Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Also müssen wir alle MW3 kaufen, damit EA sieht was für ein sch... sie verzapft haben und MW3 dann mehr verkaufzahlen hat, und dann schaut EA blöd :D

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Und wer hat nun endlich mal nen klaren Beweise was und vor allem ob Origin etwas "neuartiges, nie da gewesenes" tut?

Mal ehrlich Leute, bis jetzt haben sich doch fast alle nur von den Headlines und Amzon.de anstecken lassen. Keine seriöse Quelle(Piraten/Spiegel/RTL II/Gamestar), keine Hackergruppe hat sich bis jetzt in irgendeiner Form dahingehend geäußert was Origin da genau tut, alle beziehen sich nur auf den Text in der EULA. Wer bitte, glaubt von auch allen, an einen "dahergelaufenen Laien" von Amazon.de und dessen "Beweis" aus einem Programm, das sekündlich abertausende Zugriffsbefehle auswirft, glaubt ihr wirklich das für solche Leute Amazon.de der erste Anlaufpunkt für sowas ist? Glaubt ihr wirklich das solche Leute vom Verständnis für die Komplexität eines Programmes geeignet sind, um klare Aussagen darüber zu machen was ein Programm tut? Vor allem jetzt, nachdem die Software seit über 3 Monaten veröffentlicht ist!? Den Schuh ziehe ich mir ja selbst nicht mal so recht an.

Vor allem was haben wir bis jetzt gesehen? YT Videos mit ich zitiere RTL II News "soll angeblich beweisen". Und natürlich das Bild der Steuersoftware/Handysoftware, aus naa, genau einem Diskussion Thread auf Amazon.de. Und es ist ja nicht so, das sich der Process Monitor nicht recht einfach austricksen lässt.

Aber selbst wenn Origin im Zuge der Installation auf die Pfade zugreift, kann das genauso gut auch bedeuten das die Software schlicht nach bereits installierten EA Spielen, Spielständen oder ähnlichen Daten sucht. Ist euch schon mal aufgefallen das zB C:\Users\"Username"\Documents\ etwa ein sehr häufig genutzter Pfad ist um Spielstände abzulegen? Schlussendlich fehlt aber auch mal eine klare Referenz, etwa zu anderen derartigen Programmen, nur weil Origin die Pfade abgeht, muss das nichts schlimmes sein, schlicht weil es sich vielleicht sogar um einen vollkommen normalen Prozessablauf einer Softwareinstallation handelt. Ist ja nicht so das man unter den tausenden Zugriffen auch bei anderen Programmen "verdächtiges" entdeckt, wie etwa das da Pfade entlanggegangen werden in denen das Programm "eigentlich" nichts verloren haben sollte.

Hier gilt es doch einfach mal jemand Kompetenten antworten zu lassen, der von der Materie was versteht und das ganze korrekt interpretiert, aber eben genau das fehlt bis jetzt. Bisher gibts nur mimimi aus allerhand Foren.
Völlig richtig nur interessiert das hier bei der Aufgeregtheit keinen. Sämtliche Posts die bestimmte Sachverhalte aufklären, Stichwort Seuererklärung, weil es viel geiler ist gegen einen großen Publisher zu schiessen. :schief:

Meine Theorie? Ich denke viele sind einfach noch vom BF3 Releasetag gefrustet. ;)

MfG

woher hat ea das recht, sich über das deutsche gesetz zu stellen (agb). und warum unternimmt unsere unfähige, inkompetente und korrpute regierung nichts?

Als ich diese video gesehen habe --> Origin von EA durchwühlt medizinischen Dateien und Chatprotokolle. - YouTube habe ich angst vor Origin bekommen, ist dieses Video ein Fake oder echt?

Wegen diesem Video habe ich den Kauf von BF 3 sein gelassen!
Lies Dir mal den Link oberhalb deines Postes durch. Dort wird fachlich, sachlich erleutert und ekrlärt, wie die Darstellungen des Prozessmanagers bezüglich der origin.exe, zu verstehen sind und vorab, du brauchst nach jetzigem Kenntnisstand keine Angst um deine persönlichen Daten haben. ;)

und warum unternimmt unsere unfähige, inkompetente und korrpute regierung nichts?
Ähm, weil sie unfähig, inkompetent und korrupt ist? Ach ja und sie wird bestimmt von EA bestochen. :schief:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

woher hat ea das recht, sich über das deutsche gesetz zu stellen (agb). und warum unternimmt unsere unfähige, inkompetente und korrpute regierung nichts?

