Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Eine 3,5GB-970 auch nicht. Und eine 3GB-780Ti nicht und eine 2GB-680 auch nicht.
Immer hatte AMD die weitaus bessere Speicherausstattung im Angebot (bei NV gibts das nur als "Titan" für unfassbar viel Geld).

Es ist aber nunmal so, dass die Gruppe ohne Ahnung wesentlich größer ist als die mit. Die 1080 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Ega ob sie 4 oder 8GB hat und egal ob sie 10, 20 oder 50% schneller als eine 980 ist.

Steht nämlich "nVidia" drauf und ist neu. ;)

Beispiele gibt's hüben wie drüben genügend und ist schon sehr pauschal.
Eine 3850 mit 256 MB,eine 4870 mit 512 MB oder eine aktuelle FuryX.
Zudem hat sich der Speicherbedarf in den letzten Jahren enorm gesteigert (ich brauch nicht erläutern weshalb).
In der Vergangenheit war der Speicher eigentlich immer überdimensioniert und der GPU selbst ist schon lange vorher die Luft ausgegangen bevor sich ein zusätzliches Speicherpolster bemerkbar gemacht hat (und meist nur in nicht Praxisrelevanten Szenarien).

Ich bin mit meiner Karte äußerst zufrieden,würde aber gerne auf 4k wechseln.
Dann aber bitte ein Monitor der von der Schnittstelle für zukünftige Generationen gewappnet ist und mehr als 60 Hz bietet.
Wenns dann soweit ist wird der GPU Markt analysiert - immer in der leichten Hoffnung nicht auf ein G-Sync Model zurückgreifen zu müssen!

Tipp: Nicht alle Nvidia User haben keine Ahnung,sondern nutzen das beste Gesamtpaket zu einem geringfügig höheren Preis (FuryX vs 980Ti zum Beispiel).
Wenn es umgekehrt wäre, dann hätte ich auch kein Problem damit gehabt.

AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Beispiele gibt's hüben wie drüben genügend

Stimmt - und zwar in jederlei technischer Hinsicht. Genau das meine ich ja - es gibt keinen technisch begründbaren Hintergrund warum NV (ohne nachzusehen) den dreifachen Marktanteil verglichen mit AMD hat - denn rein technisch gesehen sind die Produkte fast immer auf Augenhöhe, mit Vorteilen und Nachteilen auf beiden Seiten.

Dass alle NVidianer keine Ahnung haben wäre böse für mich zu behaupten wo ich gleich zwei grüne Karten im PC habe...

Aber bevors ausartet - ich bin gespannt wie der volle GP104 performt. Allzuviel erwarte ich eigentlich nicht. Schätze mal GTX980Ti-Leistung mit GTX980 non-Ti-Verbrauch.

Tipp: Nicht alle Nvidia User haben keine Ahnung,sondern nutzen das beste Gesamtpaket zu einem geringfügig höheren Preis (FuryX vs 980Ti zum Beispiel).
Wenn es umgekehrt wäre, dann hätte ich auch kein Problem damit gehabt.
Da schließ ich mich an, zumindest mir persönlich war immer Power samt Lautstärke/Effizienz ab Werk sehr wichtig. Wie du eben sagtest, das Gesamtpaket sollte eben auch stimmen. Und da war AMD (leider) in letzter Zeit eben nicht so toll aufgestellt. Anderen ist das sch... egal, die wollen nur Leistung, egal um welchen Preis. Ich für meinen Teil achte da jedoch drauf.

Gruß

Finde die Überschrift etwas missverständlich - wir erwarten eigentlich nur den Nachfolger der 980 und 970, auch wenn diese Nachfolger vermutlich schneller als eine 980Ti sind.

Aber es bleibt eben vermutlich bei GP104 - oder?

Da schließ ich mich an, zumindest mir persönlich war immer Power samt Lautstärke/Effizienz ab Werk sehr wichtig.

Ich beziehe das nicht auf dich sondern auf die allgemeine Aussage: Genau das Gegenteil haben teilweise die gleichen Leute behauptet die heute auf Effizienz und leise Karten pochen als sie damals die GTX480/580-Thermis gekauft haben die viel mehr gefressen haben als die vergleichbare HD5870 und dabei turbinenartig rumföhnten.

Solche Argumentationen sind ja völlig legitim (der weitaus geringere Verbrauch von Maxwell war auch bei mir einer der gründe die GTX980 zu kaufen), nur ist es leider bei sehr vielen leuten so, dass die Prioritäten und Argumentationen sich nach dem aktuellen produkt ihres Lieblings richten und nicht die Kaufentscheidung nach gleichbleibenden Prioritäten. :D

Mal sehen wie es bei der kommenden Generation Polaris gegen Pascal wird... ich hoffe wirklich, dass die grüne Karte dieses mal etwas mehr Strom verbraucht und lauter ist als die rote bei gleicher Leistung. Nicht, weil ich AMDler wäre sondern einfach um die ganzen User zu sehen denen nachdem sie jetzt monatelang auf dem viel zu hohen Stromverbrauch/Lautstärke der aktuellen AMDs herumgeritten haben auf einmal der Verbrauch und die Lautstärke völlig egal ist. :haha:

Aber es bleibt eben vermutlich bei GP104 - oder?

Ja, natürlich.

Ich beziehe das nicht auf dich sondern auf die allgemeine Aussage: Genau das Gegenteil haben teilweise die gleichen Leute behauptet die heute auf Effizienz und leise Karten pochen als sie damals die GTX480/580-Thermis gekauft haben die viel mehr gefressen haben als die vergleichbare HD5870 und dabei turbinenartig rumföhnten.
Ich hab doch auch gar nicht dich zitiert, Alki sondern den Killermarkus. Jetzt, beziehe ich mich dagegen auf deinen Post. Insofern, alles gut:D Ähem und ich hoffe wirklich auf eine schnelle/effiziente/geräuscharme AMD-Schubse:hail: Die letzte "rote" bei mir war ne 9800 Pro und die vergöttere ich ja immer noch, der liebe Grakagott hab sie selig...

Gruß

Gab es nicht erst vor ein paar Tagen das Gerücht, dass Pascal für Consumer noch bis 2017 auf sich warten lässt?
Was ist jetzt wahrscheinlicher, das es noch 2 Monate dauert oder 12?!
Ist für mich nicht ganz unwichtig, da ich in den nächsten Wochen nen neues High End System bauen will, aber geneigt wäre noch a'bisserl zu warten ... will jetzt ja keine 'Ti kaufen und in 6 Wochen gibt es schon den Nachfolger.

GP102 (980Ti und TitanX Nachfolger) 2017, GP104 (ersetzt 980 und 970) Sommer 2016.

Gab es nicht erst vor ein paar Tagen das Gerücht, dass Pascal für Consumer noch bis 2017 auf sich warten lässt?
Was ist jetzt wahrscheinlicher, das es noch 2 Monate dauert oder 12?!
Ist für mich nicht ganz unwichtig, da ich in den nächsten Wochen nen neues High End System bauen will, aber geneigt wäre noch a'bisserl zu warten ... will jetzt ja keine 'Ti kaufen und in 6 Wochen gibt es schon den Nachfolger.

Es war eher so, dass ein großer Pascal-Chip erst 2017 für Consumer kommt, GP 104 und 106 sind aber eher kleine. Und zumindest ersterer wird mit Sicherheit auf der Computex oder relativ kurz davor angekündigt. Genauere Daten, wann nVidia und AMD jedoch ihre neuen Karten vorstellen werden, habe ich noch nicht finden können. Selbst auf der Computex-HP ist noch kein genauer Kalender mit allen Terminen erhältlich...
Eine GP 104 in den nächsten 6 Wochen wirst du aber mit Sicherheit nicht bekommen, genausowenig eine Polaris. Frühestens Juni, vermutlich aber eher Juli/August.

Ich glaube ich warte noch bis morgen... wenn die nächsten 6 Gerüchte über AMD+Nvidia hier auf "Twitter" veröffentlicht werden.
....dann werde ich vielleicht auch mal meine Mutmaßungen beisteuern. :nicken:

Wenn man hier so liest könnte man glauben, dass die aktuellen Highend Grafikkarten dieses Jahr kaum übertrumpft werden.

Werden sie ja auch nicht.

Das ist ja auch der Fall.
Vielleicht sind die kleinen 14/16nm-Chips etwas schneller als Fury und 980Ti aber einen wirklichen Leistungssprung wird es nicht geben auch wenn viele das seit Monaten in ihren Träumen sehen.

Die große Mehrleistung kommt Ende 2016 / Anfang 2017 mit den High-End Chips GP102 und Vega.

Solche Argumentationen sind ja völlig legitim (der weitaus geringere Verbrauch von Maxwell war auch bei mir einer der gründe die GTX980 zu kaufen), nur ist es leider bei sehr vielen leuten so, dass die Prioritäten und Argumentationen sich nach dem aktuellen produkt ihres Lieblings richten und nicht die Kaufentscheidung nach gleichbleibenden Prioritäten. :D

Mal sehen wie es bei der kommenden Generation Polaris gegen Pascal wird... ich hoffe wirklich, dass die grüne Karte dieses mal etwas mehr Strom verbraucht und lauter ist als die rote bei gleicher Leistung. Nicht, weil ich AMDler wäre sondern einfach um die ganzen User zu sehen denen nachdem sie jetzt monatelang auf dem viel zu hohen Stromverbrauch/Lautstärke der aktuellen AMDs herumgeritten haben auf einmal der Verbrauch und die Lautstärke völlig egal ist. :haha:

Ja, natürlich.

Kann ich unterschreiben, mir geht die Doppelmoral auch auf den Keks.
Gäbe es eine FuryX mit 8 Gigabyte und vor allem besserem Übertaktungspotential - mit 350-400 Watt @ 1,4 Ghz dann hätte ich mir bei entsprechender Performance diese Karte geholt (das wäre genau wie eine zweite Karte Kühlungstechnisch überhaupt kein Problem).
Mich interessiert die maximale Leistung zu einem noch halbwegs verschmerzbarem Preis/Leistungsverhältnis (deshalb käme eine TitanX niemals in Frage - 8% weniger Rechenwerke,dafür nur das grottige Referenzdesign welches mit 1,237 Volt völlig überfordert ist, selbst mit einem Full Cover Wasserkühler).
Zwei zusätzliche Phasen meiner Karte haben beispielsweise gute 15 °C Unterschied auf der Backplatte ausgemacht und die Spannungswandler hören sich auch deutlich gesünder an!

Ich muss wirklich sagen, was AMD in letzter Zeit so abliefert gefällt mir gut (dank Frau Su) und ich hätte wirklich mal wieder Lust das Lager zu wechseln - aber entscheiden werde ich mich weiterhin nach beschriebenen Kriterien!

Stimmt - und zwar in jederlei technischer Hinsicht. Genau das meine ich ja - es gibt keinen technisch begründbaren Hintergrund warum NV (ohne nachzusehen) den dreifachen Marktanteil verglichen mit AMD hat - denn rein technisch gesehen sind die Produkte fast immer auf Augenhöhe, mit Vorteilen und Nachteilen auf beiden Seiten.

Dass alle NVidianer keine Ahnung haben wäre böse für mich zu behaupten wo ich gleich zwei grüne Karten im PC habe...

Aber bevors ausartet - ich bin gespannt wie der volle GP104 performt. Allzuviel erwarte ich eigentlich nicht. Schätze mal GTX980Ti-Leistung mit GTX980 non-Ti-Verbrauch.

Aus technischer Sicht mag es wenig Gründe geben, da geb ich dir Recht. Also woran liegts?
Für mich kann ich die Frage in Hinblick auf die letzten Jahre recht einfach beantworten, der Releasezeitpunkt, Verfügbarkeit und die Option einen Custom-Kühler ab Werk mit zu kaufen. Das ist aber auch nur meine Sicht der Dinge und von ganz persönlichen Faktoren wie Kaufzeitpunkt, den Spielen die bevorzugt spiele und ein leiser Rechner mit Garantie. Das kann natürlich bei anderen hier auch völlig anders aussehen.

PS.: Der Kauf meiner 970 fand nach bekannt werden der "Speicherfeatures" statt, die Karte erfüllte dennoch meine P/L Vorstellungen. Werde bei der neuen Generation wieder 3-6 Monate warten und dann abwägen, kein Produkt ist perfekt, schon gar nicht wenn man damit Geld verdienen will. :ugly:

Gruß

Vielleicht sind die kleinen 14/16nm-Chips etwas schneller als Fury und 980Ti aber einen wirklichen Leistungssprung wird es nicht geben auch wenn viele das seit Monaten in ihren Träumen sehen.

Die große Mehrleistung kommt Ende 2016 / Anfang 2017 mit den High-End Chips GP102 und Vega.

Das ist eine Wahrheit mit der ich gerechnet hatte, ansonsten würden wir nicht über NVIDIA schreiben. Ich denke, das werden jetzt viele nicht gerne hören wollen. Ich bin eh kein Freund vom schönreden, das verspricht schon die Werbung.
;) AMD bringt hoffentlich etwas Konkurrenzfähiges, da hat man das Gefühl die geben sich irgendwie Mühe, auch wenn sie manchmal am falschen Ende Einsparungen vornehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine Wahrheit mit der ich gerechnet hatte, ansonsten würden wir nicht über NVIDIA schreiben. Ich denke, das werden jetzt viele nicht gerne hören wollen. Ich bin eh kein Freund vom schönreden, das verspricht schon die Werbung.
;) AMD bringt hoffentlich etwas Konkurrenzfähiges, da hat man das Gefühl die geben sich irgendwie Mühe, auch wenn sie manchmal am falschen Ende Einsparungen vornehmen müssen.

Wenn du sowas raushaust solltest du vielleicht auch der gerechtigkeit halber sagen das bei AMD genau das gleiche passieren wird und es erstmal keinen guten Chip geben wird. Auch dort wird man erst Ende 2016 / Anfang 2017 mit dem guten Chip rechnen können. Es ist wirklich extrem nevig hier das manche meinen sie müssten Nvidia schlechter darstellen als sie sind. AMD ist auch kein Gott und hat auch nichts erfunden. Die kochen auch nur mit Wasser.

Aber man weis ja inzwischen, das solche Beiträge die Fanboys gradezu anlocken und sich seitenweise der Kopf eingeschlagen wird. Lustigerweise auf Basis von "gerüchten" :lol:

Glaube die TI besitzer wären eher weniger amüsiert wenn das Topmodell gleich wieder outdated wird.
Ich enke die meisten Kaufwilligen wären schon zufrieden wenn es Fury/980 Leistung für etwa 300€ gäbe.

Hmm das is ja mal ganz ungewöhlich.
Normal kommt doch die -Ti immer als letztes... das Beste kommt zum Schluß!

Ob das ne gute Idee ist...weil selbst NVidia *Freunde* trauen den grünen nicht mehr übern weg.
Kommt jetzt ne 1080ti... kommt im Herbst/Winter wo sie normal erst nach *den kleinen* kommen sollte sicher noch irgend ne Pimp Variante

Naja jetzt gibts erst mal n schönen ASUS PG348Q :D

Wenn du sowas raushaust solltest du vielleicht auch der gerechtigkeit halber sagen das bei AMD genau das gleiche passieren wird und es erstmal keinen guten Chip geben wird. Auch dort wird man erst Ende 2016 / Anfang 2017 mit dem guten Chip rechnen können. Es ist wirklich extrem nevig hier das manche meinen sie müssten Nvidia schlechter darstellen als sie sind. AMD ist auch kein Gott und hat auch nichts erfunden. Die kochen auch nur mit Wasser.

Aber man weis ja inzwischen, das solche Beiträge die Fanboys gradezu anlocken und sich seitenweise der Kopf eingeschlagen wird. Lustigerweise auf Basis von "gerüchten" :lol:

Letztendlich wollen wir alle Konkurrenz unter den Herstellern damit wir mehr davon profitieren, damit auch die uns nicht bis zuletzt ausquetschen mit vorerst langweiligen Karten, und da ist es vollkommen gleich ob NVIDIA o AMD.

@Haasinger
Das wäre jeder der zuvor viel Geld bezahlt hat, nicht nur die Ti Besitzer.

Ich spare schonmal für Mitte 2017. Dann werde ich mir auch endlich mal ein High end Chip zulegen. Bis dahin sollte sich der Markt und die Preise eingepegelt haben.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Zurück