• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K Gaming PC ~ 2.500€

Rayman_96x

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG C2 42Zoll - 4K OLED
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich benötige neben einen Gaming PC auch ein passende Maus + Tastatur.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Hallo zusammen,

Ich spiele seit Jahren an meiner PS5 möchte aber nach jahrelanger Abstinenz vom PC mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Habe mich dadurch auch die letzten Jahre nicht mit Hardware beschäftigt benötige daher eure Hilfe.

Ich zocke eigentlich so gut wie alles von Indie-Games bis Triple-A Titel.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wären für mich die üblichen Verdächtigen.
CPU: AMD 7800X3D
GPU: RTX 4080 Super
RAM: entweder G.Skill Trident Z5 (Rgb) Neo oder Corsair Vengeance jeweils in 32GB 6000 CL30
Mainboard: je nach Geldbeutel B650
Gehäuse: Geschmackssache
Netzteil: ab 750W Gold
CPU Kühler: auch wieder Geschmackssache, Luft oder wassergekühlt in Form einer AiO
 
Zum Thema Maus würde ich dir mal empfehlen zu Media Markt z.B. fahren, die haben in der Regel einige Modelle ausgestellt, dann kannst die mal in die Hand nehmen und "fühlen".

Es kommt ja auch etwas drauf an was du für Spiele spielst. Für MMO brauchst eher eine mit mehr Tasten, für Shooter reichen die "normalen" Tasten.

Ich z.B. habe mir eine Logitech G502 X Plus im Angebot gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Ich wollte aber auch wieder eine Maus mit Daumenauflage, ist für mich einfach angenehmer. Davor hatte ich eine Razor Basilisk, mit der war ich auch sehr zufrieden.

Bei der Tastatur kommt es auch drauf an was du willst. Full Size oder ein kompakteres Modell, ABS oder PBT Kappen, Mechanische Schalter, Hot Swappfähig, etc. :-)

Ich hab mir zum Bsp. eine 75% Tastatur von Sharkoon gekauft, die Skiller SGK50 S3 PBT. Kann ich nur empfehlen. Einziges Manko ist die lange Lieferzeit. Die ist, wenn lagernd, meist innerhalb eines Tages wieder ausverkauft und dann dauert es wieder 3-4 Wochen bis wieder welche auf Lager sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde im Bereich von Ryzen 7 7700 Non-X (in der Tray Variante echt günstig) und dafür bei der GPU RTX 4090 schauen bei dem Budget.

Der 7800X3D als CPU bringt dir nichts, wenn er in 4K von einer 4080 limitiert wird. In deinem Fall gilt bei der Grafikkarte einfach: Mehr ist mehr.
 
Leider reicht das Budget nicht für eine RTX 4090. Die CPUs unterscheiden sich ja nur 100 Euro vom Preis.

Und das der 7800X3D von einer RTX 4080 Super in 4K limitiert wird glaube ich nicht.
 
Beide Aussagen halte ich für nicht korrekt.

Eine 4090 bekommt man sogar schon in günstigeren Builds als 2.500,-€ unter. Dazu gehören dann jeweils 2x 16 GB RAM, ein B650 Board, die gewünschte 1 TB NVMe und bei der CPU kann man alles sinnvolle von 7500F über 7600 bis 7700 mitnehmen.

Und bzgl. Limitierung: Cyberpunk macht in 4k bereits ohne RT jede GPU platt. Die 4080 Super ist da zB deutlich langsamer als ein 7800X3D (und dabei muss man noch nicht einmal die Min. FPS als Referenz nehmen). Von der Sorte gibt es noch mehr als genug Spiele. Sobald RT dazukommen soll, ist der Drops dann sowieso gelutscht. Da hilft auch kein DLSS mehr.

Klar kann man dann mit den Einstellungen noch was retten, aber das ist halt vom jeweiligen Nutzer und Wunsch anhängig.

Spätestens in 4K sollte man aber allgemein eher die Prio auf die GPU legen. Da braucht es sicherlich nicht die schnellste Gaming CPU.
 
Eine 4090 bekommt man sogar schon in günstigeren Builds als 2.500,-€ unter. Dazu gehören dann jeweils 2x 16 GB RAM, ein B650 Board, die gewünschte 1 TB NVMe und bei der CPU kann man alles sinnvolle von 7500F über 7600 bis 7700 mitnehmen.
Warum sollte man alles andere kaputtsparen nur um krampfhaft eine RTX 4090 unterzubringen?
Das ist für mich kein ausgewogenes System.
 
