• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf 4K Gaming aufrüsten

AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Klingt aufjedenfall sehr gut. Jedoch mache ich mir bei der Hitzeetwicklung bisschen sorgen.
Habe das hier gefunden. Scheint sehr stark zu schwanken.
GTX 980 SLI vs R9 290X 8GB CF vs R9 295X2 on the AMD FX-9590 at 8K - TweakTown's Tweakipedia

Würde mein jetziges 740W Netzteil reichen?
Aktueller Stand:

Intel® Core™ i7-4790K Will ihn noch auf 4.5Ghz übertakten 4.0 GHz 88 Watt auf 4.5GHz sicherlich 130 Watt oder?
ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac]
Cryorig R1 Ultimate
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
R9 290X Tri-X OC, 8GB in CF 500 Watt
SSD 128GB
HDD 1TB
CPU und GPU sind schon ca 630 Watt, wie viel der Rest verbraucht kann ich nicht sagen.
Hab noch 5 Gehäuselüfter
Könnte knapp werden oder?
Kann mir eventuell jemand ein gutes Mainboard empfehlen? Hab gelesen der WLAN Chip soll schlecht sein. hier ein link zur cashback Aktion: Max. 160€ https://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/
Würde alles in das Gehäuse passen? https://www.alternate.de/Cooler-Master/HAF-XB-Evo/html/product/1102169?event=search finde die Form sehr Interessant

Viele Fragen, zu denen ich nur teilw. eine Antwort beisteuern kann:
- 750W reichen! Auch für 2 GPUs und dann haste noch immer Luft! Die 850er der Dark Power Pro 11 von BQ ist da mit Sicherheit heute eines der besten, wenn nicht sogar DAS beste für den consumer-markt.
- Das Gehäuse betrachte ich mit ordentlicher Skepsis! Ein Cube Gehäuse für nen Multi-GPU System ist schon etwas konträr! Ich würde zu den Enthoo Luxe oder Pro greifen. Das Enthoo Primo ist etwas übertrieben groß (auch wenn ich es habe aber nur weil später WaKü sicher kommt).
-MB Da ist sicher das hier aus P/L Sicht sehr attraktiv ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Welche PSU hast Du denn heute, damit man hier mal eine Antwort zu deiner Frage ob dein jetziges 740W NT noch reicht liefern kann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Das ist mein Netzteil 730Watt: https://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Power-CM-L8-730W/html/product/919900?

Hätte schon gerne ein Cube Gehäuse. Welche Nachteile hat es bei einem CF System? Wenn die GraKa hochkant steht sollten beide die gleiche Temperatur haben. Bei einem normalen Gehäuse bleibt die untere GPU kühl und die obere kocht :D. Oder sehe ich da etwas falsch?

Das L8 musst du austauschen, Gruppenregulierung ist heute schon veraltet un muss bei SLI/CF ausgetauscht werden. (sonst auch)
Das Problem bei Sli ist nicht das, dass die Warme luft von der unteren Gpu von der oberen Gpu angesaugt wird, sondern dass, das die Luftansaugung der oberen Garaka von der unteren blockiert wird.
Bei SLI/CF würde ich daher, falls möglich mindestens einen Slot abstand zwischen den GPUs lassen, und Modelle mit radiallüftern nehmen. (Bei Hawai Gpus nicht zu empfehlen)

EDIT: man kauft KEINE Mbs mit wlan, sodern n stick!!!
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Das L8 musst du austauschen, Gruppenregulierung ist heute schon veraltet un muss bei SLI/CF ausgetauscht werden. (sonst auch)
Kann ich mich nur anschließen! Da nimmst eben lieber das neue Dark Power Pro 11 mit 850 Watt oder nen anderes leistungsfähiges, modernes.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Normalerweise haben die CPU-Kühler ja eine recht stabile Backplatte.
Du kannst ja mal versuchen mit Kabelbinder an der Gehäusedecke den Kühler etwas hochzuziehen um das Board zu entlasten.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Bist Du sicher, dass du alle Spacer und Schrauben korrekt gesetzt hast? Denn eigentlich dürfte sich da nur wirklich MINIMALST was biegen. Die Boards sind meist ja mit 9 Schrauben oder mehr fixiert und weisen von Haus aus ne gute Steifigkeit aus gerade WEIL die Kühler ja immer größer und schwerer werden und immer mehr schweres Kupfer verbaut wird etc.

"Mockermodus -on" Zum Thema Netzteil: Ich muss Dich nun mal fragen: Liest du eigentlich ernsthaft, was wir mittlerweile 3-4 Leute hier empfohlen haben? Das BQ! Dark Power Pro 11 mit 850W ist Dir hier bereits mehrfach empfohlen worden für deine Ansprüche und Budget und du fragst dennoch nochmal bei jkox11 (auch wenn er ne riesen Expertise hat, aber die haben auch andere, die Dir das DPP bereits empfohlen haben) nach? Finde ich ein wenig redundant und respektlos gegenüber denen, die Dir bereits Ratschläge erteilt haben, jkox11's Wissen in allen Ehren! :what:*Meckermodus -off"
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Das P11 ist das hochwertigste Nt der Welt!!!
AM Nt soll man niemals Sparen!!!!
Das Power Zone ist fürn Arsch!!!
Wegen den Karten: Sapphire R9 290X 8gb Tri-X OC New Edition.
 
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

"Ich finde 190€ für 850 Watt etwas teuer"
2 undurchsichtige Säcke Äpfel liegen nebeneinander zum Verkauf: Ein großer für einen Euro und ein kleinerer für 1,50 Euro. Was machst Du? Kaufst Du den großen Sack ohne rein zu schauen? Wohl kaum oder nur wenn du sehr naiv bist.

Die Leute legen immer so dermaßen viel Wert auf die Wattzahl aber das ist beileibe nicht die Einzige oder gar wichtigste Kenngröße. Was meinst Du warum es 730W Netzteile für unter 30 Euro gibt? Genau! Weil sie Schrott sind!
Zudem brauchst du vielleicht für ein Tripple SLI oder Quad SLI ein 1KW NT, ansonsten einfach überdimensioniert und völlig :ugly::ugly::ugly:
Das P11 ist mit Sicherheit um Längen hochwertiger als die allermeisten NTs da draußen. Wie der direkte Vergleich zu dem von dir erwähnten Power Zone Exemplar ausfällt weiß ich nicht. Wenn ich die Komponenten, zu denen Du dich bereits bekannt hast kaufen würde würde ich sehr stark auf die Leute hier hören...

Du siehst an meinem angebrachten Beispiel, dass man nicht einfach Watt/Euro rechnen darf, sonst müsste Techsolo ja die Weltherrschaft in Sachen Netzteile haben... *Sarkasmus an* bei denen bekommst du 26,66 Watt/Euro... bei Be Quiet! gerade mal "lumpige" 4,375 Watt/Euro! Da stellt sich doch gar keine Frage! ZUSCHLAGEN BEI TECHSOLO!!!! *Sarkasmus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Ich finde 190€ für 850 Watt etwas teuer
Das kostet z.B. nur 150€ und hat 1000W https://geizhals.de/be-quiet-power-zone-1000w-atx-2-4-bn213-a992175.html
Oder ist das Pro 11 hochwertiger?

Die Qualität ist nun mal auch deutlich besser, da kann das Power Zone nicht mithalten.
Abgesehen davon ist da P11 Platin zertifiziert und das Power Zone nur Bronze.
Gerade Bronze Netzteil sind bei geringer Last sehr ineffizient.
 
Zurück