• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gaming PC ~ 2.500€

Ob ein 7800X3D Sinn macht oder nicht hängt auch von der Game Engine ab. Es gibt Games da gibt es quasi keinen Unterschied zwischen einem 5800X3D und einem 7800X3D. Also wo ist der Bottlenack in diesem Fall?

Hardware Unboxed bietet es in Videoform. Ich verlinke die Textfassung.

Die pauschale Aussage: Ein X3D ist deutlich besser wie ein normaler Ryzen für Gaming ist so nicht korrekt. Es kommt immer drauf an. ;) In 4k kann selbst ein normaler 5800X in einigen Games mit einem 5800X3D mithalten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

ruhig Blut Leute, es gibt immer/oft mehrere Lösungsansätze :)!

Ich find den Ryzen 7 7800X3D eine klasse CPU, würde mir selbst im Moment aber "nur" den Ryzen 5 7600X kaufen, welchen ich auch sehr gut finde.

Für den Sockel AM5 kommen ja noch weitere CPUs, da könnte man also am Ende der Laufzeit noch auf einen letztmöglichen X3D wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

Wenn man in diese Richtung geht - was nur ein Vorschlag ist, dann ist in den ~ 2500,- Euro Budget eine RTX4090 drin:
Ich hab bei der SSD nur auf 1TB gesetzt um das Budget nicht weiter zu überziehen, grundsätzlich würde ich aber auch zu 2TB raten, je nachdem wie viele Spiele gleichzeitig installiert sein sollen.

Da würde dann natürlich noch Maus und Tastatur dazu kommen.

Wie geschrieben ist das aber nur eine Möglichkeit, vielleicht warten wir einfach ab bis sich "Rayman_96x" wieder meldet, und etwas zu den Vorschlägen sagt.

Gruß,

Lordac
 
Das hab ich doch vorhin auch schon gesagt, leben und leben lassen.
Deshalb sind wir ja hier, zum Austausch und nicht "jeder muss meine Meinung annehmen"
Also alles gut.
 
Und bei der ganzen Diskussion habt ihr ein bzw. zwei wichtige Details vergessen/übersehen. Im Budget soll auch eine Tastatur und Maus drin sein!

Also das komplette Budget von 2500 € nur für den PC ausreizen bzw. zu überstrapazieren nur um ne 4090 reinzubekommen, macht null Sinn.
 
Und bei der ganzen Diskussion habt ihr ein bzw. zwei wichtige Details vergessen/übersehen. Im Budget soll auch eine Tastatur und Maus drin sein!

Also das komplette Budget von 2500 € nur für den PC ausreizen bzw. zu überstrapazieren nur um ne 4090 reinzubekommen, macht null Sinn.
Deswegen hatte ich meiner Config dafür noch Luft gelassen. ;)
 
Servus,
Im Budget soll auch eine Tastatur und Maus drin sein!
ich hab das extra erwähnt:
Da würde dann natürlich noch Maus und Tastatur dazu kommen.
Da das Budget mit einem ~Zeichen versehen ist, geh ich davon aus das noch etwas Spielraum ist.

Wenn nicht ist das auch kein Ding, dann wird die RTX4090 durch eine RTX4080 Super ersetzt, und alles ist gut :)!

Davon abgesehen, für eine normale Tatstatur und eine vernünftige Maus, muss man auch nicht extrem viel ausgeben:
Aber ich hab auch im Allgemeinen geschrieben das eine Rückmeldung von "Rayman_96x" gut wäre, damit wir wissen wohin er tendiert.

Es ist doch nichts in Stein gemeißelt :)!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück