• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf 4K Gaming aufrüsten

AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Kann ich dich fragen wie die 712 Watt zu stande kommen?
Gibt es eine Seite?
Hab auf Alternate alles zusammengestellt wie oben beschrieben.
Und mir werden nur Netzteile ab 860 Watt angezeigt. Bevor ich die Grafikkarten ausgewählt habe konnte ich auch ab 300 Watt alle möglichen auswählen.
Denke die werden schon was Wissen ;D Also ich weiß es nicht und würde es gerne wissen ;D

Ich weiß, was eine Karte benötigt, wenn man sie an die Grenze taktet, wo es noch sinnvoll ist. Also das, was du machen willst.
Alternate macht nichts anderes als auf den Karton zu schauen. Die rechnen gar nichts aus, weil sie eben keine Ahnung haben. Die verlassen sich auf die Kartenhersteller und wenn der sagt, dass für eine Karte ein 500 Watt Netzteil notwendig ist, brauchst du für zwei Karten eben ein 1000 Watt Netzteil.
Allerdings sind die Angaben der Hersteller für den Arsch, denn erst wenn du tatsächlich nachmisst, hast du verlässliche werte.
Aber weder die Hersteller noch Alternate machen das.
Ich schon. :D

Bei den Grafikkarten werden ich nur den Takt erhöhen. Nichts an der Spannung.
Grafikkarten 500 Watt
CPU 88 Watt + Luft zum übertakten
bei dem Rest hab ich keine Ahnung

Was?
Du willst nicht mal die Spannung erhöhen?
Sorry, aber jetzt muss ich dich anlächeln, ernsthaft. :D :hmm:
Du machst hier eine Riesen Welle und am Ende schaust du nur auf den Karton, auf dem steht, dass ein 500 Watt Netzteil empfohlen wird. :what:
die Karte braucht aber keine 500 Watt. Nicht mal der gesamte Rechner braucht das.
Eine R9 290X mit 10% über Standard, denn höher wirst du ohne Spannungserhöhung nicht kommen, braucht keine 220 Watt.

Daher reicht ein 750 Watt Netzteil völlig. Das 850er ist überdimensioniert. Aber du kannst es dir natürlich kaufen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

10% sind so das max ohne Spannungserhöhung.
Der Chip ist halt am Ende.
Das gilt auch für die R9 390X, denn das ist ja nichts anderes als eine R9 290X mit neuem Aufkleber.

Der Hersteller sagt, dass die Karte eine TDP von 250 Watt hat. Bedeutet, dass sie dann rund 220 Watt aufnehmen wird.
Bei 10% mehr takt kannst du auch rund 10% mehr Leistungsaufnahme dazu rechnen. Macht als 240 Watt.
Quetscht du mehr raus, kannst du auf die 250 Watt kommen.
Sind dann 500 Watt für zwei Karten plus 100 Watt für den gesamten Rest.
Also 600 Watt.

Dein Netzteil ist totaler Schrott. :D
Das ist so schrott, dass selbst Schrottplätze die Annahme verweigern. Daher solltest du das auf jeden Fall ersetzen.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Für den 4790k gibt es Studien.
Bei Standard Takt hat er knapp 65 Watt.
Bei 4,5GHz sind es keine 10 Watt mehr.
Erst ab 1,3 Volt geht es nach oben, da sind dann auch 100 Watt kein Problem.
Daher reichen 4,5GHz völlig. Die Leistungsaufnahme ist da deutlich unterhalb der TDP Grenze und mehr Takt merkst du sowieso nicht.

Wie gesagt, mehr als 550-600 Watt, sofern du alles bis zur normalen Grenze übertaktest, wird das System nicht brauchen.
Und ob du nun 4 oder 6 Lüfter hast, ist Wumpe.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Das L8 sollst du nicht nehmen, da es Gruppenreguliert ist.
Wenn dir deine Grakas die komplette Leistung über die 12v schiene verbrauchen, dann gibt es auf den anderen Schienen weniger für HDDs und co. was bedeutet, dass diese beschädigt werden.
Das P11 850w liefert auch über 850w.
Und dass die r9 390x 300w braucht, glaube ich nicht, da die Maxwell Gpu sehr effizient sind. (Ohne OC) und auch bei der 290 kommt immer wieder das Argument, dass die 970 weniger Strom braucht, deshalb wird diese vin vielen empfohlen. Darum kann AMD es sich nicht leisten Gpus auf den Markt zu bringen, die viel Strom brauchen.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Wenn Du für jedes Teil einzeln Versandkosten bezahlen möchtest, dann kannst Du das tun .. jedes Teil beim billigsten. Wird dann halt in der Summe teurer, wenn man denn drüber nachdenkt.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Du kannst das in eine Geizhals Wunschliste tun, dann zeigt es dir den billigsten händler für alles an.
In der Regel ist das Mindfactory.
Da kannst du dann alles bestellen.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

okay. Aber schon gekauft :D und mir hat das eigentlich am besten gefallen von denen die ich alle gesehen hab.
:D :D :D :D :D :D :D :D Ich brauch auch keine neuen Vorschläge mehr zu meinem gekauften. Sonst bereu ich eventuell noch etwas :D :D :D :D :D :D :D :D

Grafikkarte: R9 390X 8GB im Crossfire
Bildschirm: LG 27MU67-B, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kennt noch jemand einen besseren Bildschirm? Oder Grafikkarte?
Bin auch noch am überlegen ob ich mir eine GTX 980ti kaufe und dazu einen GSync Monitor.
Am liebsten wäre mir ein IPS Panel und 4K natürlich. Spiele eh kein professioneles Shooter, und ordentliche Farben sind mir wichtiger.

Hm nen besseren Bildschirm zu finden wird schwer aber 4K ist einfach noch nicht wirklich Gaming-tauglich mMn und nur bei nem starken SLI/CF Verbund sinnvoll... 2*980Ti müssten es dann schon sein. Nen super Monitor, wenn auch sehr teuer ist der PG278Q von ASUS.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Ist halt immer die Standpunkt-Sache.
Ich versteh auch nicht warum jeder meint das man ein CF/SLI für 4K unbedingt braucht. Aber muss halt jeder selbst wissen.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Also, ne 980ti reicht doch fur 4K, oder???

Natürlich kann se es berechnen, aber halt natürlich keine 144Hz :D und wie hoch du Details stellen kannst ist immer die Frage... und BITTE!!!! Liebes Forum!!! Kommt mir nicht wieder mit diesem Artikel von unserem Gott ION "müssen es immer Ultra Setting sein?"... DANKE!:hail:
 
Zurück