• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf 4K Gaming aufrüsten

AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

dort lässt sich aber leider nicht so viel einstellen.

:huh::huh::huh: WHUT? Wir haben fast das selbe BIOS (auch ASUS) und da lässt sich sogar die Kurve manuell einstellen. Es gibt Presets für jeden einzelnen Lüfter(-ausgang) am Mainboard und du kannst eben jeden eizeln ansteuern... wenn das nicht genug ist: Was willst Du noch alles einstellen außer temeperaturabhängiger oder konstanter Drehzahl?

[Offtopic]
Aber klar! Es gibt Einschränkungen bzgl. Regelbarkeit, die leider die mangelhafte Qualität des ASUS BIOS widerspiegeln:

Die Helligkeit der Beleuchtung, obwohl keine LEDs verbaut sind: Nicht möglich!
Die Farbe der Beleuchtung obwohl keine RGB LEDs verbaut sind: Auch nicht möglich!
Den Geruch, den der Lüfter verbreitet: Leider auch nicht möglich, aber da arbeitet man ja dran!
Die Musik, die der Lüfter spielt: Höchstens über extrem schnelle Frequenzmodulation möglich aber wenn Du (außerordentlich) geschickt bist geht da sicher was!
Die Härte der Lüfterblätter ist nur indirekt steuerbar, wenn du um die 200°C im Gehäuse erreichst werden sie sicher ganz zart und weich!
Die Größe des Lüfters ist eine Konstante die glaube ich nur via Jailbreak geändert werden kann, dann verlierst du aber die Garantie!
Die Neigung der Lüfterblätter kann nur einmalig manuell verstellt werden oder durch erneutes weichmachen (siehe oben) kann man sie auch verbiegen
Die Farbe der Lüfterblätter kann man durchaus verstellen, nur leider im Stillstand mit Sprühdose.exe
... Sorry mehr Parameter fallen mir derzeit nicht ein...
[/Offtopic]

Zuletzt bearbeitet:

Du hast vergessen, dass man im Bios nicht das Netzteil übertakten kannst.
Dazu braucht es einen speziellen russischen Bios Hack.

Er hatte ja nur nach Lüftern gefragt... Ansonsten hätte ich ihm schon zu folgendem geraten:
RuPsuOC_cracked_Warez
und auch zur ODD_OC.com/hacked zum übertakten der optischen Laufwerke und zu
CaseTune_CoolEdition zum kühlen des Gehäuses oder der CaseTune_Colour Edition zum wechseln der Gehäusefarben bzw. zur kostenpflichtigen Deluxe Variante zum Kühlen UND farblichen Veränderung des Gehäuses und mit dem neuesten Shape-DLC kannst du ja auch ganz einfach aus nem nATX nen EATX Gehäuse machen... schon echt geil!

4,5 @ 1,24 klingt ganz gesund... 10 Minuten sind nun nicht wirklich aussagekräftig, mach mal eher 30 Minuten..
Den Unterschied zwischen 4,5 und 4,6 mekrst du ohnehin nicht aber die Temepraturen sollten sich ja im erträglichen Bereich befinden.

4,5@1,24 würde ich auch nehmen, aber dann mal ordentlich zocken was die CPU auch belastet. Soll ja auch game stable sein. ;)

Wie viel SPannung eine CPU verträgt lässt nicht pauschal sagen da jede DIE anders ist... immer komplett individuell

Wenn der Rechner ausgeht ist Maximum erreicht.
Wenn der Rechner throttelt, dann ist kurz vor Maximum.

Da das bei jeder CPU INDIVIDUELL während des Produktionsprozess festgelegt wird gibt es keine absolute Zahl mit der ihr da jonglieren könnt.
Hört auf damit. Denn die Sensoren in der CPU messen gar keine Temperaturen. Hat das noch nie jemand erwähnt? Die sind dazu die CPU abzuschalten. Mehr können sie nicht.
Daraus erraten dann Programme wie Aida, HWINfo oder Coretemp irgendwelche Temperaturen.
Die sind
a) aus dem Grund immer falsch (TJMAX wird über eine ganze Prozessor-Generation gleich angenommen, wir wissen aber das die Werte individuell während der Fertigung festgelegt werden)
b) aus dem oben genannten Grund auch noch uninteressant. (Der Hardware ist es völlig latte ob sie 2° unter der Throttel-Temp oder 20° unter der Throttel-Temp betrieben wird)

Schalte Core-Temp auf Distance to TJMAX um. Wenn Du sicher sein möchtest: 10° nicht unterschreiten. Wenn Du sehr sicher sein möchtest: 20° nicht unterschreiten.

Aber ihr könnt natürlich auch weiter mit mit erratenen Tempraturen arbeiten. (Hey, meine CPU ist zu warm, mach ich einfach 105° aus TJMAX, wo vorher 95° stand, schon ist sie 10° kühler. Ist vielleicht ein Hinweis darauf wie unsinnig es ist auf diese Werte zu vertrauen, wenn man da eintragen kann was man gerne möchte).

Am Ende machst Du die CPU über die Spannung fertig und nicht über die Temperatur, denn die CPU schaltet ab wenn sie zu warm wird <--- logisch wenn man drüber nachdenkt, eventuell? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück