• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Erweitern oder doch Neu?

WP7Joey

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mir nun wieder nach 5 Jahren einen neuen Rechner zulegen. Dieses mal aber zum ersten Mal selbst konfiguriert, weil mich dieser OEM-Schrott richtig ärgert. Eigentlich wollte ich für meinen derzeitigen PC nur die Grafikkarte erweitern, weil ich ansonsten noch sehr zufrieden bin. Ich befürchte aber, dass die neue Generation der GPUs (Gefore 970 GTX) durch mein derzeitiges Setup gebremst wird bzw. auf Grund von fehlendem BIOS-Update (wegen OEM-Schrott) überhaupt nicht erkannt wird.

______________________________________________________________________________________________

Zunächst mein derzeitiges System, falls doch eine GTX 970 ("Phantom") passt:

- Gehäuse: Acer Aspire M7811

- Mainboard: Acer Aspire M7811

- Prozessor: Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 3,6 GHz (turbo), Sockel 1156

- Arbeitsspeicher: 16GB 4x-kit Nanya Technology (1333 MHz, DDR3)

- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 1GB GDDR5

- Laufwerk (1): HL Data Storage GH60N

- Laufwerk (2): LG BlueRay BH10LS30

- Festplatte (1): Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA)

- Festplatte (2): Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

- Netzteil: Forton Source FSP450-60EP

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Edition
______________________________________________________________________________________________

Werden soll es der hier:

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Wie ihr seht, fehlen einige Komponenten. Wie folgt stell ich mir das so vor:

- Gehäuse: Antex GX505 Window Blue Edition Midi-Tower

- Mainboard: ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX

- Prozessor: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 3

- Arbeitsspeicher: 16GB 4x-kit Nanya Technology (1333 MHz, DDR3) [von alt]

- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB DDR5

- Laufwerk (1): LG BlueRay BH10LS30

- Festplatte (1): Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 32MB Cache, SATA) [von alt]

- Festplatte (2): Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) [von alt]

- SSD-Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

- Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W

- Betriebssystem: Windows 8.1

Meine Fragen:

1) Ist beim alten PC eine Geforce GTX 970 sicher möglich? (Bitte nur bejahen, wenn ihr euch zu 100% sicher seid)

2) Meine Idee dahinter war, erst einmal zu verwenden was noch zu verwenden ist, und dann nachträglich direkt hochzurüsten (besonderst beim RAM). Das Netzteil ist für die Konfiguration etwas hoch bemessen, der Plan war aber eine zweite Grafikkarte ("Phantom") später laufen zu lassen und den CPU etwas zu übertakten. Wäre nett, wenn ihr mir bzgl. des SLI-betriebs bzw. ob's überhaupt geht mit der Konfig eine Rückmeldung gebt.

3) Weiter bitte ich euch mir generell zur genannten Konfiguration eure Rückmeldung zu geben.

Bildschirm (Samsung SyncMaster BX2331), Maus&Tastatur (Logitech MX 5500), Lautsprecher (Logitech X-220) vorhanden.

Zusammenbauen werde ich selbst. Preisrahmen sollte so um die angepeilten 1100 € liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Bitte nicht steinigen sollte etwas fehlen/völlig falsch sein!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo, gut dass du hier fragst.. Infos kommen in 3-5 Minuten (gerade am iPad)

So,

Hier mal eine Konfiguration, die du nicht übertakten kannst und in dein Budget passt und dennoch sehr perfromant ist. Wenn Du willst kannst Du die 970 ntürlich noch austauschen z.B. gegen diese. Wie ich sehe hast du ja eine HDD un optische Laufwerke, das kannst du also zusätzlich in die GPU pumpen.

