hallöchen,
ich habe mal ein paar Fragen zu den Settings im OC-Bereich meines X4 965 BE.
Er ist im C3-Stepping gefertigt und läuft mit einer Corsair H60.
Demnach sind Temperaturen eher weniger das Problem.
Kurz vorab: An sich bin ich mit den OC-Eigenschaften meiner CPU sehr zufrieden.
Mich wundert nur der Vergleich der Bios-Settings bei denen meine CPU stable läuft unter Prime95 im Vergleich zu den Settings anderer User mit derselben CPU.
Meine CPU läuft im Bios mit einer Standardspannung von 1,475V ohne dass ich etwas mache.
Ich liste mal eben die Settings auf mit denen meine CPU stabil läuft mit den jeweiligen Settings die ich geändert habe.
Falls eine Option nicht aufgelistet wurde, wurde an dieser auch nichts geändert.
Da es ein BE ist, übertakte ich ihn per Multi. Geändert wird also i.d.R. nur Multi & VCore.
3,4GHz | 1,475 VCore (Auto)
3,8GHz | 1,475 VCore (Auto)
3,9GHz | 1,510 VCore
4,0GHz | 1,530 VCore
4,1GHz | 1,600 VCore
Alle gelisteten Settings sind Prime95 stable.
Bei 3,8GHz Takt wird er unter Prime95 In-Place Large FFTs 46°C warm.
Bei 4,0GHz 50°C.
Bei 4,1GHz 54°C.
Für einen 3d Mark 06 Benchmark läuft die CPU auch mit 4,3GHz stabil bei 1,630 VCore
Alle genannten Spannungen belaufen sich auf die im Bios eingestellten Werte, unter Windows fällt die VCore i.d.R. noch ein Stückchen höher aus.
So werden mir bei 1,600 VCore Biosspannung in CPU-Z ca. ~1,616-1,640 VCore angezeigt.
Die CPU läuft im 24/7 Betrieb mit 4,1GHz mit oben genannten Settings und aktiviertem C'n'Q.
Die erhöhte VCore bekommt sie also nur unter Last in Games o.ä. zu spüren.
Ich lese oft dass die CPU anderer User bei 4,0GHz mit gerade mal 1,475 - 1,5V stabil läuft.
Habe ich da einfach eine schlechte Version erwischt?
Ich bin zwar kein Laie was übertakten angeht, dennoch wollte ich mal fragen ob die von mir benutzte Spannung sehr ungesund ist, da sie ja eigentlich problemlos läuft mit super Temperaturen.
Oder kurz und bündig gesagt, würde ich einfach mal gerne Eure Meinungen zu meinem Setup hören, egal in welcher Hinsicht, alles raus.
Ob Verbesserungen zum Overclocking, Tipps oder Warnhinweise, alles erwünscht.
Mein Setup:
Phenom II X4 965 BE
MSI 870-C45
G.E.I.L. Enhanced Corsa DDR3 1333
Sapphire Radeon HD 6850
Corsair Hydro H60 mit Duallüfter (WaKü)
Sind weitere Informationen erwünscht, einfach mein SysProfil anschauen, dort gibt es detailliertere Werte zu meinem System.
mfg,
W0TTKA
ich habe mal ein paar Fragen zu den Settings im OC-Bereich meines X4 965 BE.
Er ist im C3-Stepping gefertigt und läuft mit einer Corsair H60.
Demnach sind Temperaturen eher weniger das Problem.
Kurz vorab: An sich bin ich mit den OC-Eigenschaften meiner CPU sehr zufrieden.
Mich wundert nur der Vergleich der Bios-Settings bei denen meine CPU stable läuft unter Prime95 im Vergleich zu den Settings anderer User mit derselben CPU.
Meine CPU läuft im Bios mit einer Standardspannung von 1,475V ohne dass ich etwas mache.
Ich liste mal eben die Settings auf mit denen meine CPU stabil läuft mit den jeweiligen Settings die ich geändert habe.
Falls eine Option nicht aufgelistet wurde, wurde an dieser auch nichts geändert.
Da es ein BE ist, übertakte ich ihn per Multi. Geändert wird also i.d.R. nur Multi & VCore.
3,4GHz | 1,475 VCore (Auto)
3,8GHz | 1,475 VCore (Auto)
3,9GHz | 1,510 VCore
4,0GHz | 1,530 VCore
4,1GHz | 1,600 VCore
Alle gelisteten Settings sind Prime95 stable.
Bei 3,8GHz Takt wird er unter Prime95 In-Place Large FFTs 46°C warm.
Bei 4,0GHz 50°C.
Bei 4,1GHz 54°C.
Für einen 3d Mark 06 Benchmark läuft die CPU auch mit 4,3GHz stabil bei 1,630 VCore
Alle genannten Spannungen belaufen sich auf die im Bios eingestellten Werte, unter Windows fällt die VCore i.d.R. noch ein Stückchen höher aus.
So werden mir bei 1,600 VCore Biosspannung in CPU-Z ca. ~1,616-1,640 VCore angezeigt.
Die CPU läuft im 24/7 Betrieb mit 4,1GHz mit oben genannten Settings und aktiviertem C'n'Q.
Die erhöhte VCore bekommt sie also nur unter Last in Games o.ä. zu spüren.
Ich lese oft dass die CPU anderer User bei 4,0GHz mit gerade mal 1,475 - 1,5V stabil läuft.
Habe ich da einfach eine schlechte Version erwischt?
Ich bin zwar kein Laie was übertakten angeht, dennoch wollte ich mal fragen ob die von mir benutzte Spannung sehr ungesund ist, da sie ja eigentlich problemlos läuft mit super Temperaturen.
Oder kurz und bündig gesagt, würde ich einfach mal gerne Eure Meinungen zu meinem Setup hören, egal in welcher Hinsicht, alles raus.
Ob Verbesserungen zum Overclocking, Tipps oder Warnhinweise, alles erwünscht.
Mein Setup:
Phenom II X4 965 BE
MSI 870-C45
G.E.I.L. Enhanced Corsa DDR3 1333
Sapphire Radeon HD 6850
Corsair Hydro H60 mit Duallüfter (WaKü)
Sind weitere Informationen erwünscht, einfach mein SysProfil anschauen, dort gibt es detailliertere Werte zu meinem System.
mfg,
W0TTKA
Zuletzt bearbeitet: