PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Anhand der bisherigen Benchmark Ergebnisse würde ich vermuten, dass beim A10 unter Volllast alle Kerne rechnen.

Keine Ahnung. Aber dann hast du ein TDP Problem, denn die Leistung kommt nun mal nicht aus dem Nichts. Wo Leistung ist, ist auch immer Abwärme.

Allerdings sehe ich immer noch keinen Sinn darin, aufwändige Videobearbeitung am Handy zu machen. :ka:
Alleine das winzige Display würde mich da sowas von stören. Geht dir sicher ebenso, Bei Bearbeitung muss ich richtig was sehen können.

AW: PC-Markt schrumpft weiter - Laut Bericht längster Rückgang in Geschichte der PC-Industrie

Hm...
Ich mache recht viel im Bereich Office und Surfen und da möchte ich meinen 28" UHD nicht mehr missen!
Ob das mit nem Tablet, Smartphone oder wie die ganzen Dinger heute heißen auch so gut geht, keine Ahnung. Es geht, bestimmt, aber die Arbeitsqualität eines PC mit Maus, Tastatur und einem großen Bildschirm dürfte es nicht haben.
Natürlich kann man seine Ansprüche so zurück schrauben, dass es genauso gut geht, aber 2 Webseiten, 3 Writerseiten oder 2 Calctabellen nebeneinander ... das möchte ich einfach nicht auf diesen Dingern machen.
Abgesehen davon dürfte "ernsthafte" Videobearbeitung, also 4k Material als Basis, CAD oder Animationsentwicklung mit Maya oder so eh kein Thema sein.

Für mich bleibt der PC als "ernsthafte" Arbeits- und Spieleplatform die Nr. 1 ... und ich weiß, wie zB. gerenderte Videos von Smartphones aussehen.
Da wird auf einige MB runter gerechnet; dass ist nicht sehr nützlich wenn es um Videos geht, wo doch auch die Details wichtig sind!
Genauso unsinnig ist es auf dem IPhone mit richtigen Excel-Tabellen zu arbeiten! Schonmal ne richtig große Excel offen gehabt? Sagen wir mal eine mit 15 Tabellen die untereinander Verknüpft sind, jede mit einigen hundert bis tausend Zeilen die mit/in Makros arbeiten.
Das letzte Dokument, welches ich erstellt habe, hatte 50 A4 Seiten die in ihrer Optik zueinander wichtig waren; da war es super 3 Seiten nebeneinander zu haben. Das muss ich nicht mit einem 10" Windows 8 Tablet machen, oder?

Gruß
Rum

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollten z.B. die CPU Hersteller endlich 6, 8 und 10 Kerner für den Mainstream verkaufen.

Verständlich, dass der PC Markt schrumpft.
Die Probleme sind allerdings allesamt Hausgemacht.

1) Man hat zu lange ignoriert, dass der Office Bereich nunmal den Ultrabooks und Tablets gehört.
Wer will sich schon einen klobigen Klotz + Monitor und Tastatur hinstellen, wenn das Tablet oder Ultrabook bei Office genauso schnell und komfortabel ist.
Und nein, Menschen mit 28 Zoll UHD für Office sind jetzt nicht der Durchschnitt :devil:

2) Die Entwicklung im "Gaming Markt" (dem letzten Markt, der noch wirklich dem klassischen Desktop PC gehört) stagniert in den letzten 2-3 Jahren.
CPUs werden immer teurer, allerdings nicht wirklich merklich schneller(die 10% pro Generation sind jetzt nichts bahnbrechendes) und die FPS/Euro haben
sich bei den GPUs zumindest im Mittelklasse Sektor auch nicht schlagartig verbessert. Wenn ich den Preis meiner R9 290(330 Euro im September 2014) jetzt
gegen eine RX 480 oder eine GTX 1060 vergleiche, haben wir ~10% mehr Leistung bei ein paar Euro weniger zu Release. Für 2 Jahre ist das jetzt nicht berauschend.
Dazu kommen einige schlecht optimierten Spiele, welche die Leistung der PCs noch nicht mal brauchbar nutzen können.
Klar das dann nur ein Bruchteil hingeht, und wirklich alle 1-2 Jahre aufrüstet. Ich hatte selber eigentlich eingeplant, dass Winter diesen Jahres eine neue Graka ins
Haus kommt. Allerdings mangels interessanter Modelle wird das wohl auf irgendwann nächstes Jahr verschoben werden.