Warum sollte man alles andere kaputtsparen nur um krampfhaft eine RTX 4090 unterzubringen?
Das ist für mich kein ausgewogenes System.

Sorry, aber das ist ein Trugschluss.

Günstige Komponenten sind zum einen nicht zwingend schlecht oder machen ein System kaputt und zum anderen hat Ausgewogenheit absolut nichts mit dem Preis zu tun, sondern rein mit der Leistung.

Im Gegensatz zur Abwägung, wo man sparen könnte, ist es absolut unausgewogen, wenn man sich (Beispielrechnung) die schnellste Gaming-CPU für 130 CPU-FPS ins Haus holt und eine Grafikkarte dazusteckt, die in der gewünschten Auflösung nur 85 FPS schafft.

Auch wenn sich das anhand verschiedener Variablen niemals so leicht sagen lässt, gilt für mich ganz logisch der Grundsatz:

85 GPU-FPS bei 130 CPU-FPS sind schlechter/ unausgewogener als
100 GPU-FPS bei 110 CPU-FPS. Ganz einfach, weil dich immer die Komponente limitieren wird, welche die niedrigeren FPS errechnet. Heißt fürs Beispiel: Einmal siehst du am Ende eben 85 FPS, das andere Mal schon 100.
 
Wenn man nicht alles auf Anschlag hochstellt hat man auch mit der RTX 4080 Super in 4K noch gute FPS.
 
Ich hatte mit meiner 4080 nur einmal das Gefühl daß es nicht mehr langt und das war bei Alan Wake 2 am Anfang in wald wo ich zum ersten Mal unter 60FPS gekommen bin. Danach hab ich mir ne 4090 geholt ^^ aber ansonsten reicht die 4080 ( Super ) schon so gut wie für alle Spiele auf Max Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde im Bereich von Ryzen 7 7700 Non-X (in der Tray Variante echt günstig) und dafür bei der GPU RTX 4090 schauen bei dem Budget.

Der 7800X3D als CPU bringt dir nichts, wenn er in 4K von einer 4080 limitiert wird. In deinem Fall gilt bei der Grafikkarte einfach: Mehr ist mehr.

Angesichts dessen:
Rayman_96x schrieb:
Ich zocke eigentlich so gut wie alles von Indie-Games bis Triple-A Titel.
würde ich unbedingt eine CPU/GPU-Kombo nehmen, welche gut ausgeglichen ist.
Ein 7800X3D kann eine 4080 im Zweifelsfall auch noch gut durchfüttern, wenn das Spiel eher auf der CPU-Limit Seite zu verorten ist.

edit: 4080 war gemeint, nicht 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob etwas gut ausgeglichen ist, kann man aber nicht einfach am GPU- und CPU-Modell ablesen und gleich zweimal nicht am Preisverhältnis. Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt...

Genausowenig ist gesagt, dass Indie-Games permanent mehr CPU- als GPU-Last erzeugen. Und ebenfalls würde ich nicht davon ausgehen, dass sich jemand explizit für 4K und das auf einem doch recht großem Screen entscheidet, dann aber gerne die Details runterdrehen möchte.

Was man aber SICHER sagen kann, ist, dass die 4080 (S) im Vergleich zur 4090 in vielen AAA-Titeln (die auch Teil des Ganzen sind) alt aussehen wird (vgl. PCGH-Test: 67% bessere P1-Werte und 43% besser im Avg. ohne RT) und man damit ins GPU-Limit rennt. Und zwar deutlich VOR einer CPU-Alternative wie dem 7600 / 7700 (als Beispiel).

Und wie gesagt: In allen Games, in denen man RT (oder auch PT in der UE5) nutzen möchte/muss, wird es halt noch schlimmer mit der kleineren GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ebenfalls würde ich nicht davon ausgehen, dass sich jemand explizit für 4K und das auf einem doch recht großem Screen entscheidet, dann aber gerne die Details runterdrehen möchte.
Selbst eine RTX 4090 bekommt man mit Ultra Details locker in 4K klein. Von RT will ich gar nicht erst anfangen.
Ich glaube kaum, dass die Meisten welche in 4K zocken, alles bis zum Anschlag hochstellen.
 
Selbst eine RTX 4090 bekommt man mit Ultra Details locker in 4K klein. Von RT will ich gar nicht erst anfangen.
Exakt. Die 4080 bekommt man aber eher klein und eigentlich bestätigt das genau wieder die These, dass MIT Raytracing/Pathtracing die schönen FPS-Zahlen des 7800X3D gegenüber günstigeren Modellen schlicht verpuffen werden, wie ich es zahlenmäßig schon am Beispiel oben erläutert habe.

Ich glaube kaum, dass die Meisten welche in 4K zocken, alles bis zum Anschlag hochstellen.
High statt Ultra Settings genügen in 4K aber eben bereits häufig für ein GPU-Limit. Und ob jeder dann Anstalten macht, selbst noch an einzelnen Einstellungen zu schrauben, während er die FPS im Auge behält, ist auch nicht gesagt.
 
Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, wenn man trotzdem alle anderen Komponenten in passender Qualität (zB beim Netzteil keine Chinaböller, beim RAM weiterhin im Ryzen-Sweetspot und beim Kühler nichts unterdimensioniertes) im Build unterbringen kann.

Ich verstehe wirklich nicht die (logisch absolut nicht sinnvolle) Denkweise, dass Komponenten preislich in irgendeiner Form zusammenpassen MÜSSEN.

Dann darf man zur 4090 nur noch überteuerten Kram wie 14900KS auf Z790 oder 7950X3D auf X670E empfehlen... Weil teuer zu teuer gehört?!

Komponenten müssen nicht preislich ausgewogen sein, sondern leistungsmäßig im Sinne davon, das Beste für die Wünsche des Nutzers zu bringen.
 
Und ich verstehe nicht wie du nicht verstehen kannst das es halt auch andere Ansichten gibt und du deine Meinung unbedingt durchdrücken möchtest. Wenn du das so handhabst dann ist das ok so.
Wenn die Frage hieße ich Spiele nur AAA Titel dann wäre ich sogar bei dir. Aber da auch Indi spiele und queerbeet gespielt wird wäre die 4090 MEINER MEINUNG NACH nicht die erste Wahl. Die pennt ja bei den Spielen ein. Da wäre dann die mehr Power in der CPU gut.
Also leben und leben lassen
Vorallem kann es ja auch sein das es Leute gibt die in die Optik investieren.
Ich hab zb ein Haufen Geld für die LCD Lüfter von Lian Li ausgegeben und möchte die nicht mehr missen. Also sowas soll es auch geben und da wäre kein Budget mehr dafür da
 
Und ich verstehe nicht wie du nicht verstehen kannst das es halt auch andere Ansichten gibt und du deine Meinung unbedingt durchdrücken möchtest. Wenn du das so handhabst dann ist das ok so.
Das mit den FPS bzw. deren Ausgewogenheit ist aber eben keine Meinung, sondern orientiert sich an objektiv messbaren Zahlen.

Nimm den PCGH-Test zur 4080 Super (dürfte der aktuellste sein) und schau dir mal die FPS-Zahlen in 4K bei den immerhin 20 Games an, selbst ohne RT.

Da ist absolut KEIN Ausreißer so weit nach oben dabei, dass man sich darüber Gedanken machen müsste, durch die günstigeren CPUs auch nur einen Frame zu verlieren.

Wenn die Frage hieße ich Spiele nur AAA Titel dann wäre ich sogar bei dir. Aber da auch Indi spiele und queerbeet gespielt wird wäre die 4090 MEINER MEINUNG NACH nicht die erste Wahl. Die pennt ja bei den Spielen ein. Da wäre dann die mehr Power in der CPU gut.
Also leben und leben lassen
Hier wäre es hilfreich, die Spiele explizit zu nennen bzw. zu kennen. Tun wir nicht, ist okay. Aber "Indi" heißt ja nicht zwingend, dass viel CPU-Power benötigt wird. Wird ausreichend Spiele in dem Bereich geben, wo sich sowohl CPU als auch GPU eher langweilen bzw man einfach 120+ FPS hat. Daran ändert aber auch ein 7500F / 7600 / 7700 nichts. Das sind ja alles keine lahmen Kröten. Nur eben nicht so schnell wie der Gaming-König.

Vorallem kann es ja auch sein das es Leute gibt die in die Optik investieren.
Ich hab zb ein Haufen Geld für die LCD Lüfter von Lian Li ausgegeben und möchte die nicht mehr missen. Also sowas soll es auch geben und da wäre kein Budget mehr dafür da
Davon ist halt nirgends die Rede. Daher denke ich nicht, dass das zwingend schon mitbeachtet werden muss.
 
Zurück