• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "aufrüsten" mit noch vorhandenen Komponenten

Hallo ihr Lieben!

Es ist soweit, ich habe soeben bestellt. Das Sharkoon Netzteil bei Alternate.de und den Rest, also die Ryzen 7 5700X Tray CPU, das MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard und die Powercolor Radeon 9060XT 16GB Hellhound OC.

Ich danke euch allen vielmals für eure bisherige Hilfe und eure Mühen!! :daumen:

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken!

Es könnte aber sein, dass ich nochmal an irgendeiner Ecke etwas Hilfe brauche, deshalb wäre es sinnvoll, wenn der Thread hier noch offen bleibt.

Vielen Dank nochmal an alle, ich werde mich melden, sobald die Sachen angekommen sind!

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche!
LG DerHansi87

Habe dazu nichts beigetragen nur mitgelesen, aber schön das sich der TE für die Unterstützung bedankt, leider sehr selten in letzter Zeit geworden.

Auf Grund des Aktionspreises vom Netzteil, hatte ich mir das nochmals für kommende Projekte bestellt. Mit den beiden zuvor bestellten von Sharkoon, bin ich absolut zufrieden.

Hallo ihr Lieben!

Kaffee, Filtertüten und nach belieben Zucker und Milch nicht vergessen!
Ich trinke Pröttkaffee, d.h. ich Filter ihn nicht, sondern das Kaffeepulver kommt direkt in die Tasse. Ist aber auch kein Supermarktkaffee, sondern ein guter vom Araber um die Ecke. :daumen:

Ich habe heute sowohl von Mindfactory, als auch von Alternate ein großes Paket erhalten. :banane:
So viel Kaffee musste ich heute aber gar nicht trinken, das Paket kam bereits gegen 10:45Uhr. Sonst kommen DHL-Pakete immer erst gegen 13-14Uhr.

Momentan bin ich noch dabei ein altes Gehäuse wieder fit zu machen, sprich sauber zu machen und vom Staub zu befreien bzw. mit dem Gehäuse säubern bin ich schon fertig und baue gerade die Lüfter wieder ein.
Ich weiss gerade den Namen vom Gehäuse nicht mehr, aber es war ein Gehäuse von be-quiet, welches vorne sogar einen Schalter zum einstellen von 3 Lüftern besitzt. Die zwei großen Lüfter oben im Gehäuse lassen sich damit nicht regulieren.
Auf jeden Fall habe ich diese so montiert, dass die beiden Lüfter oben immwer die warme Luft nach außen pusten. Das sind zwei Alpenföhn 120mm, sehr leise. Vorne habe ich einen 120mm Lüfter von Scythe und einen 100mm (?) Lüfter von be-quiet für die Luftzufuhr. Hinten ist nochmals ein 100mm (?) be-quiet verbaut, der die Luft nach außen befördert. Also der Luftstrom kommt von vorne und geht hinten und oben raus. Das Netzteil wird auf dem Boden montiert. (Ich schau später mal nach der genauen Gehäuse-Bezeichnung, wobei, so eine große Rolle spielt das jetzt auch nicht oder?)

Ich habe jetzt aber zwei Fragen, bevor ich die Pakete überhaupt erst öffne. Zum einen geht es um das updaten vom BIOS ohne CPU, denn das wurde hier ja erwähnt, dass ich das unbedingt machen müsste! Und zwar ohne CPU.

Das zweite ist das Auftragen der Wärmeleitpaste auf die CPU. Ich hab es in der Vergangenheit zwar schon öfter gemacht und glaube auch ganz gut hinbekommen, aber es ist jetzt schon Jahre her und ich bin mir wie schon damals wieder mal unsicher, wie dick die Schicht sein soll und wie ich diese am besten gleichmäßig in gleicher Dicke auftragen kann.

Ich werde nichts überstürzen, ich habe jetzt schon so lange auf neue Hardware für einen PC gewartet, da kommt es auf ein paar Stunden oder einen Tag auch nicht mehr an. Ich möchte es vernünftig machen, schließlich verbaue ich (für mich) sehr teure Teile!

Ich bin der Meinung, dass hier das Sprichtwort, was man so kennt, eher "Lieber studieren, als probieren!", anders herum zu nennen ist :-)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe, dass ich alles richtig zusammen gebaut kriege und zwar so, wie es vorgesehen ist!

LG DerHansi87

Ich trinke Pröttkaffee
Kenne ich als "türkischer Kaffee". ;)

Ich weiss gerade den Namen vom Gehäuse nicht mehr, aber es war ein Gehäuse von be-quiet, welches vorne sogar einen Schalter zum einstellen von 3 Lüftern besitzt.
be quiet Pure Base 600

Das sind zwei Alpenföhn 120mm, sehr leise. Vorne habe ich einen 120mm Lüfter von Scythe und einen 100mm (?) Lüfter von be-quiet für die Luftzufuhr. Hinten ist nochmals ein 100mm (?) be-quiet verbaut, der die Luft nach außen befördert.
Das werden zwei 140er Alpenföhn und 120er von Scythe und be quiet. 100er gibt es in der Regel nicht.
Sollten es 92er sein, lass sie weg und kaufe neue.
Den Scythe lass sowieso weg. Lass auch die Lüftersteuerung vom Gehäuse weg.
Da das Gehäuse schlechter Luft anzieht, baue die beiden 120er in die Front (direkt unterhalb des 5,25"-Schacht).
Die beiden 140er baust du einmal hinten und einmal oben/hinten ein. Je Intake und Exhaust sollten identische Lüfter sein.
Oben/vorne baust du keinen Lüfter ein. Zum einen zieht er dir die Luft vor dem CPU-Kühler weg, zum anderen pustet er dir in die Abdeckung. Oben/hinten gibt es noch Auslassschlitze. Das reicht bei dir.
Die beiden Frontlüfter schließt du mit Y-Adapter an einen PWM-Anschluss vom Board, genauso die die beiden Hecklüfter auch an einen anderen PWM-Anschluss vom Board.
Gesteuert wird das ganze dann über die Lüftersteuerung im UEFI. (Erklärung folgt nach Fertigstellung)

Zum einen geht es um das updaten vom BIOS ohne CPU, denn das wurde hier ja erwähnt, dass ich das unbedingt machen müsste! Und zwar ohne CPU.
Du lädst dir das Bios von MSI herunter.
Entpackst die Zip-Datei. Im entpackten Ordner startest du den "Renamer" und lädst die neu benannte UEFI-Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick (max. Größe 32GB).

Diesen USB-Stick steckst du hinten ins I/O-Shield (rot) und drückst den Knopf (Grün) bis die LED blinkt.
msi-mpg-b550-gaming-plus.jpg

Dann wartest du, bis die LED erloschen ist und montierst die CPU.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das zweite ist das Auftragen der Wärmeleitpaste auf die CPU.
Du machst einen kleinen Klecks (ca. halben bis ganzen "kleinen" Fingernagel. Je nach Wurstfinger) in die Mitte des Headspreaders und verteilst es ein wenig. Den Rest macht der Kühler über Anpressdruck.
Bloß nicht zu viel nehmen. Das drückt sich über die CPU auf das MB.

Den Usb Stick formatierst mit FAT32, der braucht nicht groß sein, eine zwei GB Stick genügt.

Aus dem Handbuch deines Boards:

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Hier kommst zum Handbuch und zum aktuellen Bios. Anleitungen mit dem Flash Bios Button am Board findest aber auch auf Youtube.

Ich weiss gerade den Namen vom Gehäuse nicht mehr, aber es war ein Gehäuse von be-quiet, welches vorne sogar einen Schalter zum einstellen von 3 Lüftern besitzt. Die zwei großen Lüfter oben im Gehäuse lassen sich damit nicht regulieren.
Auf jeden Fall habe ich diese so montiert, dass die beiden Lüfter oben immwer die warme Luft nach außen pusten. Das sind zwei Alpenföhn 120mm, sehr leise.
Da hast du wo einen Lüfterhub, da müssen die Lüfter angesteckt werden und wahrscheinlich ein Sata Stromanschluss dann kannst das steuern.

Auf jeden Fall habe ich diese so montiert, dass die beiden Lüfter oben immwer die warme Luft nach außen pusten. Das sind zwei Alpenföhn 120mm, sehr leise.
Ok

Vorne habe ich einen 120mm Lüfter von Scythe und einen 100mm (?) Lüfter von be-quiet für die Luftzufuhr. Hinten ist nochmals ein 100mm (?) be-quiet verbaut, der die Luft nach außen befördert.
Mischbestückung ist sehr schlecht, unterschiedliche Drehzahl und Anlaufgeschwindigkeit.

Was ich nun machen würde da die Lüfter vorhanden sind. Die zwei im Deckel baust an die Front, vergiss diese Lüftersteuerung am Gehäuse. Beide Lüfter hängst zusammen damit hast du nur einen Anschluss am Board und für die Frontlüfter eine Lüfterkurve. Den 120er von Scythe baust hinten ausblasend ein. Auch ein Anschluss am Board. Die restlichen lass weg.

So hast es ganz klassisch. Die zwei Frontlüfter blasen Frischluft rein, der Cpukühler saugt die an, presst die durch den Kühlkörper, der Hecklüfter saugt die vom Cpukühler an und drückt die aus dem Gehäuse. Lüfterkurve im Bios einstellen. Die zwei Frontlüfter lässt du nach "Cpu gesteuert" laufen, dann geben die mehr Gas wenn auch der Cpulüfter mehr dreht, bzw umgekehrt.

Wärmeleitpaste einfach mit einer alten Geldkarte oder sowas verspachteln, braucht nicht dick sein. So machst zumindest ich. Gibt ein paar Möglichkeiten.

Kuck dir das kurze Video dazu an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die verdammt schnellen Antworten!

Also ich baue jetzt die zwei Alpenföhn 140mm vorne ein, ok.

Dann habe ich noch einen BQ Pure Wings 2 mit 140mm und zwei BQ Pure Wings 2 mit 120mm und eben einen Scythe mit 120mm. Den Scythe lasse ich also weg. Hinten baue ich zumindest einen von den BQ 120mm Lüftern ein.
Wäre der BQ mit 140mm nicht ganz gut oben aufgehoben?
Ich sollte dazu sagen, dass ich in einer Dachwohnung wohne und deshalb im Sommer schon mal etwas wärmere Temperaturen erwarten kann.

Mache ich das BIOS-Update einfach so, wenn das Netzteil und Mainboard schon richtig eingebaut sind (und am Mainboard liegt nur das Stromkabel vom Netzteil an, ansonsten ist noch rein gar nichts montiert?) und später trage ich die Wärmeleitpaste auf und montiere den CPU-Kühler und die Grafikkarte und die SSD aufs Mainboard? Und dann die restlichen SSDs später, ich werde ja erstmal die Betriebssysteme installieren auf der ganz schnellen SSD.
Ist das die richtige Reihenfolge?

Ich brauch jetzt aber mal eine Pause, das entstauben ist als Allergiker nicht so spassig und auf dem Boden rumkriechen mag mein alter Rücken nicht so besonders. Später bei der weiteren Montage kann ich alles auf einem Tisch machen, aber den Dreck wollte ich mir ungern oben in die Wohnung holen, deshalb arbeite ich gerade im Werkzeugkeller.

Allerdings wie schon gesagt, vielen Dank, dass ihr mir gerade so schnell zur Seite steht.

LG DerHansi87

doppelt hält besser
Wir haben das zeitgleich gepostet.
Mache ich das BIOS-Update einfach so, wenn das Netzteil und Mainboard schon richtig eingebaut sind (und am Mainboard liegt nur das Stromkabel vom Netzteil an, ansonsten ist noch rein gar nichts montiert?) und später trage ich die Wärmeleitpaste auf und montiere den CPU-Kühler und die Grafikkarte und die SSD aufs Mainboard? Und dann die restlichen SSDs später, ich werde ja erstmal die Betriebssysteme installieren auf der ganz schnellen SSD.
Ist das die richtige Reihenfolge?
Ja. Bios updaten, dazu nur Netzteil anstecken - übern Flash Bios Button hinten am Board. Dann alles einbauen.
Ich schau später mal nach der genauen Gehäuse-Bezeichnung, wobei, so eine große Rolle spielt das jetzt auch nicht oder?
Wäre aber nicht verkehrt wenn man das weis, da kann man dann gezielt sagen welche Lüfter wohin.

Hallo ihr Lieben!

Ihr seid ja wieder verdammt schnell, danke schonmal.

Hab grad im Netz geschaut. Es ist wohl tatsächlich das BQ Pure Base 600.

Das hat hinten aber nur die Möglichkeit für einen 120mm Lüfter.

LG DerHansi87

Hallo ihr Lieben!

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe nur 1x BQ 120mm und 1x BQ 140mm.

Die Alpenföhn sind jetzt vorne eingebaut und der BQ 120mm hinten.

Jetzt habe ich noch 1x Scythe 120mm und 1x BQ 140mm.

Ich mache erstmal mit dem Mainboard und dem BIOS Update weiter, Netzteil ist schon eingebaut.

LG DerHansi87

Hallo ihr Lieben!

Also ich habe jetzt wohl geschafft das BIOS Update zu machen, zumindest blinkte die LED eine Weile und dann eben nicht mehr. Jetzt würde ich die CPU einsetzen, Wärmeleitpaste drauf machen und mit einer Karte verstreichen, CPU Kühler drauf und dann den ganzen Rest.
Ist doch alles richtig so oder?

Bleibt nur die Frage bzgl. der Lüfter. Momentan hab ich ja dann noch einen 120mm Lüfter von Scythe und einen 140mm Lüfter von BQ.

LG DerHansi87

Wenn das UEFI geflasht ist, kannst Du wie Du beschrieben hast weitermachen.
Mach mal ein paar Pin-ups von sein Schätzchen und poste sie hier. Dann haben wir ein besseren Überblick und können genaue Angeben machen.

Hallo ihr Lieben!

Wenn das UEFI geflasht ist, kannst Du wie Du beschrieben hast weitermachen.
Mach mal ein paar Pin-ups von sein Schätzchen und poste sie hier. Dann haben wir ein besseren Überblick und können genaue Angeben machen.
Du meinst Bilder machen?

Gerade wurmt mich aber ein ganz anderes Problem. Ich habe diese festgeschraubten Plastikteile abgeschraubt, die man abschrauben muss, um dann die Teile vom Kühler anzuschrauben. Leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll, die Schrauben können gar nirgends greifen. Fehlt da irgendwas unter dem Mainboard?
So wie die Abstandshalter zum Festschrauben des Mainboards?

Das komische ist, ich bekomme die alten Plastikteile auch nicht mehr angeschraubt, ich frag mich wie zum Henker das zuvor gehalten hat !? :ugly:

Echt, das nervt mich jetzt gewaltig. Im Netz heisst es, dass der Kühler kompatibel ist. Ich kann aber durch die Löcher vom Mainboard dort aber auch nichts sehen. Echt ärgerlich, ich hatte schon gehofft es heute noch zu schaffen... :heul:

Ich bin aber langsam auch echt kaputt, hab lange im Keller auf dem Boden gewerkelt und jetzt gerade hab ich die Sachen nach oben geschleppt und dann das!

LG DerHansi87

Die Halterung ist hinter dem Mainboard. Nach dem Lösen der Kunststoffhaken, ist es tiefer gerutscht.
Kühler sollte vor Montage des MB montiert werden. Oder nach Demontage einer Klammer, mit Schrauben sichern.
Hatten wir erwähnen sollen. Sorry.

Eventuell kannst du mit einer Schraube ein Gewinde greifen. Ansonsten Board wieder ausbauen. Noch mal Sorry.

Ach so.
Entweder mit einer Schraube vom Kühler oder einer Schraube vom Board ohne die Klammer.

Zurück