Ja die haben Spass das sie jetzt gezeigt bekommt wie man online durchsucht ;-) Mist ich will Steam!

Hätte nicht gedacht, das ich mal sagen würde:
Wann kommt es denn nun auf Steam :ugly:

Muss origin auch mal deinstallieren, brauchen tu ich es weder für BC2 noch für DA2. Und Mass Effect 3, da schauen wir mal ob es Origin dann noch gibt :D

Man wird ja förmlich dazu genötigt, illegale Kopien aus dem Netz zu saugen, nur um keine "Bundestrojaner" installieren zu müssen. :ugly::ugly::ugly::daumen2::daumen2::daumen2:
Ich brauche und will Origin nicht. Laufen eh schon zu viele Tools im Hintergund. Nutze nur noch Steam. Da habe ich schon eh zu viele Games gekauft, die man wohl aus Zeitgründen und purer Sammelwut nie alle bis zum Schluss durchspielen wird können.

@primerp12
Volle Zustimmung, guter Beitrag.
Verstehe auch nicht, warums bei Origin so einen Aufruhr gibt und Steam und Co. kommentarlos geschluckt werden. Deren EULA ist nen Dreck besser.

Die Doppelmoral einiger User (s.o. :D) und die ganze Schaumschlägerei um das Thema geht mir schon fast schon mehr auf den Senkel als die beiden Programme selber.

Klasse, ist das amüsant wie sich hier mittelalterliches Gruppen-Verhalten mit teils sachlichen Argumenten und absoluter Nichtwisserei zu einem zähen Brei vereinen.
Und noch besser, daß ich Kriegsshooter immer verachtet habe.

Die Konsumenten haben es eigentlich wie immer selbst in der Hand solche Dienste sterben zu lassen. Einfach konsequent kein Spiel mehr mit diesem Dienst kaufen, dann erledigt sich die Sache von selbst. Ooops ich habe Konsequenz erwähnt, beim heutigen Kundenverhalten nicht zu erwarten. Es gibt immer noch die großen Mehrheit der (Käufer)Schafe, die im Prinzip fast alles mit sich machen lässt und nur mit etwas Verärgerung darauf reagiert, aber spätestens in einem halben Jahr alles vergessen hat um wieder zum Konsumzombie zu mutieren und sich von den selben Firmen zum 20igsten Mal veräppeln lässt.

Ich glaube 90% die hier rumflamen das Origin alles ausspioniert, hatten es nicht einmal auf ihren Rechner und die Prozesse via "Process Monitoring" angeguckt. Ihr seid einfach nur eine Horde die keine Ahnung hat worum es geht, hauptsache einfach rumflamen und meckern.
Ihr geht einen ziemlich auf den Sack.

tolle logik, srsly...

man muss sich diesen müll also erstmal tatsache auf die platte hieven, um deiner meinung nach was dagegen haben zu dürfen? in welcher welt lebst du verdammt nochmal?

jop, keine ahnung zu haben und einfach dezent und konsequent NÖ, zu origin und co zu sagen, is mir lieber, als leute die mir mit solchen aussagen, wie du sie hier triffst, auf den sack gehen.

Das Hintertürchen ist schon installiert, alle Datein können mit Origin sehr einfach ausgelesen werden... Jetzt muss man nur noch eine Sicherheitslücke bei Origin finden, um Zugriff auf das Programm zu bekommen. Viola, alle Daten des Rechners werden auf dem Silbertablett serviert. Die Hacker freuen sich schon! :D Danke EA!