Dazu kommt vielleicht auch, dass die Dichte an wirklich guten PC Spielen in den letzen 2-3 Jahren meiner Meinung nach, wirklich überschaubar ist.
Für die 1-2 "Hammer" Spiele im Jahr, welche dann auch ein gutes Leistung/Optik Verhältnis haben, regelmäßig aufzurüsten, machen wohl nur die wenigsten.
Zumal die Dichte an krüppeligen Konsolenports und einfach grottig optimierten Spielen tendenziell zunimmt, wo sich viele schon fragen werden:
"Warum soll ich 300+ Euro für eine GPU ausgeben, wenn ich dann trotzdem nur auf Mittel spielen kann inklusive nerviger Framerateeinbrüche."

Nur mal so ein paar Gedanken meinerseits zum Thema.

Dann sollten z.B. die CPU Hersteller endlich 6, 8 und 10 Kerner für den Mainstream verkaufen.

Wofür?
Wenn ich behaupte das mehr als 90% der verkauften "Mainstream PCs" niemals auch nur ein Video rendern oder darauf ein AAA-Game gespielt wird, liege ich damit vermutlich nicht sehr falsch.

Zum Thema:
Ich will meinen Eltern gerade einen PC kaufen --> schwieriger als gedacht.
Standart ATX Gehaüse, Core I3, 8GB Ram, kleine SSD + HDD, 1xDVI(oder DP) + 1 HDMI, USB3.0, "nicht laut" etc.pp inkl. Win 10 für ca. 500€ war das Ziel.........werde mit den angebotenen Komplett PCs einfach nicht richtig warm....immer fehlt irgendwas oder ist zu teuer!:hmm:
Dabei sollte man von solchen Kisten eigentlich erschlagen werden.....

Verständlich, dass der PC Markt schrumpft.
Die Probleme sind allerdings allesamt Hausgemacht.

1) Man hat zu lange ignoriert, dass der Office Bereich nunmal den Ultrabooks und Tablets gehört.
Wer will sich schon einen klobigen Klotz + Monitor und Tastatur hinstellen, wenn das Tablet oder Ultrabook bei Office genauso schnell und komfortabel ist.
Und nein, Menschen mit 28 Zoll UHD für Office sind jetzt nicht der Durchschnitt :devil:

2) Die Entwicklung im "Gaming Markt" (dem letzten Markt, der noch wirklich dem klassischen Desktop PC gehört) stagniert in den letzten 2-3 Jahren.
CPUs werden immer teurer, allerdings nicht wirklich merklich schneller(die 10% pro Generation sind jetzt nichts bahnbrechendes) und die FPS/Euro haben
sich bei den GPUs zumindest im Mittelklasse Sektor auch nicht schlagartig verbessert. Wenn ich den Preis meiner R9 290(330 Euro im September 2014) jetzt
gegen eine RX 480 oder eine GTX 1060 vergleiche, haben wir ~10% mehr Leistung bei ein paar Euro weniger zu Release. Für 2 Jahre ist das jetzt nicht berauschend.
Dazu kommen einige schlecht optimierten Spiele, welche die Leistung der PCs noch nicht mal brauchbar nutzen können.
Klar das dann nur ein Bruchteil hingeht, und wirklich alle 1-2 Jahre aufrüstet. Ich hatte selber eigentlich eingeplant, dass Winter diesen Jahres eine neue Graka ins
Haus kommt. Allerdings mangels interessanter Modelle wird das wohl auf irgendwann nächstes Jahr verschoben werden.

Dazu kommt vielleicht auch, dass die Dichte an wirklich guten PC Spielen in den letzen 2-3 Jahren meiner Meinung nach, wirklich überschaubar ist.
Für die 1-2 "Hammer" Spiele im Jahr, welche dann auch ein gutes Leistung/Optik Verhältnis haben, regelmäßig aufzurüsten, machen wohl nur die wenigsten.
Zumal die Dichte an krüppeligen Konsolenports und einfach grottig optimierten Spielen tendenziell zunimmt, wo sich viele schon fragen werden:
"Warum soll ich 300+ Euro für eine GPU ausgeben, wenn ich dann trotzdem nur auf Mittel spielen kann inklusive nerviger Framerateeinbrüche."

Nur mal so ein paar Gedanken meinerseits zum Thema.

Ich hab 400 für die GPU damals ausgegeben 2014.^^ Ja es ist ernüchternd, wenn ich mir die neuen Karten anschaue die ich jetzt für 300 bekomme...
In dem Fall werden die Tablets zum Masterrace, solange sie nicht explodieren.^^

Ja, die Leistungssprünge (ein Schelm wer das massive Rebranding als Ursache nimmt :)) oder aber Anforderungen der Spiele sind zu gering...

Mein Clevo Notebook mit I7 4710 ist nun 2 Jahre alt. Die Notebook-Grafik ist eine R9M290X (also ca. R9 270X Niveau). Ich überlege aktuell ob ich, einfach weil ich was neues haben möchte (und ich AMD Fanboy bin :)), bei Release auf einen Zen umsteige. Aber, so ganz überzeugen kann ich mich nicht, da in 1080p die Leistung für GTA5 und Anno2205 für meine Bedürfnisse (hoch, aber nicht Ultrasettings) absolut ausreicht...ich frage mich daher, ob ich das Geld ausgeben will, oder nicht...

Es muss wieder Innovationen geben ! Was habe ich mir damals die Finger nach meinem X2 3800+ geleckt...oder davor zum XP 3200+...und der Neid weil Kumpel nen FX62 hatte...jaja...oder das Wettrennen in den 90ern...jede Woche n neuer Prozessor mit 50Mhz mehr xD

Ganz ehrlich, damals musste man sich neue Hardware kaufen um die Spiele erleben zu können. Cd Rom, 3D fähige Grafikkarte, Creative Sound blaster Sound Karte , Mehr Ram, Immer neuere Grafikkarte mit Dx 5, 6, 7 (TnL), 8 (erste Shader) usw.

Hätten wir Physik Karten und einen Standard, sowie Soundkarten die Sound in Hardware berechnen, so wäre das wieder ein Plus für PC. Aber Key Stores, Hacker, verschiedene Konfigurationen, Day One Patches, Installation Schwierigkeiten, Extperimente wie Windows Vista, 8 und 10 verwirren nur den Konsumenten. Ich kenne viele die auch aus Zeitgründen einfach an der Konsole zocken.

Hätten wir Physik Karten und einen Standard, sowie Soundkarten die Sound in Hardware berechnen, so wäre das wieder ein Plus für PC. Aber Key Stores, Hacker, verschiedene Konfigurationen, Day One Patches, Installation Schwierigkeiten, Extperimente wie Windows Vista, 8 und 10 verwirren nur den Konsumenten. Ich kenne viele die auch aus Zeitgründen einfach an der Konsole zocken.
Extra Physikkarten? :ugly:
Wie damals die Ageia P100?
Also wenn sowas zur Pflichtvorraussetzung werden würde, nur um neue Spiele überhaupt spielen zu können, dann nö danke.;)

Und dann? Was soll der Otto-normalverbraucher damit braucht er nicht, kauft er nicht

Otto-normaldau guckt nur auf Ziffern und wenn dann der Verkäufer sagt, dieser PC hat aber 6 / 8 Kerne, dann nimmt dieser den PC mit mehr Kernen, genauso wie mit dem RAM oder VRAM.

Zum Thema:
Ich will meinen Eltern gerade einen PC kaufen --> schwieriger als gedacht.
Standart ATX Gehaüse, Core I3, 8GB Ram, kleine SSD + HDD, 1xDVI(oder DP) + 1 HDMI, USB3.0, "nicht laut" etc.pp inkl. Win 10 für ca. 500€ war das Ziel.........werde mit den angebotenen Komplett PCs einfach nicht richtig warm....immer fehlt irgendwas oder ist zu teuer!:hmm:
Dabei sollte man von solchen Kisten eigentlich erschlagen werden.....

Preis-Leistung ist bei Komplett PCs meist unterirdisch.
Kein Wunder das da kaum jemand was findet. Irgendwas passt immer nicht.

