Phenom II X4 965 Overclocking Setup Fragen / Meinungen

Heftige Spannungen die hier angelegt werden :ugly:
Ich würd auf dauer nicht mehr als 1.45-1.48V geben, mehr schadet der CPU deutlich, musste ich schon selbst feststellen ;)
 
Bringt es was, bzw was bringt es, beim OCen die CPU-NB Spannung zu erhöhen? Sehe ich hin und wieder bei einigen Usern, hat bei mir aber in der Praxis nichts spürbares gebracht.
 
Meine Erfahrung in Sachen CPU Overclocking:

Phenom II X4 965@3800MHz. Stabil bei 1.448 VCore

Bei Spiele Benchmarks habe ich festgestellt, das die Übertaktung einen nur sehr geringen Mehrwert erzielt.
Mit Prime95 konnte ich mit OC einen deutlichen Mehrwert erzielen.
Ab 4000MHz mit 1.5VCore kann ich Stabil Arbeiten&Zocken. Dies würde ich aber auf Dauer nicht empfehlen.
Auf meinem MSI 870A-G54 ist ein OC-Switch den ich nicht oder nur bedingt weiter empfehlen kann.
BIOS/UEFI zum Übertakten nützen,Software ist nur bedingt zu empfehlen(gilt nur für CPU&Ram)
Anhang anzeigen 494157Anhang anzeigen 494158
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.sysprofile.de/id147275
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting nicht Overvolting ist der Schlüssel zum Stabilen OC System!

3800MHz mit Undervolting/Win7 64. Bei meinen Benchmarks, die ich durchs ganze Jahr durch immer wieder
getestet hab, komme ich doch nun zu einem für mich vorerst verblüffenden Resultat.
Max. Overclocking&Volting bringt einen sehr geringen Mehrwert und Schadet meist auch dem Systems bzw.
ist auf Dauer nicht zu empfehlen.
Die Phenom II CPU`s sind ab 3900MHz+ mit VCore OC zwar noch Stabil jedoch kann ich nur jedem empfehlen
der einen X4 965 sein eigen nennt "Schraubt den VCore etwas runter (schritt für schritt testen) und setzt
den Multiplikator auf 19x = 3800MHz. Dies ist auch mein Schlussfazit und die Erkenntnis aus vielen Bench Sessions.

Einen Großen Dank an:
PCGH Forum&an alle OC Freax im Forum




cpuid undervolting.png cpuid 3800MHz Stabil.png
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.sysprofile.de/id147275
 
@ghost 13

Die erfahrung habe ich auch gemacht. Wie man in meiner sig erkennt. 3,6 ghz reicht mir zur zeit noch. 1,29 v @ load kann sich doch sehen lassen oder ;-)
 
Mit wieviel VCore läuft dein X965BE @ ghost13?

Sehe auf dem Bild 1,4-1,45V, laut den meisten Usern ist 1,375V ja die Standard Spannung.

Dann liest dein Mainboard die Spannung anscheinend auch falsch aus wenn deine CPU standardmäßig mit 1,475V läuft.
Bin ich wenigstens nicht der einzige dem das so ergeht.
 
ich hatte auch mal nen 965 der wurde effektiv 21 monate alt, 9 monate@ 3,7@ standart vcore und 12 monate @4,32ghz und 1,55volt bzw 1,53@ load.überlegs dir gut, die cpu wird mit 1,6 volt kein halbes jahr alt mit nem h 60 drauf. und selbst mit max kühlung wird der net viel älter. temps waren wie bei dir dank nem 1080er auch nie das prob, bin in prime nie über 55grad gekommen. suchs dir also aus.
 
Ich tausche die CPU spätestens alle 2 Jahre, und wenn sie irgendwann mal durchbrennt kommt halt 'ne Neue drauf, so teuer ist AMD ja zum Glück nicht. Seh das ganze nicht ganz so kritisch.
Das ist der Reiz am übertakten, die CPU hat auch mit Standardtakt genug Power für aktuelle Games.
Ich lasse sie jetzt mit 4GHz @ 1,53VCore laufen, entweder bis sie den Geist aufgibt oder bis die Power nicht mehr ausreicht.

Mich hat es nur so stark verwundert weshalb es so viele verschiedene Spannungsangaben gibt.
Auch die Setups der einzelnen User mit dieser CPU variieren stark. Mal sehe ich welche mit 1,3VCore und mal welche die die CPU mit 1,6VCore im 24/7 laufen lassen.

Ich werde sehen wie es bei meiner ausgeht. Bis Piledriver wird sich bestimmt noch durchhalten. :schief:
 
Dann kannst du ja nur hoffen das deine CPU das durchhält.

Ich würde es meiner nicht zutrauen. Dafür ist mir die CPU zu teuer!

Den unterschied von 3,8 zu 4,0 merkt man eh nicht, außer in benchquarks. Ansonsten gibt es dort keinen unterschied. Meine CPU läuft auf 4,1, weil die Spannung bei 1,4V liegt was man noch als normal für die CPU bezeichnen kann. Meine Persönliche Schmerzgrenze ist 1,45V, aber das auch nur mit einer Wakü 24/7 die ich nicht habe.
 
Zurück