/Ironie

erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen[.....] die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass unsere Kunden so einfach wie möglich auf ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
Komisch ist, das das bei früheren Spielen auch ohne das Erfassen von Daten auf dem Rechner des Kunden ging. Ich sehe hier keinen Mehrwert für den Kunden - und wenn dann gerne Optional und nicht als Zwang, für Kunden die diesen "Mehrwert" wünschen. Ich habe eher den Eindruck, dass so der Massenkunden im Sinne einer Segmentierung in Zielgruppen schön individualisiert wird. Zudem wird damit sicher auch der Weiterverkauf verhindert oder erschwert.

Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
Die eigentlich gar nicht auftreten sollten, aber ansosnten durch nachgereichten Patch behoben werden können.

Auf Informationen [.... ]weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
So wie sich Facebook, Google und all die Anderen das auch NIEMALS trauen würden. Ein Schelm wer Böses denkt.

Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.
Ja es läuft schon länger viel schief, aber die Masse darf sich nicht aufregen, denn es scheinen ja viele diese Produkte zu kaufen, sonst wär´s schon lange gestorben. Mir ein Rätsel, dass ich ein Produkt mit gegen deutsches und europäisches Recht verstoßenden AGB´s und einem Datensammelprogramm erst einmal vertreiben darf. Gleich mal ein schneidiges Verkaufsstop, denn es steht die Firma in der Pflicht ein fehlerfreies Produkt abzugeben und nicht der Verbraucher eines zu fordern. Gern auch eine schöne Ordnungsstrafe, das passiert dann nämlich in Zukunft nicht mehr.

Wir bedauern die Verunsicherung [...] Ich bin zuversichtlich, dass die überarbeiteten Lizenzvereinbarungen unseren Kunden deutlich mehr Klarheit bringen".
Die Klarheit war vorher schon da, der Inhalt passt einfach nicht. Nicht kaufen, wie viele andere Spiele vorher auch schon nicht. Weckt ein wenig das Verständnis für die Leute die so umbedingt nicht darauf verzichten können und die Fähigkeiten haben, sowas zu umgehen.

tolle logik, srsly...

man muss sich diesen müll also erstmal tatsache auf die platte hieven, um deiner meinung nach was dagegen haben zu dürfen? in welcher welt lebst du verdammt nochmal?

jop, keine ahnung zu haben und einfach dezent und konsequent NÖ, zu origin und co zu sagen, is mir lieber, als leute die mir mit solchen aussagen, wie du sie hier triffst, auf den sack gehen.

Wieder einer der keine Ahnung hat und einfach mit den Mob rumläuft. Klar die EULA ist kritisch, aber das geflame, obwohl sie gar keine AHnung haben was Origin wirklich amcht oder nicht geht auf den Sack.
Ohne auch nur annähernd zuwissen was los ist.. Aber wahrscheinlich jetzt nebenbei noch bei Facebook und co. sein...

Hast auch eine tolle Lebenseinstellen, grundsätzlich erstmal nein und mit dem mob gehen...

Ohne auch nur annähernd zuwissen was los ist.. Aber wahrscheinlich jetzt nebenbei noch bei Facebook und co. sein...
Wenigstens liest Facebook die Festplatte nicht aus und ich kann mir ebefalls auch aussuchen, welche Daten ich bei Facebook hinterlasse. Mit Origin wird gleich die gesamte Festplatte ausgelesen.

Wenigstens liest Facebook die Festplatte nicht aus und ich kann mir ebefalls auch aussuchen, welche Daten ich bei Facebook hinterlasse. Mit Origin wird gleich die gesamte Festplatte ausgelesen.

Und woher weißt du das? mh? Weil es irgendeiner im Inet geschrieben hat.

Bei mir war Origin nur in seinem Ordner.

Ich glaube 90% die hier rumflamen das Origin alles ausspioniert, hatten es nicht einmal auf ihren Rechner und die Prozesse via "Process Monitoring" angeguckt. Ihr seid einfach nur eine Horde die keine Ahnung hat worum es geht, hauptsache einfach rumflamen und meckern.
Ihr geht einen ziemlich auf den Sack.
man muss nicht zwangsläufig origin installiert haben, um es zu kritisieren. ein blick auf die agb und ein blick auf die gesetzbücher reichen

edit: leute, die das deutsche gesetz ignorieren, gehen mir auf den sack (damit ist ea gemeint)

Zurück