Partycrasher AMD: Vorstellungstermin der RDNA-3-Grafikkarten ist bekannt

Und du nicht ? ich kann nur das nehmen, was die uns zu Verfügung stellen. Wenn du glaubst , nur weil die Speicher- anbindung schlechter ist oder ein paar Shader fehlen, ist sie gleich schlechter wie eine RTX 3080 Ti , dann hast du dich geschnitten. Es ist eine komplett andere Architektur !!!
Ich nicht nein. Ist ja geleakt von Nvidia selber was uns erwartet.

Ich nicht nein. Ist ja geleakt von Nvidia selber was uns erwartet.
Ich kann nur mit dem arbeiten, was Nvidia da von sich lässt . ;)

Sollte das stimmen ? dann kann ich den Preis der RTX 4080 12GB nachvollziehen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer 3090 oder der RTX 4080 ,dann nehme ich die neue von beiden.

Ach was The more you buy the more you save. Ganz klare sache :lol:

Pascal freunde jetzt könnt ihr endlich upgraden für gebrauchtwagenpreise nach 6 jahren stillstand und killing off der stärksten Käuferschicht:daumen:

Ach was The more you buy the more you save. Ganz klare sache :lol:

Pascal freunde jetzt könnt ihr endlich upgraden für gebrauchtwagenpreise nach 6 jahren stillstand und killing off der stärksten Käuferschicht:daumen:
Du meinst die 60er / 70er als stärkste Käuferschicht? Wo wird die gekilled? Die 4070 und 4060 kommen ja später?

naja 50% mehr leistung pro watt. trotzdem braucht sie mehr strom.ca 70% vor 6900xt. und die 4080 wird das vorgegebene nicht erreichen wie auf denn nvidia folien. weil mit 70% weniger shadern ist sie deutlich weiter weg wie auf denn folien
Das war Rdna 2 auch ?
50656827-25F4-4F9E-90DF-2C35386D0026.jpeg

Eine 4090 wurde von David Attenborough in ihrem natürlichem Lebensraum gesichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob da mehr kommt als bei Ada, ich hab so irgendwie meine Zweifel. Die neuen Gens launchen zu einem schlechten Zeitpunkt.
Wieso, Ada liefert performancetechnisch doch gut ab,auch wenn das Marketing relative Lügen verbreitet, so sind +50% doch immer noch mehr als ordentlich.

Kann ich mir nicht vorstellen, war in den letzten Jahren nicht wirklich der Fall....
Naja, auch Nvidia wird ja irgendwie die Preise machen. Ja, es gibt aktuell einen NV Zuschlag, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass AMD die 7900XT unterhalb der RTX4800 16GB anbieten "kann".

Da AMD bisher aber so massiv auf Effizienz bzgl. RDNA3 Marketing geht, lässt evtl. nichts Gutes erwarten zwecks Performance.
Wieso?
Höhere Leistungsaufnahme und +50% Effizienz würde bedeuten, dass man relativ zu Nvidia gewinnt. Die legen aktuell 50% ohne Softwareeinsatz zu (wobei hier nicht klar ist ob die +50% mit 450W TBP oder doch mit den maximalen 660W oder irgendwas dazwischen waren).
Das wird nicht für die RTX 4090 reichen, auch wenn von den 100% Mehrleistung noch ein paar Prozentpunkte der Realität weichen müssen.
Wo liest du dies denn raus?
So lange kein RT zum Einsatz kommt, zeigen die NV folien ca. 50% Mehrleistung unter Einsatz von DLSS 3. Damit wird die Mehrleistung ohne Software eher geringer als 50% ausfallen, da die 4er Serie wohl eine Menge schneller DLSS berechnen kann.

wow einfach nur wow wenn rapid nicht für NVIDIA arbeitet dann fress ich ne ne 6900xt samt ram.
Also bei NV würde ich ja sagen, dass du den RAM runterbekommst, aber 16GB von AMD? Ich bin mir nicht sicher ;-)
7900xt wird mit 4080 16gb fighten bei höherem verbrauch wie es jetzt aussieht
Leute, nehmt euch nochmal die NV Folien. Reines Rasterizing wird es etwas unter 50% Leistungsplus geben bei Nvidia. Die 7900XT wird eine um 50% bessere Effizienz bieten und damit alleine schon wieder im Bereich der 4080 16GB wildern. AMD erhöht dazu die Leistungsaufnahme, was in Relation zu Nvidia bei Rasterizing ein Plus ergibt und die Vermutung nahe legt, dass AMD mit der 4090 konkurieren kann, bei etwas geringerer Leistungsaufnahme. (die 6900XT und die 3090 lagen ja schon nicht weit auseinander).

Nvidia wird in RT und unter Einsatz von DLSS gewinnen in Relatvion zu AMD, da bin ich mir ziemlich sicher.

Man sollte also nicht immer nur die halbe Wahrheit schwurbeln, sondern auch mal relativieren. Ja, in RT wird Nvidia in meinen Augen AMD auf Abstand halten, mit Einsatz DLSS wird der Abstand wahrscheinlich noch größer, ich denke DLSS 3 ist wie schon die Version 2 ein echter GameChanger. In Spielen die beides nicht unterstützen (zum Start sind es ja nur 35 Spiele; was nicht viel ist) wird AMD mit ziemlicher Sicherheit näher ran rücken, wenn nicht gar überaschend überholen.

Wo liest du dies denn raus?
So lange kein RT zum Einsatz kommt, zeigen die NV folien ca. 50% Mehrleistung unter Einsatz von DLSS 3. Damit wird die Mehrleistung ohne Software eher geringer als 50% ausfallen, da die 4er Serie wohl eine Menge schneller DLSS berechnen kann.
Guck noch mal genau hin. Resident Evil Village hat kein DLSS, da liefert die 4090 ca. 1,75 mal soviel Leistung ab.
Und es werden generell die Karten miteinander verglichen mit denselben Settings, also DLSS 3.0 nur in Titeln die das bereits unterstützen (die 3 ganz rechts in dem Diagramm).

Du vertust Dich da etwas.

ich muss es jetzt noch mal sagen, DLSS 3.0 ist Interpolation, ein Zwischenbild, dass können Fernseher schon seit 20 Jahren.
Gut Nvidia wird vermutlich etwas anders arbeiten, aber ich wäre damit erst mal vorsichtig.
Das kann auch ein total unruhiges Bild geben, wenn sich die Landschaft auf dem Foto/GIF in dem Spiel kurz entgegen der natürlichen Richtung bewegt, z.B.
Jedenfalls scheint mir das auch kein großer Aufwand sowas zu bauen. Zwischenbild nehmen, Vektoren nehmen, 1/200 Sekunde vorrausrechnen und hoffen das sich der Wind nicht dreht.
Wenn man die Daten schon hat "FSR2.X" könnte AMD ja einen roten Knopf in den Treiber bauen *2,*5, *12....

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise waren bisher immer Dollarpreis in Euro umgerechnet + 19% + rund 50€

Warum sollte NVidia daran was ändern?
Weil Nvidias Bücher in Dollar geführt werden und wenn der Kurs des Euros im Vergleich zum Dollar sinkt, dann brauchst du mehr Euros, um die gleiche Menge Dollars zu erhalten, also steigt der Preis in allen Euro-Ländern.

Mein Gott, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?! Währungen und Wechselkurse gibt es nun wirklich nicht erst seit gestern, und dass Devisenkurse (mitunter stark) schwanken können, sollte mittlerweile auch jeder mitbekommen haben.

Und ansonsten möchte ich hier bitte keine weiteren albernen Diskussionen darüber hören, ob sich die Preise nun verdoppelt haben oder nicht? Mann Jungs, sind wir hier im Kindergarten? Fakt ist: Der Preis der 16GB-4080 hat sich in Dollar um 70% erhöht, in Euro ungefähr verdoppelt. Was gibt's denn da zu diskutieren?

Zurück