• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Hardware kompatibel?

Ganz grob kann man sagen, die HD6950 ist ein paar % schneller und etwas sparsamer unter Last. Die GTX560 bietet eine etwas bessere Bildqualität, PhysX und Cuda, und minimal sparsamer im Idle.

SLI heißt 2x nvidia. Crossfire heißt 2x AMD
 
Die Karten liegen ungefähr gleich. Bei NVidia heisst es halt SLI und bei AMD Crossfire. Eine Dualkarte gibt es bisher nicht vom neuen Modell, es bedeutet ja nur das die für Dualgrafikkartenbetrieb geeignet ist
 
alles klar. und ist es denn möglich auch eine 6950 und eine gtx560 gleichzeitig drin zu haben? oder sollte man lieber 2xamd und 2x nVidia nutzen?
Und kann man trotzdem alle Feature der jeweiligen Karten nutzen? Kann man evtl auch einstellen, welche die Main und welche die 2te Karte ist? oder ist das durch die Steckplätze schon vorgegeben?
 
Theoretisch soll es gemischt auch gehen ( hab mich allerdings nie damit befaßt ), ich würde es aber bei einer Karte belassen und diese dann lieber etwas eher tauschen. Auch bräuchte man nicht ein so starkes Netzteil. Auch Lautstärke und Abwärme wären deutlich geringer.
 
Also lieber eine starke Graka um Strom und Wärmeentwicklung zu sparen und dann evtl das Geld für ne stärkere später investieren? Na dann, mal schaun, wie das so geht. Und bei einer Graka wäre da MB dann schon n bissl zu viel? passt ja anscheinend super zum i5 2500k. Dannwürde quasi auch ein 550W NT reichen? Oder noch weniger?
 
Das UD 4 würde ja völlig reichen, wenn man unbedingt will kann man eine schwächere NVidiakarte für PhysX einsetzen, aber die Karte dürfte es auch so packen.
 
Würde ein Netzteil einer anderen Marke nehmen. zum Beispiel: Corsair, be quiet, Cougar, Enermax. Leistungsklasse -um die 500W- sollte reichen.
Ansonsten ne Grafikkarte, hatte ja meien vorposter schon erwähnt.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Das mit der Festplatte übernehm ich mal. Graka werd ich wohl 2 einbauen, da ich noch ne 5770 hab und die da noch rein kann. Hab grad gelesen, dass man auf die 6950 nen accelero extreme plus draufsetzen kann (steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste). Krieg ich den da trotzdem drauf? Oder macht das nicht wirklich nen Unterschied ohne zusätzlichen VGA-Kühler? Die Kühl-Lautstärke-Werte im Test mit ner GTX570 sind schon stark.

EDIT:
Also, hab nochmal alles zusammengetragen:
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9QC)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016)
1 x Gigabyte GA-P67A-UD7-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
 
Hi,

eine 5770 und eine 6950 im Crossfire Verbund geht nicht.

Falls Du Crossfire planst, ist der Unterschied zwischen 2x8 lanes und via-nf200-Chip-Pseudo-2x16 lanes sehr gering (schätze unter 3%), da lohnt sich echt kein Fast-300€-Board. Native 2x16 lanes geht nicht mit dem Sockel 1155. Für Crossfire bräuchtest Du außerdem ein stärkeres Netzteil.

Die HD6950 von Asus ist eh schon eine der leisesten Karten auf dem Markt, da lohnt sich imo kein Accelero extreme.

Softy
 
Also die 5770 im alten Rechner lassen. Crossfire muss nicht sein, aber ich dachte, wenn ich schonmal ne leise GraKa am Start hab, kann ich die auch nutzen. Also wenn´s nich auf 2 GraKa hinaus geht, dann wohl doch eher das Board?
Hätte auch noch ne Frage zum Gehäuse. Sind ja schon einige Lüfter drin verbaut und ich les in der Beschreibung für´s Board
[1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell]
reicht das aus? Oder steckt man die Lüfter alle in die Lüftersteuerung?
Is quasi mein 1. selbst aufgebauter PC deswegen diese ganzen Fragen. Handwerklich isses nich das Ding, aber der technische Hintergrund ist noch nicht 100%, hab beim zusammenschrauben nachher nen Kumpel, der mir hilft. Möchte aber die Zusammenstellung mit euch machen. Und Fachkundige gibt es hier ja zu genüge :daumen: Danke nochmal
 
Wenn es Gigabyte sein soll, dann reicht das Board aus. Alternativ ein ASRock P67 Pro3, P67 (B3), ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) Das letztere hätte ein USB3-Frontpanel im Lieferumfang, falls das interessant für Dich sein sollte.

