Partycrasher AMD: Vorstellungstermin der RDNA-3-Grafikkarten ist bekannt

Und ansonsten möchte ich hier bitte keine weiteren albernen Diskussionen darüber hören, ob sich die Preise nun verdoppelt haben oder nicht? Mann Jungs, sind wir hier im Kindergarten? Fakt ist: Der Preis der 16GB-4080 hat sich in Dollar um 70% erhöht, in Euro ungefähr verdoppelt. Was gibt's denn da zu diskutieren?

Der Endkundenpreis ja, aber nicht die UVP. Und für den, für uns schlechten, Euro-Dollar Kurs kann Nvidia nichts, wird hier aber so dargestellt. Darum geht es ja in der Diskussion.

Wenn Du jetzt also sagst "der Preis hat sich verdoppelt", dann ist das mindestens irreführend.

Der Endkundenpreis ja, aber nicht die UVP. Und für den, für uns schlechten, Euro-Dollar Kurs kann Nvidia nichts, wird hier aber so dargestellt. Darum geht es ja in der Diskussion.

Wenn Du jetzt also sagst "der Preis hat sich verdoppelt", dann ist das mindestens irreführend.
Irre..führend ist wenn Du behauptest, der Preis hätte sich nicht verdoppelt.
Die UVP von Nvidia in Deutschland hat sich verdoppelt und zwar weil Nvidia dick Marge (über 62%) machen will und nicht wegen 8 % Wertverlust des Euros.
Bei den neuen 80iger-Karten sind es dazu sicher noch weit mehr als die üblichen ~ 60%.

Ps. Andere Länder in Europa haben voraussichtlich üblicher weise nicht exakt unsere Preise, die werden schon an das maximal mögliche von Nvidia angepasst, für jeden größeren Markt.

Ich bin ja schon lange hier im Forum und vieles gewohnt, aber es überrascht mich doch immer wieder, wie sehr sich manche verbiegen können um die Marke (Gesicht, Ruf) eines Grafikkartenherstellers zu verteidigen und dann auch noch von Nvidia, die schon oft gezeigt haben welcher Natur sie sind (Raubtierkapitalistisch).

Wie ich schon in diesem Thread sagte, AMD wird diese Generation wieder schneller sein in Rastergames, dazu weniger Strom brauchen und günstiger sein. Also "überlegen" kundenfreundlicher in all den Punkten welche auch letzte Generation schon hervorstachen.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was die Tests bringen und wie gut das Multicore Design wird vor allem in Anbetracht der Kommunikation.

Die Preise werden steigen da bin ich mir sicher, wie hoch sie ausfallen werden ist aber ein anderes Blatt.
Ich kann mir gut vorstellen das die 7900XT bei 1500€ landet oder mehr wären ca. 500€ über UVP der 6900XT.

Was hier viele vergessen das AMD die Chiplets viel Günstiger Produzieren kann wie Nvidia ihre Monolithischen GPUs dazu sollte auch der Yield besser sein.

Abwarten was die Tests bringen und wie gut das Multicore Design wird vor allem in Anbetracht der Kommunikation.

Die Preise werden steigen da bin ich mir sicher, wie hoch sie ausfallen werden ist aber ein anderes Blatt.
Ich kann mir gut vorstellen das die 7900XT bei 1500€ landet oder mehr wären ca. 500€ über UVP der 6900XT.

Was hier viele vergessen das AMD die Chiplets viel Günstiger Produzieren kann wie Nvidia ihre Monolithischen GPUs dazu sollte auch der Yield besser sein.
Die Compute-Dies bei RDNA3 sind auch "monolithisch". Es wird nur ein Compute-Die und ein Speicher-/Interface-Die getrennt, nicht mehrere Compute-Dies zusammen geschaltet.

Wenn das mit den 50% mehr Effizienz und den Verbrauchswerten, der Referenzkarten stimmt, dann kann man es sich ja ausrechnen. Die Karten werden 1,5-1,65 mal so schnell, wie die RX 6950XT. Das wird nicht für die RTX 4090 reichen, auch wenn von den 100% Mehrleistung noch ein paar Prozentpunkte der Realität weichen müssen. Auch bei 450W wird es wohl weniger sein und mit der 4 fachen Raytracingleistung wird Nvidia auch diese Generation die deutlich bessere Karte haben.
Da steht immer mehr als + 50% Performance bei gleichem Stromverbrauch oder
>+50%Performance/Watt
Die Karten haben aber 240% Shader und 130% Takt!!!
Wie kann man daraus +60% errechnen ??? o.O

Naja, ich habe meine Prognose schon oft abgegegben und dieses mal werde ich Dich zitieren, also öfter, sobald die Tests draußen sind:)
naja 50% mehr leistung pro watt. trotzdem braucht sie mehr strom.ca 70% vor 6900xt. und die 4080 wird das vorgegebene nicht erreichen wie auf denn nvidia folien. weil mit 70% weniger shadern ist sie deutlich weiter weg wie auf denn folien
1,5 *1,7 ergibt aber 2,55 wenn ich mich nicht irre und das wäre dann so ziemlich weit auußer Reichweite aller Nvidia-Karten (Ist jetzt zwar eine Milchmädchenrechnung aber macht für mich mehr sinn als 1,3, allein schon weil nur der Effizienzgewinn allein für 1,5 reicht.)

Grüße

Ps. oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde es irgendwann offiziell gesagt, ob der 03.11. als Marktstart oder die Vorstellung ist?
Ich habe den Tweet so verstanden, dass die Vorstellung am 03.11. und der Marktstart dann direkt darauf ist.

Wir brauchen mal einen richtigen AMD-Klatscher. Die 6900XT war ganz nett, aber hat nicht gereicht. Die nächste Karte muss die RTX4090 in den Schatten stellen und komplett abreißen. Erst dann kann sich der Markt erholen.

Wir befinden uns seit Jahren (spätestens seit Pascal) in einer preislichen Aufwärtsspirale. Zum Glück sind Nvidia mittlerweile bei den "90ern" die Zahlen für die Preisklasse ausgegangen.

RTX5000 wird noch schlimmer wenn das so weitergeht.
Die Leute kaufen halt.

Zum Glück sind Nvidia mittlerweile bei den "90ern" die Zahlen für die Preisklasse ausgegangen.
Du erinnerst dich an die Titan-Karten? Wenn NVIDIA will, führt man eben eine Klasse oberhalb der Modellnummern ein.
Außerdem gibts auch noch Suffixe. Es "fehlt" ja noch die 4090 Ti, und sie könnten auch wieder "Super" auspacken oder ein gänzlich neues Suffix.

also denn preis der 4090 finde ich in dollar wirklich ok. aber so wie es jetzt aussieht wird die 4090 das beste P/L produkt von nvidia und das für ca 2000€ und das ist das schlimmste
Der Dollarpreis ist ohne Steuern und auch abhängig davon wo die Amis leben ist das noch ein bisschen mehr oder weniger.

Die Compute-Dies bei RDNA3 sind auch "monolithisch". Es wird nur ein Compute-Die und ein Speicher-/Interface-Die getrennt, nicht mehrere Compute-Dies zusammen geschaltet.
Nicht ganz richtig Navi 31 hat 1 GCD (Graphics Chiplet Die) und 6 MCD (Memory Chiplet Die) bei Navi 32 sind es noch 4 MCD und 1 GCD alles darunter ist auch wieder monolithisch.

Es unterscheiden sich dann nur die Größen der GCD der bei N31 308 mm² groß ist und bei N32 200mm² groß die MCD sind alle ca. je 37,5 mm² groß. Man kann das dann zwar nicht vergleichen aber grob sind das 533mm² gesamt und ein AD 102 was die 4090 wäre ist ca 608mm² groß.

Aber so ganz kann man beide Wege nicht vergleichen da es unterschiedliche Dies sind.

Nicht ganz richtig Navi 31 hat 1 GCD (Graphics Chiplet Die) und 6 MCD (Memory Chiplet Die) bei Navi 32 sind es noch 4 MCD und 1 GCD alles darunter ist auch wieder monolithisch.

Es unterscheiden sich dann nur die Größen der GCD der bei N31 308 mm² groß ist und bei N32 200mm² groß die MCD sind alle ca. je 37,5 mm² groß. Man kann das dann zwar nicht vergleichen aber grob sind das 533mm² gesamt und ein AD 102 was die 4090 wäre ist ca 608mm² groß.

Aber so ganz kann man beide Wege nicht vergleichen da es unterschiedliche Dies sind.
Stimmt, sind mehrere MCDs. Aber der Compute-Die ist jeweils nur 1 mal vorhanden, heißt "so richtiges" MCM ist das nicht. Also wo man mehrere Compute-Dies zusammen schaltet wie bei Zen.

Stimmt, sind mehrere MCDs. Aber der Compute-Die ist jeweils nur 1 mal vorhanden, heißt "so richtiges" MCM ist das nicht. Also wo man mehrere Compute-Dies zusammen schaltet wie bei Zen.
Das Ziel war ja die Größe zu verringern und das hat man durch das Design erreicht die GCD sind unterschiedlich groß was Yield erhöht und das nicht zu knapp ich würde fast sagen das der um 50 - 80% höher ist wie bei Nvidia alleine wenn man GCD und AD 102 vergleicht. Ich meine bei Ryzen 2 oder 3 hat man von etwas um die 90% Yield gesprochen was beachtlich ist. Die GDC sind dadurch auch viel Günstiger in der Herstellung.

Davon abgesehen, sagt so etwas nicht aus, dass es nicht in den nächsten Designs geplant ist. Man wird solche Schritte immer Schritt für Schritt machen. Man kann nicht alle Baustellen mit einmal aufreißen.

Wenn Nvidia diesen Schritt einmal geht, dann wird es auch nur Schrittweise sein. Auch wenn Nvidia mehr Manpower hat, können sie auch nur am Ende mit Wasser kochen.

Intressant wird am Ende sein, wie sehr sich das aktuelle Design im Vergleich bei Leistung/Stromaufnahme schlägt. Wenn AMD es wirklich gelingt damit massiv Strom zu sparen, dann kann es für Nvidia zu einem echten Problem werden. Denn Effizenz ist wichtig auch wenn man richtig Leistung rausholen will. So viel wie ich im Kopf habe, soll ja auch der Nachfolgechip von Lovelace noch ein monolithisches Design haben und erst die Nachfolgegeneration soll auf Chiplet Design setzen. Nvidia kann halt auch nicht einfach mal die Entwicklung um 180 Grad umbiegen.

Bei der RX 8000er Serie wird AMD das Chiplet Design weiter optimieren und in dem Bereich einen Entwicklungsvorsprung im Vergleich zu Nvidia haben, da sie wissen wie es sich in der Massenfertigung verhält. Ob sie dann den Grafikchip auch schon in Chiplets unterteilen, glaube ich noch nicht. Vielleicht funktioniert es aber auch super und man bringt eine. Das wird nur AMD wissen, was sie planen.

Ein weiterer großer Vorteil des Chiplet Designs ist, dass AMD auf verschiedene Fertigungsprozesse setzen kann und die einzelnen Chips kleiner sind und somit eine bessere Ausbeute entsteht. So wird der echte Grafikchip in N5 gefertigt und der Cache in N6. Das macht die Fertigung auch günstiger im Vergleich zum N4 Prozess auf welchen Nvidia setzt.

Zurück