Ich hab 400 für die GPU damals ausgegeben 2014.^^ Ja es ist ernüchternd, wenn ich mir die neuen Karten anschaue die ich jetzt für 300 bekomme...
In dem Fall werden die Tablets zum Masterrace, solange sie nicht explodieren.^^

Ja leider...

Das einzige was nächstes Jahr fürs Aufrüsten in Frage kommt, ware eine der neuen Vega oder eine 1070.
Beide werden aber wohl deutlich über meinem gesetzten Budget(max. 350 Euro) sein.
Alles darunter wäre Leistungstechnisch nicht wirklich ein lohnendes Upgrade.
Da kann ich dann nur gucken, ob ich mir vielleicht günstig ne 980ti schießen kann, sonst heißts warten bis 2018 :what:

Otto-normaldau guckt nur auf Ziffern und wenn dann der Verkäufer sagt, dieser PC hat aber 6 / 8 Kerne, dann nimmt dieser den PC mit mehr Kernen, genauso wie mit dem RAM oder VRAM.
nö, weil sein alter coreduo für office immer noch reicht, wie willst du die Leute zum kauf bewegen? :ugly:

Ganz ehrlich, damals musste man sich neue Hardware kaufen um die Spiele erleben zu können. Cd Rom, 3D fähige Grafikkarte, Creative Sound blaster Sound Karte , Mehr Ram, Immer neuere Grafikkarte mit Dx 5, 6, 7 (TnL), 8 (erste Shader) usw.

?
Gerade in den 90er/anfang 00er war das nervig.
Verschiedene CPU Hersteller mit X MoBo Hersteller mit 08-15 Treiber auf Dos / Win95.
Von IRQ Konflikten / 582KB ~Dos Speicher und EMS bzw. XMS Speicher will ich erst gar nicht anfangen.
Spiele waren auch so ne Sache. Probleme mit der CD oder Updates / Treiber war ohne Inet ein Problem (primär 90er)
Heute ist doch alles nur idioteneinfach. Win10 nervt eher mit anderen Dingen als das die HW (idR.) da nicht klappt.
Steam & Co sorgen dafür das Software (Spiele) sehr einfach genutzt werden können (finde Steam & GoG angenehmer als den Sony PS Store).
Konsolen haben andere Vorteile / Nachteile.

Selbst in unserer Firma werden nur noch Laptops benutzt, die per Docking Station an den Monitor, Tastatur und Co angeschlossen sind. Das hat ganz einfach den Sinn, das wir die Dinger mit nach Hause nehmen können, wenn wir möchten. Und da sind wir bestimmt nicht die einzigen. Deswegen wundert es mich nicht das der klassische Desktop (Komplett) PC immer mehr an Boden verliert. Das spiegelt aber wohl kaum die meisten Privat Anwender wieder. Der Großteil rüstet seine Kiste auf oder baut den PC selber. Dank Internet und YT, ist es doch selbst für Anfänger kein Problem mehr das selber zu machen. Früher sah das natürlich anders aus, Zeiten ändern sich halt.

Wen wunderts? Bei den Fortschritten die z.B. im CPU-Sektor gemacht bzw. eben nicht gemacht werden (siehe die reine Leistungssteigerung von Intel-Core-i-Prozessoren seit der 2. Generation) muss der Otto-Normal-Verbraucher auch nicht mehr aufrüsten. Mein Vater nutzt immernoch einen alten Athlon 64 x2 5600+ und einer Radeon HD 4770 weil er für das was er am Rechner macht (Office, Internet, Steuerprogramm und hin und wieder Corel Draw für nen kleinen Flyer) locker reicht. Der denkt gar nicht an einen neuen PC und das einzige was er in den letzten 8 Jahren eingebaut bekommen hat ist eine SSD.

Dann kommt noch hinzu das Laptops und Tablets je nach Anwender ebenfalls tolle Alternativen sind. Die sind Mobil, bringen dank der Energieeffizienz aktueller Hardware ausreichend Leistung mit und es es entfallen lästige Dinge wie die ganzen Kabel hinterm Schreibtisch.

Warum hab ich also noch einen Tower?

+ Preis/Leistungsverhältnis der Hardware
+ Auf und Umrüstbarkeit
+ Reperaturen sind meist einfach und günstig
+ sehr starke Hardware die Silent betrieben werden kann

Zurück