PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer

@Phil: Jein, Bioshock Infinite war ein geniales Spiel, Hardware-Preis-Leistung war zu Beginn jedoch suboptimal - generell kann ich jedoch zustimmen, dass ein Subkontraktor immer durch den Auftragnehmer kontrolliert, gemanaged und geführt werden muss ;)
 
Toller Artikel und Wahre Worte
Falls es so katastrophal weiter geht wird schon die "Pc Gaming Branche" sicher alles dafür tun das sowas seltener wird, denn am ende will man seine Produkte Verkaufen.
Ich glaube einfach das Publisher und Hardware Produzenten dann mehr Absprache halten und strengere Qualitätssicherung gibt sonst macht AMD und NVIDIA die Großen Verluste
 
Die Verantwortung liegt meiner Meinung nach hauptsächlich beim Publisher. Der verkauft schließlich das finale Produkt und sollte dafür sorgen, dass die Qualität stimmt.

Ist ja in vielen Bereichen so. Trotzdem musste ich gerade schmunzeln... Wenn ihr wüsstet, wie manche Automobilhersteller Autos bauen. Oje... :D

P.S.: Bitte entschuldigt das Off-Topic-Comment - aber das ganze Thema "halbfertige Arbeit" ist in sehr vielen Industriezweigen zuhause. Da kann der Markenname noch so sehr glänzen. Siehe WB.
 
Warner Brothers sollte mit Steam sprechen und den Kunden die Möglichkeit geben das Spiel zurück zu geben, auch wenn es schon länger als 2 Stunden gespielt wurde.
Ich persönlich hätte überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel gehabt und hatte es zurück zum Händler getragen.
Doch das geht ja heutzutage ja nicht mehr mit diesem "tollen" Steam.
Spiele habe ich noch nie vorbestellt. "Die Katze im Sack" kaufe ich einfach nicht.
 
Soweit ich weiß soll Iron Galaxy für die PC Umsetzung nur 2 Monate Zeit gehabt haben.

Sie hätten einfach so mutig sein müssen und sagen müssen dass sie noch ein paar Wochen Zeit brauchen.

wenn sie wirklich nur 2 monate zeit hatten, also insgesamt, finde ich das ergebnis aber überragend (triple a)². allein was da an logistik bei so einem projekt dahintersteckt, wer wann was macht, wieviel zeit man für eine aufgabe hat, allein für die planung würd ich 1, 2 wochen veranschlagen, das lässt sich ja auch schlecht auf viele schultern verteilen, einer braucht ja zumindest ein bißchen übersicht. bei der umsetzung gibt es dann ja eh immer probleme und das trouble shooting hat man zumindest so hingekriegt das es läuft. nicht gut aber immerhin. derjenige der aber den 2 monate plan hatte gehört gefeuert.

btt
ja druck hilft, hoffentlich.
 
Okay, angenommen ich bestelle mir kein Spiel vor und kaufe es auch nicht am ersten Tag.
Wer bitte warnt mich dann vor einem technisch miesen Spiel?
Wäre ich nur nach dem PCGH Test gegangen (am ersten Tag), hätte ich es mir wahrscheinlich gekauft.
Wegen ein paar Textur-Pop-Ups und einem 30 Fps Lock (ähnlich The Evil Within) lasse ich doch nicht so ein Mega Kracher ausfallen.
Erst die Community hat das ganze Ausmaß aufgedeckt und angeprangert aber dazu bedarf es eben Spielern, die das Spiel am ersten Tag kaufen.
Da Herr Bayer sich den Frust von der Seele schreiben wollte, bedeutet das wohl, dass ihm das nicht egal ist.
Schade nur, dass man so etwas bei Tests nie in all seinem Ausmaß und Dramatik liest.
 
Genauso viel wie Masterracegequatsche in Konsolen Threads...:rollen:


Hier mal was interessantes.
[UNCONFIRMED] Chipmunkgate: Nvidia's sped up Arkham Knight video - NeoGAF

Tja, würden wir PC Spieler nicht wegen dem Haufen antiquierten Elektronikschrotts, was sich Nextgenkonsolen nennt, solche Ports bekommen würdest auch kein Gequatsche in Konsolenthreads lesen. Hier haben sich PC - Spieler guten Gewissens bzw. nichts Böses ahnend eine Neuerscheinung geholt und wurden nach Strich und Faden verarscht - wegen der Entscheidung, die Gameengine auf 30 FPS zu begrenzen, weil Konsolen nicht mehr packen - UND mit fehlenden Effekten noch dazu. Nur wegen diesem Mist haben wir doch die Probleme, es darf ja auf dem PC schließlich nicht besser aussehen, weil sonst die Konsoleros schimpfen.

Auf dem PC für die Konsole programmiert und dann als PC Spieler mit zweiter Klasse Murks abgespeist? Sauber ... ich bin ja gespannt was los wäre, wenn die Konsoleros mal zur Abwechslung bei Multiplattformtiteln die zweite Geige spielen würden.

Ansonsten, dass Nvidia gerne bescheißt wissen wir spätestens seit 3,5 GB Vorfall, nix Neues für mich.
 
Die 30-er Framerlock ist einfach absolut unverständlich, eine GTX980ti schafft fast 60 Frames in 4K und Ultra, also wieso? :ugly:

War es so schwer für die Entwickler in den .Ini Einstellungen den Framelock vorher für alle zu entfernen?
 
Die 30-er Framerlock ist einfach absolut unverständlich, eine GTX980ti schafft fast 60 Frames in 4K und Ultra, also wieso? :ugly:

War es so schwer für die Entwickler in den .Ini Einstellungen den Framelock vorher für alle zu entfernen?

Ich meine die Engine ist absichtlich so programmiert, wenn du mehr als 30 FPS anliegst fängt die Physik an zu spinnen, das ist eirgendwie an die Frames gekoppelt. Totale Grütze.
 
Wie ein gutes Release ablaufen kann habe ich jetzt an Final Fantasy XIV : Heavensward gesehen.
Das ist ein MMO mit knapp 3 Millionen aktiven Accounts, welches nebenbei bemerkt von PC & Konsolenspielern auf den selben Servern gespielt wird, und das weltweit(Man spielt in Dungeons auch gerne mal mit Japanern :daumen: ).
Hier gingen die Server am Freitag pünktlich um 11 Uhr online und wurden erst am Montag für einen kleinen Hotfix kurz heruntergefahren.
Dabei gab es weder grobe Bugs,noch Performanceprobleme(trotz neuem DX11 Client + entsprechende Features) noch irgendwelche Abstürze, sei es der Client oder die Server.
Da natürlich weltweit alle die neuen Gebiete fluteten, wurde hier das schlimmste vermutet, doch es blieb bei ein paar sporadischen Lags die nicht der Rede wert waren.

Und Warner bringt es nicht zustande ein Singleplayer Spiel ordentlich auf den PC zu porten ?
Ganz ehrlich, das ist einfach ein Armutszeugnis und bedeutet für mich, die Spiele dieses Publishers/Entwicklers in Zukunft zu meiden.

PzycP1s.jpg


@ RavionHD



Es bringt nix den 30FPS Lock zu entfernen, wenn gewisse Mechaniken an die FPS gekoppelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyrodar schrieb:
Masterracequatschgurken gönn ich jedes verhunzte Spiel, für die normale Spielerschaft isses aber echt *******.
Was bezweckst du eigentlich mit diesem Haufen Müll von Beitrag und was hat das mit dem Thema zu tun? Aus Versehen im falschen Forum gelandet?

Ich weiß gar nicht wo dein Problem mit der Aussage von Kyrodar liegt.
Er drückt mit seinem Kommentar doch nur aus, dass er Leuten die sich im Schein ihres ach so super tollen PC/ihrer bombastisch tollen Konsole sonnen müssen und das anderen auch noch auf die Nase binden, einen Flop/miesen Port wünscht, in der Hoffnung, dass sie von ihrem hohen Ross steigen.
Seine Aussage richtet sich mMn nicht gegen PC-Spieler oder Konsoleros im allgemeinen.

Freakless08 schrieb:
PC Masterrace

Ich möchte behaupten dieses geht ihm einfach auf den Zeiger!
 
Dann kauf es einfach nicht statt rumzuheulen.

Zwischen Meinungsäußerung und "rumheulen" gibt es Unterschiede.
Woher willst du wissen, dass er das Spiel überhaupt gekauft hat?

"wenns dich stört dann halt die fresse und kauf es nicht" ... ist im allgemeinen ein totschlag-argument haha. Glückwunsch. Dann dürfte ich fast nichts kaufen, denn weder an meinem Auto, an meiner Wohnung, an meinem PC ist alles perfekt. Oh meine Freundin ist auch nicht 100% perfekt. Also einfach was besseres suchen mh :D ? Wird schwer (in letzterem Fall sogar unmöglich :P )
 
hier Jungs fahrt mal wieder nen Gang runter und hört auf Euch gegenseitig dumm zu machen. Das hilft niemanden hier und sorgt nur für noch mehr Unmut.

Spiele vorbestellen ? Bis auf TW 3 nie wieder.Außer es gibt ein Studio welches von vorn herein die Entwicklung offen legt und alle drann teil haben lässt. (milestones) damit mann als kunde auch selber wärend der entwicklung noch mit bekommt ob die versprochene Qualität auch wirklich so umgesetzt wird.

Das Problem ist doch das die meisten puplisher um die Misere wissen. und um den entgegen zu wirken werden zeitlich begrenzte aktionen zum vorverkauf gestartet. so das der "dumme" kunde ja trotzdem das halbfertige game kauft. da ja sonst das tolle gimmnik yxz nicht mit im spiel ist und mann es ja so unbedingt brauch.

ich hoffe inständig das Mediatek als ganzes mal seine "macht" einsetzt und sich vlt mal mit anderen Presse werken hier in deutschland zusammen schließt. einfach nen zusammen schluss gegen geldgeilheit und dem user als apha tester. das wäre doch mal was.:daumen:
 
Und wenn keiner mehr Spiele vorbestellt, wird man auch niemals wieder positiver Erfahrungen mit Releases machen können. Der Durschnittsbrei wird undurchsichtiger und die wirklich guten, die Leuchttürme der Industrie, werden nicht mehr erkannt oder bekannt.
Und letztlich sinkt die Notwendigkeit für einen reibungslosen PC Port zum Release nur noch weiter und wird irrelevanter, weil es ja nicht mehr soviele betrifft.

Eine klare Abwertsspiralte unter der letztlich die Qualität und die eigentlich gewünschte Eigenmotivation zur Qualität sinkt. Ziemlich kurzsichtig, wenn man mich fragt.
 
Zurück