Das Midgard hat 2 Lüfter vorinstalliert, die Du übers Mainboard oder die beiliegende (allerdings wackelige) Lüftersteuerung drosseln kannst. Die Lüfter sind aber ziemlich Laut, da würde ich Dir empfehlen, die Lüfter auszutauschen.

Softy
 
Ja das mit den Lüftern hab ich auch schon gelesen. Hab mir Überlegt eins mit Dämmung zu holen und auch die Lüfter auszutauschen.
Wenn in der Beschreibung für´s Board elektrisch steht, heißt das dann, wenn die Karte, die man einsteckt zusätzlich noch Strom vom NT bekommt, dann läuft sie nur auf z.B. x8 ? Oder wie kann man das verstehen?

Inwieweit ist der Austausch der 6950 mit ner GTX560 oder GTX570 mit Accelero xtreme plus und PhysX interessant?

Und ist der PhenomII x4 965 wirklich schlechter als der i5? denn ich bezahl ja dann rund 200€ mehr wegen CPU und Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den lanes ist so, dass Du im ersten Graka-Slot 16 lanes Anbindung hast. Je nach Board hast Du, wenn Du eine 2. anschließt im 2. Graka-Slot 4 lanes (was imo für Crossfire/SLI zu wenig ist).
Bei anderen Boards hast Du eine 2x8 lanes Aufteilung (sobald Du eine 2. Graka dazusteckst), die nur wenig Performanceeinbußen im Vergleich zu 2x16 lanes. Die lanes sind die Bandbreite zum Datentransfer, bei PCIe hat eine lane etwa 250MB/s.

Ein Dämmung halte ich nicht für notwendig, da Deine Komponenten eh sehr leise sind, und die Dämmung nicht nur akustisch, sondern auch thermisch isoliert. Dann müssen die Lüfter schneller drehen, was wiederum die Lautstärke ansteigen lässt.

Auch bei der GTX560 /570 gibt es sehr leise Custom-Kühler, so dass ein Umbau nicht notwendig ist, z.B. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5

Deinem gewählten CPU Kühler nach zu urteilen, möchtest Du stark übertakten, daher könntest Du für ein leises System 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 3x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 500rpm, 4x EKL Alpenföhn Case Spätzle und einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer für die Festplatte nehmen.

edit: der Phenom II ist kein schlechter Prozessor, aber der core i5 schon eine Ecke schneller.
Der PhenomII kostet mit Board ~190, der core i5 mit Board ~300. Also ~110 € mehr. Rein vom Preis Leistungsverhältnis liegt der Phenom schon ganz knapp vorn, wenn man einen Performanceunterschied von ~40% zu Grunde legt.

Softy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun GTX mit PhysX oder 6950 is dann Leistungtechnisch ähnlich, oder sollte man die 100€ mehr in die GTX investieren? haben ja doch 1gb weniger Speicher.

Bei den Lüftern dachte ich an 1xNoiseblocker 120 und 3x Noisblocker 140. Zu den Entkopplern kann ich nix sasgen, aber würd ich mal mitbestellen und tsten.
 
Die 2 GB Graka-Speicher wirken sich erst positiv ab einer Auflösung von über 1920x1200 aus. Darunter ist es egal ob 1GB oder 2GB.

Persönlich würde ich zur GTX560 tendieren. Fast so schnell wie eine HD6950, etwas bessere Bildqualität, PhysX und Cuda, i.d.R gut übertaktbar.

Die Noiseblocker sind auch ok :)

Greetzz --- Softy
 
Zurück