Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Nö, ich guck auf das was bei mir auf meinem Rechner passiert und da passiert gar nichts, nichtmal annähernd soetwas.

man muss nicht zwangsläufig origin installiert haben, um es zu kritisieren. ein blick auf die agb und ein blick auf die gesetzbücher reichen

Richtig, man kann die AGB/EULA kritisieren, aber bitte nicht mit so einem geflame, das alles durchsucht wird und alles Protokolliert wird.

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Auf der Protestseite TheOrigin.de wurde nun die Mail eines Software-Entwicklers veröffentlicht, der die Fehlinterpretationen bei diesen Behauptungen entlarvt.
So kommuniziert Origin nicht etwa mit dem Amazon Shop sondern mit den Amazon Web Services, über die Amazon anderen Firmen z.B. Speicher (sogenannte Cloud) anbietet, was eben auch EA nutzt - und was nichts mit dem Shop zu tun hat. Auch liest Origin die Dateien der anderen Programme nicht ein, sondern erstellt vermutlich nur einen Verzeichnisbaum und liest dabei die Dateinamen(!) nicht deren Inhalt aus (so ist es auch auf den mutmaßlichen Beweisvideos zu sehen). Auch das ein normales Verhalten, wenn Origin z.B. nach installierten Origin-Spielen sucht.
Quelle zur Klarstellung
Ursprungsquelle

Ohne auch nur annähernd zuwissen was los ist.. Aber wahrscheinlich jetzt nebenbei noch bei Facebook und co. sein...

Hast auch eine tolle Lebenseinstellen, grundsätzlich erstmal nein und mit dem mob gehen...
Ist doch normal, so etwas nennt man Schwarmverhalten. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ich guck auf das was bei mir auf meinem Rechner passiert und da passiert gar nichts, nichtmal annähernd soetwas.

Deine Daten wurden schon in den ersten Stunden nach der Installation auf die EA Server hochgeladen :ugly: (Spaß)
Wenn bei dir nichts gemacht wurde, ist das ja schön und gut.
Selbst wenn nur 10% der Origin Nutzer betroffen sein sollten ist das schlimm genug, da kann ich nichts gutes sehen.

Btw: Ich wette das hier nicht mal alle Leute die nun dumm aufschreien bei ihren Smartphones den Ortungsdienst ausgeschaltet haben und somit als wandelnder GPS-Sender herumrennen :ugly::ugly:

Bewegungsprofil lässt grüßen :lol:

Das Problem ist, dass immer noch Leute glauben, EA sammelt die Daten wie letzte Änderung, Letzter ZUgriff, End of File etc.
Viele kennen sich eben nicht aus, sehen dies im Process Monitor und schreien auf. Aber im Endeffekt sammelt jede Software (auch Steam) diese Attribute.
Wozu die gut sind, kann man in meinem THread nachlesen. Wie gesagt, diese Attribute werden von allen Programmen erhoben und dienen nicht zur Spionage der Nutzer.

Wenigstens liest Facebook die Festplatte nicht aus und ich kann mir ebefalls auch aussuchen, welche Daten ich bei Facebook hinterlasse. Mit Origin wird gleich die gesamte Festplatte ausgelesen.
Facebook braucht die Platte nicht auslesen. Man hat den Nutzer schon so verarscht, dass dies gar nicht nötig ist. Mit jeder App, jedem Like auf diversen Facebookseiten akzeptierst du auch diverse Schnüfflereien, die angegeben sind.
Beispiel.: ein Freund will dein Geburtsdatum in seinem Kalender markieren und schickt dir eine Anfrage. Wenn du dies akzeptierst, darf diese App auch Daten über dich bzw. deinem ganzen Profil erheben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht das diese Datensammelverhalten nur bei EA so ist.
Sony,Microsoft,Ubisoft oder weiß ich welcher Spielehersteller ich glaub kaum das es dort anders ist, von Facebook und co will ich gar nicht erst anfangen.
Ich bin mal gespant was jetzt noch alles rauskommt.
Dieses Verhalten zeigt ein Grundsätliches Problem der Spiele Industrie. Die Pubischer wollen nicht das beste Spielerlebnis liefern sondern möglischts viel Kohle aus Ihrer Kundschaft pressen.
Das zeigt den Mangel an Respekt gegenüber seiner Kundschaft.
Leid tun mir dabei die Entwickler wie in diesem Fall Dice die mit Herzblut arbeiten, und für das verhalten des Publischesrs oft nix können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht das diese Datensammelverhalten nur bei EA so ist.
Sony,Microsoft,Ubisoft oder weiß ich welcher Spielehersteller ich glaub kaum das es dort anders ist, von Facebook und co will ich gar nicht erst anfangen.
Ich bin mal gespant was jetzt noch alles rauskommt.
Fest steht das dieses verhalten grob Vervefassungswiedrig ist, und ich hoffe das die verantwortlichen die volle härte des Gesetzes zu spüren bekommt.
Dieses Verhalten zeigt ein Grundsätliches Problem der Spiele Industrie. Die Pubischer wollen nicht das beste Spielerlebnis liefern sondern möglischts viel Kohle aus Ihrer Kundschaft pressen.
Das zeigt den Mangel an Respekt gegenüber seiner Kundschaft.
Leid tun mir dabei die Entwickler wie in diesem Fall Dice die mit Herzblut arbeiten, und für das verhalten des Publischesrs oft nix können.
Wer möchte heutzutage nicht möglichst viel Kohle scheffeln? Die Zeit der Freundlwirtschaft sind leider vorbei. Heute musst du für jeden furz horrenden Aufpreis bezahlen.

