• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Overkill?! Dem Bastler juckt es in den Fingern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welche GTX 780 gibt es für max. 400€?
Denn mehr hatte ich für die Graka eigentlich nicht eingeplant.
Eine 290 wäre eigentlich genau richtig.

AWR4Fi
Ich bevorzuge das Netzteil in erster Linie weil es weiß ist ;)
Zeig mir ein anderes in der Farbe falls du Alternativen kennst die technisch besser ausgestellt sind.

Bei Haswell würde ich aber nen i5 nehmen müssen, weil mein i7 sicher keine 300€ im Verkauf bringt. Und die Boards für Haswell sind auch nicht gerade günstiger.

Zitat:
Aus Herstelleraustausch. Nur Mainboard, ohne weiteres Zubehör, ohne I/O-Blende
Nein danke :schief:

So, der aktuelle Stand sieht so aus:

http://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html
http://geizhals.at/de/cougar-sx-460-pcgh-edition-460w-atx-2-3-a617112.html
http://geizhals.at/de/asus-p8z77-i-deluxe-wd-90-mibjq0-g0eay0dz-a834887.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...10-8-GB-Kit::25358.html?campaign=psm/geizhals

So viel zu dem was feststeht, dazu kommt noch mein Silver Arrow SB-E (der passt ins Gehäuse laut dem was ich gelesen habe) und meine Festplatten.

Jetzt fehlt im Grunde noch noch die Grafikkarte.
Gibt es leise Dual Slot 290? Ansonsten muss es wohl die MSI 780 werden, obwohl ich eigentlich lieber eine 290 verbauen würde. Lust auf einen Orkan habe ich aber auch nicht da drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Nein danke :schief:

So, der aktuelle Stand sieht so aus:

Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8Z77-I Deluxe/WD (90-MIBJQ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Caseking.de » Arbeitsspeicher » Alle Speicher-Module » Team Group Xtreem Series White, DDR3-2400, CL10 - 8 GB Kit

So viel zu dem was feststeht, dazu kommt noch mein Silver Arrow SB-E (der passt ins Gehäuse laut dem was ich gelesen habe) und meine Festplatten.

Jetzt fehlt im Grunde noch noch die Grafikkarte.
Gibt es leise Dual Slot 290? Ansonsten muss es wohl die MSI 780 werden, obwohl ich eigentlich lieber eine 290 verbauen würde. Lust auf einen Orkan habe ich aber auch nicht da drin.

Sieht soweit ganz gut aus mMn., würde aber zur MSI 780 greifen, ist "relativ leise" verglichen mit den anderen Beispielen. Eine Frage noch: Gibt es einen Grund warum du bei dem RAM bleibst der auf keiner Kompatibilitätsliste steht oder nur wegen der Farbe ..? Grade das ASUS Mainboard da hat ja ganz wenige RAM's die getestet sind .. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-I_DELUXE/p8z77-i-deluxe-1066-DIMM-QVL.pdf .

Da gäbe es die Zotac, die so um die 400 kostet, aber so wie ich hier mal gehört habe etwas laut sein soll
Zotac GeForce GTX 780 OC
Zotac GeForce GTX 780 OC
hier ein Test: Test: ZOTAC GeForce GTX 780 im Praxistest - Hardware-Mag
die Werte sind leider nur in db(A)
Ich denke die 15€ zur MSI/ASUS lohnen sich eher, wie gesagt soll die Karte etwas laut sein.
Schon cool wenn die Lautstärke von ner DHE Zotac im Referenzdesign kommt und gleichgesetzt wird mit der 780-oc mit dem Zotac eignen Kühlersystem vom AMP Design. So kann man schön die Lautstärke weiter tradieren. Und ja die 780 OC ist auch nicht die Leiseste, aber nicht so laut wie die DHE Version.

Zuletzt bearbeitet:

Also auf Kosten von weißem RAM mit Heatspreadern (von dem Du anschließend eh nichts mehr siehst) auf den 2. Lüfter des CPU-Kühlers zu verzichten, halte ich für nicht für die beste Idee, in kleinen Gehäusen brauchst Du schon einen ordentlichen Durchzug, ich habe 4 Lüfter im Prodigy (+2 Lüfter am CPU-Kühler) und die sind auch notwendig.

Nimm von mir aus RAM mit weißen LED's :ugly:: Avexir Core Series LED weiß DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 Mit dem 2. Lüfter auf dem Silver Arrow sieht man vom RAM aber erst recht nichts mehr.

Weiterer Nachteil ist, dass beim Silver Arrow höchstwahrscheinlich keine Gehäuselüfter mehr in den Deckel passen.

Ich halte ja nur an dem anderen so fest weil der der8auer die empfohlen hat.

Ist doch völlig Banane, was der8auer empfiehlt :what: Den Artikel über die RAM-Mythen halte ich sowieso für Blödsinn, weil er die CPU bewusst ins Limit rennen lässt. Dass ein i7 @stock 2x GTX 780 Ti's nicht ausreichend befeuern kann, sollte eigentlich klar sein. Und wenn man sich die Single-GPU Benchmarks anschaut, sieht man, dass der Performanceunterschied so gering wird, dass er vermutlich schon innerhalb der Fehlertoleranz der Messungen liegt :schief:

Ich habe mich schon auch ziemlich ausgiebig mit RAM-OC beschäftigt, und außer ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks hat man absolut keinen spürbaren Unterschied.

Ist doch völlig Banane, was der8auer empfiehlt :what: Den Artikel über die RAM-Mythen halte ich sowieso für Blödsinn, weil er die CPU bewusst ins Limit rennen lässt. Dass ein i7 @stock 2x GTX 780 Ti's nicht ausreichend befeuern kann, sollte eigentlich klar sein. Und wenn man sich die Single-GPU Benchmarks anschaut, sieht man, dass der Performanceunterschied so gering wird, dass er vermutlich schon innerhalb der Fehlertoleranz der Messungen liegt :schief:

Ich habe mich schon auch ziemlich ausgiebig mit RAM-OC beschäftigt, und außer ein paar Pünktchen mehr in Benchmarks hat man absolut keinen spürbaren Unterschied.
Ich sag dazu nur i7-3770K - da kommt man in einigen Spielen schon ins GPU limit. Mal davon Ab gehts hier auch mehr ums Aussehen als die Auslassung zwischen 1600er und schnellerem RAM, wenn ich Ion richtig verstanden hab.

Ich sag dazu nur i7-3770K - da kommt man in einigen Spielen schon ins GPU limit.

Aha, und was soll er dann für eine CPU nehmen? Die 4%, die der i7-4770K unter realistischen Gaming-Bedingungen schneller ist, reißt es natürlich raus. :D

Mal davon Ab gehts hier auch mehr ums Aussehen als die Auslassung zwischen 1600er und schnellerem RAM, wenn ich Ion richtig verstanden hab.

Nein, es geht darum, dass Ion den RAM nehmen will, weil der8auer ihn empfohlen hat. Und das halte ich eben auf Kosten des Airflows im Gehäuse für sinnfrei. Wenn 1600er RAM reicht --> Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 Der läuft wenigstens mit der von Intel empfohlenen RAM-Spannung und dürfte spätestens mit 1,65 Volt auch gut übertaktbar sein.

Aha, und was soll er dann für eine CPU nehmen? Die 4%, die der i7-4770K unter realistischen Gaming-Bedingungen schneller ist, reißt es natürlich raus. :D
Die Anmerkung steht dafür dass sobald ein Spiel ins CPU Limit kommt, auch der RAM Einfluss nimmt - was eben früher passieren wird als bei einem aktuellen i7, wenn es nicht sch bei einigen der Fall ist.

Nein, es geht darum, dass Ion den RAM nehmen will, weil der8auer ihn empfohlen hat. Und das halte ich eben auf Kosten des Airflows im Gehäuse für sinnfrei. Wenn 1600er RAM reicht --> Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 Der läuft wenigstens mit der von Intel empfohlenen RAM-Spannung und dürfte spätestens mit 1,65 Volt auch gut übertaktbar sein.
Die 1,5V Empfehlung ist absolut wurscht. Bloss weil man mehr Spannung anlegt kommt nicht automatisch 2400MHz raus. Mein Kit ist auch nur 1600 und mit 1,65V bekomme ich keine 2400er Takt hin. Ach was red ich mir hier den Mund fusslig. - Sind die die Corsair Vengeance SR oder DR?

Die Karte sieht super aus, leider ist sie größer als 2 Slots und passt nicht in das von mir geplante Gehäuse :(

So inkompetent wirkt der8auer auf mich gar nicht :P
Aber ich gebe zu, dass ich mich etwas von diesem Bericht habe beeinflussen lassen.

Mal davon Ab gehts hier auch mehr ums Aussehen ...
Ja so ist es. In erster Linie sollte der Speicher optisch zum Rest des Systems passen. Und das ist nun mal komplett in weiß.

Diese Riegel sehen auch klasse aus, ich hab allerdings ein paar schlechte Erfahrungen mit Corsair gemacht, vielleicht habe ich aber auch ein schlechtes Kit erwischt. :ka:

Ich bin gerade mit mir am hadern, wegen meinen Ansprüchen. Ich weiß nicht ob ich eine GTX 780 kaufen soll oder ob ich auch mit einer 280X klar käme. Ich liebe hohe Details, DS und so nen Kram, ich sehe aber auch bereits die neuen Grafikkarten am Ende dieses Jahres auf uns zukommen. Wenn ich jetzt 450€ auf den Tisch lege und in 6 Monaten eine ~GTX 870 mit der Leistung einer Titan Black für 300€ auf den Markt kommt, beiße ich mich in den Arsch.

Die Karte sieht super aus, leider ist sie größer als 2 Slots und passt nicht in das von mir geplante Gehäuse :(
Und die µATX Variante scheidet aus, weil da gibts ja auch noch nen Haufen an weißen Gehäusen. Unter Umständen auch weniger Problematisch für deinen großen Kühler. Bei den Boards hätte es dann evtl auch etwas besser ausgestattete. Ka wie es mit ner externen SoKa ausschaut bevor du dir den Brüllchip antust auf dem ITX-Board. Oder Kühler modden. Dann wirds wahrscheinlich wohl teuer.

Ich bin gerade mit mir am hadern, wegen meinen Ansprüchen. Ich weiß nicht ob ich eine GTX 780 kaufen soll oder ob ich auch mit einer 280X klar käme. Ich liebe hohe Details, DS und so nen Kram, ich sehe aber auch bereits die neuen Grafikkarten am Ende dieses Jahres auf uns zukommen. Wenn ich jetzt 450€ auf den Tisch lege und in 6 Monaten eine ~GTX 870 mit der Leistung einer Titan Black für 300€ auf den Markt kommt, beiße ich mich in den Arsch.
Hmm, die Glaskugel ist so Neblig.

Edit: Btw es müsst auch ne 770er von KFA2 geben mit weißer PCB und sogar Kühlerkonstruktion. Nur hab ich keine Info wo man die noch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück