PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer

Also ist das Spiel unspielbar.

Das wird nicht jeder so sehen.
s000.gif


Öhm, was hat das mit dem Alter zu tun?:what:
Ein unfertiges, verbuggtes Spiel ist ein unfertiges, verbuggtes Spiel, egal ob das dieses Jahr, vor 9 Jahren oder 15 Jahren erschienen ist.:schief:

Das hat damit was zu tun, das ein Magazin, Kundschaft und die Industrie sich ändert innerhalb von 9 Jahren. ;)
 
Ich meine ich kann die Reaktion vom Author durchaus verstehen, aber meiner Meinung nach sind solche Leute nicht mehr als Wendehälse. Je nachdem wo sich der Wind dreht, wird halt hingeschaut. Aber andererseits sieht man bei anderen Publishern drüber hinweg, nur weil die Fehler nicht ganz so viele sind. In Summe aber wesentlich mehr sind.
Das war ein verkorkstes Release von und mit Rocksteady und schon wird gejammert, dass man meinen könnte, man habe (auch dem Author) den Lutscher weggenommen. Diese Floskeln von wegen 100 Mitarbeiter, kein Indie-Spiel sind Argumente von Leuten, die keine Ahnung haben wie die Kommunikation über 100 Wege nun mal ist. Und diese ist nicht immer super.
Da kann sowas leider nun einmal passieren. Ich beschwer mich generell nicht bei sowas. Gibts halt ein Workaround oder Bugfix und ab geht die Fahrt. Davon lass ich mir nicht den Spaß verderben. Ich sag nur der Start von BF3, was noch 1 Jahr danach mit MP-Bugfixes von mehreren GB daher kam, weil es einen verrotzten MP-Net-Code und Hitboxen hatte.

Wie gesagt, es ist nicht schön, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Und es scheint ja spielbar zu sein.
 
Das wird nicht jeder so sehen.
s000.gif
Na was denn nun? Erst noch "egal auf welchen Einstellungen Probleme" jetzt aber "nicht überall"?
Also ist das Spiel in etwa so verbuggt und unfertig, wie damals GTA4? Auch da war der mediale Rummel kleiner, zumindest meiner Erinnerung nach.:schief:
Oder beim ersten S.T.A.L.K.E.R. oder Witcher zumindest ich emfpand die Games damals unspielbar, nicht wegen Grafikproblemen, sondern einfach weil die Games an sich verbuggt waren (Speichern/Laden ging nicht immer, unerklärbare Abstürze). Auch dort hat sich keiner so massiv beschwert, für mich ist das viel schlimmer, als wenn lediglich die Grafik nicht so funktioniert, wie sie soll.:schief:

Das hat damit was zu tun, das ein Magazin, Kundschaft und die Industrie sich ändert innerhalb von 9 Jahren. ;)
Es gab damals Publikationen, die haben das Game massiv abgewertet. Das interessante an der Geschichte ist eigentlich: Die Redaktion hatte dem Spiel eine Werttung von 86 und mehr verpasst, dabei aber gleichzeitig gesagt (wörtlich) "darf so nicht im Laden stehen". Warum also nicht gleich so konsequent, und das Spiel entweder abwerten oder vorerst auf eine Wertung verzichten?
 
Vorbestellen? JETZT ERSTRECHT!

Aber natürlich nur auf Steam, und wenn Mist abgelifert wird, hämmert auf den REFUND BUTTON ein.
Lasst die Stoppuhr mitlaufen das ihr nicht über 2 Stunden Spielzeit kommt in der ersten Sitzung, dann lehnt euch zurück und schaut euch erst mal gemütlich sonstige Reviews und Meinungen an,
ihr habt 2 Wochen Zeit um eine Entscheidung zu treffen wenn ihr die Finger vom Spiel lasst.

Wir wollen dem Entwickler und evtl. wichtiger dem Publisher zeigen das wir die Spiele haben wollen, wir wollen sie Day One haben, lauffähig und von mir aus auch noch mit all dem Pre Order DLC Gedöns, ABER das die Spiele auch zu funktionieren haben und optimiert sein müssen... und nicht so ein hingeklatschtes Abfall Produkt wie Batman Arkham Knight !
Wenn keiner käuft, dann sehen die Schlipsträger in der Boss Etage nur dass sich das Spiel halt nicht verkauft hat.
Wenn sie es aber Schwarz auf Weiß in Zahlen beim wöchentlichen Meeting mit dem Scheff in der PowerPoint Präsentation vorführen müssen... wie viele das Spiel gekauft haben aber zurück gegeben haben weil *insert begründung* ...DAS ist Peinlich! DANN tut sich evtl. mal was in der Vorgehensweise.
Wenn es einfach keiner käuft... ahjo der Markt ist halt übersättigt und keiner will mehr Batman Spiele. <- das sendet die FALSCHE Nachricht und die Schlipsträger können Ausreden finden und wenn ihnen sonst nix einfällt sind halt mal wieder die bösen Raublopierer. Aber nicht so wenn tausende von Kunden ihr Geld zurück holen per Knopfdruck!

Seit JAHREN habe ich das erste mal das Gefühl das "Vote with your Wallet" überhaupt für die Masse an Spielern/Kunden möglich ist.

Und Batman... war leider nur das erste prominente Opfer vom Steam Refund System.
Da werden noch einige mehr folgen bevor die Publisher und Entwickler es kapieren das sich etwas grundsätzlich ändern muss.
Wir haben Jahre lang gemeckert und in Foren rumgemotzt, keinen hats gejuckt, ein schrottiger Konsolen Port nach dem anderem.

Geld zurück Knopf in Steam -> erster mieser Tripple AAA Konsolen Port, BAMM Verkauf eingestellt!

Ich bin STOLZ und empfinde Schadenfreude zugleich... und an sich mag ich die Batman Spiele, also tuts auch irgendwo weh das es so kommen musste, aber es war verdammt nochmal Zeit.
Und nach Batman Origins auch verdammt nochmal verdient! Wenn ich lesen muss das die da lieber DLCs gebastelt haben anstatt das Spiel zu fixen könnts mir hochkommen.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Selten war das alte Sprichwort passender: Zuviele Köche verdeben den Brei. Bei diesem Spiel gut zu sehen.
Ein Spiel von PS4 auf PC zu konvertieren ist doch eine klar abgegrenzte Aufgabe, dabei sehe ich nicht das Problem. Das Spiel ist einfach mit Biegen und Brechen auf den Markt gebracht worden.

Und wenn keiner mehr Spiele vorbestellt, wird man auch niemals wieder positiver Erfahrungen mit Releases machen können. Der Durschnittsbrei wird undurchsichtiger und die wirklich guten, die Leuchttürme der Industrie, werden nicht mehr erkannt oder bekannt.
Und letztlich sinkt die Notwendigkeit für einen reibungslosen PC Port zum Release nur noch weiter und wird irrelevanter, weil es ja nicht mehr soviele betrifft.

Eine klare Abwertsspiralte unter der letztlich die Qualität und die eigentlich gewünschte Eigenmotivation zur Qualität sinkt. Ziemlich kurzsichtig, wenn man mich fragt.
Deine anfängliche Argumentation ist wackelig, denn es werden nicht nur Vorbestellerzahlen, sondern auch Verkaufszahlen in bestimmten Zeiträumen ausgewertet. Keine Vorbesteller deuten zunächst auf wenig Interesse der Zielgruppe, wenn aber nach Release, eines qualitativ hochwertigen Produkts, die Verkaufzahlen in die Höhe schnellen, ist das ein wichtiges Signal für den Publisher.

Ich finde es schon hart, was für ein Riesentara um die ganze Sache gemacht wird.:schief:
Ich meine: Ist das Spiel jetzt schlichtweg nicht spielbar, oder nicht?
Es mag vielleicht noch schlimmere Release gegeben haben, aber irgendwann scheint offenbar für viele (leidgeplagte) Käufer Schluss zu sein.

Denn wenn es auf dem PC einfach nicht oder sehr schlecht spielbar ist, dann rechtfertigt das natürlich auch die Rücknahme aus den Händlerregalen. Aber so wie ich das überall herauslese, ruckelt/bricht das Spiel lediglich bei hohen Details auf nicht ganz so schneller Hardware ein - was ja an sich nichts wirklich besonderes ist. Das ganze wird sich nämlich sicherlich mit einem Patch beheben, ebenso die ja so unglaublich wichtigen, fehlenden Grafikdetails nachreichen lassen:rollen:
Bestimmt sogar, nur was ist für Kunden besser, ein ordentliches Spiel zu Release oder Arkham Knight, Gothic 3, Battlefield 4, ...?

Irgendwo schon der Hammer, GameStar z.B. wertet das Spiel massiv ab, damals, beim absolut unspielbaren Gothic 3 z.B. haben sie das nicht gemacht.
Denn das scheint es ja nicht zu sein, da war schon GTA 4 schlimmer.:schief:
Die Gamestar hat den Fehler bei Gothic 3 längst eingestanden und das Wertungssystem mindestens ein Mal seitdem umgestellt. Wäre es besser gewesen, sie hätten das alte System behalten, nur um 100% vergleichbare Wertungen zu behalten?
 
Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis sich herausstellt, dass ein gut optimiertes PS4 Spiel einfach nicht mehr läuft auf zusammengeschusterter PC Hardware. Trotz Monster-Grafikkarten und den ganzem überteuertem Gedöns kann der PC als Spielplattform einfach nicht mehr mithalten mit der Next Gen im Konsolenmarkt.
Warner Bros hatte es nochmal verucht, aber letzendlich einsehen müssen, dass einfach am PC nicht mehr herauszuholen ist. Und sie haben echt alles gegeben, sogar Büsche entlaubt und framefressende Regentropfen entfernt, aber der PC packt es einfach nicht mehr so, wie eine gut optimierte PS4 Hardware.
Also findet euch damit ab Leute, ihr habt aufs falsche Pferd gesetzt!

:devil:

Ich frag mich aber - ganz im Ernst - ob irgendwann mal ein Publisher verklagt werden wird, von anderen Publishern, wegen marktschädigendem Verhalten. Hier steht nicht nur das Vertrauen in eine Branche auf dem Spiel, sondern viel viel Geld.
 
Dazu hat es mal wieder einer auf den Punkt gebracht: Boogie 2988 als Francis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kann man ein so riesiges Spiel innerhalb von nur 6 Wochen durch ein 12 Mann Studio portieren lassen , die das auch noch zum allerersten Mal machen ?!?!?!?!?!

Wie Francis so schön sagt: "You guys have so much money you would make Bruce Wayne look broke, but couldn't spend more than 5000$ for the port to PC ?!"
 
Dazu hat es mal wieder einer auf den Punkt gebracht: Boogie 2988 als Francis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kann man ein so riesiges Spiel innerhalb von nur 6 Wochen durch ein 12 Mann Studio portieren lassen , die das auch noch zum allerersten Mal machen ?!?!?!?!?!

Wie Francis so schön sagt: "You guys have so much money you would make Bruce Wayne look broke, but couldn't spend more than 5000$ for the port to PC ?!"

Super Antwort das musste mal gesagt werden!
Aber ich steig nicht so ganz dahinter was er mit ,,Bruce Wayne and looking Broke´´ meint?

Mfg
 
Bestimmt sogar, nur was ist für Kunden besser, ein ordentliches Spiel zu Release oder Arkham Knight, Gothic 3, Battlefield 4, ...?
Ich will nicht behaupten, der Releasezustand von Arkham Knight wäre akzeptabel. Stimmt eben, irgendwann ist der Ofen aus, es kann einfach nicht sein, dass sowas durch's Quality Management schlüpft (möglicherweise hat's das gar nicht gegeben, da die PC-Version von einem seperatem Entwickler stammt).
Aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass es schon schlimmeres gab und da der Rummel kleiner war. Wenn man nur mal an GTA4 zurückdenkt, also das war komplett inakzeptabel, egal wie schnell und teuer die Grafikhardware war, immer war der VRAM sofort aus. Klar gab es auch damals von Spielerseite massig Protest aber an Pressekommentaren in Form persönlicher Meinungen wie dieser hier, kann ich mich von damals nicht entsinnen.:schief:

Da wurde einfach alles auf die enorme Sichtweite und Detaildistanz geschoben, das bräuchte ja angeblich wirklich so unendlich viel VRAM.:ugly:

Die Gamestar hat den Fehler bei Gothic 3 längst eingestanden und das Wertungssystem mindestens ein Mal seitdem umgestellt. Wäre es besser gewesen, sie hätten das alte System behalten, nur um 100% vergleichbare Wertungen zu behalten?
Was hat das mit dem Wertungssystem zu tun?
Abwerten kannst du bei jedem Bewertungssystem, das auf Punkte, Prozente oder Noten setzt. Gothic 3 ist da nicht das einzige Beispiel, das hätten sie auch schon bei GTA4 machen können, taten es aber nicht. Den Fehler haben sie sich aber mW. nicht eingestanden.:schief:
 
Ein trauriger Tag für alle Liebhaber von Pc-Spielen. Leider zeigt sich hier ein Trend der sich unlängst angekündigt hat. In vielen Fällen wird leider nur minimal in eine Pc-Version investiert weil diese im Verhältnis zu den Konsolen bestenfalls minimale Gewinne erzielt. Momentan würde ich eher ein Ende des bisherigen Geschäftsmodells beim Anbieten von Pc-Spielen vorziehen, denn zu häufig haben vollpreisige Titel allein schon auf der Qualitätsebene völlig versagt. Es bleibt die Hoffnung, dass der Trend auf dem Pc in Richtung Early Access Programme geht, denn dort findet der Entwickler nicht nur eine andere Erwartungshaltung vor, sondern kann konstruktive Kritik tatsächlich zu Gunsten eines höherwertigeren Produkts umsetzen. Bedauerlicherweise kann in diesem Fall aber keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, da die Entwicklung und das Angebot von Vollpreistiteln auf den Konsolen hervorragend zu funktionieren scheint. Zumal viele Titel den Reiz des Neuen verlieren würden, wenn diese bereits zu großen Teilen auf dem Pc verfügbar wären und erst nach deren Marktreife auf den Konsolen erscheinen würden. Daher ist es fraglich ob sich in den kommenden Jahren großartig was ändern wird....
 
Nvidia ist so ein linker Haufen, die haben auch absichtlich ihre Kunden verarscht. Ich werde meine GTX ausm Rechner werfen und zu AMD wechseln.
 
Zurück