Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Von dem Gerücht halte ich nichts. Wenn die Grafikkartenhersteller bis jetzt noch keine Spezifikationen oder Chips bekommen haben werden bis Mai sicherlich keine Karten auf den Markt kommen. Bestenfalls könnte ich mir vorstellen, dass Mai/Juni die Zeit ist, in dem die Hersteller die ersten Chips bekommen. Das würde dann reichen um für die Computex ein paar Samples zu fertigen, für eine großflächige Verfügbarkeit wäre dann aber selbst Juli/August ambitioniert.

Auch das die 980 und 980Ti gleichzeitig, die 970 aber später kommen soll ist seltsam. Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht, dass nVidia sein Portfolio umstrukturiert und z.B. 1080 + 1080Ti auf dem gleichen Chip basieren und die 1070 dann entsprechend kleiner ausfällt. Das wäre dann für nVidia eine gute Gelgenheit eine "versteckte" Preiserhöhung bei der 1070 durchzuführen. Die 970 mussten sie ja verkrüppeln, weil sie sonst das Preisgefüge zur 980 gestört hätte.

Hmm, da scheint sich AMD mit dem mehrere Monate Vorsprung gegenüber NVidia wohl verschätzt zu haben.
AMD hat von mehrere Monate Vorsprung bei Mainstream-GPUs gesprochen. GP104 wäre ein High-End-Chip. Es sieht ganz dannach aus, dass AMD und nVidia in dieser Generation unterschiedliche Strategien fahren. AMD zielt erstmal auf das stückzahlmäßig größte Segment, was gut für ihre Marktanteile sein dürfte. nVidia hingegen fängt klassisch mit den margenstärksten Linien an.
Welche Strategie besser ist ist schwer zu sagen. Mit den großen Chips lässt sich zwar mehr verdienen, aber wenn AMD aufgrund der früheren Verfügbarkeit der für OEMs interessanten Karten hier langfristige Liefervereinbarungen treffen kann wäre das für sie natürlich auch eine Menge Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

:ugly:Bin mal gespannt, ob der Nachfolger der 970 auch das Killer-Feature des Speichers bekommen wird, so wie es die 970 hat ( 6 Gibyte+2Gibyte).
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ich bin diese Generation eigentlich nur auf die "1070" und die "1080Ti" gespannt, sprich EIGENTLICH P/L-Sieger und High-End Monster. Dazwischen ist ohne Angebot relativ unattraktiv für mich.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

s000.gif
Bin mal gespannt, ob der Nachfolger der 970 auch das Killer-Feature des Speichers bekommen wird, so wie es die 970 hat ( 6 Gibyte+2Gibyte).

Eher 7,5 GiB.

Ansonsten würde man ja gleich ein Viertel des Speicherinterfaces kaputtmachen.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Naja, solche Quellen würde ich nicht überbewerten. So wurde zuletzt auch versucht den Release der R9 380X abzuleiten und am Ende kam die Karte noch ein gutes Stück später.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Wenn nVidia nicht schon wieder das Namensschema ändert, würde die Ti dann erst Anfang 2017 mit GP102 kommen. Die GTX 980 ist ja eigentlich eher das, war zuvor die X70 mal war, bzw. nVidia hat diese X70 in zwei Karten aufgespalten. Oder anders formuliert: Die GTX 980 ist quasi eine GTX 970 Ti.
Die Preise der GTX 980 und 970 müssten fallen, die der GTX 980Ti wenn, nur leicht. Ich denke die 1080 landet etwa knapp unterhalb der GTX 980Ti. Die Preise der 780 Ti sind glaube ich aber auch erst gefallen, als die 980 Ti draußen war.

Naja, bevor AMD nicht die Karten auf den Tisch gelegt hat, würde ich von einer Entscheidung abraten.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Naja, solche Quellen würde ich nicht überbewerten. So wurde zuletzt auch versucht den Release der R9 380X abzuleiten und am Ende kam die Karte noch ein gutes Stück später.

Bei dem Release der 380X hat AMD wohl einfach auf den Release des Crimsontreibers gewartet. Die Chips muss es ja schon seit der 285 geben, können ja nicht alle defekt gewesen sein.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Bin wirklich auf die Benchmarks gespannt :D
Dann heißt es nur noch etwas warten bis die Karten von den anderen Herstellern "gepimpt" werden und schon kann ich mein neues System zusammen stellen :D
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Die Preise der 780 Ti sind glaube ich aber auch erst gefallen, als die GTX970 draußen war.
Gefixt...:D Schließlich war/ist die GTX 970 nahezu auf dem Leistungslevel der GTX 780Ti, dabei aber deutlich effizienter und für nahezu die Hälfte der Kohle zu haben was Kepler vor Maxwell gekostet hat.

Gruß
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ja ich weis das wird nicht passieren. Aber ich würde mich freuen wenn die zuerst die neue Titan zeigen und verkaufen würden. Mein Geld würden die dann sofort bekommen. Brauche mehr Power....
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Gefixt...:D Schließlich war/ist die GTX 970 nahezu auf dem Leistungslevel der GTX 780Ti, dabei aber deutlich effizienter und für nahezu die Hälfte der Kohle zu haben was Kepler vor Maxwell gekostet hat.

Der Betrug beim Speicher ist aber auch erst später rausgekommen.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Vorzugsweise wird meine nächste Karte eine AMD.
Die Geschäftspolitik von nvidia gefällt mir in letzter Zeit immer weniger.
Der "geheime" Speicherbug der 970.
Das abstinken der nvidias unter DX12. (Ja wird unterstützt :what:)

Ich hoffe nur dass AMD endlich der Leistungsbedarf und die damit verbundene Temp/Kühlbedarf/Lautstärke in den Griff kriegt.

Geht mir ganz genauso.
Abgesehen davon habe ich eigentlich immer bei einem GraKa-Tausch auch die Marke gewechselt. 8800GT, HD7870, GTX970, jetzt muss also wieder eine AMD her.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Neue Mittelklassegraka und Nachfolger der GTX970 wird hoffentlich diesmal auch ausreichend Vram haben. Schon ärgerlich wenn die Karte selbst flott genug ist aber es ruckelt weil 3,5GB nicht zeitgemäss waren. 8 GB wie bei der R9 390 sind heute einfach optimal im 300€ Sektor.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ich interpreterie das Gerücht irgendwie leicht anders als viele hier:
Die GTX 980 und 980 Ti werden im Mai eingestellt weil es EINEN Nachfolger gibt dessen Leistung eben höher oder etwa gleichwertig zu beiden ist. Falls die normale 1080 (ohne Ti) sowohl schneller als die 980 als auch die 980 Ti ist und dabei vermutlich auch günstiger als die 980 Ti wird, gibt es logischerweise wenig Grund die 980 Ti am Markt zu lassen. Und das deckt sich auch mit den Gerüchten die ich zur normalen 1080 im Vergleich zur 980 Ti im Kopf habe: Etwas schneller; 8GB GDDR5 statt 6GB GDDR5; etwas langsamere RAM-Bandbreite (vorraussichtl. 256 GB/s statt 336 GB/s), dafür allerdings etwas mehr L2-Cache.
Eine 1080 Ti o.ä. wird es dann tippe ich auch erst wieder nach der entsprechenden Titan geben.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ich bin sehr gespannt, ob die 1070 auch wieder so ein verkrüppeltes Speicherinterface haben wird, meine Hoffnung liegt natürlich darauf das nicht - dann wird die Karte wohl im kommenden Rechner verbaut. Auch wäre es interessant, was die 1060 für eines haben wird - die AMD Karten (380(x)) versenken sie ja - was eigentlich schade ist.
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Bitte bitte wieder ITX Varianten der 1070 :daumen:
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Der Betrug beim Speicher ist aber auch erst später rausgekommen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun:schief: Es ging mir um die Aussage, das die GTX 780Ti nicht erst mit dem erscheinen der GTX 980Ti deutlich billiger zu haben war...

Gruß
 
AW: Pascal-Gerüchte: Nachfolger der GTX 980 (Ti) kommt im Mai, GTX-970-Nachfolger im Juni

Ich traue es nVidia zu die in den letzten Jahren üblich Veröffentlichungspraxis zu ändern. Die Präsentation des GP100 kommt mir nach purer Angeberei vor, um einfach zu zeigen was sie wirklich können, und eher gegen Intel als AMD. Würd mich nicht wundern wenn sie gleich einen Rundumschlag machen und das Gleich Spiel am Gamingsektor und somit gegen AMD durchziehen.
 
Zurück