Ich hätte diesbezüglich keine Hoffnung mehr: Was hätte AMD für einen Grund bei gleicher Leistung nicht auch den gleichen Preis aufzurufen?ich hoffe, das AMD an die normalen Gamer denkt und nicht solche Mondpreise verlangt wie die Konkurrenz.
AMD hätte jetzt DIE Chance NVidia richtig Marktanteile wegzunehmn.Ich hätte diesbezüglich keine Hoffnung mehr: Was hätte AMD für einen Grund bei gleicher Leistung nicht auch den gleichen Preis aufzurufen?
Ok, man hat vielleicht diverse Softwarefeatures nicht, und dann?
...
Was mich auch verblüfft:
Geforce 4080 - 1100€ bei 12GB RAM. RAM kostet nun wirklich einen Dreck heutzutage, auch hochklassiges GDDR.
Wir hatten 2016 eine Grafikkarte der 250€ Klasse mit 8GB RAM und 6 Jahre später kriegen wir 50% mehr um das 4-Fache?
Sagen und machen sind aber zwei paar Schuhe. Ich gehe davon aus, das ein Großteil derjenigen die geschrieben haben, das sie die Preise nicht mitgehen, trotzdem noch in der Releasewoche kaufen.Also wenn man sich die Kommentare von Leuten unter den Videos zur Nvidia Ankündigungen der üblichen Tech-YouTubern wie Jayz2Cents anschaut dann ist da eine verdammt riesige Welle an "NOPE Nividia ... da bin ich raus!" Ich würde sagen ca 90% der Kommentare. Viele davon wollen bei ihrer alten Karte bleiben oder zu AMD wechseln. Das hat man echt selten gesehen bei einem Nvidia Launch. Vielleicht hat Nvidia diesmal den Bogen doch arg überspannt.
Es gibt keinen guten Zeitpunkt. Der Zug ist abgefahren.Bin mal gespannt ob da mehr kommt als bei Ada, ich hab so irgendwie meine Zweifel. Die neuen Gens launchen zu einem schlechten Zeitpunkt.
Die neuen Karten von nvidia sind auch nur dann so schnell, wenn das hauseigene Softwarespielzeug von den Games aktiv unterstützt wird. Ist das nicht der Fall bleibt von den 2-4x faster nicht mehr viel übrig.Besser kann man es nicht sagen!
Da AMD bisher aber so massiv auf Effizienz bzgl. RDNA3 Marketing geht, lässt evtl. nichts Gutes erwarten zwecks Performance.
Preise von Marktführer sind egal, oder wie? natürlich ist Nvidia SchuldAber sicher, Nvidia ist dann natürlich wieder Schuld dass AMD die Preise nach oben "korrigiert". Hört ihr euch auch manchmal selber zu?
AMD ist ein eigenständiges Unternehmen und kann seine Preise selbst bestimmen.
Da AMD bisher aber so massiv auf Effizienz bzgl. RDNA3 Marketing geht, lässt evtl. nichts Gutes erwarten zwecks Performance.
Das hat man echt selten gesehen bei einem Nvidia Launch. Vielleicht hat Nvidia diesmal den Bogen doch arg überspannt.
Die 7950 und 7870 GHz Edition waren preislich auch sehr gut unterwegs.Wenn das mit den 50% mehr Effizienz und den Verbrauchswerten, der Referenzkarten stimmt, dann kann man es sich ja ausrechnen. Die Karten werden 1,5-1,65 mal so schnell, wie die RX 6950XT. Das wird nicht für die RTX 4090 reichen, auch wenn von den 100% Mehrleistung noch ein paar Prozentpunkte der Realität weichen müssen. Auch bei 450W wird es wohl weniger sein und mit der 4 fachen Raytracingleistung wird Nvidia auch diese Generation die deutlich bessere Karte haben.
Aber das ist auch nicht so schlimm. Wenn sie die RTX 4080 16GB kontern können und da hat es ihnen Nvidia preislich ja leicht gemacht, wird das völlig ausreichen. Viele der besten AMD Karten waren nicht die ultimativen Karten, die letzte war die HD 5870 (bis die GTX 480 kam), sondern solide Mittel und Oberklasse.
Das hört man eigentlich immer, seit Nvidia, vor nicht ganz 10 Jahren, die 500€ hinter sich gelassen hat und in neue preisliche Gefilde aufgebrochen ist. Am Anfang heißt es immer, dass der überteuerte Mist nicht gekauft wird und am Ende ist es dennoch ein Erfolg.
Ich würde sagen eher nach unten Korrigiert. Persönlich denke ich das AMD nicht an die 4090 rankommen wird. An AMD stelle würde ich die 7900 günstiger verkaufen , um NVDIA ein Denkzettel zu verpassen. Irgendwann hört der spaß auf, ich sehe ich nicht ein für eine 3080 12Gb, 1200 Euro zu bezahlen.Abwarten und Tee trinken, wie stark die Karten sind und vor allem, wie sich AMD preislich neben Nvidia positioniert. Ich sehe jetzt schon, wie Lisa Su heute die geplanten Verkaufspreise nochmal ordentlich nach oben korrigiert hat![]()
Das "lustige" wird sein das AMD ~20% weniger verlangen wird (wenn die Karten gleich schnell sein sollten) und dann gefeiert werden das das RTX 4080 Pendant 300€ weniger kosten wird (UVP!)ich hoffe, das AMD an die normalen Gamer denkt und nicht solche Mondpreise verlangt wie die Konkurrenz.

ja genau.Wat ?
Das würde ja nur zutreffen wenn die Karten keiner kaufen würde, aufgrund der Preise.
Das glaubst ihr doch nicht im ernst, das die keiner kauft ?
Und dann hat Nvidia sich weder in Knie geschossen, noch die Beine amputiert.
Sondern alles richtig gemacht für ihr Unternehmen und dessen Aktionäre.
Seit wann sind AMD Karten bei gleicher Leistung in allen Belangen billiger? Die Vergangenheit zeigt das eher nicht so.
Rasterizing ist nicht das einzige Kriterium.
Preise von Marktführer sind egal, oder wie? natürlich ist Nvidia Schuld