Und wer hat nun endlich mal nen klaren Beweise was und vor allem ob Origin etwas "neuartiges, nie da gewesenes" tut?
Mal ehrlich Leute, bis jetzt haben sich doch fast alle nur von den Headlines und Amzon.de anstecken lassen. Keine seriöse Quelle(Piraten/Spiegel/RTL II/Gamestar), keine Hackergruppe hat sich bis jetzt in irgendeiner Form dahingehend geäußert was Origin da genau tut, alle beziehen sich nur auf den Text in der EULA. Wer bitte, glaubt von auch allen, an einen "dahergelaufenen Laien" von Amazon.de und dessen "Beweis" aus einem Programm, das sekündlich abertausende Zugriffsbefehle auswirft, glaubt ihr wirklich das für solche Leute Amazon.de der erste Anlaufpunkt für sowas ist? Glaubt ihr wirklich das solche Leute vom Verständnis für die Komplexität eines Programmes geeignet sind, um klare Aussagen darüber zu machen was ein Programm tut? Vor allem jetzt, nachdem die Software seit über 3 Monaten veröffentlicht ist!? Den Schuh ziehe ich mir ja selbst nicht mal so recht an.
Vor allem was haben wir bis jetzt gesehen? YT Videos mit ich zitiere RTL II News "soll angeblich beweisen". Und natürlich das Bild der Steuersoftware/Handysoftware, aus naa, genau einem Diskussion Thread auf Amazon.de. Und es ist ja nicht so, das sich der Process Monitor nicht recht einfach austricksen lässt.
Aber selbst wenn Origin im Zuge der Installation auf die Pfade zugreift, kann das genauso gut auch bedeuten das die Software schlicht nach bereits installierten EA Spielen, Spielständen oder ähnlichen Daten sucht. Ist euch schon mal aufgefallen das zB C:\Users\"Username"\Documents\ etwa ein sehr häufig genutzter Pfad ist um Spielstände abzulegen? Schlussendlich fehlt aber auch mal eine klare Referenz, etwa zu anderen derartigen Programmen, nur weil Origin die Pfade abgeht, muss das nichts schlimmes sein, schlicht weil es sich vielleicht sogar um einen vollkommen normalen Prozessablauf einer Softwareinstallation handelt. Ist ja nicht so das man unter den tausenden Zugriffen auch bei anderen Programmen "verdächtiges" entdeckt, wie etwa das da Pfade entlanggegangen werden in denen das Programm "eigentlich" nichts verloren haben sollte.
Hier gilt es doch einfach mal jemand Kompetenten antworten zu lassen, der von der Materie was versteht und das ganze korrekt interpretiert, aber eben genau das fehlt bis jetzt. Bisher gibts nur mimimi aus allerhand Foren.