Hallo ihr Lieben!
Erstmal entschuldigt für die späte Antwort, ich war leider gesundheitlich 1,5 Tage ausser Betrieb gesetzt.
Zuerst einmal will ich mich bei euch allen SEHR bedanken. Ohne eure Hilfe hätte ich nicht eine so gut aufeinander abgestimmte Hardwware gekauft, sondern die Falsche.
Der PC läuft richtig richtig gut, hab ihn schon aufgesetzt mit Windows 10 und 100GB freien Speicher gelassen, um mal ein Linux zu testen zum Spielen. Einfach aus Spaß an der Sache. Im Herzen bin ich eigentlich auch Linuxer, aber musste gerade wegen Produzieren von Musik lange Zeit Windows benutzen (Cubase z.B.).
Jetzt benutze ich aber eh ein anderes Programm, welches sowohl unter Windows, als auch Linux läuft, ich muss nur schauen ob die externe USB/Midi Hardware unter Linux so gut ansprechbar und einstellbar ist. Tut hier jetzt aber nichts zur Sache, außer: Hat jemand eine Empfehlung, welches Linux zum Spielen ich nehmen könnte? Optimal wäre ein Debian-basierter Unterbau. Ich hab aber auch gelesen, dass man im Prinzip jedes Linux nehmen kann, es ist ja meist eh alles unabhängig voneinander, das ist ja das schöne. Und quelloffen noch dazu, sodass es meist nicht lange braucht, Software einer Distribution auf eine andere zu portieren.
Aber nun zurück zu meineem PC. Ich hatte ihn jetzt schon mal mit getestet mit WARNO und Brokwn Arrow und konnte natürlich alles in höchsten Einstellungen spielen und ich bin begeistert.

Bei einem CPU Benchmark lief meine CPU sogar maximal auf 50°, also hab ich das mit der Wärmeleitpaste und dem CPU-Lüfter wohl ganz gut hinbekommen.
Ich hatte mir übrigens bzgl der Lüfter auch gedacht, ob ich nicht evtl zwei 140mm Lüfter oben ins Gehäuse baue und an die Steuerung vom Gehäuse anschließe und entpsprechend im Winter/Sommer reguliere.
Das mit dem RAM ist etwa ärgerlich, aber ich denke auch kein Beinbruch, Ich bin ja momentan eh noch in FULL-HD unterwegs. Ich hatte es einfach falsch in Erinnerung.
Der Ram mit den 2666MHZ hat auch leider keine Kühlkörper außenrum, sondern sind einfach so offen. Ich glaube da ist nicht so viel drin mit Übertakten, oder täusche ich mich? Also außen ist ein Aufkleber, da steht "Crucial" drauf mit den 2666MHZ. Die Timings lese ich alsbald aus und teile sie euch mit. Hab grad nicht so viel Zeit an dem neuen PC zu sitzen.
Bin gerade auch nur eben am Notebook, hauptsächlich um euch
DANKE zu sagen.
Evtl. kauf ich mir nochmal etwas RAM nach. Haben die AM4 Mainbioard eigentlich schon Quad-Channel Möglichkeiten oder jeweils nur Dual-Channel?
Weil sonst würde ich mir evtl irgendwann einfach nochmal 2x8GB als Kit kaufen oder sogar 2x16GB. Das wäre in sofern interssant für mich, wenn ich mal mit virtuellen Maschinen rumspiele.
Aber hat das mit dem Ram momentan denn überhaupt wirkliche Auswirkungen, so lange ich noch in FullHD rumdümpel? Bzw. ist das wirklich bemerkbar? Das hatte mich schon immer interessiert, in meinem Fall jetzt mit den 2666MHZ vs. 3200MHZ?
Naja jedenfalls läuft mein System richtig schön rund, schön kühl und ich bin glücklich und zufrieden!
Also nochmals VIELEN LIEBEN DANK an euch alle für eure Zeit, Gelduld und eure Mühen! Ohne euch hätte ich kein so tolles System auf die Beine gestellt. Ich danke euch wirklich sehr.

Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Danke nochmals an alle und bis die nächsten Tage, wenn ich wieder Zeit für das Thema PC habe.
Werde maximal zwischendurch ein bisschen weiter ruminstallieren, was ich alles so brauche und paar Benchmarks ausprobieren.
Achja, bei einem MSI Benchmark (Ich hab das einfach mal gemacht und verglichen), lag ich sogar ein paar Plätze vor einem 5800X. Wie das kann, ist mir ein Rätsel, freut mich aber natürlich umso mehr!
Also, erstmal bis dahin!
LG DerHansi87