Partycrasher AMD: Vorstellungstermin der RDNA-3-Grafikkarten ist bekannt

AMD hätte jetzt DIE Chance NVidia richtig Marktanteile wegzunehmn.
Mir würde die RT performance der 30X0 reichen, wenn AMD min. 20% günstiger daherkommt.
ja die hätte man wohl.
Aber das ist letzten Endes schon entschieden: die Menge an Wafern/Chips für die nächsten 12 Monate ist schon bei TSMC bestellt. Die Performance entscheidet nun, um welchen Preis man die los wird.
Will man mehr Marktanteile, entscheidet das irgendein BWLer mit einer Exceltabelle die ihm dann sagt ob es besser ist ein paar Prozentpunkte mehr Marktanteile zu holen oder ein paar Prozent mehr zu verlangen.

Die theoretidche RT Performance der 4090 ist jetzt endlich da wo es zum ausgereiften Feature wird und man in jedem Spiel "voll" aufdrehen kann.
Darunter ist ein Wechsel von der 3xxx Serie tatsächlich nicht notwendig.

Ich betrachte aufgrund der Qnzahl an RT/Shader Cores und DLSS3 die 4090 als Baseline für die Zukunft. Sie ist mir aber zu teuer und zu schluckfreudig, ich werde also erst in der nächsten Gen zuschlagen und hoffen ähnliche Performance bei knapp 200W zu bekommen.

Ja, das wär dann ca 2025, ist mir egal.
 
An den Preisen der Ryzen CPUs sieht man ja, dass AMD ganz genauso ist was Preispolitik angeht. Die werden den Bogen überspannen und zwar sofort wenn sie die Chance dazu sehen.

Was für ein Unsinn, mit Ryzen hast du im Desktop viele Kerne zu einem deutlich günstigeren Preis wie davor bekommen! Schau doch einfach mal was du für 6-8 Kerne davor löhnen musstest. Auch dieses tolle Argument, dass der 7700k ja für 400€ zu haben war und absolute Gamingspitze, ja jetzt bekommst du nen 6 Kerner also zwei Kerne mehr für 300€. Vielleicht mal zwei Minuten nachdenken würde manchem nicht schaden....

Zu behauten dass der Marktführer die Preise vorgibt für alle anderen ist Unfug, jedes Unternehmen rechnet für sich aus: Kosten + Marge = UVP.

Unfug ist wie üblich mal wieder dein Kommentar, aber wieso wundert das mal wieder nicht?
Hinsichtlich des Preies orientiert man sich immer am Marktführer, außer man hat vor den Markt zu fluten. Verfügt man jedoch nur über ein gewisses Kontingent in dem Markt, macht es überhaupt keinen Sinn dies zu verscherbeln, da man es so oder so verkauft bekommt. Ergo ja, Nvidia gibt die Marschrichtung vor solange AMD nicht ordentlich Marktanteile aufholen will und ich denke das wollen sie nicht zwingend, was man an iher Wafer Priorisierung sieht.
 
Zu behauten dass der Marktführer die Preise vorgibt für alle anderen ist Unfug, jedes Unternehmen rechnet für sich aus: Kosten + Marge = UVP.
willst du mir die Preiskalkulation erklären, oder wie?
und schon mal was von Marktpositionierung gehört?


AMD wird auch höhere Kosten haben durch die höheren Wafer Preise (wenn auch nicht ganz so hoch wie Nvidia). Wenn AMD auf Marge verzichtet, um z.B. Marktanteile zu gewinnen, dann werden sie günstiger.
AMD will auch wie Nvidia eine Gewinnspanne von ~60%, falls die Herstellungskosten gering sind (wie Ryzen 1 etc.) wird die Gewinnspanne schrittweise erhöht (bei ähnlicher Leistung)

Warum sollte ein Unternehmen denn Gewinne verschenken? Um den Gamern etwas gutes zu tun? Schöne Traumwelt, leider läuft es nicht so in der Realität.
und was soll dieser zusammenhanglose Abschnitt? niemand soll irgendwas verschenken??
 
und schon mal was von Marktpositionierung gehört?
Ja, und was hat das damit zu tun ob AMD sich nur knapp oder weit unter Nvidia positioniert? Am Ende entscheidet AMD welche Preise sie aufrufen. Es hat ja seinen Grund warum AMD mit RDNA3 wartet bis Nvidia vorgelegt hat.

AMD will auch wie Nvidia eine Gewinnspanne von ~60%, falls die Herstellungskosten gering sind (wie Ryzen 1 etc.) wird die Gewinnspanne schrittweise erhöht (bei ähnlicher Leistung)
Ach, ich dachte (so wird es hier meistens dargestellt) dass AMD nur an die Gamer denkt! Günstige Karten mit Top Performance und so! Hab ich wohl falsch gedacht. :ugly:

und was soll dieser zusammenhanglose Abschnitt? niemand soll irgendwas verschenken??
Der bezog sich darauf dass auch AMD ihren Umsatz maximiert. Und das hat nur bedingt etwas mit Nvidia zu tun. Klar, wenn man nicht dieselbe Leistung anbietet dann muss man günstiger sein, aber wie viel günstiger, das liegt ja in der Hand des jeweiligen Unternehmens.
 
