, als mein mitlerweile 7 Jahre altes EVGA Supernova 1000Watt G2. Ich könnte mich minütlich klatschen, dass ich mir nicht, wie ich schon fest vor hatte, das Asus WS X299 Pro gekauft habe, neu bei einem Großhandel.
Nein, ich musste natürlich das X299 FTWK, ebenfalls neu, bzw. als neu deklariert, bei einem Privatverkäufer bei Ebay kaufen!!? Es lief auch alles wunderbar, selbst das Köpfen des 7900X, das ich aufgrund des Defekts beim x299 Dark nicht mal darauf testen konnte, ob der Chip die Prozedur überlebt hat, glänzte mit Traumtemperaturen und meine aus gebrauchten EK und Alphacool Teilen zusammen gefummelte 1. bzw. 2. Customwasserkühlung lief, von physikalischen Unsinnigkeiten befreit und neuer Pumpe, fantastisch.
Aber von einem Neustart an, kam dieser unbeschreiblich frustrierende C-Postcode Error!
Das ist die CPU Spannnungsversorgung, oder die CPU. Nur ist es die CPU nicht, laut 1000 IPDT Tests und jedem Ausleseprogramm und auch UEFI.
Die PSU ist es aber auch nicht, zumindest nicht mit meinem alten Rampage IV Extreme.
Also ich muss echt sagen, dass ich auch wahnsinnig sein muss, erneut ein EVGA Mainboard zu kaufen, denn immerhin ist mir bis jetzt nur mal eben jedes einzelne EVGA Mainboard verreckt, bzw. hatte jedes irgendeinen Error, der dann im Besitz desjenigen, dem ich es verkaufte, hopp la hopp gelöst wurde und es dann einwandfrei lief.
Gott sei Dank, habe ich es wenigstens registriert dieses "neue" X299 FTWK.
Der Vorbesitzer hatte 2 davon zum Geburtstag bekommen, ich glaub ganz fest dran.

Vor allem, ein Board in dessen Sockel bereits ne CPU lag, mit nem Bild des eingeschweißten Kartons als neu zu verkaufen, ist ne Frechheit!
Ob der wohl den selben Error hatte und darauf pochte, dass jemand der ne andere CPU darin initialisiert vielleicht damit klarkommt??

Jetzt hab ich Gott sei Dank aber noch das Glück, dass der superfreundliche EVGA Support eine RMA daraus gemacht hat.
Das defekte Board liegt hier von allen Blenden, dem RGB Teil und dem Chipsatzkühler befreit, eingepackt und wartet auf die Anweisung seitens EVGA, es dort hin zu schicken, wo es gegen das gleiche Brett als refurbished ausgetauscht werden wird!!

Aber den Support von MSI finde ich auch gut, so herzlich, die schicken Geschenkpackete und sind so nett. Den Support von Asus hab ich noch nicht kennengerlernt, da mir noch nie ein Asus Brett einen Defekt aufwies und das waren bedeutend mehr, als meine 5 oder 6 EVGA Bretter. (Das stimmt aber gar nicht, erstens hatte ich einmal ein defektes Asus Board, zweitens hatte ich ~ gleich viele Asus wie EVGA Boards und dritttens wurde der Support durch den Großhändler abgewickelt, indem es einfach ausgetauscht wurde).
Die EVGA Bretter sind halt immer so schön und muten so edel an und sind ja auch geil.

Das Dark hat zwar Faxen gemacht, aber nachdem ich alle Bioschips geflasht hatte, lief es wie ein Uhrwerk.
Bis ich in Eigenregie den Sockel mechanisch beschädigte, bei einem törichten Direkt Die Versuch. Und dass das FTWK creapy sein kann, das wusste ich vorher.
Und das WS X299Pro ist auch nicht gerade läppisch, wie das E Gaming, oder so..
Es ist aber auch nicht so gut, wie ich auf den ersten Hinseher dachte. Blöderweise konnte ich das Asus x299 Rampage VI Apex X299 nicht ersteigern. Das wäre was gewesen, aber das Dark steht dem auch in nichts nach.
Ich bin echt frustriert, da hab ich einmal eine halbwegs aktuelle Plattform und dann... wie beschrieben.

Na ja, wenn ich am Ende ein funktionierendes X299FTWK habe, dann werde ich endlich mal ordentliche Scores abliefern.
Bisher scheiterte dass nämlich an den fehlenden Rammodulen 3 und 4, die die Quadchannelmemorycontroller abwürgten, meinem unzulänglichen Kühlsystem, das aber aber auch nur Testzwecken diente

und zeitnah durch ein neues mit 840cm² Radiatorfläche erneuert wird.
Mal sehen, was ist, wenn die Bedingungen gut sind.
Dass der Ram im Quadchannel läuft, hat in bezug aufdie Peformance 0 Einfluss. Als wäre er gar nicht da.
Das ist so schlechter Speicher, pfui Corsair. OC Potential ebenfalls 0, ja gut mit 350 MV läuft er irgendwie mit 3600MHz.
Das Übertaktungs Ram zu nennen, ist ne kleine Frechheit.
Na ja ich sehe darüber hinweg.. Mit Gskill DDR5 Ram, falls es den gibt. Ach ich vergaß, es geht nur noch um LED´s. DDR4 ist immer blöd, aber das ist hart. Ist halt single Rank, mit ödigen Timings und die beiden Kits, zwar identisch vom datenblatt her?