• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf 4K Gaming aufrüsten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Es bremst immer irgendwas, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS. Kommt vom Bremsen-Trip runter.
Was bremst ist von Software+Settings abhängig. Es gibt keine pauschal richtige Lösung. Bei Deiner Software (außer usw, das kennt keiner) ist es aber praktisch immer die Graka in 4K auf Ultra, auch wenn es bei BF4 reichlich knapp werden könnte. Wie bei übrigens allen MMOS.

SLI: Nur wenn es Highend ist. Nicht mit alten Grakas, es sei denn Du willst es unbedingt ausprobieren. Bringt mehr Probleme als Leistung.
Hier mal ein typisches SLI-Problem. Während alle immer nur über MR quatschen, finde ich Schatten-Flackern und Alias-Ghosting viel übler.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Witcher 3 in Ultra mit mindestens 60 FPS in 4K ... naja .. 980TI-SLI ist da angesagt. Für Mittel dürfte eine 980TI reichen.
Für BF4 reicht eine 980TI um Ultra zu erreichen.
Ach ja .. Ultra in FHD ist was anderes als Ultra in 4K. Bei 4K brauchste nämlich das 4xMSAA, was Ultra in BF4 bedeutet nicht mehr. Klammert euch nicht immer daran.
Sobald man das Gras in GTA5 auf Ultra schaltet bricht jede Graka zusammen die es zu kaufen gibt. Da kannste Dich ganz von Ultra verabschieden. Was eventuell in der Stadt noch geht, ist in der Pampa nicht mehr tragbar. Aber auch dort ist die 980TI für (fast) Ultra gut. Nur Schatten-Auflösung und wie schon erwähnt das Gras müssen drann glauben. Dann hat man innerhalb der Stadt deutlich mehr als 60 FPS, und außerhalb dann um die 50.
Das VRAM ist auschließlich von Software+Settings abhängig. Du hast es in der Hand. Die Menge die Du brauchst wird hauptsächlich über die Game-Engine, die Textur-Auflösung und den Antialiasing-Faktor bestimmt. D.h. es kann passieren dass Du in 4K nur unwesentlich mehr VRAM brauchst als in FHD, weil Du nicht ständig 8xMSAA dazuklatschen darfst. Braucht man in 4K nicht mehr, weil die Treppen durch die Auflösung geklättet werden. BF4 und Witcher3 kommen mit 4GB in 4K aus. Nur GTA5 hätte gerne etwas mehr als 4GB, bzw. belegt gerne mehr als 4GB, allerdings weiß ich nicht genau was passiert wenn "nur" 4GB vorhanden sind. Ob das zu Rucklern führt. Kann ich mangels 4GB-Karte nicht nachtesten.

Du redest immer übers Geld, scheint also ein knappes gut zu sein. Wakü für CPU und Graka .... 450 Euro. Darunter würde ich gar nicht erst anfangen mir Gedanken zu machen.
Ob Dein Netzteil reicht oder nicht hängt von Deiner Graka-Wahl ab. Wenn Du Dich nicht für SLI entscheidest dann reicht das Netzteil natürlich von der Leistung her mehr als aus (auch wenn es Uralt ist).

Falls Du 60 Euro auf das Budget für den Monitor aufschlägst: PHILIPS BDM4065UC/00 100,5cm 39,56Zoll TFT 19:9 38: Amazon.de: Computer & Zubehör der ist immer mal wieder für 660 Euro zu erhaschen und jeden Euro wert. Ich selbst hab ihn für 799 Euro bekommen, und bereue keinen Cent.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, eventuell solltest du deine CPU übertakten, es kommt aber auch drauf an, welche Spiele du spielen willst. Spielst du nur mit UHD oder Real 4K? Real 4K würde ich nicht empfehlen, da es fürs Gaming noch nicht die richtige Hardware gibt. Wen du Gamer bist würde ich auf WQHD spielt

<-- braucht immer ein bisschen Zeit um seine Gedanken zu ordnen. Ich hab das oben erweitert.
Die Sache ist halt die:
Du willst Min 60 FPS in 4K. Das ist ne harte Aufgabe für die Graka, und fast ausschließlich für die Graka.
Wenn die Kohle nicht da ist, check aus wie viel FPS Dein AMD jetzt leistet. Dem ist es nämlich Scheissegal was für ne Graka dahinter hängt.
Wenn er überall 60 Min-FPS leistet, dann brauchste NUR und AUSSCHLIESSLICH die Graka wechseln.

Real 4K würde ich nicht empfehlen, da es fürs Gaming noch nicht die richtige Hardware gibt.

falsche Pauschalität. Es gibt nur Standpunkte. Es gibt genug Leute die mit GTX670 in UHD/4K unterwegs sind, und die es schaffen die Regler in der Software zu bedienen. Also die Software an die Hardware anpassen. Und es gibt die Leute die alle Regler ganz rechts haben müssen, und dann von Benchmarks in Ultra-Settings irgend eine Wahrheit ableiten.
Benutzt die Regler in der Software, und schon geht sich das aus. Gott ich hab genug Games die ich in UHD mit über 100 FPS bediene, und der Unterschied zu 4K ist nun wirklich nicht riesig. Hört endlich auf zu verbreiten das Gaming in 4K per se unmöglich ist. Es hängt alleine vom eigenen Standpunkt ab und nicht von irgendeiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Limit entsteht nicht erst bei 100% Auslastung auf der CPU.
Schau auf die FPS wenn die Graka nicht ausgelastet ist, oder erzeuge durch eine kleine Auflösung ein künstliches CPU-Limit.

Erläuterung dazu findest Du in meiner Signatur unter Beobachte oder CPU/GPU-Limit.

Wer berechnet die Auflösung? Die CPU oder die Graka?
Sobald Die Graka nicht 99% ausgelastet ist limitiert ausschließlich die CPU (es sei denn das Game hat einen Limiter, das VRAM ist voll oder Du hast vsync an).

Nochmal zum Verständnis. Ihr versucht da einen Zusammenhang herzustellen den es nicht gibt.
Deine CPU ackert Deine Programme ab. Deine Graka bedient den Monitor.
Wenn Deine CPU in einem Programm 60 FPS schafft, dann schafft sie 60 FPS. Egal ob die Graka dahinter 30 FPS auf dem Monitor darstellen kann (dann biste im Graka-Limit) oder ob sie 6000 FPS darstellen kann (dann biste im CPU-Limit).
Natürlich verschiebst Du die Grenze mit der Geschwindigkeit der CPU. Aber ist das nicht rein Akademisch? Ist das nicht völlig wurst wenn Deine CPU die von Dir geforderten 60 Min-FPS stemmt? Ihr rennt da einer fixen Idee hinterher. Und ich würde ja nicht auf die Max-FPS im CPU-Limit schauen, sondern auf die Min-FPS. Du willst doch 60 Min-FPS und nicht 60 Max-FPS.

Ob SLI (rein technisch) geht oder nicht hat nix mit der CPU zu tun. Darüber entscheidet alleine das Mainboard. Und die Beschreibung zum Mainboard kannst Du alleine lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer GTX980 ist GTA nicht auf Ultra möglich. Sobald Du bei GRAS Ultra anschaltest bricht alles zusammen was es zur Zeit am Markt gibt in 4K. Egal was Du für einen Namen einsetzt.
Und Crossfire bleibt Crossfire, egal ob nun durch zwei Grafikkarten oder zwei Chips realisiert.
Wenn Du unbedingt ein SLI möchtest, gehen natürlich auch zwei 970er.

Hier übrigens mal ein Video von gestern. Einfach nur blödes rumgefahren in GTA5/UHD weit abseits von Ultra-Settings. (Gras nur auf Hoch, Nachbearbeitung nur auf Normal, hohe Schatten-Auflösung deaktiviert, nur FXAA). Das ist eine Titan X, moderates OC. Dürfte eine 980TI ausperformen, und ist damit in etwa so schnell (rein von den FPS her) wie Dein 970er SLI.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf die VRAM-Auslastung schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn es dein Mb unterstützt würde ich Cf mit 2 karten amchen, und zwar denen da!
Diese haben einen 2,5 Slot kühler, musst du schauen, ob dein MB das mitmacht: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-11-40G)
Diese haben meines Wissens nur nen 2 Slot kühler: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-17-40G)
Die haben 8gb Vram, 4gb bremsen so manches CF System schon aus.

Zurück