Dann wird es entweder eine AMD Karte oder ich bleibe bei der 2080 ti. Die Nvidia Preise sind völlig inakzeptabel. Die 4080 kostet das doppelte (!) wie die 3080, ist aber nur halb so gut wie die 4090 bei den TFlops. Während die 4090 aber nur 1/4 mehr kostet. Da stimmt wirklich vieles nicht mehr. Ich persönlich bezahle das niemals.
 
wenn den Leaks zu glauben ist, hat die 4080-12G fast 30% weniger Cuda Cores als die 4080-16G. Da ist also ein ganz gehöriger Etikettenschwindel mit am Werk.
20%, nicht 30%.

Allerdings stellt man sich schon die Frage, worauf man denn jetzt zwei Jahre gwartet hat, wenn eine 12GB-4080 fürs gleiche Geld die gleiche Leistung und die gleiche Menge VRAM wie eine 3080Ti bietet. Also irgendwie ging Fortschritt früher mal anders.
 
Dann wird es entweder eine AMD Karte oder ich bleibe bei der 2080 ti. Die Nvidia Preise sind völlig inakzeptabel. Die 4080 kostet das doppelte (!) wie die 3080, ist aber nur halb so gut wie die 4090 bei den TFlops. Während die 4090 aber nur 1/4 mehr kostet. Da stimmt wirklich vieles nicht mehr. Ich persönlich bezahle das niemals.

4080 12 GB 899$
4080 16 GB 1199$
3080 10 GB 699$

Und jetzt würde ich gerne vorgerechnet bekommen wie aus 699x2 = 899 oder 1199 werden. :ugly:
 
20%, nicht 30%.

Allerdings stellt man sich schon die Frage, worauf man denn jetzt zwei Jahre gwartet hat, wenn eine 12GB-4080 fürs gleiche Geld die gleiche Leistung und die gleiche Menge VRAM wie eine 3080Ti bietet. Also irgendwie ging Fortschritt früher mal anders.
Die 12GB-4080 ist schneller wie eine 3080 TI und mit DLS 3.0, RTX hat sie die vierfache Leistung einer 3080 TI.

mfg
 
Ja, und was hat das damit zu tun ob AMD sich nur knapp oder weit unter Nvidia positioniert?
weil die Marktpositionierung eine vollständige Analyse vom Markt beinhaltet? (Wettbewerbern, Produkten etc.)
und ALLE richten sich nach dem Preis vom Marktführer, außer man hat eine Zielgruppe die NUR Leistung haben will
 
20%, nicht 30%.

Allerdings stellt man sich schon die Frage, worauf man denn jetzt zwei Jahre gwartet hat, wenn eine 12GB-4080 fürs gleiche Geld die gleiche Leistung und die gleiche Menge VRAM wie eine 3080Ti bietet. Also irgendwie ging Fortschritt früher mal anders.
Das wiederum hat Nvidia im Quartalsbericht genau so angekündigt. Die RTX30 wird einfach weiter abverkauft und die RTX40 "on top of the stack" eingeführt. Preis pro Frame bleibt da gleich, das ist klar.
 
Kannst du mir sagen, was so lustig ist an meiner aussage ? würde mich mal interessieren .
Weil du den Marketingkuchen verschlingst ohne auch nur ansatzweise nachzudenken.
Ähm, ist der Euro Kurs denn keine Realität? Ist das eine von NVidia bezahlte Fake-News oder was?!
Selbst wenn? Der erklärt gar nichts. Selbst wenn es normal wäre. Glaubst du echt Nvidia würde das nicht so durchziehen. Darf ich dich an Turing erinnern oder Ampere?
 
Weil du den Marketingkuchen verschlingst ohne auch nur ansatzweise nachzudenken.

Selbst wenn? Der erklärt gar nichts. Selbst wenn es normal wäre. Glaubst du echt Nvidia würde das nicht so durchziehen. Darf ich dich an Turing erinnern oder Ampere?
Und was ändert das jetzt daran dass die UVP nicht verdoppelt wurde? Das ist Fakt, einfachste Mathematik. Dein Geschwurbel ändert daran nichts. Es gibt keine "gefühlte" Verdopplung. :schief:
 
Weil du den Marketingkuchen verschlingst ohne auch nur ansatzweise nachzudenken.

Selbst wenn? Der erklärt gar nichts. Selbst wenn es normal wäre. Glaubst du echt Nvidia würde das nicht so durchziehen. Darf ich dich an Turing erinnern oder Ampere?
Und du nicht ? ich kann nur das nehmen, was die uns zu Verfügung stellen. Wenn du glaubst , nur weil die Speicher- anbindung schlechter ist oder ein paar Shader fehlen, ist sie gleich schlechter wie eine RTX 3080 Ti , dann hast du dich geschnitten. Es ist eine komplett andere Architektur !!! Laut Folien ist 4080 12GB gleich auf mit der RTX 3090 TI und schneller mit DLS 3.
 
Zurück