• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[PCGH-Community-Benchmarks] 3DMark CPU Profile (Rangliste + Diskussion)

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Spannung, Temps und Verbrauch?
Spannung: 1,275v
Temps: Um die 85°C. In Cinebench ist das die Schwelle ab der es anfängt instabil zu werden. CB23 ist bereits mit 4,8 GHz nur noch borderline stable. Mit 5 GHz versuch ich es erst gar nicht :ugly:
Verbrauch: Nicht mitgeloggt, sorry :(.

In Photoshop hab ich beim Rendern eines großen PNGs mit 4,8 GHz auch schon einen Blauen kassiert btw. Bei CKL-X braucht es in den Regionen einfach einen dicken Custom Loop, das ist nicht mehr für meine 360er AIO. Core Temp zeigt übrigens bis maximal 400W an, in CB23 bin ich mit 4,8 GHz schon über 400W.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vielleicht kriegt @True Monkey den 11900K ja auch auf 5.8GHz.
Wenn endlich Dice eintrudeln würde sollte das nicht das prob sein ;)

cin.jpg

Hmm ......ich nehm derweil mal den Kompressor für den AMD
 

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Erster Test. Mit einem 11700KF und 5GHZ AllCore unter 1.4 Vcore. 5.1 ist nicht drinne bei dem Vcore.
Aber Runter gehts noch sicher. Temps liegen bei Max 92 Grad bei einer X63 NZXT AIO.

Update wenn ich mich da mal Durchgetestet habe. Hauptsache ich komm mal in die Liste.
Sorry Update..

TripleH84 |I7-11700KF@5GHZ AC | 8.884 | 8.892 | 7.410 | 4.019| 2.044 | 1.026 | Link
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Update :hail:
True Monkey hat gauss vom 8 und 4 Thread Thron gestoßen, aber hey, Intel Rocket Lake ist jetzt noch bei zwei und einem Thread sehr schnell, die perfekte CPU für Starcraft 2 :D
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Abschließend noch mein HTPC
Gurdi |5600X Stock PL +200 CO| 5770 | 5707| 4.819| 3665 | 1902 | 964 | Link
2021.07.11-13.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
True Monkey hat gauss vom 8 und 4 Thread Thron gestoßen, aber hey, Intel Rocket Lake ist jetzt noch bei zwei und einem Thread sehr schnell, die perfekte CPU für Starcraft 2 :D
Das Imperium schlägt zurück. Ich bin der dunkle Lord der 14nm...

gaussmath | i9-11900K@OC | 32 GiB DDR4-3733 CL14 | 9263 | 8932 | 6673 | 4229 | 2163 | 1107 | Link

4 Threads back at Team Blue, also 99% der Spiele im Sack... :devil:

Edit: Noch ein etwas besserer Run mit Cache OC der Vergeltung.

gaussmath | i9-11900K@OC | 32 GiB DDR4-3733 CL14 | 9366 | 9359 | 7314 | 4294 | 2194 | 1111 | Link

Eat this @True Monkey !
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
4 Threads back at Team Blue, also 99% der Spiele im Sack... :devil:
Ja, aber von vor fünf bis zehn Jahren, heute sind mindestens 12, besser 16 Threads Standard (aka sechs bis acht Kerne, ich will dich zumindest mal sehen, wie du mit maximal vier Threads aktuelle Games flüssig zocken willst ^^).
Edit: Noch ein etwas besserer Run mit Cache OC der Vergeltung.
Und abermals keine Taktfrequenz angegeben, ist die geheim, da mit Stickstoff gekühlt, oder wie? :D

@Gurdi , trägt du bitte noch den Link zu deinem Ergebnis bei? Ich kann es sonst nicht eintragen =)

Edit:
Noch der finale Eintrag des neuen 5950X von PCGH:

PCGH-Tuning-Rig | R9 5950X 4,85/5,25 GHz (AC/SC) | 15.204 | 12.229 | 7.181 | 3.828 | 2.006 | 1.005 | Link
Es wären noch mehr Punkte drin gewesen, aber die Kühlung versagt an dieser Stelle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Ja, aber von vor fünf bis zehn Jahren, heute sind mindestens 12, besser 16 Threads Standard (aka sechs bis acht Kerne, ich will dich zumindest mal sehen, wie du mit maximal vier Threads aktuelle Games flüssig zocken willst ^^).
Das stimmt natürlich Dave, die restlichen 1% laufen dann eher meh mit 4 Threads. :D

Rocket Lake ist jetzt übrigens auf Platz 1 beim 1-Thread Test.

1-Thread Ranking: https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/cpu+profile+1+thread+score/version+1.0
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Ja nice, aber bei Taktraten von jenseits 6 GHz hört es dann auch mal mit der Sinnhaftigkeit auf. Da zählt dann nur noch, wer den meisten flüssigen Stickstoff und den längsten Geduldsfaden hat. Eine offizielle Liste ohne extreme Kühlmethoden (also bis maximal Wasserkühlung) wäre schön anzusehen.
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Ich meine ja nicht unsere kleine Tabelle, sondern die Hall of Fame, also die Rangliste direkt bei 3DMark. Wenn man da nach Kühlungsmethoden filtern könnte, wäre das sehr spannend.
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Ich meinte generell so bei dem Test. @Esenel meinte ja, die CPU wird nicht richtig ausgelastet, mich würde aber dennoch interessieren, was die 11k CPUs bei hohem Takt so brauchen (ob nun 5.2 oder 5.4 oder 5.6 GHz ist da ja recht egal)

CPU benchmark 3dmark.png

Einzelne Kerne nutzen auch gerade mal max 12w (23w sind möglich)
Da wird halt die CPU nicht wirklich ausgelastet, dennoch würde mich ein Vergleich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Custom run und im Fenster ausführen, dann kann man das gut beobachten.
Ob die hwinfo Werte nun mit gemessenen übereinstimmen ist was anderes, aber man hat immerhin einen Vergleich ;)
 

big-maec

Freizeitschrauber(in)
@Darkearth27
Also geht es dir um die Effizienz vom Prozessor. Bei max Leistung, oder auch die Leistungsaufnahme bei all den anderen Threads?
In der PCGH Ausgabe 07/2021 war auf Seite 65 ein Diagramm von einigen CPUs.
 
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
So, nachdem ich denen von UL Benchmarks erklärt habe, dass es eine "UHD 630" IGP (seit über drei Jahren) gibt, ist das Ergebnis meines Arbeitsrechners plötzlich gültig :D

PCGH_Dave | i3-10100 @ 4,3 GHz | 3.201 | 3.237 | 3.203 | 2.559 | 1.412 | 716 | Link
Gerade die Singlecore-Performance überrascht mich, liegt sie doch auf dem Niveau eines Ryzen 5 3600.

Ich habe zudem meinen 10900K mal im 24/7-Modus laufen lassen, aber nur im Fenstermodus mit HWiNFO daneben offen, süß, oder? ^^

10halbeK.PNG
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Sagte Esenel nicht, die Auslastung sei nicht so hoch wie sie sein könnte?
Gleiche gilt ja auch für die Ryzen, die könnten theoretisch auch mehr, nur wird bei Intel eben noch etwas besser ausgelastet (macht zumindest so den Anschein, oder hat nur Kern 4 diese Auslastung und alle anderen sind niedriger?)
 

PhoenixMDA

Kabelverknoter(in)
@PCGH_Dave
Macht ihr auch den neuen FF Benchmark, mich würde interessieren wo deine optimierte Rig da liegt, eigtl. sollte da der RKL die Nase vorn haben.
Der CML bei 5,4Ghz mit 3080 liegt ich hier bei WQHD@max Quality.Müsste derRKL eigtl. die 30k knacken können.
12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
PCGH_Dave

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Macht ihr auch den neuen FF Benchmark,
Bei dem letzten FF-Benchmark, an den ich mich erinnern kann, konnte man ordentlich beschei*en, indem man einfach ein paar Tasten während des Benchmarks drückte, zudem lief dieser nicht immer gleich ab, ein Vergleich war und ist also für die Katz. Ich vermute, dass es bei Endwalker auch auf etwas vorgerendertes hinausläuft? Wenn überhaupt dann testet PCGH das offiziell in einer 20-Sekunden-Szene, wie alle anderen Benchmarks auch. Einen Community-Benchmark hingegen könnt ihr frei gestalten, falls jemand dazu etwas machen möchte, will ich dem nicht im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten