Phenom II X4 965 Overclocking Setup Fragen / Meinungen

W0TTKA

Kabelverknoter(in)
hallöchen,

ich habe mal ein paar Fragen zu den Settings im OC-Bereich meines X4 965 BE.

Er ist im C3-Stepping gefertigt und läuft mit einer Corsair H60.
Demnach sind Temperaturen eher weniger das Problem.

Kurz vorab: An sich bin ich mit den OC-Eigenschaften meiner CPU sehr zufrieden.
Mich wundert nur der Vergleich der Bios-Settings bei denen meine CPU stable läuft unter Prime95 im Vergleich zu den Settings anderer User mit derselben CPU.

Meine CPU läuft im Bios mit einer Standardspannung von 1,475V ohne dass ich etwas mache.
Ich liste mal eben die Settings auf mit denen meine CPU stabil läuft mit den jeweiligen Settings die ich geändert habe.
Falls eine Option nicht aufgelistet wurde, wurde an dieser auch nichts geändert.
Da es ein BE ist, übertakte ich ihn per Multi. Geändert wird also i.d.R. nur Multi & VCore.

3,4GHz | 1,475 VCore (Auto)
3,8GHz | 1,475 VCore (Auto)
3,9GHz | 1,510 VCore
4,0GHz | 1,530 VCore
4,1GHz | 1,600 VCore

Alle gelisteten Settings sind Prime95 stable.
Bei 3,8GHz Takt wird er unter Prime95 In-Place Large FFTs 46°C warm.
Bei 4,0GHz 50°C.
Bei 4,1GHz 54°C.

Für einen 3d Mark 06 Benchmark läuft die CPU auch mit 4,3GHz stabil bei 1,630 VCore

Alle genannten Spannungen belaufen sich auf die im Bios eingestellten Werte, unter Windows fällt die VCore i.d.R. noch ein Stückchen höher aus.
So werden mir bei 1,600 VCore Biosspannung in CPU-Z ca. ~1,616-1,640 VCore angezeigt.

Die CPU läuft im 24/7 Betrieb mit 4,1GHz mit oben genannten Settings und aktiviertem C'n'Q.
Die erhöhte VCore bekommt sie also nur unter Last in Games o.ä. zu spüren.


Ich lese oft dass die CPU anderer User bei 4,0GHz mit gerade mal 1,475 - 1,5V stabil läuft.
Habe ich da einfach eine schlechte Version erwischt?

Ich bin zwar kein Laie was übertakten angeht, dennoch wollte ich mal fragen ob die von mir benutzte Spannung sehr ungesund ist, da sie ja eigentlich problemlos läuft mit super Temperaturen.


Oder kurz und bündig gesagt, würde ich einfach mal gerne Eure Meinungen zu meinem Setup hören, egal in welcher Hinsicht, alles raus.
Ob Verbesserungen zum Overclocking, Tipps oder Warnhinweise, alles erwünscht.


Mein Setup:
Phenom II X4 965 BE
MSI 870-C45
G.E.I.L. Enhanced Corsa DDR3 1333
Sapphire Radeon HD 6850
Corsair Hydro H60 mit Duallüfter (WaKü)

Sind weitere Informationen erwünscht, einfach mein SysProfil anschauen, dort gibt es detailliertere Werte zu meinem System.

mfg,
W0TTKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orginalspannung sollte 1,35V betragen .Bei 1,6V killst du die CPU auf dauer mit Garantie.Mit extrem starker Kühlung würd ich niemals über 1,5V dauerhaft gehn.
Zudem würd ich bei MSI Billigware aufpassen,ich hab 2x770-C45 geschrottet also überleg dir 3 mal ob du Overvolting in betracht ziehst.
3.5-3.6 Ghz sollten auf jeden fall mit 1,35V laufen,mit etwas glück auch 3,7 aber was du da machst ist eine ohnehin tickende Zeitbombe mit Karbit bestauben und draufspucken.
 
1,6v klingt schon recht viel, wobei mit 54 grad bleibt die cpu doch kühler als ich gedacht hätte.
hätte gefühlsmäßig für 24/7 auch nicht mehr als 1,5v gegeben.
was hast du in spielen für einen leistungsschub von 3,8 auf 4,1ghz?
 
1,6V ist absoluter Mord, ich hab neulich hier von einem User gelesen, dessen CPU nach ein paar monaten auf 1,55V abgeraucht ist - und der hatte die an einem 1080er Radiator.

Ich weiß nicht, wieso du so viel Vcore brauchst, aber über 1,475 würde ich nur für kurze Benchmarks gehen.
 
1,6V? Das ist für den Dauerbetrieb viel zu viel! Ich gebe selber mal zum benchen so viel Spannung drauf, dann aber nur 1 oder 2 stunden. Dann setz ich alles wieder zurück auf 4,1 oder 4,0GHz.

Aber mal vor weg, welche Stepping hast du? C2 oder C3, denn wenn du C2 hast, wonach es für mich aussieht, kannst du es eh vergessen so hoch zu Takten. Wobei das für ein C2 Model, dann gute werte währen, aber für ein C3 schlechte.
 
Das ist eben genau der Punkt der mich so sehr verwundert.

Die CPU läuft Standardmäßig mit 1,475 VCore, das ist der Wert den andere widerrum als maximalwert nennen.
Warum ist das bei mir der Standardwert?

Jedes Tool liest die CPU als C3 aus, also vermute ich dass das stimmt, auch wenn die OC-Ergebnisse nicht unbedingt dafür sprechen.

Und wie gesagt, es ist bei mir gerade nur eine moralische Frage, da die Temperatur absolut im grünen, ja schon fast im weißen Bereich liegt.
Mein Kumpel hat eben 2std. Skyrim gezockt und laut CoreTemp liegt die Max. Temperatur bei 39°C bei 20°C Zimmertemperatur.

Ich bin ein Hitzkopf, deshalb hab ich bei mir i.d.R. meistens 23-24°C in der Bude weshalb die Werte bei mir meist etwas höher liegen.


Ja, vermutlich reichen auch die 3,4GHz, aber ich denke ich mache hier keinem was vor wenn ich sage dass im übertakten ja irgendwo der Reiz liegt, vor allem an der magischen 4GHz Grenze.

Ist 4,0GHz mit 1,530 VCore denn ein halbwegs humaner Wert?
Liegt ja "nur" 0,06V höher als die Standardspannung der CPU.
 
Sorry für die dumme Frage, aber stellst du den VCore manuell ein, oder lässt du es von Bios regeln?
Sogar mein X4 965 mit 140W TDP läuft mit 3,4GHz mit 1,325V (1,4V sind standard)
 
PC bei Alternate bestellen
Dank Overnight Express 1 Tag später das Paket in den Händen halten
PC sorgfältig zusammen basteln
PC das Erste mal einschalten
Ins Bios gehen, HW Monitor Reiter öffnen
CPU VCore - 1,472 - 1,480 VCore

Normalerweise sollte das Bios die CPU ja zumindest standardmäßig mit der richtigen Spannung versorgen, dennoch habe ich niemanden der genau wie ich 1,475V als Standardspannung hat.

Sobald ich die VCore manuell erhöhe und einmal auf + klicke, springt der Reiter von [Auto] auf 1,480V.
Klicke ich 1x auf - beträgt die Spannung laut Bios 1,472V.


Ein bisschen irritiert mich das ganze schon, da mit der CPU eigentlich mehr Takt bei niedriger VCore möglich sein sollte.
Die Corsair H60 habe ich mir ja nicht geholt weil ich einen Silent-PC haben möchte .. enttäuscht mich also schon ein wenig dass bei meiner CPU trotz verhältnismäßig guter Kühlung "nur so wenig" geht bei ganzen 1,60VCore
 
Die 1,475V sind sicher nicht Standart, das ist vom Board und nicht von der CPU so eingestellt worden ;)

Bei Phenom II liegt der Standart zwischen 1,3 und 1,35V.
Vielleicht denkt dein Board, dass deine CPU Turbocore hat - da ist er Standart dann nämlich viel zu viel und genau 1,475V... man weiß es nicht, zu viel ist es aber :schief:

Mit was liest du deine Temperaturen aus?
Falls du auf Corewerte vertraust, bei den Phenoms sollte man zu den Coretemperaturen meistens um die 15°C dazunehmen.

Und die 1,53V sind auch definitiv zu viel für 24/7.
 
Nur weil die Temperaturen nicht hoch sind, heisst es noch lange nicht das 1.6V nicht schadet.

So läuft der nicht lange, aber ist ja eh günstig ein x4 965
 
Mit was liest du deine Temperaturen aus?
Falls du auf Corewerte vertraust, bei den Phenoms sollte man zu den Coretemperaturen meistens um die 15°C dazunehmen.


Wo hast du das denn her? Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, da sonst nahezu jeder über die TJ kommen würde.
Die Temperatur wird auch von Everest so ausgelesen, und im Bios liegt sie ca. 5°C über der Temperatur die unter Windows angezeigt wird.

Hatte ich noch nie dass ein Mainboard die Standardbetriebsspannung falsch ausliest.
Das kann wenn man Pech hat ja ganz schön ins Auge gehen...
 
Ich rede von den Coretemperaturen, und die sind ganz sicher nicht richtig - bei den meisten Leuten liegen da im Idle um die 16-18°C an :ugly:

Ansonsten gibts meist noch einen Sensor "CPU", "CPU-case" oder einen ähnlichen, der ungefähr passt.
 
Naja, aber die Temperaturen sind soweit in Ordnung.
Auch wenn sie vom Case sind kann man bei 54°C Prime95 Load davon ausgehen dass diese i.O. sind.

Die Temps anderer User derselben CPU sind deutlich höher.
In Games, also unter Normallast, sind sie ja noch niedriger, i.d.R. ~43-46°C

Ich lasse ihn jetzt mit 1,53VCore auf 4,0GHz laufen, das sollte passen.
Werde die nächsten Tage nochmal von Grund auf neu takten und schauen ob man nicht noch was rausholen kann.

Unter 4GHz wollte ich nicht gehen, wenn sie in ein paar Monaten oder einem Jahr den Geist aufgibt, kommt halt ein Bulldozer rein.

Ich bin zuversichtlich dass sie bei 1,53 VCore einige Zeit durchhält.

Mein alter X² 5000+ hat auch mit 1,4VCore auf 3,3GHz 4 Jahre gelebt.
 
1,53 v @ 24/7 würde ich nicht machen. Nimm mal 3,9 ghz....meine läuft bei 3,9 load @ 1,45 v
Kannst ca als anhalts punkt nehmen.
4 ghz sind immer schwierig mit nen 965 er. Ob nun 3,9 oder 4 ghz den unterschied merkste kaum. Habe meine zur zeit auf 3,8 ghz. Reicht dicke aus.
 
Ich lasse ihn jetzt mit 1,53VCore auf 4,0GHz laufen, das sollte passen.
Werde die nächsten Tage nochmal von Grund auf neu takten und schauen ob man nicht noch was rausholen kann.

Naja Vcore ist extrem Hoch, hatte mal ein MSI-870A-G54 und hab meinem PII 955 1.525vcore geben und nach 30Min Prime war das board down..... Kannst ja auch mal Prime laufen lassen.... dann killt sich das board schon selber Max würde ich jenach board 1.45Vcore geben
 
Zurück