• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Overkill?! Dem Bastler juckt es in den Fingern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen

Zur Vorgeschichte:
Wie einige von euch bereits wissen habe ich meine GTX 780 vor kurzem im Marktplatz verkauft. Daraufhin habe ich mir eine Vapor-X R9 290 bei Caseking bestellt. Da diese einen Schönheitsfehler besaß, habe ich sie zurückgeschickt und wollte eine Ersatzkarte haben. Nun kam gestern eine Email von Caseking, die Karte sei wahrscheinlich EOL und das wird nichts mehr mit der Karte :wow:
Ich habe dann mit verschiedenen Leuten gesprochen und mehr aus Zufall haben einige Interesse an meinen PC-Teilen geäußert. Ich habe schon länger den Wunsch mir eine kleine Gaming-ITX Kiste hier hin zu stellen. Da ich nun eine satte Gutschrift von Caseking erhalte, dachte ich heute morgen: Warum nicht mal planen? :daumen:

Natürlich schaffe ich das nicht ohne eure Hilfe, ich habe aber bereits konkrete Ideen. Ich fange am besten erstmal mit der Fragerunde an:



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 700€, gerne auch etwas weniger.


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird alles selbst gebaut.


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Mitgenommen wird meine CPU (i7-3770K), HDD + SSD und bei Bedarf eine Lüftersteuerung sowie mein CPU-Kühler (ich gehe auf die Komponenten nachher noch mal genauer ein)


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1440p - 60Hz


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Plan ist ein komplett weißer PC


Zuerst das wichtigste, in diesem Gehäuse soll alles Platz finden:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Phenom » BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse - weiß

Da mein aktuelles Netzteil (Cougar S700) zu groß für das Gehäuse ist, würde ich ein neues kaufen, da ich Cougar treu bleiben möchte, dachte ich an das hier:
Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard habe ich das hier gefunden:
ASRock Z77E-ITX (90-MXGKT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls da jemand andere Vorschläge hat, her damit. Die Auswahl ist mit 7 Boards aber nicht gerade groß.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht sicher :(
Ich würde einerseits gerne bei 16GB bleiben, doch das wäre bei nur 2 Riegeln ganz schön teuer. Andererseits würde ich auch gerne mal schnellen Ram testen, z. B. sowas:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » Alle Speicher-Module » Team Group Xtreem Series White, DDR3-2400, CL10 - 8 GB Kit
Diese Module werden von der8auer empfohlen. Ich weiß, schneller Ram hat einen schlechten Ruf, doch ich würde es gerne mal testen, zudem passt die Farbe :)

Ich hätte zwei CPU-Kühler zur Verfügung:
Einmal einen Silver Arrow SB-E und dann noch meinen alten Macho. Einen davon würde ich gerne nutzen, bestenfalls natürlich den Silver Arrow. Die Frage ist nur: Passt dann überhaupt noch eine Grafikkarte rein? (Wegen der geringen Breite von CPU-Sockel zu PCIe-Slot)
Denn wenn nicht, müsste ich auf eine Kompakt-WaKü umsteigen! Gefällt mir eigentlich nicht, würde ich aber machen wenn es nicht anders geht. Vorschläge bitte!

Die passende Graka wird zum Schluss ausgesucht, nachdem der Rest feststeht.


Nochmal in der Kurzfassung für die Schnell-Scroller:

Vorhanden:
i7-3770K + Silver Arrow SB-E und Macho Rev. A
HDD + SSD
Lüftersteuerung 5.25 Zoll (optional)

Was soll neu?
Gehäuse, Ram, evtl. CPU-Kühler (siehe oben), Grafikkarte und Netzteil

Bedingung:
Alles soll möglichst in der Farbe weiß sein!


Hab ich was vergessen? Ich weiß es nicht.

Wäre froh um Hilfe :daumen:
Bitte nur konstruktive Beiträge, danke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Okay.

Beim Board würde ich bleiben, reichen dir keine 8gb - müssen es 16 sein? (Zu teuer finde ich, wobei es trd. In das Budget hineinpasst)

Dass Phenom würde ich nehmen, ebenfalls deinen besagten Kühler :daumen:

Die Cougar Netzteile sind in Ordnung denke ich :)
 
Die Frage ist: Ist der Silver Arrow nicht zu breit? Ich meine, da passt ja bei meinem aktuellen E-ATX Board gerade noch so die Grafikkarte daneben!
16GB Ram ist mehr so "nice to have"
Ich denke 8 würden reichen
 
Puh warum jetzt alle auf den Mini-ITX-Zug aufspringen, ist mir zwar ein Rätsel...aber schick sieht's aus, was du da planst.

Der Ram ist wirklich zu empfehlen. Geht zwar günstiger, aber ich würde da den Aufpreis allein schon wegen der Optik in Kauf nehmen.

Was auch sehr interessant ist...EOL bei der Vapor-X R9 290? Puh da bin ich schon etwas baff.

Mit dem Kühler könnte eng werden, müsste aber gerade noch passen. Ich schau gleich nochmal nach. AiO Wasserkühlung ist für dich nehme ich an keine Alternative?
 
Was auch sehr interessant ist...EOL bei der Vapor-X R9 290? Puh da bin ich schon etwas baff.

Mit dem Kühler könnte eng werden, müsste aber gerade noch passen. Ich schau gleich nochmal nach. AiO Wasserkühlung ist für dich nehme ich an keine Alternative?
Was die EOL Geschichte angeht:
Ich weiß auch nicht was da los ist :ka:

Mit AiO WaKü meinst du jetzt eine "richtige" WaKü? Wäre auch ne Option, nur das wird doch sicher teuer?
Oder meinst du eine Kompakt-WaKü?

Falls du letzteres meinst, siehe in meinem Beitrag das hier:
Ich hätte zwei CPU-Kühler zur Verfügung:
Einmal einen Silver Arrow SB-E und dann noch meinen alten Macho. Einen davon würde ich gerne nutzen, bestenfalls natürlich den Silver Arrow. Die Frage ist nur: Passt dann überhaupt noch eine Grafikkarte rein? (Wegen der geringen Breite von CPU-Sockel zu PCIe-Slot)
Denn wenn nicht, müsste ich auf eine Kompakt-WaKü umsteigen! Gefällt mir eigentlich nicht, würde ich aber machen wenn es nicht anders geht. Vorschläge bitte!
 
BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde den Macho nehmen, da dieser noch gerade in das Gehäuse passt, obwohl es von den Spezifikationen nicht passen würde.
TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10 (TXWD38G2400HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weiß nicht ob der mit dem Kühlkörper unter den Kühler passt.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie viel willst du denn für die GraKa ausgeben?
 
Oh sorry! Überlesen :D Ja mit AiO WaKü meinte ich eine Kompakte. Eine richtige wird mit deinem Budget nix...zumindest nicht vernünftig.

Natürlich muss man sich darüber bewusst sein, dass eine Kompakte beim Thema Lautstärke nicht wirklich konkurrenzfähig ist zu High-End Luftkühlern. Vorteil liegt hier eindeutig beim Thema Platzbedarf in kleinen Gehäusen. Was bei ITX wirklich schön ist, auch beim Zusammenbau etc.
Die Kühlleistung ist auch mehr als ausreichend und hält auch mit top Luftkühlern mit. Ich selbst nutze eine H80i um meinen I7 4770K auf 4,5Ghz 24/7 zu betreiben, ohne Probleme und guten Temps. Dürfte beim I7 3770 sogar noch besser sein. Sollte man zumindest nicht ganz Ausschließen diese Alternative.

Wenn du aber doch lieber silent willst, kommt man am Luftkühler leider nicht vorbei.
 
@Jinuhunter
Du hast wohl meine Bedingungen nicht gelesen ;)


Wenn ein großer CPU-Kühler eingebaut werden soll, gibt es leider nur 2 Boards mit geeignetem Layout: Produktvergleich ASUS P8Z77-I Deluxe/WD (90-MIBJQ0-G0EAY0DZ), EVGA Z77 Stinger (111-IB-E692-KR) | Geizhals Deutschland

RAM musst Du ohne Heatspreader kaufen, sonst passt er nicht unter den CPU-Kühler.
Das habe ich befürchtet :(
Aber das Asus kostet ja gleich mal 140€, warum ist das so teuer?

Ja, dann stehe ich jetzt vor der Frage: Günstiges Board mit Kompakt-WaKü oder teures Board mit Silver Arrow?
Die Frage ist, was würde mich weniger kosten?

Bei den WaKü´s wüsste ich echt nicht was ich kaufen soll, die meisten sind höllisch laut und alternative Lüfter kosten auch nur wieder Extra.

Ich habe da eine Zwischenlösung wegen dem RAM:
Wenn ich beim Silver Arrow nur den Lüfter in der Mitte nutze, sollte der Ram passen und die Kühlleistung doch immer noch ausreichend sein, oder?


Edit:
Ich sehe auch gerade, das Asus Board ist gar nicht mehr lieferbar.
Und nun? :(
 
Ich würde auf das teurere Board mit einem K2 gehen. Dürftest am Ende weniger Sorgen mit haben als mit der AiO :)

Ansonsten sehr schickes Projekt :daumen:

Greetz Erok
 
Also das Problem mit dem Platz bei den Lüftern hast du ja leider bei allen m-itx Mainboards die einen PCI-E Anschluss haben, von daher passt das Board auch. Als RAM würde ich ggf. einen von der Kompatibilitätsliste empfehlen, wenn es etwas schneller sein soll gern auch Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13 (KHX26C11T2K2/8X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - die Farbe weiß finde ich generell bei RAM's weniger (zumal sie ja auch nicht sichtbar sind in dem Gehäuse). Die schnellen RAM's auf der Liste finde ich allerdings auch kaum auf Geizhals (der Kingston war einer der wenigen die es gab).

Prinzipiell schenken sich die Board in dem Bereich aber nichts.

Die Kühler sind ja beide ganz schöne Klopper, ggf. wäre eine Kompaktwasserkühlung was für dich (je nach dem ob du die CPU übertaktest)? Wäre meiner Meinung immer die bessere Wahl (Corsair Hysdro H60 / H80i z.B.).

Edit: Man habe ich lange zum Tippen gebraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich mITX werden soll, nicht einer eines dieser Pseudo mITX-Großraumwohnungen, würde ich mal einen Blick auf Folgende Gehäuse werfen. Die sind in etwa halb so groß. Bei CPU-Kühler und Grafikkarte muss man aber ggf. Kompromisse eingehen.
Produktvergleich SilverStone Sugo SG05-Lite weiß, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05W-Lite), Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1), Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) | Geizhals Deutschland

Das Z77E-ITX kann ich wärmstens empfehlen. Ich betreibe damit selber einen 3570k.
 
Für alle, damit das mal klar wird :D
Das Gehäuse steht definitiv fest. CPU Kühler ist bereits vorhanden und muss nicht neu gekauft werden.

Aktuell geht es um die Frage:
Das Board: ASRock Z77E-ITX (90-MXGKT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit einer von denen: Komplettsets mit CPU-Sockel: 1150/1155/1156 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das Board: ASUS P8Z77-I Deluxe/WD (90-MIBJQ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Silver Arrow weiter nutzen, ggf. mit nur einem Lüfter wegen hohen RAM.

Sobald das geklärt ist, geht es an die weitere Planung.


@der pc-nutzer
Das Cooltek gibt es leider nicht in weiß ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück