• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC auf 4K Gaming aufrüsten

AW: PC auf 4K Gaming aufrüsten

Übertakten kannst du mit dem 4790K genauso.
Übertakten bringt beim Zocken relativ wenig.
Wenn du Videobearbeitung machen willst: 5820K
Wenn du Zocken+Oc willst: 4790K
Wenn du nicht Oc willst: Xeon E3 1231

Der 5820K bringt weniger Leistung, da spiele quadcore optimiert sind, und sich das nicht ändern wird.
Den 4790K kannst du Oc, was aber noch einen Aufpreis für Z97 Mb und 2400mhz ram kostet.
Der Xeon E3 1231 ist ein i7 ohne iGpu und ohne freien Multi.

Den 4970k gibt es nicht
Für starkes Oc ist 2400mhz sinnvoll, da sonst ram mit 1600mhz machmal bremst.
Wenn du nicht OC willst, dann nimm den Xeon und verwende deinen ram mit 1866mhz.

G.Skill TridentX 2400mhz 16gb
Als Mb entweder Gigabyte Z97X Gaming 5, oder Asus Z97 Pro-Gamer

Den 4970k gibt es nicht
Für starkes Oc ist 2400mhz sinnvoll, da sonst ram mit 1600mhz machmal bremst.
Wenn du nicht OC willst, dann nimm den Xeon und verwende deinen ram mit 1866mhz.

Unsinn, man kann den 4790K locker trotzdem nehmen.
Der 1866 RAM nützt ihm beim Xeon ja mal gar nicht, da ein H-Board nur 1600Mhz RAM unterstützt.

Bei einem Neukauf wird halt immer 2400Mhz empfohlen. Da du aber den 1866'er RAM schon hast, reicht dieser locker!

Jede Spannungszugabe verkürzt die Lebensdauer. Jede. Ihr seid so geil ... übertakten bis der Arzt kommt, aber ja nicht die kostbare Hardware beschädigen.
OC ist kein Wunschkonzert, entweder Du gibst der CPU die Spannung die sie braucht, oder Du lässt es. Max von Intel vorgesehen steht auf der Seite der Pakung drauf. In der Regel gibt Deine Kühlung eher auf, als das Du in gefährliche Regionen kommst, wobei Gefährlich natürlich relativ zum 1. Satz meiner Antwort ist.

Bei einem 4790K nimmt man 2400er RAM und nichts anderes. Kannst aber auch deine alten 1866er weiter nutzen die CPU bringt in beiden Fällen ihre volle Leistung.

Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Dein RAM bremst im CPU Limit. Immer. Egal wie schnell Du es kaufst. Der Unterschied ist allerdings nicht riesig. Ich würde eher in Menge als Geschwindigkeit investieren.

Alternate? :lol:
Die haben null Ahnung. ;)

Also.

Ich sage dir jetzt, dass das 850 Watt Modell für dein Vorhaben perfekt geeignet ist.

Das System wird mit den ausgesuchten Komponenten exakt 712 Watt Leistungsaufnahme haben, sofern du es schaffst,

die beiden Karten auf 1080MHz zu takten.

Wenn nicht, entsprechend weniger.

Klaro?

Was "reicht" hängt immer davon ab was man mit dem Rechner macht.
Beispiel:
Ich zocke Elite. Das Energie-Messgerät zeigt 350W
Ich zocke Dragon-Age Inqusition: Das Energie-Messgerät zeigt 700W
Ich lasse Fur+Prime laufen, das Energie-Messgerät zeigt 1.1KW

Und jetzt? Kaufe ich ein 1.2KW-Netzteil weil ich ständig Fur+Prime laufen lasse? Nein, ich kaufe mir ein 850er, weil es in alle Lebenslagen, bis auf die künstlich erzeugten Worst-Case-Szenarien genug Energie liefert.

Jetzt die Frage an Dich: Woher wissen wir den exakten Verbrauch Deines Systems, wenn er davon abhängig ist was Du damit machst? Verstehst Du auf was ich hinauswill? NIEMAND von uns kann das EXAKT Beurteilen. Du fragst 100 Leute auf der Straße, und genau so werden die Antwort ausfallen.
Bist Du Dir sicher das Alternate exakte Werte liefert, oder verdienen die eventuell ein paar Euro mehr wenn sie ein dickeres Netzteil verkaufen? Was bemessen die?
Google: Familienduell^^ (Sorry, kleiner Scherz am Rande^^)

@Threshold
Wusste gar nicht dass Du Deine schonst sehr schlüssige Argumentation mit Großschrift unterstützten musst^^

@Threshold
Wusste gar nicht dass Du Deine schonst sehr schlüssige Argumentation mit Großschrift unterstützten musst^^

Ich wollte man auffallen. :D
Ich weiß ja, was eine R9 290X mit 8GB zieht, wenn man sie an die Grenze zieht.
Das können schon mal 300 Watt nur für die Karte sein.

Zurück