Hallo,
ich will mir nun wieder nach 5 Jahren einen neuen Rechner zulegen. Dieses mal aber zum ersten Mal selbst konfiguriert, weil mich dieser OEM-Schrott richtig ärgert. Eigentlich wollte ich für meinen derzeitigen PC nur die Grafikkarte erweitern, weil ich ansonsten noch sehr zufrieden bin. Ich befürchte aber, dass die neue Generation der GPUs (Gefore 970 GTX) durch mein derzeitiges Setup gebremst wird bzw. auf Grund von fehlendem BIOS-Update (wegen OEM-Schrott) überhaupt nicht erkannt wird.
______________________________________________________________________________________________
Zunächst mein derzeitiges System, falls doch eine GTX 970 ("Phantom") passt:
- Gehäuse: Acer Aspire M7811
- Mainboard: Acer Aspire M7811
- Prozessor: Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 3,6 GHz (turbo), Sockel 1156
- Arbeitsspeicher: 16GB 4x-kit Nanya Technology (1333 MHz, DDR3)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 1GB GDDR5
- Laufwerk (1): HL Data Storage GH60N
- Laufwerk (2): LG BlueRay BH10LS30
- Festplatte (1): Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA)
- Festplatte (2): Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
- Netzteil: Forton Source FSP450-60EP
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Edition
______________________________________________________________________________________________
Werden soll es der hier:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
Wie ihr seht, fehlen einige Komponenten. Wie folgt stell ich mir das so vor:
- Gehäuse: Antex GX505 Window Blue Edition Midi-Tower
- Mainboard: ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX
- Prozessor: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
- Arbeitsspeicher: 16GB 4x-kit Nanya Technology (1333 MHz, DDR3) [von alt]
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB DDR5
- Laufwerk (1): LG BlueRay BH10LS30
- Festplatte (1): Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA) [von alt]
- Festplatte (2): Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) [von alt]
- SSD-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
- Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W
- Betriebssystem: Windows 8.1
Meine Fragen:
1) Ist beim alten PC eine Geforce GTX 970 sicher möglich? (Bitte nur bejahen, wenn ihr euch zu 100% sicher seid)
2) Meine Idee dahinter war, erst einmal zu verwenden was noch zu verwenden ist, und dann nachträglich direkt hochzurüsten (besonderst beim RAM). Das Netzteil ist für die Konfiguration etwas hoch bemessen, der Plan war aber eine zweite Grafikkarte ("Phantom") später laufen zu lassen und den CPU etwas zu übertakten. Wäre nett, wenn ihr mir bzgl. des SLI-betriebs bzw. ob's überhaupt geht mit der Konfig eine Rückmeldung gebt.
3) Weiter bitte ich euch mir generell zur genannten Konfiguration eure Rückmeldung zu geben.
Bildschirm (Samsung SyncMaster BX2331), Maus&Tastatur (Logitech MX 5500), Lautsprecher (Logitech X-220) vorhanden.
Zusammenbauen werde ich selbst. Preisrahmen sollte so um die angepeilten 1100 € liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PS: Bitte nicht steinigen sollte etwas fehlen/völlig falsch sein!
ich will mir nun wieder nach 5 Jahren einen neuen Rechner zulegen. Dieses mal aber zum ersten Mal selbst konfiguriert, weil mich dieser OEM-Schrott richtig ärgert. Eigentlich wollte ich für meinen derzeitigen PC nur die Grafikkarte erweitern, weil ich ansonsten noch sehr zufrieden bin. Ich befürchte aber, dass die neue Generation der GPUs (Gefore 970 GTX) durch mein derzeitiges Setup gebremst wird bzw. auf Grund von fehlendem BIOS-Update (wegen OEM-Schrott) überhaupt nicht erkannt wird.
Zunächst mein derzeitiges System, falls doch eine GTX 970 ("Phantom") passt:
- Gehäuse: Acer Aspire M7811
- Mainboard: Acer Aspire M7811
- Prozessor: Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 3,6 GHz (turbo), Sockel 1156
- Arbeitsspeicher: 16GB 4x-kit Nanya Technology (1333 MHz, DDR3)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 1GB GDDR5
- Laufwerk (1): HL Data Storage GH60N
- Laufwerk (2): LG BlueRay BH10LS30
- Festplatte (1): Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA)
- Festplatte (2): Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
- Netzteil: Forton Source FSP450-60EP
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Edition
Werden soll es der hier:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de
Wie ihr seht, fehlen einige Komponenten. Wie folgt stell ich mir das so vor:
- Gehäuse: Antex GX505 Window Blue Edition Midi-Tower
- Mainboard: ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX
- Prozessor: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
- Arbeitsspeicher: 16GB 4x-kit Nanya Technology (1333 MHz, DDR3) [von alt]
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB DDR5
- Laufwerk (1): LG BlueRay BH10LS30
- Festplatte (1): Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA) [von alt]
- Festplatte (2): Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) [von alt]
- SSD-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
- Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W
- Betriebssystem: Windows 8.1
Meine Fragen:
1) Ist beim alten PC eine Geforce GTX 970 sicher möglich? (Bitte nur bejahen, wenn ihr euch zu 100% sicher seid)
2) Meine Idee dahinter war, erst einmal zu verwenden was noch zu verwenden ist, und dann nachträglich direkt hochzurüsten (besonderst beim RAM). Das Netzteil ist für die Konfiguration etwas hoch bemessen, der Plan war aber eine zweite Grafikkarte ("Phantom") später laufen zu lassen und den CPU etwas zu übertakten. Wäre nett, wenn ihr mir bzgl. des SLI-betriebs bzw. ob's überhaupt geht mit der Konfig eine Rückmeldung gebt.
3) Weiter bitte ich euch mir generell zur genannten Konfiguration eure Rückmeldung zu geben.
Bildschirm (Samsung SyncMaster BX2331), Maus&Tastatur (Logitech MX 5500), Lautsprecher (Logitech X-220) vorhanden.
Zusammenbauen werde ich selbst. Preisrahmen sollte so um die angepeilten 1100 € liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PS: Bitte nicht steinigen sollte etwas fehlen/völlig falsch sein!
Zuletzt bearbeitet: