• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Overkill?! Dem Bastler juckt es in den Fingern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Asus-Board ist blödsinn. Theoretisch soll man damit besser übertakten können auf Grund der besseren Stromversorgung, das hat sich aber in der Praxis nicht bestätigt. Außerdem sorgt diese extra Stromversorgung nicht für Kompatibilitätsprobleme mit dem CPU-Kühler.

Das Problem liegt bei der Breite von CPU-Sockel zu PCIe-Slot, ich will da nämlich meinen Silver Arrow nutzen und ich glaube kaum das dann noch genug Platz für die Graka ist, verstehst du?
Natürlich würde ich auch das AsRock vorziehen, wenn ich mit dem Asus Board aber günstiger fahre dann werde ich das nehmen.

Das Asus Board finde ich schon nicht schlecht, viele OC-Optionen, geringer Stromverbrauch und damit kann ich dem i7-3770K locker auf 5 Ghz prügeln :D

Wie wäre es eigentlich mit dem µATX-Phenom? --> BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, dann könnte man auf ein µATX Board ausweichen. Allerdings ist das µATX Phenom etwas "chaotischer" vom Layout.

Btw. Du hast laut Signatur das Corsair Air 540? :wow: Das ist doch ein schickes Gehäuse, ich würde das mit dem Umbau eher sein lassen ;-)

Btw. Du hast laut Signatur das Corsair Air 540? :wow: Das ist doch ein schickes Gehäuse, ich würde das mit dem Umbau eher sein lassen ;-)
Klar ist es ein super Gehäuse, ich würde aber gerne mal was anderes sehen.
Das mit dem µATX-Phenom habe ich mir auch schon überlegt, doch von innen gefällt mir das überhaupt nicht :daumen2: (ich weiß, man sieht es nachher nicht, mir gehts ums Prinzip)

Das er auf das Asus Board passt war mir ja vorher klar. ;) Aber wie sieht es mit dem AsRock Board aus?

Das mit dem µATX-Phenom habe ich mir auch schon überlegt, doch von innen gefällt mir das überhaupt nicht :daumen2: (ich weiß, man sieht es nachher nicht, mir gehts ums Prinzip)

Achso. Du kannst ja mal schauen, ob Du das Asus Board gebraucht günstiger bekommst. Wenn Du noch warten kannst bis Haswell-E oder Braodwell rauskommt, kannst Du meins haben :P :D

Das er auf das Asus Board passt war mir ja vorher klar. ;) Aber wie sieht es mit dem AsRock Board aus?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das passt, ohne den Grafikkartenslot zu verdecken.

oder wie wäre es mit dem aerocool ds cube in weiß ... ist matx und die maße sind in etwa so wie das prodigy.....

hätte es das case vor über einem Jahr schon gegeben, hätte ich mir die mühe mit meinem prodigy umbau nicht gemacht :D

außerdem haste wenigstens noch ein bissl reserve aufm brett für andere karten oder mehr ram, hinzu kommt die preisersparnis

AeroCool DS White Edition (EN52285) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AeroCool DS White Window Edition mit Sichtfenster (EN52292) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wie wäre es mit dem aerocool ds cube in weiß ... ist matx und die maße sind in etwa so wie das prodigy.....
Ich muss sagen, von innen richtig klasse. Aber von außen... :(
Mir muss das Gehäuse ja auch gefallen, ich sehe das ja jeden Tag :D

Ich hätte da noch ne Frage
Beim Phenom ist eine max. Netzteil-Länge von 160mm angegeben.
Das genannte Cougar Netzteil ist genau 160mm tief, aber auch modular. Ist die Steckerlänge denn nun auch da einberechnet?
Zumindest habe ich in verschiedenen YT-Videos ebenfalls Netzteile mit 160mm Tiefe gesehen die in dem Gehäuse verbaut waren, aber auch modular sind.
Nicht das das am Ende dann nicht passt ..

Ich muss sagen, von innen richtig klasse. Aber von außen... :(
Mir muss das Gehäuse ja auch gefallen, ich sehe das ja jeden Tag :D

Ja das Prodigy ist schon stylish, aber nach einem Jahr muss ich jetzt echt sagen, dass mir diese komischen Griffe am Prodigy echt zu halse raushängen, von den Aufnahmen ist mir schon eine abgebrochen und dit Teil steht auf den Griffen verdammt wackelig, da ist der ds cube echt schlicht elegant dagegen :ugly:

aber es muss dir ja gefallen :D

Bleibt das Problem das es das Asus Board nicht mehr zu kaufen gibt :daumen2:
Wenn sonst keines passt, was soll ich dann machen? Viele Möglichkeiten bleiben da nicht mehr.

Uff ... also wenn das stimmt dann wird das eh nichts mit dem Gehäuse :(
Denn ein Ref. Design kommt da sicher nicht rein, viiiel zu laut.

Wie wäre es denn mit dem µATX Phenom/Prodigy?

Edit: Ups, wurde schon diskutiert.
Aber es wäre doch eine gute Alternative?
Da gibts sicherlich auch mehr Board Auswahl ;)

Wie es aussieht, führt da kein Weg dran vorbei.
Nur leider macht es die ITX-Idee vollkommen zunichte. Und damit würde die Sache für mich an Reiz verlieren.

Ich habe bei Caseking gerade noch mal nach weißen Gehäusen geschaut .. aber da ist nichts gescheites dabei.

Ich bins wieder. Vielleicht klappt es ja diesmal:

Wenn es wirklich mITX werden soll, nicht einer eines dieser Pseudo mITX-Großraumwohnungen, würde ich mal einen Blick auf Folgende Gehäuse werfen. Die sind in etwa halb so groß. Bei CPU-Kühler und Grafikkarte muss man aber ggf. Kompromisse eingehen.
Produktvergleich SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite), Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1), Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) | Geizhals Deutschland

Das M ist ja genau so groß wie das ITX.
Ist halt nur von der Aufteilung anders, da µATX.
Das Prodigy hat glaub ich nicht so ein Hitzeproblem in der ITX Ausführung, musste mal bei Geizhals die verlinkten Tests angucken, wenn das in Frage käme.

wtf? Warum gibts denn das Fractal nicht bei Caseking?
Nun, das sieht in der Tat auch recht interessant aus.

Jetzt muss ich mich mal schlau machen :D

Edit:
So, jetzt wird es konkreter!
Das Fractal Design gefällt mir richtig gut.

http://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html

Problem:
Es passt max. eine Graka mit 2 Slot rein (nicht 2.2, 2.5 etc. slot), wirklich nur 2 Slot.
Gibt es eine 290 die nur 2 Slots belegt und leise ist? Option 2 wäre eine 280X oder eine 770 mit 4GB Vram, ich möchte nämlich definitiv mehr Vram haben als 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Käme ein Verkauf der Hardware infrage? So könntest du auf den Haswell Refresh upgraden, obwohl das vom Preis-/Leistunsverhältnis, bzw. Leistungsverbesserung gegenüber Ivy Bridge, natürlich nicht ungedingt empfehlenswert ist. Wenn es dir nicht wert, was ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen kann, würde ich dir entweder empfehlen dich im Marktplatz umzusehen oder das ganze sein lassen.

Deine Netzteilfrage kann ich nicht beantworten, ob das passen wird. Auf jeden Fall wird das Cougar SX 460 PCGH Version von HEC gefertigt und hat zwei 12V-Schienen, ist aber leider nur silber zertifiziert. Technisch scheint es ganz in Ordnung zu sein, wie ich das gesehen habe. Technisch gäbe es bessere Varianten, aber das Teil ist nicht verkehrt.

Ich würde statt der R9 290 eine GTX 780 kaufen. Die ist kaum langsamer, verbraucht aber knapp 60-80 Watt weniger. Damit sollte es einfacher sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück