• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Hardware kompatibel?

Hab auch nen FullHD Monitor deswegen wohl doch eher die 6950? Hab auch grad über die MSI R6870 Twin Frozr II OC nachgedacht, da die noch leiser sein soll. Aber wenn PhysX und die Übertaktung so viel ausmachen und trotzdem im leisen Bereich arbeitet, könnte man auch über die GTX nachdenken.

Es gibt sehr wenig Games die von mehr wie 1GB V RAM profitieren, meist wird der Unterschied nur oberhalb von Full HD, bei extremsten Einstellungen und bei Nutzung von extremen Grafikmods sichtbar. Auf einem AM3 würde ich jetzt nicht mehr setzen, da der AM3+ vor der Tür steht und keiner wirklich sagen kann wie um die Kompatiblibität bestellt ist.

Mir is nur wichtig, dass ich Multi-Monitoring und mind. 1 auf FullHD laufen zu lassen.

EDIT:
Also, hab nochmal alles zusammengetragen:
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9QC)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016)
1 x ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)

+
1xNoiseblocker 120 und 3x Noisblocker 140 und 4x EKL Alpenföhn Case Spätzle

Danke euch sehr für eure Hilfe! Bin natürlich trotzdem noch für Verbesserungen zu haben. Auch zum CPU und GPU overclocking nehme ich noch gern Ratschläge an. Ansonsten werden wir uns in anderen Threads wiedersehen :daumen:

@Softy: du hast doch das midgard auch, kannst du das empfehlen oder lieber n Anderes? Wie schon des öfteren erwähnt SILENT soll dabei ganz groß geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr schöne Zusammenstellung :sabber:

Mit dem Midgard bin ich sehr zufrieden, ist mit den 5 Lüftern sehr leise. Evtl. solltest Du auch zur Variante mit Seitenfenster greifen, denn das im Gegensatz zur normalen Variante seitlich geschlossen.

Laut aktueller PCGH ist ein be quiet! Dark Rock Advanced C1 mit 0,8 sone noch leiser als der Dark Rock Pro C1 mit 2,1 sone bei 100% Lüfterdrehzahl. Auch der Thermalright Silver Arrow wäre mit 1,9 sone einen Tick leiser.

Wenn Du also nicht extrem übertakten willst, und es nicht auf das letzte °C ankommt, würde ich den Dark Rock Advanced C1 nehmen.

Softy

Da ich den Dark Rock Advanced und den Pro C1 habe, kann ich dir sagen, dass beide verdammt leise sind, beide haben die gleichen Lüfter drauf.
Wobei du die Drehzahl auch noch festsetzen kannst und dann hat er noch mit 50% Drehzahl mehr Kühlleistung als andere Kühler bei 100%.

Alles klar. Dankeschön. Ich hatte mich am Anfang ins Sniper Storm Scout CM verguckt und schwanke noch. Da ich ja eh die Lüfter austausche kann ich mir ja auch einfach eins ohne Lüfter holen, oder? Aber wenn du sagst, das midgard is super. Brauch noch ne ordentliche WLP, hab gehört, die von bQ soll nich so dolle sein.

@softy: freu mich auch schon das ding zusammen zu bauen und es in gang zu bringen ;)

Von seitlichen Lüftern halte ich nicht viel, sind eher nachteilig für den Airflow. Aber mit den richtigen Lüftern wird fast jedes Gehäuse sehr leise ;)

Die CPU und Graka Preise sind in letzter Zeit etwas gesunken, aber es kam auch relativ viel neueus und ich denke, die haben sich jetzt eingependelt, so dass sie nicht viel weiter runter gehen. Graka mäßig kommt in nächster Zeit wohl nichts weltbewegendes, und der Bulldozer :devil: soll als Sandy-Jäger im Juni kommen. Dann könnten sich die CPU-Preise neu einpendeln. Ich würde jetzt kaufen. Die RAM-Preise sollen demnächst wieder steigen.

Softy

:slap: mach mir mal keine Angst!
Werd mich melden und dann nach OC fragen :-P
Da ich OC-Anfänger wäre, würd ich das lieber hier machen, als in nem Thread, der vor Fachbegriffen nur so strotzt und ich bestimmt die Allgemeinheit dort belustigen würde mit meinen :klatsch:Fragen :)

Das wollt ich damit nich sagen, aber ich würd mich scon n bissl komisch fühlen, wenn alle von VCore und MHz reden und ich nur die Hälfte versteh ;) aber alles zu seiner Zeit...vllt schaff ich´s ja doch allein.

Das wollt ich damit nich sagen, aber ich würd mich scon n bissl komisch fühlen, wenn alle von VCore und MHz reden und ich nur die Hälfte versteh ;) aber alles zu seiner Zeit...vllt schaff ich´s ja doch allein.

Wenn dich einer mit Ausdrücken zuwirft, die du nicht verstehst, dann sag ihm halt, dass er dir das erklären soll.

@softy: dann also n anderes Board mit mehr PWM Steckplätzen? Wenn ich die über´s NT laufen lass, dann drehen die ja auf 100% oder je nachdem, wieviel V ich ihnen geb oder? Ich denke, dass ich die Frontbläser lieber per PWM und den unten und im Heck konstant bei ner bestimmten UPM. Wenn ich die per PWM ansteck, dann kann ich die doch auch im BIOS regulieren oder?

Zurück