Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Kann man Origin nicht einfach mit Programmen wie Peerblock und Sandbox vom scannen bzw vom senden der Daten abhalten und trotzdem BF3 etc. spielen?

AW: Origin-PR-Desaster: EA äußert sich erstmals - Neue Lizenzvereinbarungen, Origin keine Spyware

Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Debatte zu bringen hier mal ein Betrag, auf Grundlage einer Klarstellung, die die Tatbestände, welche versucht werden durch den Prozessmonitor zu suggerieren, klarstellt und mit der Fehlbehauptung aufräumt das Origin private Daten wie Steuererklärungen ausliest oder mit dem Amazon Webshop kommuniziert.:

-----
"Im Rahmen des Protests wird auch viel Panikmache betrieben. So hieß es von Usern, Origin kommuniziere mit dem Amazon Shop oder lese die Dateien anderer Programme (u.a. eine Steuererklärungs-Software) aus. Dies wurde mit Bildern und Videos dokumentiert.

Auf der Protestseite TheOrigin.de wurde nun die Mail eines Software-Entwicklers veröffentlicht, der die Fehlinterpretationen bei diesen Behauptungen entlarvt. So kommuniziert Origin nicht etwa mit dem Amazon Shop sondern mit den Amazon Web Services, über die Amazon anderen Firmen z.B. Speicher (sogenannte Cloud) anbietet, was eben auch EA nutzt - und was nichts mit dem Shop zu tun hat. Auch liest Origin die Dateien der anderen Programme nicht ein, sondern erstellt vermutlich nur einen Verzeichnisbaum und liest dabei die Dateinamen(!) nicht deren Inhalt aus (so ist es auch auf den mutmaßlichen Beweisvideos zu sehen). Auch das ein normales Verhalten, wenn Origin z.B. nach installierten Origin-Spielen sucht.

Bei aller angebrachten Kritik sollte man also nicht in Panik verfallen und glauben, EA interessiere sich z.B. plötzlich für unsere Steuererklärungen."
-----

Quelle zur Klarstellung
Ursprungsquelle

MfG

Mir geht das bei weitem noch nicht weit genug! Bevor diese EULA nicht garantiert unserem geltenden Recht entsprechen und die Software dem entsprechend beschnitten wurde, kommt mir so ein Müll nicht ins Haus.
Nach dem, was sich EA da erlaubt hat zweifle ich ohnehin überhaupt noch mal ein Spiel von denen zu kaufen.

Und diese Panikmache war und ist in meinen Augen absolut nötig. Nur so kann man die Community endlich wachrütteln damit dieser konsequente Datenklau endlich ein Ende findet! Wenn heute EA einen Kopf kürzer gemacht wird werden sich morgen auch der Rest dieser Räuberbande überlegen, ob sie von nun an etwas kleinere Brötchen backen.

Du darfst noch immer selbst selbst entscheiden. Wenn Origin ein Teil des Spieles ist, dann ist das so. Und wenns dir nicht passt, dann einfach nicht installieren.
Ich habs auch nicht installiert.
Das Spiel ist wirklich toll, aber das drumherum nun mal nicht.

Falls es wen interessiert, heute um 23:10 im Heute-Journal von ZDF kommt ein Beitrag dazu.

heute nacht - ZDF.de

Ich würde es allen Interessierten, ob Befürworter oder Gegner von Origin, ans Herz legen, sich das mal anzusehen.

Ganz ehrlich?
Diese Themen im TV zu behandeln sind so überflüssig.
Meist werden dort veraltete Informationen dargestellt und die Tatsachen noch mehr verdreht, als sie es nicht schon sind.

Alle die sich dafür interessieren sollten lieber dem Internet treu bleiben.

Mir geht das bei weitem noch nicht weit genug! Bevor diese EULA nicht garantiert unserem geltenden Recht entsprechen und die Software dem entsprechend beschnitten wurde, kommt mir so ein Müll nicht ins Haus.

Hm... welche EULA bitte richtet sich nach geltenden Recht?

Da Eulas von Kaufsoftware eh nicht gültig sind, da man sich nicht vor dem kauf darüber Informieren konnte, ist es egal was dort drinn steht.

PS: Falls das falsche bitte richtig stellen.

Kann man Origin nicht einfach mit Programmen wie Peerblock und Sandbox vom scannen bzw vom senden der Daten abhalten und trotzdem BF3 etc. spielen?

sollte ja eigentlich funktionieren... bzw vom scannen, naja, es scannt eine grosse leere :ugly: und das darf es dann auch ruhig senden ;)

Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.
Heißt wohl so viel wie: Ihr könnt euch auf den Kopf stellen, wir ändern garnichts. :devil:

Also bei der ganzen Diskussion um Origin und Spyware (oder auch nicht), frage ich mich warum Avast nie Alarm schlägt wenn ich Origin starte.. :huh:

Und wer hat nun endlich mal nen klaren Beweise was und vor allem ob Origin etwas "neuartiges, nie da gewesenes" tut?

Mal ehrlich Leute, bis jetzt haben sich doch fast alle nur von den Headlines und Amzon.de anstecken lassen. Keine seriöse Quelle(Piraten/Spiegel/RTL II/Gamestar), keine Hackergruppe hat sich bis jetzt in irgendeiner Form dahingehend geäußert was Origin da genau tut, alle beziehen sich nur auf den Text in der EULA. Wer bitte, glaubt von auch allen, an einen "dahergelaufenen Laien" von Amazon.de und dessen "Beweis" aus einem Programm, das sekündlich abertausende Zugriffsbefehle auswirft, glaubt ihr wirklich das für solche Leute Amazon.de der erste Anlaufpunkt für sowas ist? Glaubt ihr wirklich das solche Leute vom Verständnis für die Komplexität eines Programmes geeignet sind, um klare Aussagen darüber zu machen was ein Programm tut? Vor allem jetzt, nachdem die Software seit über 3 Monaten veröffentlicht ist!? Den Schuh ziehe ich mir ja selbst nicht mal so recht an.

Vor allem was haben wir bis jetzt gesehen? YT Videos mit ich zitiere RTL II News "soll angeblich beweisen". Und natürlich das Bild der Steuersoftware/Handysoftware, aus naa, genau einem Diskussion Thread auf Amazon.de. Und es ist ja nicht so, das sich der Process Monitor nicht recht einfach austricksen lässt.

Aber selbst wenn Origin im Zuge der Installation auf die Pfade zugreift, kann das genauso gut auch bedeuten das die Software schlicht nach bereits installierten EA Spielen, Spielständen oder ähnlichen Daten sucht. Ist euch schon mal aufgefallen das zB C:\Users\"Username"\Documents\ etwa ein sehr häufig genutzter Pfad ist um Spielstände abzulegen? Schlussendlich fehlt aber auch mal eine klare Referenz, etwa zu anderen derartigen Programmen, nur weil Origin die Pfade abgeht, muss das nichts schlimmes sein, schlicht weil es sich vielleicht sogar um einen vollkommen normalen Prozessablauf einer Softwareinstallation handelt. Ist ja nicht so das man unter den tausenden Zugriffen auch bei anderen Programmen "verdächtiges" entdeckt, wie etwa das da Pfade entlanggegangen werden in denen das Programm "eigentlich" nichts verloren haben sollte.

Hier gilt es doch einfach mal jemand Kompetenten antworten zu lassen, der von der Materie was versteht und das ganze korrekt interpretiert, aber eben genau das fehlt bis jetzt. Bisher gibts nur mimimi aus allerhand Foren.

---bitte löschen---

Zuletzt bearbeitet:

Oh je, wenn ich das schon wieder lese…

Mal ein paar kleine Auszüge:

Bitte beachten Sie: Verantwortliche Stelle für alle in Zusammenhang mit Origin erhobenen, genutzten und verarbeiteten Daten ist Electronic Arts Inc., 209 Redwood Shores Parkway, Redwood City, CA 94065, USA. Die Electronic Arts GmbH ist an der Erhebung, Nutzung und Verarbeitung der Origin-Daten in keiner Weise beteiligt.
Ah-Ha. Man möchte dem deutschen Datenschutz also ausweichen. Warum nur, wenn alles legal ist?

Wenn Sie in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada oder Japan wohnen kommt dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag (im Folgenden "Vertrag" genannt) zwischen Ihnen und Electronic Arts Inc., („EA“) zustande. Wenn Sie in irgendeinem anderen Land wohnen, kommt dieser Vertrag zwischen Ihnen und EA Swiss Sàrl zustande.
*huch* EU-Recht möchte man durch die schweizer Hintertür also auch umgehen?

Sie bestätigen und stimmen zu, dass die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne Sie separat darüber zu benachrichtigen.
Warum will Origin meine Lizenzrechte anderer Spiele prüfen? Warum heimlich und gar im Nachhinein?

D. Updates der Anwendung. Sie stimmen zu, dass die Anwendung automatisch Updates, Upgrades und Erweiterungen, die EA für sinnvoll, vorteilhaft für Sie und/oder notwendig hält, herunterladen und installieren kann.
Das hatten wir in Version 1.0 ja schon. Wenn sich der Sturm beruhigt hat, kann also fröhlich und von der Lizenz gedeckt weitergeschnüffelt werden.

Sie können Ihr Origin-Profil durch die Auswahl eines Profilbildes und/oder eines Vornamens und/oder eines Nachnamens personalisieren. Wenn Sie sich freiwillig dazu entschließen, EA diese Daten zu übermitteln, wird EA diese Daten auf Servern in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder in Kanada speichern.
Kaum gibt man ihnen was, wird's außer Landes geschafft, wo die deutschen Datenschutzbehörden keinen Zugriff mehr drauf haben? Konsequenz: SEHR genau abwägen, was man „gibt“.

Verhaltensregeln

Bei der Nutzung der Inhalte und Dienste sind Sie verpflichtet, die anwendbaren Gesetze sowie alle Rechte Dritter zu beachten. Es ist dem Nutzer insbesondere untersagt:
[…]
● Unangebrachte, anstößige, obszöne, unflätige oder ungesetzliche Inhalte zu veröffentlichen, übertragen oder verbreiten;
[…]
● Jegliche Teile der Anwendung zum Sammeln von Informationen über andere, insbesondere von E-Mail-Adressen, zu nutzen.
Ich brech ab…
Gleichermaßen müssen Sie sich bei Facebook auf Mobilgerät und PC ausloggen und Ihre Datenschutz-Einstellungen anpassen, wenn Sie nicht möchten, dass Mitglieder Sie über Facebook Connect finden. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Datenschutz-Einstellungen in allen Origin-Diensten, um sicherzustellen, dass sie so eingestellt sind, wie Sie es wünschen.
a) Opt-out ist hier glaube ich der falsche Weg. Ob er dazu noch in den dt. Datenschutzbestimmungen überhaupt zulässig ist, kann ich mir nicht vorstellen.
b) ICH soll regelmäßig prüfen wenn EA zufällig etwas verstellt? Warum?

Desweiteren fände ich angeblich die Datenschutzrichtlinien auf der EA-Website, welche ebenfalls Gültigkeit hätten (im Gegensatz zu Punkt 11 der Origin-EULA). In den Datenschutzrichtlinien bei http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/ steht unter anderem
III. Was sind personenbezogene Daten und wann werden diese von EA erfasst?
- Registrierung für Wettbewerbe sowie Annahme von Gewinnen;
- Garantieregistrierung und Anfragen;
- Anfragen an den Kundensupport und/oder technischen Dienst;
- Spielerpaarungen und andere Kopf-an-Kopf-Online-Wettbewerbe;
[…]
- Erstellung eines persönlichen Profils;
[…]
- Zugriff auf unsere Produkte und/oder Dienste in sozialen Netzwerken oder andere Dienstleistungen Dritter; und
- im Übrigen die Nutzung unserer Software, mobiler oder Online-Dienste, bei denen personenbezogene Daten für die Nutzung und/oder Teilnahme benötigt werden.
Tja, soweit so erwartbar.

IV. Was sind nicht-personenbezogene Daten und wann werden diese von EA erfasst?
[…]
A. Welche Arten von nicht-personenbezogenen Daten werden von EA erfasst?

Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen.
WTF??? (meine Hervorhebung)

4. Analytische Metrics Tools und andere Technologien
EA verwendet ebenfalls sein eigenes, gesetzlich geschütztes analytisches Metrics Tool und andere analytische Technologien Dritter, um nicht-personenbezogene Daten zu sammeln, wenn Sie unsere Online-Produkte und -Dienste nutzen und/oder unsere Spiele auf Ihrem PC, Spielsystem und/oder mobilen Gerät spielen. Diese Tools und Technologien verwenden Server-Protokoll-Dateien, Web Beacons, Cookies und andere Tracking-Technologien zur Erfassung und Analyse bestimmter Datenarten, einschließlich Cookies, IP-Adresse, Browser-Typ mobiler oder anderer Hardware-Geräte- ID, Browser-Sprache, verweisende Seiten und Exit Pages, URLs, Plattform-Typ, Anzahl von Klicks, Informationen über Ihre Medien, Domännamen, Landeseiten, betrachtete Seiten und deren Reihenfolge, auf bestimmten Seiten verbrachte Zeit, sonstige Informationen zur Internet- und Website-Nutzung, Spielstand und Datum und Uhrzeit der Aktivität auf unseren Websites oder in unseren Spielen, Informationen über die Nutzungsart unseres Spiels, einschließlich Spielstatistiken, Nutzung von Funktionen und Kaufverhalten sowie MAC Adresse, mobile ID (falls zutreffend) und weitere ähnliche Informationen.

Die Drittunternehmen, die Web-Analysen durchführen und auf unseren Websites und im Rahmen unserer Online- und Mobil-Produkte und -Dienste Daten erfassen, kombinieren die erfassten Daten unter Umständen mit anderen Informationen, die sie selbständig auf anderen Websites und/oder anderen Online- oder mobilen Produkten und Diensten in Zusammenhang mit Ihren Aktivitäten in ihrem Netzwerk von Websites sowie Online- und/oder Mobil-Produkten und -Diensten erfasst haben. Viele dieser Unternehmen erfassen und nutzen Daten gemäß ihren eigenen Datenschutzrichtlinien.
War ja fast zu erwarten…

Eine nicht-erschöpfende Liste der Analyse-Unternehmen, die ihre eigenen Technologien auf unseren Sites und Online- und/oder Mobil-Produkten und/oder -Diensten betreiben, finden Sie unter privacyappendix.ea.com.
Oha, jetzt wird's noch toller! Eine weitere Webseite...
http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACYAPPENDIX/US/en/PC/
u.a.:
Code:
ONLINE ANALYTICS
Service Providers    	Info    	                                                    Opt-Out
Facebook Insights    	[url]https://www.facebook.com/about/privacy/[/url]    	N/A
Kein Opt-Out, na prima.

V. EA durch Dritte zur Verfügung gestellte Daten.
3. Andere durch Dritte erfasste personenbezogene Daten
Durch das Spielen eines EA-Spiels über ein soziales Netzwerk oder eine andere Drittplattform oder einen Drittdienst oder durch die Verbindung zu einem (einer) solchen Netzwerk, Plattform, oder Dienst Dritter mittels eines unserer Produkte und/oder Dienste ermächtigen Sie EA, jegliche Informationen, deren Übermittlung an EA durch das soziale Netzwerk oder eine andere Drittplattform mittels Application Programming Interface (API) des sozialen Netzwerks/der Drittplattform Sie entsprechend Ihrer Einstellungen in dem sozialen Netzwerk oder der Plattform Dritter zugestimmt haben, gemäß diesen Datenschutzlinien zu sammeln, zu speichern und zu nutzen. Ihre Zustimmung erfolgt, wenn Sie eine Verbindung zu dem Netzwerk, der Plattform oder dem Dienst Dritter über unsere Produkte und/oder Dienste herstellen, und/oder wenn Sie durch ein soziales Netzwerk, eine Plattform oder einen Dienst Dritter eine Verbindung zu einer unserer Anwendungen herstellen oder diese "akzeptieren" oder "erlauben" (oder ähnlicher Begriff).
Ah ha. Darum also Battle-Log unbedingt im stinknormalen Webbrowser...

VI. Was geschieht mit den von EA erhobenen Daten?
A. Wie nutzt EA Ihre Daten?
[…]
Durch die Nutzung von Friend-Finder-Tools wie z.B. Facebook, Game Center oder andere Drittdienste in unseren Online-Produkten und -Diensten, einschließlich mobiler, bestätigen Sie, dass die Nutzung dieser Friend-Finder-Tools Ihnen helfen wird, Ihre Kontakte aufzufinden und es ebenfalls Ihren Kontakten erlauben wird, Ihr EA-Konto (und zugehörige Spielberechtigungen, einschließlich gespielter Spiele) mit Ihrem sozialen Netzwerkprofil und/oder Ihrer E-Mail-Adresse in Verbindung zu bringen. Ihre daraus resultierende Freunde-Liste, die unter Umständen über soziale Plattformen von EA, soweit verfügbar, zugänglich ist, wird diesen Datenschutzrichtlinien unterliegen.
Oooh-yeah! Wenn ich vergesse, mich auf Facebook auszuloggen, weiß mein Chef also, was ich für ein mieser kleiner Camper bin. Und sowieso alles weitere.

--
Hm, also so richtig hat mich das jetzt noch nicht davon überzeugt, dass EA nur mein Beste, also meine Kohle will. Klingt vielmehr danach, als wollten sie auch mein soziales Umfeld und am besten noch ein zeitlich unbefristetes, nichtexklusives Nutzungsrecht an meiner unsterblichen Seele.

Um mal ein wenig Sachlichkeit in die Debatte zu bringen hier mal ein Betrag, auf Grundlage einer Klarstellung, die die Tatbestände, welche versucht werden durch den Prozessmonitor zu suggerieren, klarstellt und mit der Fehlbehauptung aufräumt das Origin private Daten wie Steuererklärungen ausliest oder mit dem Amazon Webshop kommuniziert.:

-----
"Im Rahmen des Protests wird auch viel Panikmache betrieben. So hieß es von Usern, Origin kommuniziere mit dem Amazon Shop oder lese die Dateien anderer Programme (u.a. eine Steuererklärungs-Software) aus. Dies wurde mit Bildern und Videos dokumentiert.

Auf der Protestseite TheOrigin.de wurde nun die Mail eines Software-Entwicklers veröffentlicht, der die Fehlinterpretationen bei diesen Behauptungen entlarvt. So kommuniziert Origin nicht etwa mit dem Amazon Shop sondern mit den Amazon Web Services, über die Amazon anderen Firmen z.B. Speicher (sogenannte Cloud) anbietet, was eben auch EA nutzt - und was nichts mit dem Shop zu tun hat. Auch liest Origin die Dateien der anderen Programme nicht ein, sondern erstellt vermutlich nur einen Verzeichnisbaum und liest dabei die Dateinamen(!) nicht deren Inhalt aus (so ist es auch auf den mutmaßlichen Beweisvideos zu sehen). Auch das ein normales Verhalten, wenn Origin z.B. nach installierten Origin-Spielen sucht.

Bei aller angebrachten Kritik sollte man also nicht in Panik verfallen und glauben, EA interessiere sich z.B. plötzlich für unsere Steuererklärungen."
-----

Quelle zur Klarstellung
Ursprungsquelle

MfG

Genau das hab ich mir vorgestellt

Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen sind hier einsehbar: http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.EULA_DE
Also, ich bin eben ein wenig da drüber geflogen, da steht aber rein gar nichts von irgend einer PC Fassung. Ganz am Ende steht nur was XBox 360 und PS3.:-|

Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.
Aber klar doch, viele Leute haben anscheinend schlecht geträumt oder einen ordentlich im Tee gehabt. Origin kommt mir nicht auf die Platte, muß schon bei Steam "Hintertürchen" nutzen, um z. B. Fallout New Vegas dt. erwachsen zu machen (Uncut), noch so eine nervtötende Onlinezwangsseuche werd ich mir definitiv nicht mehr geben.

Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
Euch hat es einen scheiß zu interessieren, was ich mir für Spiele kaufe (in Deutschland indiziert und nur über Umwege erhältlich z. B. aus Österreich) und nicht was ich nach eurem wohlwollen zu kaufen habe.>:-| Bei dieser Intepretation von EA kann man nicht genau sagen was damit gemeint ist, von ihrer Origin-Plattform das Zeugs saugen oder tatsächliches hinterher Schnüffel durch ihre Software. Da ich die Online-Funktion sowieso nie nutzen werde, da ich diesen Onlinezwang auf den tot nicht abkann, werde ich zu diesem Punkt nur eines sagen, es ist eine Kopie von Steam was ihr mit Origin am Start habt.

Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
Wie recht ihr doch habt, wißt ihr ich habe letztens mit Elvis zusammen, einen gemütlichen Abend verbracht und wir sind um die Häuser gezogen.:ugly: Beweist doch einmal den Gegenteil von dem, was ihr hier sagt.

Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass unsere Kunden so einfach wie möglich auf ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
Ha, ich habe es immer gewußt, EA kann gute Witze reißen. :lol::ugly:

Habe ich irgendwas verpasst:what:....das beste Spielerlebnis genießen zu können, das EA zu bieten hat....Ihr habt das gute Spieleentwickeln doch schon vor Jahren an den Nagel gehängt und zudem noch völlig verlernt. Das einzigste was ihr gemacht habt, war gierig die Verpackung für schnelle Entwicklung aufgerissen und habt dauersabbernd die Dollerscheine sprudeln sehen, ihr habt Entwickler aufgekauft und kaputt gewirtschaftet oder sind auf den besten weg dahin (Bioware und Dice), als Vermarkter von diversen Titeln seid ihr genau so unfähig, wenn nicht sogar unfähiger als Entwickler, siehe das sehr traurige Beispiel Dragon Age II, ein haufen verschissener Müll Software das jeden Dragon Age Origins Fan die Seele aus dem Leib kotzen lässt und jetzt jüngst Battelfield 3, das Spiel wird so denke ich mal ganz gut sein, aber nicht Origin deswegen wurde Origin auch bei Amazon so extrem scharf angegangen.

EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen
Da heutzutage ständig Kundendaten von irgend so einer blödfüchsigen Vollblutnutte verkauft werden, um schnelles Geld zu verdienen, könnt ihr mir mit dieser Aussage nicht einmal ein müdes Lächeln abringen, der Witz ist so ausgelutscht, da schmeckt das gut durchgekaute Ur-Kaugummi eher nach Bourbon Vanille, also das euer Geschwätz erträglich ist.

Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.
Da hättet ihr schon lange vorher dran denken müssen und nicht erst wenn ihr aus eurem Schönheitsschlaf erwacht seid. Man ihr habt es drauf, alles kaputt zu machen.

EA werft eure Jobs hin und verkauft Damenschuhe, da könnt ihr echt nichts falsch machen. Euch vertraut doch keiner mehr und ernst nehme ich euch seit Need for Speed Most Wanted nicht mehr, selbst dort war die Steuerung echt beschissen, als ihr dann noch mit Carbon kamt, hab ich meinen glauben an euch als ernstzunehmenden Entwickler verloren, tja mit Pro Street war dann entgültig der Ofen aus, das verfickte Kackspiel... ich finde keine anderen Worte dazu... ist mit meinem Saitek P990 unspielbar gewesen, die gottverdammte Konsolensteuerung war deutlich spürbar und selbst ein Panzer wäre dort eine erstklassige Kurvenhure gewesen, zudem fuhr sich jeder Wagen gleich. Das ist irgendwie krank, 4 Jahre nach Veröffentlichung weiß ich immer noch die Fehler, die mich dazu verleitet haben das Spiel aus dem Fenster zu werfen. Bis heute habe ich keinen einzigen Titel mehr von EA angefasst, geschweige denn überhaupt nur beachtet. Spätestens mit Origin habt ihr es geschafft, das euch noch weniger Leute leiden können, ich zähle auch dazu.

Die einzigste Lösung die ich sehe ist Origin einzustampfen und entweder auf ein anderes Kettenhalsband eine andere Kopierschutzmaßnahme umzusteigen oder der gute alte CD-Key, ohne den ganzen abturnenden Onlinescheiß, da inzwischen jeder weiß, das DRM, Steam etc. überhaupt nichts bringen.

Eh ich es vergess, Herr Coenen versucht verzweifelt Origin schön zu reden, zu spät ihr habt es eindeutig bei mir verschissen.:pissed:

Zuletzt bearbeitet:

Ah-Ha. Man möchte dem deutschen Datenschutz also ausweichen. Warum nur, wenn alles legal ist?

*huch* EU-Recht möchte man durch die schweizer Hintertür also auch umgehen?

Warum will Origin meine Lizenzrechte anderer Spiele prüfen? Warum heimlich und gar im Nachhinein?

Das hatten wir in Version 1.0 ja schon. Wenn sich der Sturm beruhigt hat, kann also fröhlich und von der Lizenz gedeckt weitergeschnüffelt werden.

Kaum gibt man ihnen was, wird's außer Landes geschafft, wo die deutschen Datenschutzbehörden keinen Zugriff mehr drauf haben? Konsequenz: SEHR genau abwägen, was man „gibt“.
Das wäre doch das Thema für PCGH. Mal zu eruieren, bei EA nachzuhaken, warum EA auf das Datenschutzrecht anderer Länder ausweichen will. Bis jetzt sinds wieder nur Vermutungen.
Aber ich gebs zu: EA sollte die EULA aufs deutsche Recht zuschneiden damit endlich mal Ruhe ist.
Ah ha. Darum also Battle-Log unbedingt im stinknormalen Webbrowser...

Hat mit Battlelog nix zu tun. Fifa12 hat auch kein "Battlelog".
Oooh-yeah! Wenn ich vergesse, mich auf Facebook auszuloggen, weiß mein Chef also, was ich für ein mieser kleiner Camper bin. Und sowieso alles weitere.

Übrigens: alle Verbindungen mit Facebook und externen Anbietern müssen vom User bestätigt werden. Dort kann man sich dann durchlesen, welche Daten ausgetauscht werden. Keiner wird gezwungen, seinen Facebookaccount mit dem Battlelog zu verlinken.

Zuletzt bearbeitet:

Klingt vielmehr danach, als wollten sie ...am besten noch ein zeitlich unbefristetes, nichtexklusives Nutzungsrecht an meiner unsterblichen Seele.

Du meinst ein exklusives, oder? Schliesslich sollst du keinen anderen Gott haben neben EA.

Wenn ich diesen Heuchler von EA höre könnt ich kotzen!!!!:-$:-$Die Versuchen doch nur ihre PR noch zu Retten!
BF3 könn die behalten !!! :( Origin ist mir zu "Zwilichtig" !
Vllt wird´s ja irgendwann mal besser!

MfG ChaosFETT

Zurück