Ich glaube 90% die hier rumflamen das Origin alles ausspioniert, hatten es nicht einmal auf ihren Rechner und die Prozesse via "Process Monitoring" angeguckt. Ihr seid einfach nur eine Horde die keine Ahnung hat worum es geht, hauptsache einfach rumflamen und meckern.
Ihr geht einen ziemlich auf den Sack.

Worum geht es denn deiner Ansicht nach? Unserer geht es ausschließlich darum von vorn herein zu verhindern, das mächtige Konzerne dir potentielle Spyware unterjubeln und diese mit einer Zwangsverknüpfung ans eigentliche Produkt verkaufen. Somit sehe ich, dass hier deine genannten 90% weitaus aufmerksamer sind als der Rest, alleine schon deshalb, weil sie sich mit dem Thema auseinandersetzen anstatt blind drauf los zu klicken.

Bei Dir könnte ich aber vermuten, das wir mit deinem Nick "FreaksLikeMe" den EA-Chef Deutschland in unseren Reihen begrüßen können ;)

Und das eine Rebellion gegen unseriöse Zwangsmaßnahmen Erfolgt zeigt, sehen wir bei Rockstar als der 2te Patch die Zwangsverbindung zum Rockstar Social Club löste. Und DAS schaffen wir bei EA mit Origin auch! Wir sind deren Käufer und nicht EA´s Ministerium für SofTwAreSIcherheit!

Wer möchte heutzutage nicht möglichst viel Kohle scheffeln? Die Zeit der Freundlwirtschaft sind leider vorbei. Heute musst du für jeden furz horrenden Aufpreis bezahlen.

Das ist schon war. Was mir sorgen macht das auf sämtliche moralischen Grundsätze gesch... wird solange Kohle bei rum kommt und sich niemand beschwert.
Wobei nicht alle so sind.

Zuletzt bearbeitet:

Worum geht es denn deiner Ansicht nach? Unserer geht es ausschließlich darum von vorn herein zu verhindern, das mächtige Konzerne dir potentielle Spyware unterjubeln und diese mit einer Zwangsverknüpfung ans eigentliche Produkt verkaufen. Somit sehe ich, dass hier deine genannten 90% weitaus aufmerksamer sind als der Rest, alleine schon deshalb, weil sie sich mit dem Thema auseinandersetzen anstatt blind drauf los zu klicken.

Die 90% setzten sich nicht mehr mit dem Thema auseinander, würde sie das nämlich tun würden sie erkennen das Origin nichts ausspioniert. Die 90% haben irgendwo in einer Überschrift gelesen das Origin was auspioniert und danach wurde die "Fackel und die Heugabel aus dem Keller geholt."

Bei Dir könnte ich aber vermuten, das wir mit deinem Nick "FreaksLikeMe" den EA-Chef Deutschland in unseren Reihen begrüßen können ;)

Ja klar, diese Unterstellung würde ich mal schleunigts zurückziehen.

Mhh, dass kann man dann besonders gut woran erkennen? An den zahlreichen 1 Sterne "Origin ist sche****" Bewertungen oder an den Prozessmonitor-Fehlinterpretationen?^^ :schief:

MfG

Die 90% setzten sich nicht mehr mit dem Thema auseinander, würde sie das nämlich tun würden sie erkennen das Origin nichts ausspioniert. Die 90% haben irgendwo in einer Überschrift gelesen das Origin was auspioniert und danach wurde die "Fackel und die Heugabel aus dem Keller geholt."

Ja klar, diese Unterstellung würde ich mal schleunigts zurückziehen.

Ich habe nichts unterstellt, also gibt es auch nichts zurückzuziehen.

Mhh, dass kann man dann besonders gut woran erkennen? An den zahlreichen 1 Sterne "Origin ist sche****" Bewertungen oder an den Prozessmonitor-Fehlinterpretationen?^^ :schief:

MfG

Deren Grund die bereits mehrfach genannte EULA ist.

Kabel 1 News: Die wollen auch gleich über die "Datenkrake" berichten. Das geht wahnsinnig um.

MfG,
Raff

Ich finde es richtig, dass die AGB von Origin kritisiert wird, das unterstütze ich auch und sollte nicht unter den Tisch fallen.
Die AGB muss sich ans dt. Gesetz orientieren und nicht auf andere Länder verweisen.
Das ist inakzeptabel und verdient ein fettes Bußgeld!
Dann sollte man sich aber alle Dienste (Facebook, Steam...) vornehmen. Sich nur auf Origin zu beschränken ist bescheuert (Doppelmoral).

Wieder einer der keine Ahnung hat und einfach mit den Mob rumläuft. Klar die EULA ist kritisch, aber das geflame, obwohl sie gar keine AHnung haben was Origin wirklich amcht oder nicht geht auf den Sack.

Ohne auch nur annähernd zuwissen was los ist.. Aber wahrscheinlich jetzt nebenbei noch bei Facebook und co. sein...

Hast auch eine tolle Lebenseinstellen, grundsätzlich erstmal nein und mit dem mob gehen...

lieber habe ich "keine ahnung", als das maul in der art und weise aufzureissen und andere hier so blöde anzumachen, nur weil sie von grundauf etwas gegen dieses gebahren von EA und co, sowie gegen unrechtmässige nutzungsbedingungen und verordnete spyware auf ihren rechnern haben.

wie dusselig muss man eigentlich sein, um hier zu versuchen, mit den pseudo-argument "facebook" zu kommen um den unsinn, den man von sich gibt "argumentativ zu untermauern"?
nur zur info, fratzenbuch, gockel plus und wie der dreck so heisst, gehn mir dezent am arsch vorbei, ausserdem is der müll nicht auf meinem rechner installiert, sondern im interwebs und man kann sich aussuchen welche infos man hochlädt oder gar dann veröffentlicht, was hier eben nicht der fall ist...gaaaanz kleiner unterschied.

und ja is ne tolle lebenseinstellung, besser als zu allem dreck laut "JA" zu sagen und ihn sich, in das weit aufgerissene maul reindrücken zu lassen und fleissig zu schlucken, weil man sich nicht traut "NEIN" zu sagen oder einfach zu dämlich oder inkonsequent dazu ist.
was das jetzt mit dem mob zu tun hat....frage ich mich immernoch, aber stimmt, wer nicht für dich und deiner meinung ist, ist ein mitläufer mit den anderen und damit quasi dein feind...ok, ich habe gerne feinde, da weiss man woran man ist und skrupel, sind da quasi ein fremdwort :)
eigene meinung und charakter werden eh niemandem zugestanden und sind daher wohl überbewertet :devil:

ich lolierte gar königlich:lol::P

Kabel 1 News: Die wollen auch gleich über die "Datenkrake" berichten. Das geht wahnsinnig um.

MfG,
Raff
Genauso wie damals die mediale Hetzkampagne gegen Google Streetview. Wo sind denn heute die kritischen Berichte über Bing Steetside? ;)

MfG

Genauso wie damals die mediale Hetzkampagne gegen Google Streetview. Wo sind denn heute die kritischen Berichte über Bing Steetside? ;)

MfG

Abreites du Bei EA oder Amazon???? Hast du noch nicht begriffen was die Damit anfangen???? Gesetze brechen und den User ungefragt ausspionieren???? Das geht hier etwas weiter als Streetview! Die Brechen GEsetzte!!!!!!

und scheiss auf bewertngen bei Amazon auf denen du rum reites!!

MfG
Wenn man Straßen Fotographiert ist das was anderes als wenn man mein PC scannt. 0hne mir zu sagen wonach gescannt wird.Und an sich warum überhaubt ich eine Vollmacht zum HDD Scan aussprechen muss.

Zurück