XEON, SSD, 970, Gehäuse, 1080 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Als Alternative wäre diese Konfiguration zu nennen, welche übertaktbar ist aber leicht außerhalb deines Budgets liegt, aber du kannst ja versuchen durch Recycling z.B. der Festplatten o.Ä. das Budget etwas zu drücken oder eben wenn du diese GPU nimmstund vielleicht "nur" 8Gb RAM nimmst müsstest du ziemlich genau im Budget landen.

http://geizhals.de/?cat=WL-532237

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Edit: Zu deinen Fragen noch kurz:
1. Müsste gehen, aber die PSU ist etwas schwach und altbacken dafür, die sollte in jedem Falle mit getauscht werden. Was abhängig vom Partnerdesign auch eng werden könnte sind die Platzverhältnisse. Dein jetziges Case ist nicht wirklich das was du angegeben hast sondern lediglich die Bezeichnung deiner Komplett-PCs.
2. Auch hier ist die PSU wohl eher die Bremse.
3. siehe oben.
4. Preisempfehlungen können wir dir hier nicht geben, sondern nur im Marktplatz aber dazu musst du einige Beiträge haben und länger Mitglied sein (weiß nimma genau wie lang und wie viel du brauchst).

Zuletzt bearbeitet:
1) Möglich. mit neuem Netzteil

2) Das L8 700 Watt ist für SLI (und moderne GPUs generell) eher ungeeignet, da technisch schon ziemlich angestaubt und Gruppenreguliert

3) Case ist Geschmackssache, würde aber zu nem Deep Silence 3 oder Define S raten, passt mehr rein und es sind 3 bzw 2 gute Lüfter vorinstalliert. Der DRP3 würde zudem nicht ins GX505 passen

Das Z87 Pro4 würd ich gegen das Z87 Deluxe tauschen, wird gerade zum Spottpreis versetzt: ASUS Z87-Deluxe/Dual (C2) (90MB0FA0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative zur GTX 970: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstigere SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil lieber das E10, siehe oben: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4) Nur im Marktplatz gestattet, zugang gibts ab 60 Tagen und 100 Posts

Was ich einstimmig heraus höre ist, dass das gewählte Netzteil "be quiet! PURE POWER L8 700W" nicht geeignet ist. Wichtig ist es, wenn ich euch richtig verstehe, darauf zu achten, dass einzeln angesteuert werden kann? Reicht denn ein 500 Watt Netzteil, wie die genannten, aus (auch bei 2 Grafikkarten)?

3) Case ist Geschmackssache, würde aber zu nem Deep Silence 3 oder Define S raten, passt mehr rein und es sind 3 bzw 2 gute Lüfter vorinstalliert. Der DRP3 würde zudem nicht ins GX505 passen
Mir gefällt diese Case unglaublich gut :D Welchen Lüfter könnte ich denn nehmen? Dachte bei ner max. CPU-Kühlerhöhe von 158 mm würden der DR3 mit 137 mm reinpassen? :O

Edit: Zu deinen Fragen noch kurz:
1. Müsste gehen, aber die PSU ist etwas schwach und altbacken dafür, die sollte in jedem Falle mit getauscht werden. Was abhängig vom Partnerdesign auch eng werden könnte sind die Platzverhältnisse. Dein jetziges Case ist nicht wirklich das was du angegeben hast sondern lediglich die Bezeichnung deiner Komplett-PCs.
2. Auch hier ist die PSU wohl eher die Bremse.
3. siehe oben.
4. Preisempfehlungen können wir dir hier nicht geben, sondern nur im Marktplatz aber dazu musst du einige Beiträge haben und länger Mitglied sein (weiß nimma genau wie lang und wie viel du brauchst).

Zu 1.) "müsste" reicht mir leider nicht. Weißt du, dass es keine Probleme mit dem BIOS gibt? Zum Case: Dort sind genau 27cm platz (nachgemessen). Somit ausreichend für die Phantom GTX 970 (24cm).

Zu 2.) Liefert das Netzteil zu wenig Spannung? Versteh das nicht ganz :X

Zu 3.) Ich soll alles ändern bis auf den CPU? :D

Zu 4.) Vielen Dank! Das wusste ich nicht - ist gestrichen :)

Zur Frage ob die GTX 970 (warum ausgerechnet die Phantom?) auf dem Mainboard läuft: probier es doch einfach aus, wenn du dir als Alternative eh ein komplett neues System kaufen würdest mit der gleichen Karte drin. GraKa bestellen, in altes System einbauen, gucken ob's läuft - wenn ja und die so erreichte Leistung reicht dir: wunderbar, wenn nein dann holst du die übrigen Komponenten für das neue Komplettsystem.

Generell würde ich keinen Onlineshop-Konfigurator nutzen. Die sind i.d.R. alle eher untermittelprächtig, geben einem Unfug vor oder blenden gute Kombinationen aus, weil "isso".

Wenn du auf Übertakten setzt, dann brauchst du auch neuen RAM, weil dein alter 1333er irgendwann einen "Flaschenhals" beim Übertakten darstellt (übertaktete CPU liefert Daten schneller als der langsame RAM sie ablegen kann)
Die Formulierung vom Netzteil als "Bremse" ist etwas unglücklich gewählt von chischko, wie schon zuvor erwähnt mangelt es dem Netzteil einfach an technischer Qualität. Ein altes Mittelklasse-Design, das schon mit einer einzelnen modernen Hochleistungskarte so seine Probleme bekommen kann. Unabhängig von der aufgedruckten Wattzahl.

Ansonsten sind beide Alternativ-Konfigurationen von chischko erste Sahne. Wenn du einen Neubau willst, dann eine von den beiden Varianten.

@PC-Nutzer:

Du hast schon gesehen, dass das Z87 Deluxe zum "Spottpreis" nur bei einem britischen Händler verfügbar ist, der nicht außerhalb des UK liefert? ;-)
Und für die 140€ die das bei Amazon.co.uk kostet, kriegst du hier auch ein aktuelleres und ebenfalls sehr gutes ASUS Z97 Pro-Gamer.

Was ich einstimmig heraus höre ist, dass das gewählte Netzteil "be quiet! PURE POWER L8 700W" nicht geeignet ist. Wichtig ist es, wenn ich euch richtig verstehe, darauf zu achten, dass einzeln angesteuert werden kann? Reicht denn ein 500 Watt Netzteil, wie die genannten, aus (auch bei 2 Grafikkarten)?

Bei zwei Grafikkarten (Etwa R9 390) reicht das E10 500 Watt natürlich nicht mehr. Da sollte man dann schon ein P11 850 Watt nehmen

Mir gefällt diese Case unglaublich gut :D Welchen Lüfter könnte ich denn nehmen? Dachte bei ner max. CPU-Kühlerhöhe von 158 mm würden der DR3 mit 137 mm reinpassen? :O

Der Dark Rock ist 163mm hoch. Die 137mm sind die breite

Die Formulierung vom Netzteil als "Bremse" ist etwas unglücklich gewählt von chischko, wie schon zuvor erwähnt mangelt es dem Netzteil einfach an technischer Qualität. Ein altes Mittelklasse-Design, das schon mit einer einzelnen modernen Hochleistungskarte so seine Probleme bekommen kann. Unabhängig von der aufgedruckten Wattzahl.

Ansonsten sind beide Alternativ-Konfigurationen von chischko erste Sahne. Wenn du einen Neubau willst, dann eine von den beiden Varianten.

Danke für die Ausformulierung :) Besser hätte ich es nicht sagen können...
Die älteren Netzteile können durchaus hohe Ströme liefern aber heutige High-End Hardware braucht enorm schnell enorm viel Strom (teils 400 Ampere!!) und das muss so ne PSU erstmal binnen kürzester Zeit bereit stellen. Außerdem tut sich immer was in Sachen Sicherheit, Konzept, Kühlung, Effizienz etc.

Danke auch für die Blumen in Sachen Konfig ;)

Zur Frage ob die GTX 970 (warum ausgerechnet die Phantom?) auf dem Mainboard läuft: probier es doch einfach aus, wenn du dir als Alternative eh ein komplett neues System kaufen würdest mit der gleichen Karte drin. GraKa bestellen, in altes System einbauen, gucken ob's läuft - wenn ja und die so erreichte Leistung reicht dir: wunderbar, wenn nein dann holst du die übrigen Komponenten für das neue Komplettsystem.

Generell würde ich keinen Onlineshop-Konfigurator nutzen. Die sind i.d.R. alle eher untermittelprächtig, geben einem Unfug vor oder blenden gute Kombinationen aus, weil "isso".

Wenn du auf Übertakten setzt, dann brauchst du auch neuen RAM, weil dein alter 1333er irgendwann einen "Flaschenhals" beim Übertakten darstellt (übertaktete CPU liefert Daten schneller als der langsame RAM sie ablegen kann)

Danke auch für deine Antwort. Das mit dem Motherboard des UK Händler habe ich auch schon gesehen :) - dennoch danke @PC-Nutzer.

Werde es wahrscheinlich einfach ausprobieren, wie du schon sagtest HenneHuhn. Die Phantom habe ich ausgewählt, weil nach mehrfachem suchen und auch eben erneutem schauen (weil wieder MSI vorgeschlagen wurde) die Phantom eine leicht höhere MHz (1.304 MHz zu 1.253 MHz) zahl hat. Zusätzlich weiß ich von einem Kollegen, dass diese Grafikkarte besonders leise ist und ich dachte nach meiner jetzigen lauten Grafikkarte, die von Staubsauger bis JUMBO-Jet alles kann, wäre es mal angenehm. :D

Ich bin besonderst scharf auf die zweite Alternative die von chischko vorgeschlagen wurde. Nur jetzt ist die spannende Frage, passt die Hardware in das Antec GX 505 Gehäuse? Habe mich in das Gehäuse etwas verliebt *_*
Das meine RAM Sticks erstmal die Obergrenze sind und erst getauscht werden müssen, dachte ich mir schon. Das wird auch zeitig nachkommen, nachdem ich den Rechner habe und wenn mir nach OC ist (d.h. ich genug Ahnung von habe :) ). :P

Vom von mir gewählten ASRock Z87 Pro4 ist grundsätzlich abzuraten? Wäre lieb wenn ihr ein paar Gründe hättet. Fand das für den Preis (knapp 100€) überzeugend.

Reicht das Netzteil (be quiet! Straight Power 10-CM 500W) für SLI Betrieb mit einer weiteren Phantom (hab gelesen, das sollte gehen) ?

Edit: Letzte Frage ist geklärt Danke @Der PC-Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner CPU-Lüfterproblematik auf Grund des Gehäuses (max. 159cm) habe ich folgende Lüfter rausgesucht:

be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig H7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Gerne auch Alternativen?

Das Gehäuse an sich sollte ja einen guten Airflow auf Grund der 3 verbauten Lüfter an Oberseite und Rückseite haben!?

Ein guter Airflow wird durch mehr Faktoren als nur Puster erreicht... gutes Kabelmanagement, sinnvolle Anordnung und Dimensionierung der Lüfter etc. Grundsätzlich sollten unten und vorne die Lüfter rein blasen und hinten und oben raus saugen. 3 Lüfter sind nen guter Anfang. Achte auf leise Lüfter (wie die Silent Wings 2 oder die Noiseblocker), das kann echt auf den Senkel gehen.

Ich habe mir das Gehäuse mal angeschaut und naja ... wirklich zeitgemäß/gut ist das nicht. Ziemlicher Blender ohne wirklich Platz o.Ä.
Ich hab mal ne kleine Suchmaske aufgesetzt aus der du auswählen kannst... natürlich nur wenn Du Lust hast... Ich würde ja aus Kompatibilitätsgründen zu nem modernen Gehäuse raten wie dem R5 oder dem deep silence...

So vielen Dank für deine erneute Antwort. Natürlich schau ich mir deine Liste an. Habe jetzt dort den Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefunden. Ich glaube da passt auch der Lüfter aus deiner Konfiguration rein. Wäre lieb wenn du mir sagen könntest, ob das Gehäuse in Ordnung ist. :)

Habe eine Frage noch: Wieso wollen denn viele die Gtx 970 von MSI? Liegt das am Design? Weil betrachtet man nur die Wert, dann ist die Phantom bei leicht geringerem Preis besser.
Wenn du mir dazu noch was sagen könntest wäre ich dir erneut sehr dankbar.

Alles in allem wird es dann aber dein vorgeschlagenes System. Werde das morgen Am Rechner nochmal vollständig Posten. Damit ich nichts vergesse und die kleinen Änderungen die ich selbst vorgenommen habe nicht fatal sind :D

Diese minimalen Taktungsunterschiede machen in puncto Leistung quasi nichts aus und lassen sich problemlos zuhause durch eigenhaendiges uebertskten ausgleichen. Wichtiger sind Aspekte wie die Leistungsfaehigkeit und Lautstaerke des Kuehlers, oder auch "weiche" Faktoren wie die Service-Qualitaet oder die Garantiedauer.

Dir MSI gilt als das Optimum aus Werksuebertaktung, Kuehlung und Lautstaerke, darum wird sie her empfohlen und gewaehlt.

Das Sharkoon Gehäuse ist nun auch nicht unbedingt TOP, aber hat entscheidende Vorteile: Es schluckt CPU Kühler bis 179mm Höhe und der Dark Rock pro ist kleiner (geht also rein), GPUs werden bis 325mm Länge geschluckt, es hat halbwesg ordentliches Kabelmanagement, halbwegs modular und entkoppelt, ausreichend und großzügig dimensionierte Lüfterplätze und mit 2*120mm vorne + 1*120mm hinten + 2*140mm oben kann man gut leben.
Den scheinbar mitgelieferten 180mm Lüfter musst Du dir in der Praxis anhören... der hat ein großes Risiko nen echter Quirl zu sein und damit zu laut.. hör es dir aber erst an und tausche erst dann, nicht das du umsonst Geld ausgibst.
Ich meine nur die mitgelieferten Puster sind sind unbedingt die besten, aber die kann man ja einfach nachrüsten. Da würde ich dann wei gesagt zu den Silent Wings 2 120mm oder den Noiseblockern greifen.

Hier dann die vollständige Konfig:

- Gehäuse: Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster (Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- Mainboard: ASUS Z97-PRO GAMER (ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- CPU: Intel Core i7-4790k (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
- GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G (https://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html)
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html)
- SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB (http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html)

Vorhanden (siehe 1. Post):
HDD: vorhanden
RAM: vorhanden
Optisches-Laufwerk: vorhanden

Betriebssystem: Windows 8.1

Optional: 2x http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Curical hat man aber 2 Jahre weniger Garantie, "ohne Einbußen" würde ich hier also nicht unbedingt sagen (ich habe mich beim Rechnerkauf aber auch für die Crucial entschieden, weil sie da im Angebot war). ;)

Joar aber ich halte 3 Jahre für ausreichend aber grundsätzlich haste Recht! Das hab ich übersehen bzw. wusste ich gar net bzw. hab ich net dran gedacht bzw... ACH! ^^

Habe die PSU gewählt, weil mir von anderer Stelle gesagt wurde, dass die für eine 2. MSI GTX 970 ausreichend wäre. Sollte das nicht der Fall sein, nehme ich die 500 Watt PSU :P

Edit: bin bei einer Grafikkarte (rein rechnerisch nach Angaben) bei ungefähr 433 Watt +- 10 W

Zurück