• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC UM DIE 600€ / Festplatte und Laufwerk bereits vorhanden

kro4president

Kabelverknoter(in)
PC UM DIE 600€ / Festplatte und Laufwerk bereits vorhanden

Hallo,

ich wollte mir jetzt um die Weihnachtszeit nach langer Zeit nochmal einen neuen Pc zusammenstellen.
Ich habe viel im Forum rumgelesen und mir auch schon einen PC zusammengestellt.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Verbesserungsvorschläge nennen:-)
Ach ja, mir ist es sehr wichtig das der Pc leise ist; mein alter Rechner ist Turbine und Heizung in einem und hat mich eigentlich immer genervt^^.

Budget ohne HDD und Laufwerk ~600€

Beim Cpu Kühler und beim Netzteil konnte ich mich noch nicht so entscheiden, reicht ein 430W NT?

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

1 x Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)

1 x Sharkoon Nightfall U3 PCGH-Edition

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0

Hier noch der Link zum Warenkorb für Preisvorstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-285578

Viele DANK schonmal im Voraus für eure Hilfe!

AW: PC UM DIE 600€ / Festplatte und Laufwerk bereits vorhanden

erstmal danke für die schnelle Antwort

wie sieht das denn mit der Graka und Prozessor aus, lohnt es sich hier 20€ mehr auszugeben?
wollte eigentlich so mehr in der Nähe von 600€ bleiben
und kann ich durch das asrock z77 mainboard jetzt übertakten? oder reicht auch das alte?

Du kannst auch den i5 3470 und das Z77 Board nehmen. Dann kannst du den i5 auf 3,7GHz auf alle Kerne übertakten und hast so mehr Leistung.
Das ganze kannst du mit dem Boxed realisieren und sparst dabei etwas Geld.

wird das ganze nicht zu laut mit dem Boxed Kühler wenn ich übertakte? Mir ist schon sehr wichtig, dass der Pc leise bleibt.
Meine Priorität liegt schon eher beim Preis und der Lautstärke als bei der Leistung.
Ich spiele zwar Spiele mit einem 1920 x 1080 Monitor, aber zur Not stelle ich dann lieber die Einstellungen etwas runter als wieder einen lauten Pc zu haben.

Um den i5 auf 3,7GHz zu takten musst du nichts weiter machen als einfach nur den maximalen Turbo Modus auf alle Kerne anwenden.
Der Boxed reicht dafür. Der ist leise.

wie wär es damit Preisvergleich | Geizhals EU
1.CPU 3470 den kannst du später auch auf dem ASRock B75 Pro3 ein bissen übertakten
2.CPU Kühler reicht boxed vielleich später den EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals EU kaufen wenn du übertakten willst, aber der 3470 hat genug power
3.gehäuse ist ja geschmacksache, ein sehr schöne BitFenix Shinobi und dazu zwei gute-günstig EKL Alpenföhn Föhn Lüfter
4. eine bessere grka die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Geizhals EU wär schon besser für spielen

wie wär es damit Preisvergleich | Geizhals EU
1.CPU 3470 den kannst du später auch auf dem ASRock B75 Pro3 ein bissen übertakten
2.CPU Kühler reicht boxed vielleich später den EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals EU kaufen wenn du übertakten willst, aber der 3470 hat genug power
3.gehäuse ist ja geschmacksache, ein sehr schöne BitFenix Shinobi und dazu zwei gute-günstig EKL Alpenföhn Föhn Lüfter
4. eine bessere grka die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Geizhals EU wär schon besser für spielen
das sieht alles schon sehr gut aus, sogar unter 600€:-), wobei ich jedoch wohl bei den sharkoon silent eagle bleibe, die sind mit 19dB(A) nochmal leiser. Danke!

Du solltest dich aber nicht zu sehr auf die dB Angaben bei Geizhals verlsassen, die Hersteller geben das häufig recht optimistisch an und der Schalldruck hat nicht zwingend was zu bedeuten, ein hochfrequenter ton kann leise aber dennoch nerftötend sein, wärend ein tiefes Brummen kaum störend wahrgenommen wird.

Sharkoon Lüfter ist nicht schlecht aber wenn du ein paar euro aufpreis hast nehm zum probe ein be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) Preisvergleich | Geizhals EU noch PWM - gesteuert nach temp. den wirst du garnichts hören, ich habe selber ein und bin begeistert, der lüfter macht richtig wind - grade bei spielen wenn es wärme wird(in der Vorderseite). viel spaß

2.CPU Kühler reicht boxed vielleich später den EKL Alpenföhn Brocken kaufen wenn du übertakten willst, aber der 3470 hat genug power
4. eine bessere grka die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC wär schon besser für spielen
1. Auf nem B75 Board übertakten... :lol:
2. Boxed reicht für non-OC. Der Brocken ist überdimensioniert, wenn dann der hier: EKL Alpenföhn Sella
3. Shinobi ist :daumen: Ich würde die Lüfter hier nehmen: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A)
4. Graka passt :)

es wird in vielen foren gesprochen, dass den 3470 auf einem ASRock B75 Pro3 übertakten kann(muss da was dran sein, ausprobieren kann er in jedem fall bei dem budget 600,-)

ich sehe gerade dass diese Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC mir doch etwas zu teuer ist bei meinem Shop.
Ich denke ich nehme eher diese: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
Kriege sie billiger als die Sapphire bei den Shops wo ich bestellen will! Laut Internet schneidet diese Graka in allen Tests gut ab und ist sogar noch sehr leise. Was haltet ihr von der Graka?
Den Alpenföhn Brocken werde ich weglassen, er scheint wohl etwas zu viel zu sein für mein System.
Das Shinobi Gehäuse ist wirklich sehr dezent und deshalb wirds gekauft:P
Ich werde wohl auch eher auch das z77 nehmen, übertakten werde ich es aber nicht weil ich die Leistung noch nicht brauche und vom übertakten keine Ahnung habe:-D

es wird in vielen foren gesprochen, dass den 3470 auf einem ASRock B75 Pro3 übertakten kann(muss da was dran sein, ausprobieren kann er in jedem fall bei dem budget 600,-)
Dann haben die Leute einfach keine Ahnung, mit einem B75 geht das einfach nicht :ugly:
Wo wird das denn gesagt?

Welchen denn vorne, welchen hinten?

Den mitgelieferten Lüfter des Shinobi's vorne montieren, den B12-1 im Heck und der B12-PS ist ein Lüfter, welcher an den CPU-Kühler kommt. Da aber ein EKL Sella reicht, benötigst du den B12-PS nicht. Wichtig ist, dass die eLoops nur blasend montiert werden, denn der Schlaufenrotor benötigt ca. 2cm um die Luft richtig zirkulieren zu können.

Den mitgelieferten Lüfter des Shinobi's vorne montieren, den B12-1 im Heck und der B12-PS ist ein Lüfter, welcher an den CPU-Kühler kommt. Da aber ein EKL Sella reicht, benötigst du den B12-PS nicht. Wichtig ist, dass die eLoops nur blasend montiert werden, denn der Schlaufenrotor benötigt ca. 2cm um die Luft richtig zirkulieren zu können.

ok danke!

Zurück